Wer kennt sie nicht???

  • Wollt ihr nicht mal nen "Gabriel - Collins, wer singt was wo wann und warum besser????!!!!" Thread aufmachen? ;)

    @Topic:
    In letzer Zeit mag ich Supper's Ready aus welchen Gründen auch immer nicht mehr so wie früher (als es für mich das Nonplus-ultra war). :confused:
    Inzwischen könnt ich mir Light dies down bis It immer und immer wieder anhören:
    der Schluss von Lamb ist einfach Emotionen pur und beim Übergang zu it bekomm ich jedes Mal ne Gänsehaut :o



    naja, ich weiss nicht, das löst früher oder später wieder die üblichen Diskussionen aus. "der ist besser, nein der ist besser, die Phase war besser, nein die Phase"

  • Vollversionen u.a. in Aylesbury (22.03.80) und in Brighton (12.04.80), jeweils als erstes Stück.


    Am 12.04. haben sie´s nicht gespielt und ganz normal mit Deep In The Motherlode angefangen. Am 27.03. haben sie´s zwischen Carpet Crawl und One For The Vine gespielt... (Klugscheisssmiley;) )

  • Vollversionen u.a. in Aylesbury (22.03.80) und in Brighton (12.04.80), jeweils als erstes Stück. Später dann in den erwähnten Medleys.



    Danke Martinus und GgEeNeEeSsIiS


    Wie mir scheint gibt´s hier im Forum wahre Experten, wo Meinereiner
    in dem Alter noch was lernen kann von. :D :gruebel:


    Young

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • Ich finde, ein wirklich guter Sänger war er nie


    Wer oder was ist ein guter Sänger?


    Pavarotti war war nach landläufiger Meinung einer, bei Peter Hofmann scheiden sich schon die Geister.


    PGs Stimme und seine Art des Singens hat mich immer in ihren Bann gezogen - charismatisch!

  • aber Stücke wie Supper's Ready, Musical Box oder Back in New York City finde ich von Collins gesungen viel, viel stärker!


    Nun ja, Musical Box ist eigentlich DAS Beispiel für perfektes Zusammenspiel von Peters und Phils Stimme. Aber du meintest wohl die Closing Section. Da ist Peter meiner Ansicht nach nicht zu übertreffen. Die Schreie macht Phil auch ziemlich genial, aber meiner Meinung nach nicht "viel, viel stärker". Und beim Anfangsteil singt Peter den alten Mann viel authentischer als Phil. Phil singt die Stelle eigentlich "unangemessen schön", aber trotzdem gut...
    Bei Back in NYC vom 29.6.80 kommt Phil an einige der hohen Töne nicht ran. Der krächzt sich ganz schön was zurecht...finde ich deutlich schwächer als Peter...(wobei der sich live auch manchmal ziemlich gequält hat)
    ...nun ja, mir sagen die alten Stücke mit Peter am Mikro eben mehr zu. Bin aber mehr als dankbar, dass es auch die anderen Versionen mit Phil gibt...

    Wer oder was ist ein guter Sänger?


    Pavarotti war war nach landläufiger Meinung einer, bei Peter Hofmann scheiden sich schon die Geister.


    PGs Stimme und seine Art des Singens hat mich immer in ihren Bann gezogen - charismatisch!


    Die Frage hatte ich mir auch sofort gestellet, wollte aber nicht zu sehr in den :ot: -Bereich abdriften. Die Diskussion hatten wir auch schonmal.
    Ich denke, sowohl Peter als auch Phil haben Charakterstimmen, die sehr stark an die Musik von Genesis gebunden und genau für diese Musik ideal sind. Ein technisch sicherlich hochwertigerer Sänger wie Pavarotti würde bei Stücken wie Musical Box oder Mama ziemlich lächerlich klingen.
    Es ist gerade der besondere Stimmcharakter, die Einzigartigkeit, die PG zu einem guten Sänger macht. Als Teil einer Band zählt eben nicht nur die Technik, sondern vor allem Innovation, Einzigartigkeit, Charisma oder einfach der Klang der Stimme.
    Betrachtet man die Stimme als Instrument, so gibt es kein anderes Instrument, das schon von Natur aus einen derartig unverwechselbaren Klang hat. Gitarren- und Keyboardsounds lassen sich kopieren, die Stimme nicht. Ich kann mir für die meisten Stücke der Gabriel-Ära keinen besseren Sänger vorstellen als Peter. Man höre sich z.B. John Wetton an, wenn er Watcher singt. Das klingt einfach platt im Vergleich zu Peter (wobei der jetzt kein Beispiel für einen genialen Stimmtechniker darstellen sollte).
    Auch für Mama kann ich mir keinen besseren Sänger als Phil vorstellen...


    Im Vergleich zu Absolventen einer Gesangshochschule würden sie wohl den Kürzeren ziehen. Gewisse Techniken sind eben nicht da. So z.B. ein Vibrato in der Stimme. Aber darum gehts überhaupt nicht...

  • Abgesehen davon, dass wir diese Diskussionen in ähnlicher Form schon sehr oft hatten, kann man über manche Dinge einfach nicht oft genug schreiben. Gut, nun also nicht der Lieblingssong auf jedem Album, nicht das liebste Flöten- oder Gitarrensolo, diesmal geht es auch nicht um den allgemeinen Lieblingssong von Genesis, nein, es geht nur um die Gabriel Ära.


    Da wir aber schonmal den Thread hatten


    http://www.genesis-fanclub.de/…l?highlight=lieblingssong


    denke ich, ist das Thema damit ausreichend abgedeckt. Wir haben einfach zu viele Umfragen finde ich ;)

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.