• Also ich habe Toto mit der Falling in between tour live in Datteln gesehen. Und ich kann bestätigen, dass Bobby die Töne sehr gut traf und toll gesungen hat. Warum also nun technisch nachgebessert werden musste und das leider nicht sehr professionell, ist mir ein Rätsel. Hat er in Paris soo schlecht gesungen ? Wie gesagt, bei meinem gesehenen Konzert war alles toll. Ist jemandem bekannt, wann die DVD dazu herauskommt?


    Grüße


    Christian

  • @ ChristianM: Die DVD soll Ende Februar 2008 erscheinen.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Die DVD erscheint jetzt in Deutschland am 14. März. Zwar später als im übrigen Europa, aber immerhin.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ich empfinde autotune ebenfalls als eine absolute Katastrophe, aber wenn man mal sieht wieviele junge Künstler auf ihren CDs passabel singen und live dann total einbrechen, daa weiß man wie verbreitet dieser Effekt ist. Auch auf dem Studioalbum haben TOTO das Gerät stark eingesetzt, z.B. bei David Paichs Vocals zu King of the world. Das man es nun live so stark miteinbezieht finde ich aber ebenfalls voll daneben. Transponieren oder aber wie Genesis auch eine etwas breitere Streuung, was die Aufnahmen einer CD/DVD angeht, dann hätte das vermieden werden können. Die Fokussierung auf ein einziges Konzert, das mitgeschnitten wird, ist eben immer problematisch und Bobby muß da wirklich völlig neben sich gewesen sein.


    Abgesehen davon, daß meine Lieblings TOTO Alben Isolation und The seventh One sind und ich eh nie ein Fan von Bobby Kimball war. Und Joseph Williams und Fergie Frederiksen (die Sänger bei den genannten Alben) singen heute noch so wie damals - schade, daß es keine Liveaufnahmen mit diesen Sängern gibt, ich würde sie gerne mal die alten Klassiker wir Supply the Love oder Hold the Line singen hören.


    Ich hoffe sehr auf eine Tour zum 30jährigen, bei der die zwei mit von der Partie sind, was ja bereits als Gerücht im Umlauf ist.

  • Transponieren oder aber wie Genesis auch eine etwas breitere Streuung, was die Aufnahmen einer CD/DVD angeht, dann hätte das vermieden werden können. Die Fokussierung auf ein einziges Konzert, das mitgeschnitten wird, ist eben immer problematisch und Bobby muß da wirklich völlig neben sich gewesen sein.


    Sehe ich ganz genau so! Was für mich die ganze Sache noch verschlimmert, ist, dass auf der offiziellen Webseite von Toto kritische Stimmen zur Benutzung von Autotune ziemlich hart angegangen wurden. Selbst erklärte Fans wurden da fast schon gemobbt, nur weil ihnen das neue Album bzw. die Bearbeitung der Gesangsspuren auf diesem nicht gefallen.
    Lukather selbst hat in seinem Blog das Ganze zu relativieren versucht. Für mich bleibt das Ergebnis nach wie vor unbefriedigend, und ich habe momentan auch keine Hoffnung, dass der Gesang auf der DVD besser klingt. Schade, Chance vertan!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Abgesehen davon, daß meine Lieblings TOTO Alben Isolation und The seventh One sind und ich eh nie ein Fan von Bobby Kimball war. Und Joseph Williams und Fergie Frederiksen (die Sänger bei den genannten Alben) singen heute noch so wie damals - schade, daß es keine Liveaufnahmen mit diesen Sängern gibt, ich würde sie gerne mal die alten Klassiker wir Supply the Love oder Hold the Line singen hören.


    ;) - und ich dachte immer, ich wäre der einzige, der "Isolation" mit Frederiksen für das beste Toto-Album hält.

  • ;) - und ich dachte immer, ich wäre der einzige, der "Isolation" mit Frederiksen für das beste Toto-Album hält.


