Der Obst- und Gemüse-Thread

  • Summerwine ist ein geiles Lied, hat aber, laut Lee Hazelwood, keinerlei Bedeutung. Trotzdem geiles Lied von einem geilen Songwriter, den ich über allemaßen verehre und ohne den Nick Cave (den ich auch toll finde) gar nichts wäre.


    Mein Gemüse für heute: Kartoffeln.

    mirror, mirror on the wall - who in this land is
    fairest of all?

  • Ich hab da mal eine Frage:


    Ich habe vor nicht allzu langer Zeit mal im Wiki die Definitionen von Veganer und Vegetarier durchgelesen. Dort steht, dass z.B. viele Veganer kein Fleisch essen aus tierrechtlichen Gründen. Da habe ich mich gefragt warum eigentlich tierrechtlich aber nicht pflanzenrechtlich? Ist damit eine Pflanze weniger wert als ein Tier? Ich habe dann mal die Definition von Pflanze gelesen, und da steht, dass Lebewesen die ihren Stoffwechsel mittels Photosynthese vollziehen als Pflanzen einzuordnen sind. Aber das finde ich zählt nicht, denn nur weil ein Lebewesen einen anderen Stoffwechsel hat steht es doch nicht eine Stufe niedriger als...ich nenne es mal "Atmer und Esser". Wären dann, wenn ganz unverhofft plötzlich Außerirdische (:rolleyes:) auf der Erde landen würden, diese weniger wert wenn sie ihre Energie aus z.B. Methan beziehen?


    Das hat jetzt nix mit der Frage nach der Richtigkeit des Veganer/Vegetariertums zu tun, sondern ist nur eine der vielen Belanglosigkeiten über die ich so (warum auch immer) nachdenke wenn ich Langeweile habe...:)

    This world is totally FUGAZI !

  • tja, my brother john, dass habe ich mich auch schon oft gefragt. erfahrungsgemäß rechtfertigen sich vegetarier und veganer immer total geil. es gibt da z.B. eine webpage, die fragen klärt wie: "dürfen veganer oralsex haben" etc.


    ich war jetzt mit zwei vegetarierinnen zusammen und kann nur sagen: mach einen großen bogen drum. entweder:


    - haben sie psychische probleme und wollen der welt durch ihren verzicht etwas zurückgeben
    - haben sie zuviel zeit
    - haben sie nicht kapiert, dass der mensch fleisch braucht, vitamintabletten schädlich sind und nicht jeder fleischlos leben kann (wie ich, dank allergien)
    - haben sie nicht kapiert, dass die ärmsten dieser welt keine wahl haben zu entscheiden, was sie essen wollen
    - haben sie nicht kapiert, dass ghandi in einem land lebte, in dem man ohne fleisch durchaus leben kann, dank der klimatischen bedingungen
    - haben sie die bibel nicht verstanden, die im original sagt "du sollst nicht morden" und nicht "du sollst nicht töten"


    bin i.Ü. deiner meinung. gemüse kann sich nicht wehren.


    ;)

    mirror, mirror on the wall - who in this land is
    fairest of all?

  • Ich hab da mal eine Frage:


    Ich habe vor nicht allzu langer Zeit mal im Wiki die Definitionen von Veganer und Vegetarier durchgelesen. Dort steht, dass z.B. viele Veganer kein Fleisch essen aus tierrechtlichen Gründen. Da habe ich mich gefragt warum eigentlich tierrechtlich aber nicht pflanzenrechtlich? Ist damit eine Pflanze weniger wert als ein Tier? Ich habe dann mal die Definition von Pflanze gelesen, und da steht, dass Lebewesen die ihren Stoffwechsel mittels Photosynthese vollziehen als Pflanzen einzuordnen sind. Aber das finde ich zählt nicht, denn nur weil ein Lebewesen einen anderen Stoffwechsel hat steht es doch nicht eine Stufe niedriger als...ich nenne es mal "Atmer und Esser". Wären dann, wenn ganz unverhofft plötzlich Außerirdische (:rolleyes:) auf der Erde landen würden, diese weniger wert wenn sie ihre Energie aus z.B. Methan beziehen?


