Was hört Ihr Euch zuerst an?

  • Was hört Ihr Euch zuerst an? 77

    1. Ich hör mir alles chronologisch an (55) 71%
    2. Ich hör meine Lieblingsstücke zuerst (18) 23%
    3. Ich hebe mir meine Lieblinge bis zum Schluss auf (4) 5%

    Hi,


    ich hab da mal ein Thema, was mich sehr interessiert, da ich selbst etwas komisch in der Sache bin.


    Worum geht's ?


    Also, was hört Ihr Euch zuerst an, wenn Ihr ne neue Genesis-CD habt. (gerne auch CDs von der Genesis-Familie, also Hackett und Gabriel).


    Speziell interessiert mich dies aber hier bei den Box-Sets, bei welchen man die Songs ja schon kennt (zumindest die meisten, denke ich).


    Bei neuen CDs, da fang ich meistens vorne an und komme dann (hoffentlich) irgendwann zum Ende. Aber auch hier habe ich die Angewohnheit, besonders lange Stücke zum Schluss zu hören. Vielleicht erhoffe ich mir dann so ein klitzekleines Supper's Ready oder so :)


    Aber wieder zum Thema:


    Also, wie habt Ihr es bei den ersten beiden Box-Sets gemacht, und wie werdet Ihr es beim 3. tun? Ich werde mir meine Lieblingsscheiben bis zum Schluss aufheben, denke ich. Supper`s Ready wird wohl auch eins der letzten Stücke sein, die ich mir reinziehe.
    The Cinema Show wahrscheinlich als letztes....so sicher bin ich mir aber noch nicht.


    Zur Auswahl steht also:


    1) Ich hör mir alles chronologisch an.
    2) Ich hör meine Lieblingsstücke zuerst.
    3) Ich hebe mir meine Lieblinge bis zum Schluss auf.

    And the thing I hate - Oh Lord!
    Is staying up late, to watch some debate, on some nation's fate.


  • Also, wenn ich eine neue CD bekomme, dann leg ich sie rein und hör sie durch. Falls mir ein Lied gefällt und es im Ohr hängen bleibt, kann es sein, dass ich es mir ein paar mal anhöre, aber dann mit dem nächsten Lied weitermache. So höre ich nach und nach die CD durch. Bei weiteren Durchläufen lege ich in der Regel mein Hauptaugenmerk auf meine Lieblingslieder, aber im Laufe der Zeit hör ich das Album immer am Stück. Naja irgendwann bleiben aber eben meine Lieblingslieder übrig und das komplette Album hör ich seltener.


    Bei den Box-Sets höre ich zuerst das Album, auf das ich am meisten Lust hab (muss nicht mein Lieblingsalbum aus der Ära sein). Beim 1. Boxset war es mein Libelingsalbum (ATOTT), allerdings folgte danach gleich ATTWT, weil ich irgendwie da grad Bock drauf hatte. Bei Boxset 2 hatte ich eiegntlich gar keinen Bock auf irgendein Album. Ich mag diese Phase nicht mehr so gerne. Die WCD hab ich dann ein paar mal gehört und die andern nur einmal um zu schauen, ob auch keine Fehler drauf sind.


    Bei den Alben höre ich tendenziell auch erst meine Lieblingslieder - schließlich kenne ich die Alben ja auswendig. Meine Antwort lautet somit, dass ich zuerst meine Lieblinge höre. Sowohl was die Alben betrifft, als auch was die Lieder betrifft.

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • Ich versuche, mir beim neuen Box-Set mal alles in der richtigen Reihenfolge anzuhören - jeden Tag ein Album :)

  • zuerst chrono, logisch und ansonsten schonmal gezielt oder programmiert nach einer bestimmten Reihenfolge. Aber manche Alben kann man gar anders hören als gewohnt ;) die Lamb zB ;)

  • Meistens höre ich zum Stillen der ersten Neugierde einmal quer. Wenn ich dann die Zeit habe höre ich von vorne bis hinten-oft mit Kopfhörern-alles durch. Außer in ganz hartnäckigen Fällen, aber diese überleben das erste Querhören sowieso nicht....;)

  • zuerst chrono, logisch und ansonsten schonmal gezielt oder programmiert nach einer bestimmten Reihenfolge. Aber manche Alben kann man gar anders hören als gewohnt ;) die Lamb zB ;)


    chrono, logisch....nettes Wortspiel :)


    Ja, The Lamb ist schon besser von vorne nach hinten.....

    And the thing I hate - Oh Lord!
    Is staying up late, to watch some debate, on some nation's fate.


  • Alles in allem chronologisch. Was nach meinen Lieblingstracks kommt wird rausprogrammiert oder meist dann nur noch nebenbei gehört.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Ich höre auch erstmal das komplette Album durch.
    Die stücke die mir direkt gut gefallen höre ich dann
    auch durchaus mehrmals. An die anderen wage ich
    mich so nach und nach ran. Kann dann auch durchaus
    ein paar Tage dauern.

  • Interessantes Thema:
    Wenn ich mir ein neues Album kaufen, dann versuche ich über die bereits bekannten Tracks auf die weitere Musik zu schließen.
    So kam ich über NO SON OF MINE auf's WCD - Album. Komischerweise blieben die Longtracks bei mir hängen. Daher höre ich zumeist DTLS, DWYS, LF und FL in Dauerschleife.
    Wenn ich die dann überhört habe, ziehe ich mir die unbeachteteren Songs rein z.B. SINCE I LOST YOU, TELL ME WHY, WAY OF THE WORLD, NEVER A TIME um auch hier eine gewisse Magie zu erkennen und Abwechslung zu schaffen...
    Auch bei DUKE gibt es ne Reihenfolge: Behind The Lines, Duchess, Guide Vocal, Please Don't Ask Me, Duke's Travels & End.
    Es gibt aber auch Alben die ich wirklich komplett chronologisch durchhören, z.B. das letztjährig von mir entdeckte NURSERY CRIME Album sowie die 2.CD vom THE LAMB - Album...
    Es ist also verschieden bei mir...

  • Es kommt schon mal vor, dass ich einzelne Tracks ansteuere, aber in der Regel spiele ich jedes Album chronologisch ab. Für mich ist jede Platte, entspreche es der Intention des Künstlers oder auch nicht, ein mehr oder minder geschlossenes Kunstwerk, das ich als Ganzes und in der Reihenfolge hören möchte, die vom Künstler erdacht wurde, gleich, ob es sich um ein Konzeptalbum oder eine lose Aneineinaderreihung von Songs handelt. Das kann aber auch damit zu tun haben, dass ich mir ein Album von Anfang an immer chronologisch anhöre und somit eine Art Gewohnheit entsteht, man könnte sagen, Alben wie "A Trick Of The Tail" oder "UP", um Beispiele aus der Genesisfamilie zu nennen, sind für mich jeweils zu einem Musikstück aus mehreren Teilen geworden. Und dazu gehören auch die subjektiv weniger guten Songs (sofern derer nicht allzu viele vorhanden sind, aber das Problem besteht bei Genesis ja meistens nicht ;-)).