eclipsed zeichnet Los Endos (live) aus

  • eclipsed, das "Hustler Magazin für den Prog-Fan" hat in der aktuellen Ausgabe (November 07) mal wieder eine Bestenliste veröffentlicht. Diesmal mit "DIE 100 GRÖSSTEN INSTRUMENTALS ALLER ZEITEN". Unsere Helden haben mit Los Endos (live von Seconds Out) den 3. Platz ergattert (hinter Mahavishnu Orchestra mit Meeting of the spirits und Alan Parsons Project mit Lucifer).


    eclipsed schreibt: "Los Endos ist die Quintessenz der 'Then They Were Four'-Genesis (/Collins/Hackett/RutherfordBanks), sie uns, mit Collins als Peter-Gabriel-Nachfolger, noch zwei Prog-Alben bescherten, bevor es mit 'And Then They Were Three" in Richtung Pop-Musik ging. Denn es ist eine Ausführung des nahezu gesamten 'A Trick Of The Tail'-Albums, so etwas wie ein Schnelldurchgang also. Und doch ist es viel mehr. Neben 'Dance On A Volcano' (und '...In That Quiet Earth' vom Nachfolger) ist es das einzige von allen Bandmitgliedern geschriebene Stück. Kein Wunder, dass Genesis es bei ihren Konzerten immer wieder präsentieren. Zumeist im Anschluss an 'Dance On A Volcano', wie auf 'Seconds Out' nachgehört werden kann. Es schließt nahtlos an die Schlagzeug-Battle zwischen Phil Collins und Chester Thompson nach 'Dance On A Volcano' an., überspringt die an eine warme arabische Nacht erinnernde Einleitung der Studioversion und geht dafür gleich in die Vollen: zwei Schlagzeuger und ein entfesselter Tony Banks, der vor allem im zweiten Teil zur Höchstform aufläuft, dem Mellotron himmlische Hymnen und dem Synthesizer Freudensprünge entlockt, womit er dem Konzert ein mehr als würdiges Ende verleiht. Los Endos eben."


    After the Ordeal landete übrigens auf Platz 58 und Hairless Heart auf Platz 68.


    Ich hätte spontan eigentlich mit noch mehr Genesis-Platzierungen gerechnet, allerdings muss man bedenken, dass Genesis nur wenige reine Instrumentals haben; Duke's Travels oder SHBTS scheiden wohl von vornherein aus.


    Völlig unverständlich für mich ist allerdings, dass Steve Hackett solo überhaupt nicht in der Liste auftaucht (die Leser haben The Steppes aber auf #36 gewählt).

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Da bin ich auf die volle Liste ja mal gespannt.
    Ich hatte so gewählt:


    1) Los Endos (5:46) - Genesis - A Trick Of The Tail (1976)
    2) Larks Tongues In Aspic Pt. IV (9:07) - King Crimson - The ConstruKction Of Light (2000)
    3) Red (6:16) - King Crimson - Red (1974)
    4) Nil Recurring (6:08) - Porcupine Tree - Nil Recurring (2007)
    5) In That Quiet Earth (4:49) - Genesis - Wind & Wuthering (1977)
    6) La Villa Strangiato (9:34) - Rush - Hemispheres (1978)
    7) Ace Of Wands (5:25) - Steve Hackett - Voyage Of The Acolyte (1975)
    8) Spectral Mornings (6:33) - Steve Hackett - Spectral Mornings (1979)
    9) YYZ (4:24) - Rush - Moving Pictures (1980)
    10) Mother And Child Divided (:) - Porcupine Tree - Deadwing Extra Track (2005)

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Die "Auszeichnung" freut mich sehr für Genesis :topp:


    Mich wundert nur, dass Dream Theater "nur" mit The Ytse Jam, aber z.B. nicht mit The dance of eternity vertreten sind, obwohl Portnoy auf dem Cover gleich 2x abgebildet ist :p


    Ansonsten muss ich zugeben, dass ich viele Songs nicht kannte :o


    ach ja @ Eric: Horizons ist auch dabei!!!

  • ach ja @ Eric: Horizons ist auch dabei!!!


    Wo denn? In meiner eclipsed Ausgabe anscheinend nicht :ratlos:

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Wo denn? In meiner eclipsed Ausgabe anscheinend nicht :ratlos:


    Doch, und zwar auf Seite 30 unter der Rubrik der besten Gitarren-Soli ;)


    Ist zwar nicht die "eigentliche" Liste, aber Horizons hat eclipsed damit auch "ausgezeichnet" :)


    Da ist es auf Platz 4.

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :D


    Und Spectral Mornings ist Platz 7 der instrumentalen "Gitarrenjuwelen". Damit bin ich ja fast wieder versöhnt :topp:

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Und Spectral Mornings ist Platz 7 der instrumentalen "Gitarrenjuwelen". Damit bin ich ja fast wieder versöhnt :topp:


    Da siehst du mal: Genaues Lesen macht glücklich :D
    Das müsste eigentlich in den Weisheiten-Thread ;)

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :D

    Und Spectral Mornings ist Platz 7 der instrumentalen "Gitarrenjuwelen". Damit bin ich ja fast wieder versöhnt :topp:



    Ach was? Klasse, mein Lieblingsstück von Mr. Hackett :topp:, wahrscheinlich das erste (und weiß Gott nicht letzte) Werk von Steve, für das ich mich erwärmen konnte.

  • Ach was? Klasse, mein Lieblingsstück von Mr. Hackett :topp:, wahrscheinlich das erste (und weiß Gott nicht letzte) Werk von Steve, für das ich mich erwärmen konnte.



    da schließe ich mich an ! Bin ich doch schon fast überrascht das es doch noch zur Kenntnis genommen und korrekt eingeschätzt wird :)

    und was Lucifer angeht ... auch da meine Zustimmung.