it presents: Nursery Cryme Event feat. The Musical Box live

  • das stimmt so nicht, bei Bataclan 13.01.73 hat er am Anfang sein ägyptisches Kostüm an


    Jetzt bekommen die Haarspalter ihre 15 Minuten... :D


    Das ägyptische Kostüm hatte er wohl durchgehend an, insofern ist es keine große Maskierung. Mit dem Silberanzug hast Du Recht, was allerdings nichts daran ändert, daß der Fuchskopf bei "The Musical Box" ursprünglich die erste Maske überhaupt war - da gab es somit auch bei "Supper" keine Sonnenblume.


    Die "schwarze" Foxtrot von TMB hatte jedenfalls (laut Auskunft von Serge) keine Masken, außer dem Fuchskopf - somit war es also eine "frühe schwarze Foxtrot".


    Und fragt uns jetzt bloß nicht um diese Uhrzeit, wie die "späte mittlere halbschwarze Foxtrot" nun genau ausgesehen hat... :augenrollen:


  • ich spreche auf den silbernen Anzug :) Blume hab ich keine Ahnung, da es von Bataclan Supper nicht komplett gibt, da geb ich dir jetzt mal recht :D


    Das der Fuchskopf die erste Maske ist stimmt :)

  • Gemessen an diesem Auftritt, waren die aufgeblasenen Darbietungen von Collins und Anhang geradezu erbärmlich.

  • ;)
    also echt die banausen die immer sommer auf tour waren :D kann man echt nicht mit so ner cover gruppe vergleichen :D :D ist doch total unwichtig wer die lieder geschrieben hat haupsache man kann sie so interpretieren wie the musical box :) yeaaahhhhhh weg mit der echten gruppe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D:D:D
    sry für offtoppic :)

    Genesis: Phil Collins:
    15.06.2007 Hamburg 12.06.04 Köln
    23.06.2007 Hannover 12.11.05 Düsseldorf
    26.06.2007 Düsseldorf 13.11.05 Düsseldorf
    27.06.2007 Düsseldorf 24.11.05 Prag
    28.06.2007 Stuttgart
    05.07.2007 Frankfurt
    10.07.2007 München
    14.07.2007 Rom

  • weiß ich nicht :) musst du den alten mann fragen ;)

    Genesis: Phil Collins:
    15.06.2007 Hamburg 12.06.04 Köln
    23.06.2007 Hannover 12.11.05 Düsseldorf
    26.06.2007 Düsseldorf 13.11.05 Düsseldorf
    27.06.2007 Düsseldorf 24.11.05 Prag
    28.06.2007 Stuttgart
    05.07.2007 Frankfurt
    10.07.2007 München
    14.07.2007 Rom

  • Von mir an dieser Stelle 4 Dinge:


    1. Nochmals ein Riesenlob an den Mann am Soundboard, wie auch bereits an anderer Stelle erwähnt (nämlich anlässlich des Konzerts vom 30.10. am gleichen Ort).


    2. Ich fand's super, Denis endlich einmal bei eigenen Ansagen erleben zu dürfen/können und nicht nur
    mit Gabriel-Zitaten. Das kann er also auch ;)


    3. Das Timing des Drummers war nach meiner Meinung besser als am Vortag (gut vergleichbar, weil ja teilweise die Songs identisch waren); trotzdem kann ich mich mit seinem Stil nicht so ganz anfreunden.
    Es geht hier aber wirklich nur um seinen Stil des Drumming - persönlich finde ich ihn sehr freundlich und nett (durfte ihn ja bei der "Autogrammstunde" kennen lernen).


    4. Danke an das Team von it und an Winfried von WIV für dieses Event. Ein einmaliges Ereignis, an das ich wirklich noch lange denken werde oder wahrscheinlich sogar niemals mehr vergessen werde!!!

  • so...jetzt geb ich als spätzünder noch meinen senf dazu. da jazzekes post auch unter meinen augen entstanden ist hält es sich jedoch in grenzen ;)

    zur setlist-debatte: was habt ihr denn erwartet? zum einen war das besondere an den frühen (trespass/nursery cryme) tagen, dass genesis ihr publikum am kreativen prozess haben teilhaben lassen. so war es nunmal fakt, dass bereits vor release des foxtrot-albums den leuten bereits fertige stücke oder work-in-progress-versionen wie bye bye jonny vorgeführt wurden. zu supper's ready sag ich gleich noch mal was. zweitens liegt es einfach nahe, diese stücke einzubauen, da die band zur zeit mit einer kombination aus selling/foxtrot shows unterwegs ist/war. da sind stücke wie watcher/get em out neben hogweed und fountain einfach sichere aktien, da sie geprobt sind. so "reicht" es also die NC-gassenhauer happy the man, twilight alehouse und stagnation garniert mit seven stones zu präsentieren, um dem publikum einen jubel sondergleichen zu entlocken. wenn das feuer dann noch mit den erprobten klassikern angefacht wird, gibt es halt standing ovations bis das theater bebt!

