Ein paar Fragen zu Peters We7

  • Bin gerade über Peters Music-Downloadportal We7 gestolpert, und da kamen mir ein paar Fragen:


    1. Was heißt das, dass die heruntergeladenen Songs mit einer kurzen Werbung versehen sind? Quatscht da jemand während des Songs dazwischen? Ist die Werbung separat am Anfang oder Ende eines Songs?


    2. Warum stellt Peter nicht Material von sich auf diese Plattform? Es ist doch sein Projekt, und er sollte es entsprechend unterstützen, oder habe ich was übersehen?


    3. Hat ein solches Modell (legaler gratis download mit Werbung) überhaupt eine Zukunft? Ich habe auf der ganzen Seite keinen einzigen namhaften Künstler entdeckt. Wozu soll dann sowas gut sein?

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • ad 1: Die Werbung ist vor dem Song angehängt, beeinträchtigt den Song also nicht selbst. Die Werbung soll wohl nach ein paar Mal Abspielen wieder verschwinden, bzw. man soll dann wohl das Recht erhalten, den Song ohne Werbung runterzuladen. Genau begriffen habe ich das noch nicht.


    ad 2: Ich vermute mal, dass das gegen Vereinbarungen mit seiner jetzigen Plattenfirma verstoßen würde. Die wollen es wohl nicht, ist aber pure Kaffeesatzleserei, die ich gerade betreibe.


    ad 3: Vielleicht soll das ganze erstmal im kleinen Rahmen getestet werden, siehe auch ad 2. Ich finde die Idee ganz interessant und witzig, glaube aber nicht dass sich das durchsetzen wird. Einfach alles zu kompliziert. Die Fans kaufen sich ohnehin das Album, wer nur einzelne Songs haben will, ist entweder bereit einen Euro dafür zu opfern oder er besorgt es sich gleich illegal, weil ihm das mit der Werbung und dem dann erneuten Download zu nervig ist.


    Ich könnte mir aber vorstellen, dass als Werbemaßnahme für viele Unternehmen ganz interessant sein könnte. Z.B. Coca Cola könnte eine bestimmte Auswahl von nicht mehr ganz aktuellen Chartsplatzierungen zum kostenlosen Download anbieten und das ganze eben mit etwas Coca Cola Werbung versehen. Die aktuell verfügbaren Songs werden dann immer auf den Flaschenetiketten angekündigt. So könnte es gehen. Aber als Alternative zu iTunes und Konsorten wird es wohl keinen großen Erfolg haben. Höchtens, wenn ich einfach mal in eine Band reinschnuppern will.


    Aber du hast schon Recht, solange es keine vernünftige Auswahl gibt, ist das ganze eh uninteressant.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • ad 1: Die Werbung ist vor dem Song angehängt, beeinträchtigt den Song also nicht selbst. Die Werbung soll wohl nach ein paar Mal Abspielen wieder verschwinden, bzw. man soll dann wohl das Recht erhalten, den Song ohne Werbung runterzuladen. Genau begriffen habe ich das noch nicht.


    Klingt ja akzeptabel.



    ad 2: Ich vermute mal, dass das gegen Vereinbarungen mit seiner jetzigen Plattenfirma verstoßen würde. Die wollen es wohl nicht, ist aber pure Kaffeesatzleserei, die ich gerade betreibe.


    Habe ich auch vermutet. Aber betrifft das auch neue, noch unveröffentlichte Songs?



    ad 3: Vielleicht soll das ganze erstmal im kleinen Rahmen getestet werden, siehe auch ad 2. Ich finde die Idee ganz interessant und witzig, glaube aber nicht dass sich das durchsetzen wird. Einfach alles zu kompliziert. Die Fans kaufen sich ohnehin das Album, wer nur einzelne Songs haben will, ist entweder bereit einen Euro dafür zu opfern oder er besorgt es sich gleich illegal, weil ihm das mit der Werbung und dem dann erneuten Download zu nervig ist.


    Ich könnte mir aber vorstellen, dass als Werbemaßnahme für viele Unternehmen ganz interessant sein könnte. Z.B. Coca Cola könnte eine bestimmte Auswahl von nicht mehr ganz aktuellen Chartsplatzierungen zum kostenlosen Download anbieten und das ganze eben mit etwas Coca Cola Werbung versehen. Die aktuell verfügbaren Songs werden dann immer auf den Flaschenetiketten angekündigt. So könnte es gehen. Aber als Alternative zu iTunes und Konsorten wird es wohl keinen großen Erfolg haben. Höchtens, wenn ich einfach mal in eine Band reinschnuppern will.


    Aber du hast schon Recht, solange es keine vernünftige Auswahl gibt, ist das ganze eh uninteressant.


    Stimmt. Genaue Erfolgsprognosen für dieses Modell sind im Moment schwierig. Aber ohne ein gescheites Angebot wird da m.E. scheitern.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Schlechte Auswahl? Also bitte - da sind viele bekannte Künstler dabei: Emerson, Lake & Palmer, King Crimson (und Adrian Belew solo), Uriah Heep, the Kinks, Motörhead und zahlreiche Bluesklassiker (B. B. King, Big Bill Broonzy etc.)...

    "Da hab ich mich gefragt, was dieses Hotel wohl vorher gewesen ist. Es muss etwas ziemlich unglaubliches gewesen sein. Wahrscheinlich Peter Gabriels Haus. Das ist fantastisch..." - Rick Wakeman, Keyboarder von Yes, über den Ort dieses Interviews

  • Es tut sich was:

    Folgende Info von der WOG-Seite:


    EMI To Add 400,000 Songs To Peter Gabriel's We7

    Having already gotten Warner Music and Sony/BMG to sign on, We7, Peter Gabriel's innovative free download site which pays for its service with advertising (you can also pay for the download to avoid the advertising if you prefer), has just inked a deal with EMI to add 400,000 songs to the site by the end of the year. This EMI commitment will include the Peter Gabriel back catalog. With the addition of EMI to its portfolio, We7 now has the three major labels locked in. iTunes, look out!
    nload to avoid the advertising if you prefer), has just inked a deal with EMI to add 400,000 songs to the site by the end of the year. This EMI commitment will include the Peter Gabriel back catalog. With the addition of EMI to its portfolio, We7 now has the three major labels locked in. iTunes, look out! , Peter Gabriel's innovative free download site which pays for its service with advertising (you can also pay for the download to avoid the advertising if you prefer), has just inked GaGb
    eal with EMI to add 400,000 songs to the site by the end of the year. This EMI commitment will include the Peter Gabriel back catalog. With the addition of EMI to its portfolio, We7 now has the three major labels locked in. iTunes, look out!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Bin gerade über Peters Music-Downloadportal We7 gestolpert, und da kamen mir ein paar Fragen:


    1. Was heißt das, dass die heruntergeladenen Songs mit einer kurzen Werbung versehen sind? Quatscht da jemand während des Songs dazwischen? Ist die Werbung separat am Anfang oder Ende eines Songs?


    Die Werbung besteht aus einem zwei Sekunden langen "We7"-Jingle, das direkt am Anfang der mp3-Datei steht. Weniger aufdringlich als so manches Radiojingle. Das Stück als solches wird davon nicht beeinflußt.