• Ich denke, sowohl dieses Album selbst, als auch die Tracklist basieren in erster Linie auf Entscheidungen der Plattenfirma.
    Nicht umsonst ist die Tracklist in großen Teilen identisch mit der Tracklist von "Past To Present" (ebenfalls bei Sony erschienen).


    Es war auch ziemlich klar dass TTLG, FIB und XIV, die alle nicht bei Sony erschienen, damit untern Tisch fallen. Im Sommer kommen alle Sony-Alben in remasterter Form als Boxset auf den Markt, und der Fan bekommt hiermit einen ersten Eindruck der neuen Mixe.


    I WILL REMEMBER statt AFRAID OF LOVE - so wär's für mich noch ne Spur runder, ohne dass die Zielgruppe der Neueinsteiger / Gelegenheitshörer verprellt worden wäre.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, sowohl dieses Album selbst, als auch die Tracklist basieren in erster Linie auf Entscheidungen der Plattenfirma.
    Nicht umsonst ist die Tracklist in großen Teilen identisch mit der Tracklist von "Past To Present" (ebenfalls bei Sony erschienen).


    Es war auch ziemlich klar dass TTLG, FIB und XIV, die alle nicht bei Sony erschienen, damit untern Tisch fallen. Im Sommer kommen alle Sony-Alben in remasterter Form als Boxset auf den Markt, und der Fan bekommt hiermit einen ersten Eindruck der neuen Mixe.


    I WILL REMEMBER statt AFRAID OF LOVE - so wär's für mich noch ne Spur runder, ohne dass die Zielgruppe der Neueinsteiger / Gelegenheitshörer verprellt worden wäre.


    zu 1) das war mir schon klar. Aber seit wann findest du sowas gut?


    zu 2) die besagten Alben hätte nicht unter den Tisch fallen müssen. Zumindest nicht alle. Sony ist ja keine Wald und Wiesen-Firma.


    zu 3) exklusive Meinung, hier ist meine:


    Perfekte Tracklist (ohne jetzt zu prüfen, ob es genau auf ne CD passt):



    Alone
    Spanish Sea
    Struck By Lightning
    I Will Remember
    I'll Be Over You
    I Won't Hold You Back
    Hold The Line
    Mad About You
    Jake To The Bone
    Unknown Soldier
    Stop Loving You
    George Porgy
    99
    Rosanna
    Africa
    Better World


    da wären dann die Mega-Hits drauf und verprellt werden würde keiner. TOTO XIV war ja gar nicht mal so unscheinbar, was den kommerziellen Erfolg angeht.


    Übrigens schön, dass es Neuauflagen geben soll, das wusste ich noch gar nicht. Wobei die SACD von Toto IV kaum zu toppen sein wird. Was ist denn da geplant? Hast du nen Link?

  • zu 1) das war mir schon klar. Aber seit wann findest du sowas gut?


    Nein, finde ich auch nicht wirklich gut. Aber mein Fokus liegt eh auf dem Box Set, da dieses neben den Alben von TOTO bis MINDFIELDS auch eine CD mit 10 neuen Stücken beinhalten soll (darunter 4 komplette Neuaufnahmen und 5 Bearbeitungen von Stücken aus alten Sessions mit Jeff und Mike).


    Christian, einen Link zur Info habe ich auf die Schnelle nicht. Lukather hat das in meiner Erinnerung so auf FB bestätigt.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    Einmal editiert, zuletzt von mutzelkönig ()

  • Setlist der neuen Tour sieht klasse aus!
    (Wer sich spoilern lassen will, markiere bitte den Bereich unter diesem Satz)


    Helsinki, 11. Februar


    1. Alone
    2. Hold the line
    3. Lovers in the night
    4. Spanish Sea
    5. I will remember
    6. English eyes
    7. Jake to the bone
    8. Lea
    9. Rosanna


    10. Miss Sun
    11. Georgy Porgy
    12. Human nature
    13. Holyanna
    14. No love
    15. Mushanga
    16. Stop loving you


    17. Girl Goodbye
    18. Angela
    19. Lion
    20. Dune (Desert Theme)
    21. While my guitar gently weeps
    22. Stranger in town
    23. Make believe
    24. Africa


    Encore


    25. The road goes on

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Seid ihr denn alle noch ganz klar ?


    Schon lange haben TOTO nicht mehr so eine klasse Setlist und auch so eine lange Setlist gespielt ! Jetzt muss ich doch noch spontan nächste Woche nach Düsseldorf, das geht ja gar nicht anders....


    Menno....


    PS Ich finde zum 40-jährigen Jubiläum hätten sie was besseres, als eine weitere Best of herausbringen können....3 neue Stücke, die gar nicht mal schlecht sind, obwohl sie sogar mehr neue Stücke haben ? Und die Plattenfirma wollte wohl lieber auf Nummer sicher gehen und die Hits zum eigentlich wievielten mal wieder veröffentlichen ?


    Auch ich bin Fan, bin nur sehr enttäuscht, dass sie in den letzten Jahren nicht mehr essentiell sind. Trotz der musikalischen Klasse, haben sie den Anschluss an die aktuelle Musik verpasst.....auch Leute die sie von früher kennen sind erstaunt, dass es sie wohl noch gibt. So mein Chef vor Kurzem beim Blick auf meinen privaten Terminkalender: "TOTO, gibt es die noch ?"