    die show-debatte: jazzeke hat mich im prinzip richtig zitiert. mehr brauchte es damals nicht und mehr gabs auch nicht. dieser aufbau hat in mir die bilder der songbook-dvd wachgerufen (die aufnahmen, die dort verwendet wurden, habe ich nicht als bootleg o.ä., deshalb keine genauen angaben), als die band lediglich mit ihren instrumenten in diesem weiß verhangenen (tv?)studio spielten und man zum thema "phil joined" etwas von fountain hört zb. meine erwartungen wurden dahingehend voll erfüllt! an diesem abend zählt die musik. man präsentiert dem publikum ein repertiore, das in der kombination/abfolge noch nie in unseren breiten gezeigt wurde.

    desweiteren habe ich auch erwartet, dass sich die band heute als "the musical box" präsentiert und nicht als genesis-klone, was dort wohl auch die wenigsten erwartet haben. die nun band-historischen ansagen, garniert mit den gelösten späßen, der band-vorstellung und nur einem hauch der imitation des schüchternen "unmaskierten" gabriels hat die band nicht nur viel mehr ans publikum gebracht, sondern den musikern durch die fehlende verantwortung des strengen ablaufs einer genesis-show (so wie TMB es sonst durchziehen würden) auch endlich die volle und tiefe anerkennung der fans offenbart. man hat denis seine überwältigung dieses mal wirklich angesehen! deshalb war es an diesem abend, wo plötzlich nichts mehr unmöglich schien, keine überraschung als nach schier endlosem the knife-applaus die tubular bells angerollt kamen und TMB mit supper's ready aus wertschätzung und dankbarkeit das motto des abends sprengten und den fans ein besonderes abschiedsgeschenk bescherten. denn anders als so, ist es bestimmt nie gelungen, die aufmerksamkeit voll und ganz auf die musik zu richten!

    als persönlicher anhang und vllt auch frage an die anderen: in den momenten, wo ich mich wieder TMB-gewohnt der illusion hingeben wollte, gab es einen einfachen trick. wenn das spotlight auf denis gerichtet war, musste man einfach den schatten ansehen, den er auf das bühnenende warf. dort sah man dann die silhouette des jugendlichen gabriel, der vor (mehr) als 35 jahren zusammen mit seinen mitmusikern... [hier beliebige lobhudelei einsetzen] ;)

    am ende vllt noch zur drummer debatte: wie bereits erwähnt kommt er nicht von irgendwo. der mann lebt nicht nur seit 35 jahren mit der musik von genesis und blüht nach eigener aussage (völlig begeistert vom zuspruch für ihn und TMB) nicht nur förmlich in der musik auf, sondern gibt den songs u.a. durch sein verstärktes snare-"PADAMM" und generell energiegeladenes aggressives drumming eine kraftvolle note. für mich definitv kein manko im TMB-image! vor allem auch ein im gespräch sehr sympathischer mensch wie alle anderen mitglieder auch. man konnte sich sehr gelöst mit ihnen unterhalten, so dass ich mit denis richtig rumgewitzelt hab, was es dann sogar in meine signatur geschafft hat (worauf ich in meinem zweiten forenleben eig. verzichten wollte - ist ja aber nicht viel ;) außerdem ist es einzigartig!)

    hmm...hat sich vllt doch nicht so in grenzen gehalten wie angekündigt ;) aber zum schluss noch ein danke an euch it-ler und fans da draußen, die ich beim event wiedersehen durfte und die es gar nicht nötig haben, namentlich erwähnt zu werden, da sie wissen sollten, dass sie die größten sind! vllt noch an ernie: ich weiß das zu schätzen und beim nächsten mal revanchier ich mich! :) für die daheimgebliebenen hoffe ich, dass man die nächste gelegenheit gemeinsam wahrnimmt!

    so, genug after-midnight prosa! gute nacht :huhu:

  • Hey Jack, ich mußte gerade tierisch schmunzeln, als ich deine neue Signatur gelesen habe...das war einer der coolsten Momente ever;-)

    Never overestimate the dreadfulness of the mass market