SdW [03.-09.05.10]: GENESIS - Dance On A Volcano

  • für mich der beste genesis-song mit phil am mikro. druckvoll und auch dramatisch. klasse instrumentalparts. ich gebe trotzdem nur 13 punkte, denn was sollte ich dann supper´s ready, the cinema show oder watcher.. geben?

  • hi, ev´rybody:topp:


    15 Augen sind für dieses Werk noch zu wenig ..., da schlage ich doch denen vor, die keine 15 gaben, mir ihre Differenzpunkte zu schicken, damit wir bei diesem Song auf etwa 100 Pkte kommen:p ...
    Nu´ mal in wahr jezze - DOAV war für mich damals der Song, der mich bis in die Ewigkeit an GENESIS fesselt. Ich kannte seinerzeit LAMB und FOXTROT; meine - damals noch - wallende Matte moshte ich jedoch mehr zu STATUS QUO und RAINBOW.
    Ein Freund spielte mir ATOTT vor und ich war von den Socken, die Musik von GENESIS wurde auf wundersame Weise zugänglicher, differenzierter und noch schöner ...
    Ich halte es ferner für einen cleveren Schachzug, DANCE ... als opener zu wählen, um sich evtl. auch einer neuen Hörerschaft zu erschließen.
    Der Sound ist, bes. bei keyboards und Gitarre, recht hart und die Interpretation des neuen Sängers war neu, positiv überraschend und anders (weshalb ich bis dato nicht begreife, wo je eine stimmliche Parallele zu PHIL und PETE gelegen haben soll:gruebel:)
    Die drums wurden noch gerade erträglich verhallt, wobei man bei COLLINS in seinem Spiel die zeitgleiche Arbeit mit BRAND X deutlich heraushört (... stört nicht!)


    Was mir auf DOTV sehr gut gefällt, ist die Gitarrenarbeit von STEVE:augenrollen::augenrollen::augenrollen::augenrollen:


    Die Aufnahme war immer gut anzuhören, das 2007er-DAVIS-Remaster ist für mich allerdings unübertroffen!!!:topp::topp::topp:

  • Hi!

    ATOTT war mein erstes Genesis-Album. Nach wie vor eines meiner Lieblingsplatten, so auch Dance....

    15 Punkte.

    PS: Ein Blick in iTunes offenbart allein hier schon 2 Coverversionen, incl. Hackett sind es 3.

  • Hi!

    ATOTT war mein erstes Genesis-Album. Nach wie vor eines meiner Lieblingsplatten, so auch Dance....


    15 Punkte.


    Schließe ich mich voll und ganz an. ATOTT war nicht nur mein erstes Genesis Album, sondern meine aller, allererste selbstgekaufte Schallplatte. Ich weiß noch wie heute, als ich sie zu ersten Mal auf den Plattenteller unseres damaligen Dual-Plattenspielers legte. :verneigen:


    Hach ich komm ins Schwärmen...:o


    ...Dance... liebe ich bis heute. Dieser fette Bass und diese Räumlichkeit. Genial³


    Young :huhu:

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • für mich der beste genesis-song mit phil am mikro. druckvoll und auch dramatisch. klasse instrumentalparts. ich gebe trotzdem nur 13 punkte, denn was sollte ich dann supper´s ready, the cinema show oder watcher.. geben?


    Das ist die richtiger Einstellung. Aus diesem Grund habe ich auch keine 15 Punkte vergeben. Das heißt nicht, dass man nichdt 15 Punkte geben könnte. Wenn es denn für jemanden das höchste der Gefühle ist.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • für mich der beste genesis-song mit phil am mikro. druckvoll und auch dramatisch. klasse instrumentalparts. ich gebe trotzdem nur 13 punkte, denn was sollte ich dann supper´s ready, the cinema show oder watcher.. geben?


    Diesem Vorredner kann ich mich anschließen...


    Daher auch 13 Punkte. Trotzdem ist auch dieses Stück genial.


    H.D.

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Fast hätte ich das erste mal 15 Punkte vergeben, denn Dance On A Volcano (DOAV) hat alles, was Genesis ausmacht: vertrackte Rythmen, die dennoch natürlich klingen, einen Text, der eine unübliche Geschichte erzählt, geschmackvolle Instrumentierung usw. Eleventh Earl Of Mar ist ähnlich und vielleicht ein noch typischerer Genesis-Song, aber DOAV ist spannender und der Anfang unübertroffen, ein perfekter Opener.


    Von Vince Clarke (Depeche Mode, Erasure) habe ich in einem Interview gelesen, dass sein entscheidendstes Musikerlebnis gewesen sei, als er das erste mal A Trick Of The Tail von Genesis in Stereo gehört habe. Da muss er vor allem DOAV, mit dem Gitarren-intro-ping-pong gemeint haben. Mir ging es genauso.


    Warum nicht 15 Punkte? Das Instrumentalende ist schnell, gut und nicht uninteressant, fügt dem Song aber nichts Wesentliches hinzu. Insoweit haben es die Herren meist weggelassen. Das reicht immer noch für 14 Punkte. (Wahrscheinlich vergebe ich keine 15 mehr ...)

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    Einmal editiert, zuletzt von pealmu ()