R. E. M.

    • Offizieller Beitrag

    An Accelerate musste ich mich gewöhnen - die Tour dazu war der Knaller. Vor allem die neue Version von Let Me In war grandios.

    Collapse Into Now
    - Es gibt einen Song, den ich unfassbar gut finde - Everyday Is Yours To Win.


    Insgesamt gefällt mir das Album ganz gut, auch der Schluss ist interessant. Es ist aber auch ein Album, das man mehrmals hören muss.


    Es hat aber sicher nicht die Qualität der m.M. nach besten Alben Monster und New Adventures in Hi-Fi

  • Man muss Collapse Into Now wirklich mehrmals hören. Mir gefällt sie inzwischen immer besser.:)
    Es sind diesmal eher die ruhigen Songs, wie Überlin die mir gefallen. Blue ist mein Favorit. Geiles Ende. :cool:


    New Adventures In Hi-Fi ist unerreichbar.

  • Neben dem wirklich witzigen Video das vom Berliner U-Bahn-Plan inspiriert ist...

    http://www.youtube.com/watch?v=PN1YpMtPIpE

    ...gibt es noch ein völlig lächerliches Video zu "UBerlin" aus dem COLLAPSE INTO NOW FILM PROJECT:

    http://new.music.yahoo.com/r-e…s/view/uberlin--221547049

    -----

    Wer mag kann hier in die "It Happened Today" Remixes reinhören:

    http://soundcloud.com/groups/iht-remix/tracks

    Die Band hatte Fans die Originalaufnahmen zum Remixen zur Verfügung gestellt. Wie zu erwarten war ist das meiste wohl Mist. Wer Lust hat kann ja mal die 238 Remixe durchhören...

  • Bin mittlerweile auch im Besitz des Albums, und zwar in der gern als "Digipak" und "Limited Edition" bezeichneten Variante, die aber eigentlich nur eine billige Pappverpackung ist (und leider eben kein Digipak).

    Musikalisch gefällt's mir wieder gut, wie meist bei R.E.M. Eine gute Mischung aus rockigen und langsameren Stücken. Warum ausgerechnet das wohl schwächste Stück des Albums "Discoverer" vorab veröffentlicht wurde und auf dem Album auch noch als Outro verwendet wird verstehe ich nicht. Selten habe ich eine Text von Stipe gehört der so sinnlos und unverständlich ist. Die reguläre erste Single "Oh My Heart" dagegen gefällt, "ÜBerlin" ist mein Lieblingsstück, der Rest auch gut.

    "Collapse" ist mal ein R.E.M. Album das direkt beim ersten Hören in's Ohr geht und hängen bleibt. Nur ist's arg kurz - 12 Stücke in 41 min.

  • Ich hab das gute Teil in Polen für 5 EUR erstanden *fg*
    Bin nicht ganz so der REM-Insider.
    Aber für mein Befinden fängt das Album recht schwach an, steigert sich dann aber enorm.
    Track 6, EVERY DAY IS YOURS TO WIN, ich liebe REM's etwas ruhigeren Momente, ist für mich single-verdächtig. Toll gemacht. Danach hat man sich an REM's Stil gewöhnt.
    Ganz ganz stark gefällt mir der letzte Track: BLUE... Das klingt so'n bissel so atmosphärisch wie bei STILTSKIN'S Cosmic Baby...
    Auffällig das Blue mit der DISCOVER - Passage endet und somit den Bezug zum Anfang herstellt.
    Alles in Allem, nicht schlecht. Ich werde COLLAPSE öfter hören :)

  • Zitat


    Auffällig das Blue mit der DISCOVER - Passage endet und somit den Bezug zum Anfang herstellt.
    Alles in Allem, nicht schlecht. Ich werde COLLAPSE öfter hören :)


    Ja stimmt. Nach mehrmaligem Hören ist es für mich ein durchschnittliches Album, mit guten Phasen, aber auch schwächeren Songs.
    Es gibt bessere R.E.M. -Alben, aber auch schlechtere. Die vier Sterne - Bewertung im Rolling Stone kann ich aber, (mittlerweile), nicht mehr ganz nachvollziehen.


    Interessanter Beitrag über Michael Stipe in ttt vom 13.03.


    [url=http://www.daserste.de/ttt/beitrag_dyn~uid,iwilb8i5bfgu27h0~cm.asp]DasErste.de - ttt - Melancholie und gute Laune – das Berliner Album von R.E.M. (13.03.2011)[/url]


    Er scheint zur Zeit wohl andere Prioritäten zu haben als R.E.M.

  • R.E.M. haben heute bekannt gegeben, dass sie sich auflösen...


    R.E.M.HQ: NEWS


    Nach den letzten enttäuschenden Alben (mMn war Up das letzte gute Werk) eigentlich nur konsequent.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Nach den tollen letzten Alben sehr schade. Überascht mich aber nicht so sehr, die Tatsache dass man zum aktuellen Album keine Konzerte machen wollte war schon verdächtig.

    • Offizieller Beitrag

    Na dann sollte ich mir "Collapse into now" wohl doch kaufen - das war das erste Album, das ich nicht gekauft hatte und eigentlich auch nicht kaufen wollte, weil ich es total langweilig finde. Nun wäre es das einzige, das ich nicht habe. Schon blöd...


    In der Rückschau gibt es aber ohnehin wenig perfekte Alben, "Accelerate" gehörte auf jeden Fall zu den besseren - und auch schon vor "Up" gab es schlechte Alben, wie z.B. "Monster".