Einer der Besten Drummer der Welt

  • meine spekulation als profi-drummer ist folgende:


    Phil ist Endorser bei Hansaplast, welche ihm dieses spezielle Gaffa-Tape zur Verfügung gestellt haben. Ausserdem wollte er ursprünglich eine Fortsetzung des Films "Dr.Strangelove" drehen und hat sich die Sticks desbezüglich schon mal prophylaktisch an die Hände geklebt.


    die 3.mögliche Spekulation ist, dass ursprünglich Tony Banks das Schlagzeug einspielen hätte sollen und Phil gesagt hat: "lieber schmerzen mit tape an den Händen als dass dieser dämilche Keyboarder das Zeug eintrommelt"

  • Hi,
    Also um mal auf die Anfangsfrage zurückzugehen, was das Besondere an Phil Drummerei ist. Es ist so jeder sagt zwar Heute ist er nicht mehr so gut wie in den Anfangstagen und dann sagen viele er war nur in der Vergangenheit so richtig klasse. ABER Ich denke da ganz abders
    :p, bin zwar so richtig erst mit dem 'We Can't Dance'-Album Collins-Fan geworden und bin KEIN Drummer (also eher sowas wie 'air-drumming' würds aber gern mal probieren) kann aber durchaus etwas Besonderes feststellen:


    1. Phil hat seinen Stil, er hat besondere Fils (heissen glaube ich so) und eine eigene
    Bewegung an den drums


    2. Phil spielt in jeder Jahrzehnt-Dekade und innerhalb seiner verschiedenen
    CD-Veröffentlichungen anders mit unterschiedlichen Stimmungen, aber immer mit
    dem richtigen Gefühl für den groove (z.B. In the air tonight . od. . . Both Sides)
    :topp:

    3. Wer Phil heute wegen der getapten Hand und seines nachlassenden od.
    schlechteren Stils aufzieht der hat noch nix kapiert: Er SPIELTE für 'Going Back' mit
    HANDYCAP und zwar im wahrsten Sinne des Wortes - Möchte mal Jemanden
    sehen, der ihm das nachmacht und das es bitteschön auch noch so cool klingt wie
    es klingt
    :teufelgrins: (Wer sich ein Bild machen will sollte in das Making of Video von 'Going
    Back' reinschauen dort kann man u.a. die Entstehung von Uptight am Schlagzeug
    sehen) Ich fand das total beeindruckend wie er es schaffte das es am Ende so
    überzeugend und klar klingt überhaupt bleibt er auch hier Profi.


    4. Das Besondere hört man aber auch einfach beim Solo im Song : Saturday Night
    Sunday Morning - eines meiner Lieblingslieder !
    :rolleyes:
    Und selbst wenn er jetzt nicht mehr der größte drummer wäre, so bleibt er es für
    seine Fans

    Und Alles Andere Besondere muss man hören und fühlen ansonsten weiß ick auch nich - A Groovy Kind of . . .


    GENESIS..............................Fan seit 1992 > Auslöser: 'We Can't Dance'
    PHIL COLLINS........................Fan seit 1992 > Auslöser: 'I Can't Dance' :tanzen:

    PHIL COLLINS........................Live 07. Juni 2019 Berlin

    GENESIS - the last domino ?.....Live 22. März 2022 Amsterdam


  • "Air Drumming" hat nichts mit dem richtigen Spielen zu tun....
    Die Bewegung die Phil macht, ist schon sein eigen, aber nicht unkopierbar, wobei man sich ja irgendwie bewegen muss, um halt Fills zu machen! :D