    "Isolation" ist ein wirklich starkes Album, teilweise recht heavy und bis auf eine Ballade vorwiegend schnellere Stücke. Nach dem "Über"Album "IV" konnte es aber vor allem die kommerziellen Erwartungen nicht erfüllen. Ich höre es nach wie vor sehr gerne, obwohl/weil es doch ziemlich nach den 80ern klingt.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • das mit kimball's autotune finde ich auch dermaßen peinlich. wenn ich mir "caught in the balance" von der aktuellen live cd anhöre, wird mir wirklich schlecht. kimballs stimme klingt wie ein roboter! wenn ich das mit der "livefields" version von 1999 vergleiche... da liegen WELTEN zwischen!!


    eigentlich sollten toto doch soweit "profis" sein, daß sie, WENN sie sich denn nun autotune und ähnlicher effekte bedienen, diese auch dezent bzw diskret einsetzen. andererseits kann ich mir aber auch nicht vorstellen, daß der penetrante autotune-sound von kimballs stimme "gewollt" ist... toto und dilettantismus, irgendwie paßt das nicht zusammen =;->


    zu toto generell:
    meine lieblingsalben sind nach wie vor "tambu" und "kingdom of desire", auf denen steve lukather alle leadvocals singt. nicht nur, daß ich seine stimme von allen toto-haupt- und neben-sängern am liebsten mag, auch haben diese beiden alben super songs (logischerweise liebe ich deshalb auch lukather's solo-alben und freue mich schon wie ein kleines kind auf die "everchanging times").
    aber auch die 92er und v.a. die 96er tour waren m.E. nach die besten die toto je gespielt haben.


    "mindfields" gefällt mir auch sehr gut, "through the looking glass" und "falling in between" sind "ok", haben beide sogar große momente (v.a. dann, wenn lukather singt =;-> )


    zu den "frühen" alben:


    toto (1978): tolles album, schöne songs, v.a. das unterschätzte "taking it back", gesungen von steve porcaro


    hydra (1979): nett, aber nicht so gut wie das vorgängeralbum


    turn back (1981): sehr starkes album mit vielen highlights, v.a. "gift with a golden gun" und "million miles away"


    toto IV (1982): finde ich nicht so gut, wie es oft gepriesen wird. gutes album, aber nicht mehr. gute songs, aber auch viele füller (zB "we made it").


    isolation (1984): gutes album, v.a. "endless" und "how does it feel" haben es mir angetan.


    fahrenheit (1986): mein lieblingsalbum aus den 80ern von toto. durchweg super!


    the seventh one (1988): fast genauso stark wie der vorgänger. besonders "these chains" und "straight for the heart".


    die folgenden alben habe ich ja oben schon gelobt bzw meine meinung dazu abgegeben, werde das bei gelegenheit auch gerne noch ausführlicher gestalten =;->

  • eigentlich sollten toto doch soweit "profis" sein, daß sie, WENN sie sich denn nun autotune und ähnlicher effekte bedienen, diese auch dezent bzw diskret einsetzen. andererseits kann ich mir aber auch nicht vorstellen, daß der penetrante autotune-sound von kimballs stimme "gewollt" ist... toto und dilettantismus, irgendwie paßt das nicht zusammen =;->


    Den gleichen Gedanken hatte ich auch. Ich hätte nie gedacht, dass ausgerechnet einer Band, deren Alben bei Tontechnikern oft als Referenz für Sound und Produktion angesehen werden, so ein akustischer Fehltritt passiert. Ich denke mal, das Problem bestand darin, dass nur ein Konzert aufgenommen worden ist, auf dem Bobby Kimball offensichtlich erkältet oder sonstwie stimmlich enorm beeinträchtigt war. Warum die Songs nicht transponiert werden, bleibt mir allerdings nach wie vor ein Rätsel.


    Auf Lukathers neues Soloalbum freue ich mich im übrigen auch schon!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Toto-Fans aufgepasst!


    Am 22. Februar erscheint Steve Lukathers neues Soloalbum "Ever changing times".
    Das Album dürfte - nach meinen ersten Höreindrücken - auch Toto-Fans bestens gefallen.
    Ihr könnt euch selbst ein Bild machen. Unter dem Link unten (melodicrock-Webseite) gibt es viele Infos und zu jedem Albumtrack einen kurzen Soundfile als Appetizer.


    Steve Lukather - Frontiers Records Showcase. Highlighting the best new melodic releases available.


    Klingt sehr abwechslungsreich und schön!:topp:

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"