Rolling Stones

  • Und Paul Simon. Und Billy Joel. Und Abba.

    Und die Bläck Fööss!


    Bleiben wir doch mal ernsthaft ...

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Und Paul Simon. Und Billy Joel. Und Abba.

    Und die Bläck Fööss!


    Bleiben wir doch mal ernsthaft ...

    Gut. Wodurch wird ein Song zum "Klassiker" und welche Stones Songs zählst du dazu?

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ach was. Ein Klassiker ist ein Song, der nicht in Vergessenheit gerät, ein Hit war oder viel Airplay erhalten hat, und von großen Teilen der Hörer geliebt wird. Also:


    It's All Over Now / Heart Of Stone / Time Is On My Side / The Last Time / Play With Fire / Satisfaction / Get Off Of My Cloud / 19th. Nervous Breakdown / Lady Jane / As Tears Go By / Out Of Time / Under My Thumb / Ruby Tuesday / Let's Spend The Night Together / Have You Seen Your Mother Baby Standing In The Shadow / She's A Rainbow / 2000 Lightyears From Home / We Love You / Jumpin' Jack Flash / Symphaty For The Devil / Salt Of The Earth / Gimme Shelter / Honky Tonk Women / You Can't Always Get What You Want / Sister Morphine / Dead Flowers / Brown Sugar /Wild Horses / Tumbling Dice / Sweet Black Angel / Star Star /Angie / It's Only Rock'n Roll / Hot Stuff / Memory Motel / Miss You / Faraway Eyes / Start Me Up (aufgenommen 1978) / Waiting On A Friend (aufgenommen 1972)


    Und da bin ich erst bei 1978.

  • Ach was. Ein Klassiker ist ein Song, der nicht in Vergessenheit gerät, ein Hit war oder viel Airplay erhalten hat, und von großen Teilen der Hörer geliebt wird. Also:


    It's All Over Now / Heart Of Stone / Time Is On My Side / The Last Time / Play With Fire / Satisfaction / Get Off Of My Cloud / 19th. Nervous Breakdown / Lady Jane / As Tears Go By / Out Of Time / Under My Thumb / Ruby Tuesday / Let's Spend The Night Together / Have You Seen Your Mother Baby Standing In The Shadow / She's A Rainbow / 2000 Lightyears From Home / We Love You / Jumpin' Jack Flash / Symphaty For The Devil / Salt Of The Earth / Gimme Shelter / Honky Tonk Women / You Can't Always Get What You Want / Sister Morphine / Dead Flowers / Brown Sugar /Wild Horses.


    Und da bin ich erst bei 1970.

    Ich hab mal die Songs fett markiert, die für mich Klassiker sind.

    Und du hast glaube ich PAINT IT BLACK vergessen.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Viielleicht keine Klassiker, aber meine Favoriten, die meisten davon knisternde Funk-Nummern, die Stones sind eine starke Funk-Band:


    Hot Stuff - Fingerprint-File - Ain't Too Proud To Beg (nur studio) - Dance (Pt.1) - Heaven - Rain Fall Down - Stop Breaking Down (nur studio) - Shine A Light (nur studio) - Miss You - Hey Negrita - Crazy Mama

  • Und Paul Simon. Und Billy Joel. Und Abba.

    Und die Bläck Fööss!


    Bleiben wir doch mal ernsthaft ...

    Wieso Billy Joel bei dir durchgestrichen ist, bleibt mir ein Rätsel. Er hat mindestens ein Dutzend Klassiker abgeliefert (Piano Man, New York State of Mind, Movin' Out, Just The Way You Are, My Life, Honesty, It's Still Rock and Roll To Me, Don't Ask Me Why, Allentown, Uptown Girl, Tell Her About It, The Longest Time, We Didn't Start The Fire, Leningrad, River of Dreams etc.). Die meisten der genannten Songs haben vor allem deutlich mehr Substanz als die Stones-Hits.

    Ach was. Ein Klassiker ist ein Song, der nicht in Vergessenheit gerät, ein Hit war oder viel Airplay erhalten hat, und von großen Teilen der Hörer geliebt wird. Also:


    It's All Over Now / Heart Of Stone / Time Is On My Side / The Last Time / Play With Fire / Satisfaction / Get Off Of My Cloud / 19th. Nervous Breakdown / Lady Jane / As Tears Go By / Out Of Time / Under My Thumb / Ruby Tuesday / Let's Spend The Night Together / Have You Seen Your Mother Baby Standing In The Shadow / She's A Rainbow / 2000 Lightyears From Home / We Love You / Jumpin' Jack Flash / Symphaty For The Devil / Salt Of The Earth / Gimme Shelter / Honky Tonk Women / You Can't Always Get What You Want / Sister Morphine / Dead Flowers / Brown Sugar /Wild Horses / Tumbling Dice / Sweet Black Angel / Star Star /Angie / It's Only Rock'n Roll / Hot Stuff / Memory Motel / Miss You / Faraway Eyes / Start Me Up (aufgenommen 1978) / Waiting On A Friend (aufgenommen 1972)


    Und da bin ich erst bei 1978.

    Naja, diese Liste ist doch recht subjektiv und fan-bezogen erstellt. Oder glaubst du wirklich, dass ein Großteil der Bevölkerung Sachen wie Sister Morphine, Salt of The Earth und Faraway Eyes kennt?


    Nichts gegen die Stones, sie haben sich ihre Lorbeeren redlich verdient aber im Vergleich zu vielen anderen ihrer Zeitgenossen, wirken die Lieder der Stones einfach laienhaft und wenig durchdacht (siehe Kommentar weiter oben zu Billy Joel).

    Man möge sich bloß einmal die Alben der Beatles und Beach Boys anhören, die alleine zwischen 1965 und 1970 erschienenen sind. Dann kann man eigentlich nur beschämt feststellen, dass die RS nur eine etwas bessere Amateurkapelle waren/sind (sowohl kompositorisch als auch an ihren Instrumenten), die nie über ein mittelmäßiges Niveau hinauskamen.

  • Dann kann man eigentlich nur beschämt feststellen, dass die RS nur eine etwas bessere Amateurkapelle waren/sind (sowohl kompositorisch als auch an ihren Instrumenten), die nie über ein mittelmäßiges Niveau hinauskamen.

    Das kann ich unterschreiben, jede mittelmässige Amateurband kann das nachspielen, nachdem sie mal kurz geübt haben.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski