For Absent Friends...

  • Der Tod von Hellmuth Karasek hat mich heute völlig überrascht. Er war einer meiner liebsten Schriftsteller und zudem ein belebter Literaturkritiker. Erst neulich sollte er hier noch eine Leserunde im örtlichen Buchladen zu seinem Witzebuch „Das find ich aber gar nicht komisch!“ halten, welche dann aber abgesagt (bzw. verschoben?) wurde. Sein gesundheitlicher Zustand war mir absolut nicht bewußt. Sein plötzlicher Tod traf mich wie aus heiterem Himmel. Sehr schade, die deutsche Kulturbühne ist jetzt um einen beliebten Akteur ärmer.


    Kritiker und Journalist: Hellmuth Karasek ist tot - heute-Nachrichten

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Das ist der Irrtum. Nicht sein Dasein, sondern bestenfalls sein Werk hat dich berührt - Verwechslung von Künstler mit seiner Kunst.


    Es irrt der Mensch, so lang er strebt. (Goethe) ;) Nicht bei chandlier, sondern in Toms Erwiderung befindet sich der Irrtum. Die Kunst kann einen Menschen durchaus berühren. Ohne Frage, doch dazu hätte es in diesem Fall gereicht, die Alben von und mit Chris Squire zu hören und zu schätzen. Der Mensch (Musiker) ist allerdings mehr als seine Kunst. Man kann ihn in seinen Äußerungen und Einstellungen finden, in seinem Habitus und seiner Art zu kommunizieren. Schon das Anheben einer Augenbraue kann Vertrautheit herstellen. Gerade heute, in der Zeit des World Wide Webs, kann man nicht mehr davon ausgehen, dass man nur von Menschen berührt wird (und auch um sie trauern darf!), wenn man ihn persönlich kennt.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

    Einmal editiert, zuletzt von Aprilfrost ()

  • Es irrt der Mensch, so lang er strebt. (Goethe) ;) Nicht bei chandlier, sondern in Toms Erwiderung befindet sich der Irrtum. Die Kunst kann einen Menschen durchaus berühren. Ohne Frage, doch dazu hätte es in diesem Fall gereicht, die Alben von und mit Chris Squire zu hören und zu schätzen. Der Mensch (Musiker) ist allerdings mehr als seine Kunst. Man kann ihn in seinen Äußerungen und Einstellungen finden, in seinem Habitus und seiner Art zu kommunizieren. Schon das Anheben einer Augenbraue kann Vertrautheit herstellen. Gerade heute, in der Zeit des World Wide Webs, kann man nicht mehr davon ausgehen, dass man nur von Menschen berührt wird (und auch um sie trauern darf!), wenn man ihn persönlich kennt.


    Danke Aprilfrost! So hab ich es auch gemeint! Ich zucke jedesmal zusammen, wenn eine neue Nachricht in diesem thread auftaucht - könnte Jon....oder Peter....oder....oder....:gruebel:

  • Es irrt der Mensch, so lang er strebt. (Goethe) ;) Nicht bei chandlier, sondern in Toms Erwiderung befindet sich der Irrtum. Die Kunst kann einen Menschen durchaus berühren. Ohne Frage, doch dazu hätte es in diesem Fall gereicht, die Alben von und mit Chris Squire zu hören und zu schätzen. Der Mensch (Musiker) ist allerdings mehr als seine Kunst. Man kann ihn in seinen Äußerungen und Einstellungen finden, in seinem Habitus und seiner Art zu kommunizieren. Schon das Anheben einer Augenbraue kann Vertrautheit herstellen. Gerade heute, in der Zeit des World Wide Webs, kann man nicht mehr davon ausgehen, dass man nur von Menschen berührt wird (und auch um sie trauern darf!), wenn man ihn persönlich kennt.


    Wunderbare Worte!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Jim Diamond, der sowohl mit Tony Banks als auch mit Steve Hackett zusammengearbeitet hat, ist im Alter von 63 Jahren gestorben. Besonders „Days of Long Ago“ auf der „Darktown“ hat mir da sehr gefallen.

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/