• Ok, bei Super Deluxe Edition schaut es so aus, das die CD und die Blu-Ray neun Tracks haben, die CD zwei Bonus-Tracks und die Blu-Ray vier Bonus-Tracks (jeweils inklusive "Yes, I Have Ghosts").


    Blu-Ray: All 13 tracks in Dolby Atmos Mix and (96/24) Hi-Res Stereo

    1. Black Cat (Gilmour)
    2. Luck and Strange (Gilmour/Samson)
    3. The Piper’s Call (Gilmour/Samson)
    4. A Single Spark (Gilmour/Samson)
    5. Vita Brevis (Gilmour)
    6. Between Two Points (Tranmer/Quigley)
    7. Dark and Velvet Nights (Gilmour/Samson)
    8. Sings (Gilmour/Samson)
    9. Scattered (D. Gilmour/Samson/C. Gilmour)
    Bonus Tracks
    1. Yes, I Have Ghosts (Gilmour/Samson)
    2. Luck and Strange (Original Barn Jam) (Gilmour/Samson)
    3. A Single Spark (Orchestral) (Gilmour/ Samson)
    4. Scattered (Orchestral) (D. Gilmour/Samson/C. Gilmour)

    CD:

    1. Black Cat (Gilmour)
    2. Luck and Strange (Gilmour/Samson)
    3. The Piper’s Call (Gilmour/Samson)
    4. A Single Spark (Gilmour/Samson)
    5. Vita Brevis (Gilmour)
    6. Between Two Points (Tranmer/Quigley)
    7. Dark and Velvet Nights (Gilmour/Samson)
    8. Sings (Gilmour/Samson)
    9. Scattered (D. Gilmour/Samson/C. Gilmour)
    Bonus tracks
    1. Yes, I Have Ghosts (Gilmour/Samson)
    2. Luck and Strange (Original Barn Jam) (Gilmour/Samson)

    David Gilmour / Luck and Strange – SuperDeluxeEdition

  • Das ist der Pressetext


    Fünf Monate arbeitete David Gilmour in Brighton und London an »Luck and Strange«, dem ersten neuen Longplayer, den er seit neun Jahren veröffentlicht. Die LP wurde von David und Charlie Andrew produziert, den man für seine Zusammenarbeit mit ALT-J und Marika Hackman kennt. Der Großteil der Lyrics stammt von Gilmours Co-Autorin Polly Samson, mit der er schon seit 30 Jahren zusammenarbeitet.

    Auf dem Album sind acht neue Tracks zu hören, dazu kommt eine Coverversion von Between Two Points (Originalinterpreten: The Montgolfier Brothers), auf der Romany Gilmour Harfe spielt und singt. Auf anderen Songs der LP war Gilmours Tochter für die Backing-Vocals zuständig.

    Zu den Musikern, die an der Entstehung von »Luck and Strange« beteiligt waren, gehören: Guy Pratt & Tom Herbert am Bass, Adam Betts, Steve Gadd und Steve DiStanislao am Schlagzeug sowie Rob Gentry & Roger Eno an den Keyboards. Für die Streicher- und Chor-Arrangements war Will Gardner verantwortlich. Auf dem Titeltrack, der 2007 während eines Jams in David Gilmours Scheune entstand, ist der verstorbene Pink Floyd Keyboarder Richard Wright zu hören.

    Das Cover-Foto von Anton Corbijn wurde durch den Text von »Scattered«, dem letzten Song des Albums, inspiriert.



    Album in Dolby Atmos und High-Resolution Stereo + vier Bonustracks; Digipack und Booklet mit Fotos und Artwork von Anton Corbijn.

  • Ein paar Songs in etwas schnellerer und aggressiverer Gangart wären toll.

    Da bin ich mal gespannt, ob es schneller und aggressiver wird als die aktuelle Knopfler-Scheibe.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Wenn er tourt bin ich gespannt ob das wieder schöne Locations sein werden (plus Köpi Oberhausen als Ausreisser), oder ob er sich mal auf normale Hallen einlässt.