    Sie sind leider in der heutigen öffentlichen Wahrnehmung bedeutungslos geworden. Und das , obwohl sie immer noch absolut Klasse sind. Und sie waren Superstars in den 80igern...


    Gruss


    ChristianM

  • Trotz der musikalischen Klasse, haben sie den Anschluss an die aktuelle Musik verpasst.....


    Vielleicht habe ich deinen Satz falsch verstanden, aber ich finde das eigentlich ganz gut, dass sie diesen Anschluss verpasst haben.


    Die Art, wie Toto Songs schreiben, arrangieren und spielen, ist so wohltuend anders als der Schrott, der heute angesagt ist. Würden sie versuchen, sich aktuellen Trends anzubiedern, würden sie ihre musikalische Klasse aufgeben.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ich gehe mal so weit und behaupte, dass nahezu alle Bands mit 30 - 40 und
    mehr Dienstjahren den Anschluss mehr oder minder verloren haben. Klar gibt es dahingehend erfolgreichere, wie U2 oder Bowie zum Beispiel.....


    Aber natürlich bin ich Fan von einer Band / einem Künstler, weil ich den
    spezifischen Sound mag und ein spezieller Sound und / oder Stil kann aus
    der Mode kommen. Das finde ich auch gar nicht schlimm. Dadurch bleibt doch
    auch die Vielfalt erhalten. Mir gefällt einfach klassisches Pop/Rock Liedgut.
    Bestenfalls von Könnern gespielt und geschrieben.


    In der aktuellen Musiklandschaft sind mir persönlich einfach keine Künstler bekannt, die können was Toto können oder Genesis konnten. Diese Musik ist aber auch einfach nicht mehr gefragt. Bestimmt gibt es solche Künstler noch (nehme ich an) aber ich komme einfach nicht von den Klassikern weg. Einzig Joe Bonamassa/Black Country Communion lösen in mir die Begeisterung der alten Tage aus. Aber BCC sind ja nun auch keine echte neue Band.

  • Ich wollte damit auch eher ausdrücken, dass sie nicht mehr "relevant" sind....Wenn Springsteen ein neues Album macht, schafft er es damit immer noch auf Platz 1 und ist auch bei der jungen Generation angesagt.


    TOTO wäre dieser Erfolg nach wie vor zu gönnen, aber kaum jemand nimmt Notiz, dass sie noch da sind und eigentlich noch besser musikalisch drauf sind wie früher. Das finde ich halt schade, sie hätten grösseren Erfolg auch heute verdient. Keines der TOTO Konzerte in Deutschland der letzten 10 Jahre war ausverkauft, dabei spielen sie nur noch in mittelgroße Hallen oder Locations...


    Es ist zwar immer noch eine ordentliche Menge Fans bei den Konzerten anwesend, aber ich habe immer das Gefühl, die warten doch alle nur auf Africa und Hold the line...Seit Anfang der 90iger fehlen die Hits, die sie bei der breiten Masse aktuell gehalten hätten....


    Das bedeutet nicht, dass ich nicht nach wie vor Fan bin. Das letzte Album fand ich grandios. Ich wünschte ihnen nur manchmal mehr Erfolg....


    Gruss


    ChristianM


  • Lieber Christian,


    deiner Aussage oben muss ich vehement widersprechen. Ich habe seit 2000 ca 11 toto Konzerte besucht und die Besuchermenge steigt seit 2010 wieder wahrnehmend an. In München spielen sie jetzt zB wieder Olympiahalle und beim letzten Konzert in der Rochkhal Luxemburg war es so gut wie ausverkauft. Mit Joseph Williams ist die Band super aufgestellt und ich habe nicht das Gefühl dass sie nicht relevant ist. Ich verstehe aber deine Aussage.
    Wer nicht im Rollingstone steht oder im Q etc ist wohl nicht relevant, die Kids draussen hören es nicht. Aber das Business hat sich so krass verändert. Ich frage mich ob es überhaupt noch "relevante" Musiker da draussen gibt, die sowohl von der großen Masse als auch von den Kritikern oder Musikern respektiert und anerkannt sind. Leute wie Ed Sheeran haben sicher was drauf, aber irgendwie kann ich ihn nicht mit jmd wie Phil vergleichen, der große Hits hatte, gleichzeitig aber auch in einer Jazz-Fusion Combo spielte, oder gar mit einer Big Band auf Tour geht und Progressive Rock trommeln konnte.


    Diese Zeiten scheinen einfach vorbei. Es gibt nur noch Produkte und die zeigen auch nur noch diese "produzierte" Seite.
    Was Toto angeht: Vielleicht sind sie nur nicht mehr "mainstream" aber das ist auch egal, denn schliesslich ist die Fanbase sehr sehr solide und beharrt anders als zB die Marillion Gemeinde nur auf "Die-Hard-Fans". Toto hat definitiv auch Gelegenheitshörer, und vor allem in USA spielen sie ja jetzt wieder viel live, in den 90er haben sie dort mangels Nachfrage gar nicht gespielt.


    Das XIV Album fand ich auch sehr gut, wenn auch die Produktion absoluter Müll und voll komischer Phasing und Mischmasch Effekte war.


    Ich freue mich sehr aufs Konzert in Stuttgart.

    Einmal editiert, zuletzt von rivanov ()