• RPWL-Newsletter von heute:


    The Beyond Man and Time Show - Live DVD


    Endlich ist es soweit! Die DVD der "Beyond Man and Time-Tour " ist
    endlich fertig! Der Release Termin ist September 2013.
    Nach dem Studio Album und dem Hörbuch, freut es uns sehr, endlich auch
    die visuelle Komponente dieser aufregenden Reise in eine neue Denkkultur
    zu präsentieren.
    Neben der kompletten Show in Stereo 2.0 und Surround 5.1, findet ihr in
    den Extras auch das höhere Wesen in verschiedenen Sprachen und einen
    Comment-Track, um die Show mit uns gemeinsam anzuschauen, Photo Gallery
    und ein Interview. Nicht zuletzt spielen wir "Roses" zusammen mit
    unserem Freund Ray Wilson, der an diesem Abend ebenfalls da war.

    Natürlich wird es das Ganze auch als Audio Live CD geben :)


    Yogi, Kalle, Markus, Marc & Werner

    When I leave this world behind me to another I will go
    And if there are no pipes in heaven I’ll be going down below

  • Freitag gab's einen "one off" Auftritt von RPWL beim Progressive Promotion Festival im Rind in Rüsselsheim. Und es war großartig!

    Am 1. Tag des Festivals gab es 3 Bands: Traumhaus, Cosmos und RPWL.

    Leider war der Ablauf nicht bzw. falsch angekündigt. Mal abgesehen davon dass die erste Band kurzfristig ausgetauscht wurde (Traumhaus statt Unto Us) war insbesondere ärgerlich dass 19:00 Uhr als Beginn angekündigt war, jedoch war erst kurz nach 19:00 Einlass und Beginn erst um 20:00.

    Traumhaus hatte ich bei einem anderen Prog Festival schon mal gehört. Die sind musikalisch wirklich gut, Gesang und Texte eher nicht so sehr, stören aber auch nicht weiter. Die Lieder sind i. d. R. recht lang, bis zu 27 min.

    Cosmos war dann eher Blues-inspirierter Rock und für meine Begriffe kein Prog. War ganz ok, aber eher nicht so sehr passend bei einem Prog Festival. Die hatten aber offensichtlich auch ihre Fans mitgebracht. Sie haben neben eigenen Liedern auch "Comfortably Numb" gespielt, in einer m. E. nicht so ganz gelungenen Version. Besonders bei diesem Lied, aber auch generell bei ihrem Auftritt, hat mir der Schlagzeug-Sound nicht gefallen.

    RPWL haben dann erst ca. um 23:35 Uhr begonnen und bis ca. 01:25 Uhr gespielt. Die Setlist war dann recht "World Through My Eyes"-lastig was meinem Geschmack entspricht (3 Stücke aus dem 2005er Album). Die Setlist liest sich kurz, aber die beiden PF Covers waren jeweils schon recht überlang und sehr schön, besonders "Cymbaline". Außerdem hat Yogi Lang sehr viel erzählt und aus dem halben Konzert eine politische Veranstaltung gemacht.

    Setlist:
    RPWL - 13.09.2013 - Das Rind, Rüsselsheim - Progressive Promotion Festival 2013

    1. Sleep
    2. Start the Fire
    3. The Ugliest Man in the World
    4. Cymbaline (Pink Floyd cover)
    5. Embryo (Pink Floyd cover)
    6. This Is Not a Prog Song
    7. Trying To Kiss The Sun
    8. Roses
    9. Hole In The Sky


    Nachtrag 1:
    Yogi Lang hat die DVD (A Show Beyond Man and Time) für Ende September angekündigt, später definitiv am 21.09. (Ehrenwort)... Außerdem hat er für's Frühjahr ein neues Album und dazu eine Tour angekündigt.

    Kalle Wallner hat auf eine Frage aus dem Publikum erklärt warum "Embryo" nicht auf einer DVD veröffentlicht wurde/wird. Man hat nämlich die Rechte nicht bekommen. (Was ich so interpretiere dass man es durchaus versucht hat, aber im Gegensatz zu "Cymbaline" hat es nicht funktioniert. Interessant ist das schon, weil ja beide von Waters stammen.)