    Kommt vermutlch drauf an, wann er touren will. Vielleicht will er den Buzz eines neun Albums mitnehmen und gleich im Herbst touren. Dann werden es eher Hallen und keine oder nicht mehr so viele pittoreske Open-Air-Arenen oder sonstwie malerische Freiluft-Locations sein, wie er sie bisher in Frühjahr und Sommer gerne hatte. Will er aber genau die wieder bespielen und sagt sich, dass er eh alles ausverkauft - mit oder ohne Album-Werbung - müssen er und wir ein Dreivierteljahr länger auf die Tour warten. Ich glaube fast - letzteres.

  • Kommt vermutlch drauf an, wann er touren will. Vielleicht will er den Buzz eines neun Albums mitnehmen und gleich im Herbst touren. Dann werden es eher Hallen und keine oder nicht mehr so viele pittoreske Open-Air-Arenen oder sonstwie malerische Freiluft-Locations sein, wie er sie bisher in Frühjahr und Sommer gerne hatte. Will er aber genau die wieder bespielen und sagt sich, dass er eh alles ausverkauft - mit oder ohne Album-Werbung - müssen er und wir ein Dreivierteljahr länger auf die Tour warten. Ich glaube fast - letzteres.

    David Gilmour ist 78 Jahre alt geworden. Ich fände es schon erstaunlich, wenn er überhaupt noch mal touren will. Ich glaub eher, dass er sowas macht wie Collins auf dem ersten Abschnitt der Not Dead Yet Tour. Drei Städte, jeweils fünf Konzerte oder sowas.

  • David Gilmour ist 78 Jahre alt geworden. Ich fände es schon erstaunlich, wenn er überhaupt noch mal touren will. Ich glaub eher, dass er sowas macht wie Collins auf dem ersten Abschnitt der Not Dead Yet Tour. Drei Städte, jeweils fünf Konzerte oder sowas.

    Klar, die Frage, ober überhaupt nochmal will, kann man stellen. Aber Mark Knopfler ist mit seinem erklärten Verzicht aufs Touren eher eine Ausnahme. Der Trend geht hin zum Touren 80plus. Dylan, Stones, McCartney/Starr, Endsiebziger wie Neil Young, Van Morrison und weite Teile von Deep Purple machen auch keine Anstalten aufzuhören.

    Aber ich kann mir auch vorstellen, dass der gemütliche Gilmour auf bequeme Art touren wird. Ja, gut möglich, dass er die Locations - ob Outdoor oder Hallen - mehrfach bespielen wird. Vielleicht achtmal die Westfalenhalle, so wie 1981 ;) Glaube ich aber eher nicht, er wird kleinere Venues bevorzugen, vielleicht dreimal vorm Dom bei uns, oder so...

    Edit: Ich glaube auch, seine Tochter wird ihm Beine machen, dass sie auf einer Tour mit dem Papa auftreten kann.

    Edit 2: Elton John ist der zweite, der mir einfällt der keine Konzerte mehr geben will.

  • Kommt vermutlch drauf an, wann er touren will. Vielleicht will er den Buzz eines neun Albums mitnehmen und gleich im Herbst touren. Dann werden es eher Hallen und keine oder nicht mehr so viele pittoreske Open-Air-Arenen oder sonstwie malerische Freiluft-Locations sein, wie er sie bisher in Frühjahr und Sommer gerne hatte. Will er aber genau die wieder bespielen und sagt sich, dass er eh alles ausverkauft - mit oder ohne Album-Werbung - müssen er und wir ein Dreivierteljahr länger auf die Tour warten. Ich glaube fast - letzteres.

    Vielleicht geht doch beides - auf der Südhalbkugel. Morgen um 18:15h soll übrigens das Video zu "The Piper's Call" Premiere haben.

  • Ich freu mich riesig, dass er nochmal ein Album macht. Dass er daran arbeitet, ist ja schon seit längerem bekannt, aber nun gibt es ein Datum, ein Cover und eine Liste von neuen Songs. Perfekt 👍🏻

    Auf die Tour bin ich natürlich auch gespannt. Bin da jetzt sehr offen für einen Gig in Deutschland und vielleicht auch mal wieder einen in London oder woanders im europäischen Ausland.

    (Notiz für mich: darf nicht mit der Urlaubsplanung nächstes Jahr kollidieren 🤔)

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.