    Das hat jetzt nix mit der Frage nach der Richtigkeit des Veganer/Vegetariertums zu tun, sondern ist nur eine der vielen Belanglosigkeiten über die ich so (warum auch immer) nachdenke wenn ich Langeweile habe...:)


    Das ist alles total unwichtig. Merk´Dir einfach: Wenne dem quikt beime essen oder hat de so süüüüße Knopfaugen isse de nixe für Vegetarier. Also mussu Maul unde Auge zuklebe bevore braten.:D


  • - da startest du natürlich mit einem sehr sehr seriösen Argument und entledigst dich damit für mich schonmal der Rolle als ernstzunehmnder Gesprächspartner.
    - arbeite ich Montag bis Samstag von 7-17 Uhr und mache nebenbei Abendgymnasium
    - hast du dich schonal gefragt wieviele Pillen die Kuh die du isst, in ihr Futter gemischt bekommen hat?;)
    - sage ich klar, das ich vegan lebe weil ichs mir Gott sei dank leisten kann und verurteile niemanden, der keine Möglichkeit ohne Fleisch nicht hunger zu leiden oder sein Auskommen zu finden/seine Familie zu ernähren.
    - Das ist jawohl das dümmste, was ich je diesbezüglich gelseen habe und zeugt von soviel Unwissen in jeglicher Hinsicht. Ohne Worte.
    - richtest DU erstens natürlich dien Leben genau nach der Bibel. Das will ich sehen! Zweitens ist ein Mord meines Wissens als eine geplante und/oder beachsichtigte Tötung definiert. Ein Schlachtvieh wird also durchaus gemordert während der Käfer, den du aus Versehen zertrittst, dich selbstverständlich nicht zum Mörder macht.


    Schön, dass man sofort merkt, das du dich überhaupt kein bisschen mit dem Thema beschäftigt hast, sondern einfach die gängigen Klischees aufgeschnappst und aus Gewohnheit drauflosplärrst, nicht zuletzt weil du dich mit deiner Meinung in der Mehrzahl wähnst.


    Grundsätzlich kann jeder selbst entscheiden, ob es sein Staeak mit seinem Gewissen vereinbaren kann, genau wie er frei entscheiden kann, ob und welcher Religion er sich zuwendet. Nur finde ich schon, man sollte sich ein bisschen mit solchen Fragen vorurteilsfrei auseinandergetzt haben, bevor man seine Entscheidung fällt.


    Das ist nichts persönlich gegen Grimm sondern wie immer nur meine Meinung, die ob des gegeben Zündstoffes in diesem Falle im Ton etwas schärfer ausfällt.
    Bitte niemand persönlich angegriffen fühlen!



    Und, brecher, glaub mir, mir geht es genauso auf die Nerven, das einige Menschen die ach so süßen Delphine retten wollen und Ratten gegiften. Die haben es einfach nicht verstanden.


    So und jetzt wieder zum Thema! :ot:


    Für alle weiteren Diskussionsgelüste gibts ja den Veganismus/Vegetarismus Thread!

    15.02.2008 Ray Wilson - Duisburg, Ratskeller
    16.03.2008 The Cure - Oberhausen, KöPi Arena
    05.04.2008 The Path Of Genesis - Neuss, Further Hof
    09.07.2008 Neil Young, Oberhausen, KöPi Arena
    22.08.2008 Alphaboyschool - Dortmund, FWZ
    09.10.2008 The Musical Box - Duisburg, Theater am Marientor
    27.10.2008 The Musical Box - Essen, Grugahalle
    08.12.2008 DTH - Dortmund, Westfalenhalle
    30.12.2008 DTH - Oberhausen, KöPi Arena

  • ich will mich jetzt nicht streiten, dass habe ich gerade im bezug auf dieses thema schon oft genug getan, denn, ob du es glauben magst oder nicht, war ich auch mal vegetarier, wurde da allerdings von den veganern gemobbt, weil ich käse gegessen habe. naja.


    klar richte ich mein leben nicht nach der bibel, aber wenn man mit vegetarieren diskutiert, kommt sofort das bibelargument. also geht es dabei nicht um mich, sondern um die vegetarier, die nach der bibel leben müssten, ist doch logisch.


    Zitat

    - hast du dich schonal gefragt wieviele Pillen die Kuh die du isst, in ihr Futter gemischt bekommen hat?

    habe ich zwangsweise -> 2 semester historisches landwirtschaftsstudium hat mich dazu "ermutigt" ;) habe da auch so einiges über bioprodukte gelernt (gespritztes/ungespritztes obst/gemüse etc.).


    Zitat

    Schön, dass man sofort merkt, das du dich überhaupt kein bisschen mit dem Thema beschäftigt hast, sondern einfach die gängigen Klischees aufgeschnappst und aus Gewohnheit drauflosplärrst, nicht zuletzt weil du dich mit deiner Meinung in der Mehrzahl wähnst. Grundsätzlich kann jeder selbst entscheiden, ob es sein Staeak mit seinem Gewissen vereinbaren kann, genau wie er frei entscheiden kann, ob und welcher Religion er sich zuwendet. Nur finde ich schon, man sollte sich ein bisschen mit solchen Fragen vorurteilsfrei auseinandergetzt haben, bevor man seine Entscheidung fällt.

    hat man. nach 10 jahren minderheitsbewusstsein (10 jahre hippie) und schiefen blicken, weil man fleisch essen musste (allergienbedingt) beschäftigt man sich damit zwangsweise.


    Zitat

    Das ist nichts persönlich gegen Grimm sondern wie immer nur meine Meinung, die ob des gegeben Zündstoffes in diesem Falle im Ton etwas schärfer ausfällt.
    Bitte niemand persönlich angegriffen fühlen!


    weiß ich doch. argument eins habe ich auch nur aus eigener erfahrung hervorgebracht und geziehlt polemisiert. theoretisch hätte ich auch bringen können, dass vegetarier ihre nicht vegetarischen freunde verprügeln, aber das fand ich irgendwie zu krass. nach 8 jahren hatte ich nur keinen bock mehr, mich in irgendeiner form ernsthat mit einer frage zu beschäftigen, die m.E. nicht ernstgemeint war.


    hatte i.Ü. vergessen, zwischen die einzelnen punkte ein "oder" zu setzen, wie ich gerade sehe.


    aber wie gesagt: :ot:

    mirror, mirror on the wall - who in this land is
    fairest of all?

  • Tschuldigung, genau diese Debatte wollte ich eigentlich nicht entfachen...


    Bin halt seinerzeit nur über das Wort tierrechtlich gestolpert...


    Um mal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Mein liebstes Gemüse ist wohl Broccoli.


    Und beim Brasilianer haben sie mal eine Ananas gefroren und in diesem Zustand auf den Grill geschmissen, sodass sie in der Mitte noch gefroren und recht sauer war und außen heiß und süß. Seitdem liebe ich Ananas.

    This world is totally FUGAZI !

  • ZUM THEMA :)


    Vier einfache Verhaltensregeln verlängern das Leben durchschnittlich um 14 Jahre: nicht rauchen, etwas Sport treiben, nur mäßig Alkohol trinken und täglich fünf Portionen Obst und Gemüse essen. Das berichten britische Forscher, die seit 1993 das Schicksal von mehr als 20 000 Probanden im Alter von über 45 Jahren verfolgt haben. Wer sich an keine dieser Regeln hielt, hatte dasselbe Sterberisiko wie 14 Jahre ältere Probanden, die alle diese Tipps befolgten. Diese Beobachtung sei unabhängig von gesellschaftlicher Schicht und Körpergewicht, betonen die Forscher um Kay-Tee Khaw von der Universität Cambridge.


    LINK




  • Oh je....Da muß der Staat ja 14 Jahre länger Rente zahlen. Und Krankenversicherung, mal abgesehen davon das ja die Tabaksteuer wegfällt. Das würde uns in Anbetracht der "Rentnerschwemme" (ganz übles Wort) aber einiges kosten.....:p