    Nachtrag 2:
    2CD und DVD von "A Show Beyond Man and Time" sind ja schon länger bei amazon.de oder anderswo vorbestellbar (VÖ 27.09.2013). Interessanterweise bislang noch nicht beim Gentle Art of Music Shop. Anscheinend ist diesmal auch keine Special Edition mit DVD+2CD vorgesehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von HoHoHo () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • A Show Beyond Man and Time

    Habe mir die 2CD und DVD bei RPWL Gentle Art of Music bestellt.

    Die 2CD kommt im Digipak, leider ohne Schuber. Das Booklet ist arg mager, nur 8 Seiten, nur Fotos, kein Text, was bei einem Konzeptalbum durchaus sinnvoll hätte sein können. Etwas merkwürdig ist so mancher Schnitt zwischen den Tracks, insbesondere merkwürdig dass der Anfang von "The Noon" noch bei "The Fisherman" angehängt ist. Außerdem kommt nach dem letzten Stück "Roses" noch arg viel Applaus (knapp über 1 Min.).

    "Roses" wird übrigens hauptsächlich von Yogi Lang gesungen, Ray Wilson ist wirklich nur Gast.

    Die DVD kommt in einem sehr dünnen Digipak, ohne Schuber, hat eine Freigabe ab 16 (hä?!), allerdings entspricht der Aufdruck bestenfalls dem alten deutschen Recht. Ansonsten habe ich mich noch nicht mit der DVD beschäftigt.

  • Höre gerade Start the Fire - Live. Und ich muss leider erneut bedauern, dass der Gesang von Yogi Lang dem "sonstigen" musikalischen Niveau von RPWL um Längen hinterher hinkt. Er trifft z.B. beim Opener "Sleep" nur jeden dritten Ton. Das ist richtig schlecht. Bei "Roses" wirkt der Gesang von Ray Wilson dann wie eine Erlösung. Ray wäre die ideale Stimme für RPWL. Die Songs von RPWL mit Rays Stimme, das wäre perfekt.

    Einmal editiert, zuletzt von little nick ()

  • Höre gerade Start the Fire - Live. Und ich muss leider erneut bedauern, dass der Gesang von Yogi Lang dem "sonstigen" musikalischen Niveau von RPWL um Längen hinterher hinkt. Er trifft z.B. beim Opener "Sleep" nur jeden dritten Ton. Das ist richtig schlecht. Bei "Roses" wirkt der Gesang von Ray Wilson dann wie eine Erlösung. Ray wäre die ideale Stimme für RPWL. Die Songs von RPWL mit Rays Stimme, das wäre perfekt.


    Echt?


    Ich fand die Stimme von Yogi Lang eigentlich immer sehr gut, passend und auch nicht daneben, was nicht bedeutet, dass mir Ray bei Roses nicht passen würde.
    Da muss ich mir mal Start The Fire wieder reinziehen...


    RPWL spielen übrigens am 20.4.2014 im Bergkeller Reichenbach
    und nochmal am 20.07. mit einem Pink Floyd Special.

  • Ich fand die Stimme von Yogi Lang eigentlich immer sehr gut, passend und auch nicht daneben.


    Er hat live bei den Pink Floyd Stücken den Ausdruck von Gilmour immer ziemlich gut getroffen. Und den eigenen Stücken gibt er dadurch auch sehr passend den entsprechenden Floyd-Touch. Über die miserable Aussprache hinaus find ich ihn aber gesangstechnisch ziemlich schwach. Besonders zum Ausdruck kam dies damals im Colos-Saal, als RPWL nach THE AMBER LIGHT gespielt haben. Der Sänger war grandios, ausdrucksstark, einfach Wahnsinn. Danach wirkte Yogi einfach nur wie eine ausgelutschte Schlaftablette.

  • Neues Album, neue Tour 2014


    [Blockierte Grafik: http://www.progarchives.com/progressive_rock_discography_covers/298/cover_2337101512014_r.jpg]


    ich werde mir, wie bei "Beyond Man & Time" das Konzert ansehen ohne die CD zu kennen. Lohnt immer einen Besuch..

    Termine:
    05.04. Oberhausen, Zentrum Altenberg
    06.04. B-Verviers, Spirit Of 66
    07.04. Bremen, Meisenfrei
    09.04. Hamburg, Logo
    10.04. Berlin, Maschinenhaus
    11.04. Soest, Schlachthof
    12.04. Hannover, Blues Garage
    15.04. Stuttgart, Kellerclub
    19.04. Aschaffenburg, Colos-Saal
    20.04. Reichenbach, Bergkeller




    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !