• Ich bin übrigens auch da. Ich war vor einigen Jahren mal auf ein Konzert von ihm, das allerdings nicht so toll war. Lag wohl daran, dass es kein reines Konzert von ihm war. Er trat dort mit einer anderen Gruppe auf, und hielt sich sehr zurück. Erst so im letzten Drittel kam er zum Mikrofon und spielte seine Sachen. Und da kam auch so richtig Stimmung auf. Mal schauen, wie es jetzt wird, so als reines CR-Konzert.

  • So gestern in Dortmund gewesen und ich muss sagen, dass mir das Konzert sehr sehr gut gefallen hat.


    Zunächst muss ich aber Kritik üben an die Dortmunder Organisation. Lustigerweise war nämlich parallel BVB Heimspiel und wer sich auskennt, dem ist bekannt, dass die Westfalenhalle direkt neben dem Stadion liegt. Demnach werden auch die Parkplätze der Halle für das Fussballspiel genutzt. Super. Wir kommen 90 Minuten vor der Show da an und weit und breit kein Parkplatz frei ! Kann man nicht einen Parkplatz für den Fussball sperren und dort die Konzertbesucher parken lassen ? Wir mussten wild in der Dortmunder Innenstadt parken und einen langen Fussweg in Kauf nehmen, kamen trotzdem zu spät und Chris Rea begann pünktlich um 20 Uhr ! Diesbezüglich werde ich mich beim Veranstalter noch beschweren.


    Das Konzert an sich, war wunderbar. Ich hatte nicht gewusst, was für ein hervorragender Blues Gitarrist Chris Rea ist. Das sagt jemand, der normalerweise den Blues-Rock nicht so mag. Aber die Leistung gestern hat mich schwer beeindruckt. Die Hits kamen nicht zu knapp, alle hat aber aber nicht gespielt. Er hat sie meistens neu interepretiert, so dass man Julia oder On the beach erst gar nicht erkannte.


    Es ist korrekt, die Songs wurden länger gespielt und haben zusätzlich Gitarrensoli bekommen. Anto Drennan war auch dabei, bei Mike and the Mechanics hatte er aber mehr Gitarrenparts zu spielen. Am Ende stand ich einen Meter von Chris Rea entfernt und es war richtig tolle Konzert-Atmosphäre, am Anfang der Show war das Publikum leider sehr träge. Hat sich aber im Verlauf der Show bedeutend gebessert.


    Leider war die Halle lange nicht ausverkauft, die Oberränge fast alle komplett frei, nur der Innenraum voll belegt. Auch das kann nur der Konzertveranstalter beantworten, wieso man 2 Shows im Ruhrgebiet spielt ( Dortmund und Oberhausen ) und dann 2 halbleere Hallen hat.


    Es sind dann am Ende doch fast 1 Std 45 Min geworden, warum er aber nach der Show ohne Worte im Dunkeln schnell die Bühne verlässt und dann aus der Konserve einen Film laufen lässt mit Gesang von ihm von Band, verstehe ich nicht. Das Licht ging nicht an, so dass viele noch an eine Zugabe glaubten, nach dem Film war aber vorbei mit der Show und die Band schon lange weg. Die Leute pfiffen und waren sauer, was soll solch eine Aktion ?


    Gruss


    Christian

  • Das ist für Dich natürlich schade, es freut mich aber trotzdem, dass auch mal eine Chris Rea Show ausverkauft ist. Ist der Kulturpalast denn um einiges kleiner, als die Hallen hier im Ruhrgebiet ?


    Ich würde trotzdem hinfahren, es gab hier vor der Halle noch jede Menge Karten durch Tickethändler...


    Gruss


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Chris Reas "EarBook" namens Blue Guitars, bestehend als 11 CDs und 1 DVD - damals mit 150 neuen (!) Songs, ist derzeit sehr günstig zu bekommen


    amazon (18,99)


    Auch das nächste Earbook, The Return Of The Fabulous Hofner Bluenotes (Earbook 3 CD + 2 LP), ist derzeit günstig:


    JPC (12,99)


  • Ich habe die BLUE GUITARS kurz vor dieser Ankündigung bei Amazon sogar für nur 17,99 € bekommen. Wenn nur fünf Songs von den 150 gut sind, hat es sich doch gelohnt.


    Übrigens: Warum Chris Rea seine ursprüngliche Version von "Josephine" von der damaligen LP "Shamrock Diaries" nicht auf entsprechenden CD oder einer anderen Greatest Hits-CD rausgebracht hat, sondern stumpfe Drummachine-Versionen, begreife ich nicht. Zufälligerweise habe ich sie irgendwann auf einer Sampler-CD entdeckt. In der Ursprungsversion war es einer meiner Lieblingssongs. Alle anderen Versionen sind langweilig. Wenn ihr ihn vor mir trefft, richtet es ihm bitte aus, dem Ignoraten.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Habe die letzte Tour von ihm in Dortmund gesehen. War gute Durchschnittskost bei recht kurzen 90 Minuten Showdauer. Im Nachhinein war mit das etwas zu wenig Musik für zu viel Geld. Sound und Präsentation waren aber gut. Ich werde diesmal nicht dabei sein...


    Gruss


    ChristianM


    PS ach guck mal, mein altes Posting zum damaligen Konzert steht hier ja auch noch ein paar Posts oben drüber....:-) Ok es waren 1 Std. 45 Minuten, war damals begeisterter als jetzt in der Rückschau zu dem Konzert

    Einmal editiert, zuletzt von ChristianM ()

  • Ich fand das Konzert 2014 in Stuttgart super, und auch wenn es dieses Mal nicht passt hinzugehen freut es mich ungemein das er weiter tourt, trotz seiner Krankheit hatte er im Konzert wirklich jeden Song so gelebt als wäre es das letzte was er je spielen würde. Von daher allen viel Spaß!