When in Rome - welches Format ist euer Favorit?

  • Ich hole mir die Doppel-DVD und bin glücklich.


    Zudem denke ich, dass HD-DVD und Blue-Ray wohl eher ein Nischenprodukt bleiben, genauso wie die SACD die CD nicht ablösen wird. Erstens liegts an der Unsicherheit des Konsumenten gegenüber der Auswahl des Formats (was setzt sich durch?), und zweitens und vor allem an der Zufriedenheit der DVD gegenüber. Als die DVD rauskam konnte selbst der Letzte die verbesserte Bild und Tonqualität gegenüber der geliebten Videokassette erkennen. Der Unterschied zwischen DVD und und HD/Blue Ray ist da nicht mehr so gravierend, vor allem sind da meistens neue Endgeräte sprich Flachbild-TV nötig, um einen Unterschied zu sehen. Ich persönlich glaube da nicht, dass da jemals ein Run auf die neuen Formate stattfindet. Man muss sich ja nur veranschaulichen, dass sich viele wiederum mit Filmen aus dem Netz zufrieden geben, die mit Digicam im Kino abgefilmt werden. Erst wenn jeder einen HD-Fernseher hat, gebe ich einem HD-Abspielformat eine Chance (so in 10 Jahren). Dann ist aber sogar Blue Ray wieder Geschichte.



    Das ist nicht dein Ernst, wenn Du schreibst "Der Unterschied zwischen DVD und und HD/Blue Ray ist da nicht mehr so gravierend", oder?


    Bei Blue Ray weiss ich es nicht, aber bei blu ray sieht man es schon ;)


    Ne, jetzt mal ganz im Ernst. Geh mal ich ein Fachgeschäft und laß die Full-HD im Vergleich zur herkömmlichen DVD präsentieren. Da liegen Welten zwischen.

  • Also ich werd mir die DVD holen.
    Der Unterschied zwischen HD (-Dvd und Blue Ray) und "Normal" ist schon immens. Aber da ich kein Gerät für eines dieser beiden Abspielformate besitze, reicht mir die normale DVD.
    In 3 Jahren, wenn die ganze Sache verbreiteter und ausgereift ist, dann werd ich mir wahrscheinlich auch die HD-Variante holen. Aber bis dahin ist ja noch Zeit!!

  • Also ich werd mir die DVD holen.
    Der Unterschied zwischen HD (-Dvd und Blue Ray) und "Normal" ist schon immens. Aber da ich kein Gerät für eines dieser beiden Abspielformate besitze, reicht mir die normale DVD.
    In 3 Jahren, wenn die ganze Sache verbreiteter und ausgereift ist, dann werd ich mir wahrscheinlich auch die HD-Variante holen. Aber bis dahin ist ja noch Zeit!!



    so geht´s mir im Grunde auch, dieses ganze hick-hack lässt mich keine Entscheidung treffen.

  • Die Show in Rom kommt als Doppel-DVD, 2-blu-ray Disc und Doppel-HD-DVD raus.


    Welches Format ist Euer Favorit?


    Meine Tendenz geht zu der Doppel-DVD, da der Streit zwischen den beiden HD-Formaten ja immer noch nicht ausgefochten ist, ansonsten würde ich zu blu-ray tendieren.


    Ich bin auch ganz klar für eine schlichte Doppel-DVD gewese, die ich mir auch kaufen werde.


    Bzgl. Blue-Ray/HD DVD werde ich auf jeden Fall noch abwarten, bis sich ein Format durchgesetzt hat....wenn überhaupt :rolleyes:

  • Das ist nicht dein Ernst, wenn Du schreibst "Der Unterschied zwischen DVD und und HD/Blue Ray ist da nicht mehr so gravierend", oder?


    Bei Blue Ray weiss ich es nicht, aber bei blu ray sieht man es schon ;)


    Ne, jetzt mal ganz im Ernst. Geh mal ich ein Fachgeschäft und laß die Full-HD im Vergleich zur herkömmlichen DVD präsentieren. Da liegen Welten zwischen.


    Lies mal seinen Beitrag: Um den Unterschied zu sehen sind neue Endgeräte nötig, schreibt er als Erklärung für seine Meinung. Und das ist korrekt.
    Wer einen TV-Schirm mit PAL-Auflösung hat, wird keinen Unterschied zwischen DVD und HD-DVD sehen können.
    Warum sollte es also nicht sein ernst sein?

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Lies mal seinen Beitrag: Um den Unterschied zu sehen sind neue Endgeräte nötig, schreibt er als Erklärung für seine Meinung. Und das ist korrekt.
    Wer einen TV-Schirm mit PAL-Auflösung hat, wird keinen Unterschied zwischen DVD und HD-DVD sehen können.
    Warum sollte es also nicht sein ernst sein?



    Rrrichtig! Ich habe da von der Allgemeinheit gesprochen. Die wird sich erst dafür interessieren, wenn sie die erforderlichen Endgeräte besitzt. Und wahrscheinlich auch erst dann, wenn das normale Fernsehprogramm nur noch in HD sendet und die über 10-15 Jahre aufgebaute eigene DVD-Sammlung die Verbesserung von HD offenbart. So wars auch vor 20 Jahren, da hat eigentlich niemand gedacht, dass das Videobild so schlecht ist, eben weil das gewohnte TV-Bild auch nicht besser war. Kaum war aber die DVD und DVB-C, -T oder -S zum hauseigenen Standard geworden, wurde der VHS-Recorder in den Keller verbannt.


    Ich selber sehe da Unterschiede. Aber ich denke auch, das der Unterschied zwischen VHS und DVD größer ist als zwischen DVD und HD. Und darauf kommt es an. Ist der Ottonormalverbraucher bereit wieder einen Wechsel vorzunehmen? In 20 Jahren wird selbst HD wieder ein alter Hut sein.
    Ich habe zwar wie gesagt nur einen normalen DVD-Player, der ist aber über HDMI an einen Plasma angeschlossen. Da kann man dann schön die doch recht starke Kompression von DVDs erkennen. Aber ich finds noch okay, auch von der Schärfe her, na ja vielleicht sollte ich wieder mal zum Optiker... Wenn ich mich aber irgendwann an das HD-Bild gewöhne, muss ich meine DVD-Sammlung wegwerfen. Das will ich dann doch etwas nach hinten schieben...