    Punkt 2 stimme ich völlig überein, obwohl mir der Begriff "Jahrzent-Dekade" doch etwas spanisch vorkommt, also vom Zusammenbau! ;)


    zu Punkt 3: Phil hat zwar alles selber gespielt, aber nicht in einem durch, sondern immer wieder die Fills einzelnd eingespielt, was er früher glaube ich nicht getan hat. Zudem hat der Soundingenieur doch alles nachher an die richtige Stelle gesetzt und bearbeitet. Phil hat es also nicht ganz ohne Hilfe geschafft! Das mit dem Handicap stimmt aber schon! :topp:
    zu Punkt 4: Ich weiß nicht, was an diesem Song so besonders sein sollen, da er ziemlich einfach gehalten ist. Da gibt es weitaus bessere Songs von Phil mit besserem Drumming! ;)


    Er ist nicht mehr der beste Drummer, da kannst du das "wäre" ruhig weglassen! ;)
    Natürlich bleibt sein Werk uns erhalten und wir können ihn, als einen sehr guten Drummer in Erinnerung behalten!

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover


  • zu Punkt 3: Phil hat zwar alles selber gespielt, aber nicht in einem durch, sondern immer wieder die Fills einzelnd eingespielt, was er früher glaube ich nicht getan hat.


    Ich glaube schon, z.B. bei "In Too Deep".
    Aber wie auch immer - er ist ein phantastischer Drummer ( gewesen ) UND hat auch
    schliesslich diese grandiosen Grooves und Fills komponiert.

  • Zitat

    "Air Drumming" hat nichts mit dem richtigen Spielen zu tun....

    Weiss ick doch - ich wollte hier die Profis nicht vorm Kopp hauen, sondern nur ausdrücken, dass mich Schlagzeug spielen iteressiert ich aber keine Gelegenheit dazu hatte. :verneigen:


    Zitat

    "Jahrzent-Dekade"

    damit meine ich eigentlich die 10-jährigen Zeiträume von den Alben wie Face Value (1981) bis ca ...But Seriously (1989) von da bis Tarzan Soundtrack (1999) und dann jetzt (2010) Going Back. In diesen 'Dekaden' gibt es eigene Stils.


    Zitat

    zu Punkt 4: Ich weiß nicht, was an diesem Song so besonders sein sollen, da er ziemlich einfach gehalten ist. Da gibt es weitaus bessere Songs von Phil mit besserem Drumming! ;)

    Mag stimmen es ist ja auch nur mein Geschmack, aber er ist gerade weil er so einfach ist so gut. Einen hab ich auch noch gern:
    'Hand in Hand' :welle:


    Zitat

    Er ist nicht mehr der beste Drummer, da kannst du das "wäre" ruhig weglassen! ;) Natürlich bleibt sein Werk uns erhalten und wir können ihn, als einen sehr guten Drummer in Erinnerung behalten!

    O.K. ich denke ich nehme das 'wäre' weg und tue ein 'war' rein ;) - 'Er war einer der besten drummer' klingt doch noch besser als 'ein sehr guter . . .'


    Im Übrigen denke ich gehts dem aaaallerersten Autoren ja auch nich um die Frage 'is und war oder wäre er's oder nicht (der Beste, ein guter oder schlechter drummer), das liegt eh im Auge/Ohr des Betrachters/Hörers, sondern um das Besondere ! :mrgreen:


    GENESIS..............................Fan seit 1992 > Auslöser: 'We Can't Dance'
    PHIL COLLINS........................Fan seit 1992 > Auslöser: 'I Can't Dance' :tanzen:

    PHIL COLLINS........................Live 07. Juni 2019 Berlin

    GENESIS - the last domino ?.....Live 22. März 2022 Amsterdam

  • Ich Stimme dir im Punkto "Auge des Betrachters" nur semi zu.
    Denn es gibt einfach Fakten die einen guten Drummer ausmachen:
    -Abwechslung/Kreativität
    -Umgangmit Takten /Rythmusgefühl
    -Geschwindigkeit
    -Technik
    -Talent
    -Übung


    Und all diese Punkte besteht unser Phil mit mind. 8/10 , zumindest zu seinen Glanzzeiten. Er war einer der Besten da gibt es einfach nichts zu Rütteln oder Sache des Geschmacks. Ganz nüchtern betrachtet konnten ihm in den 70er nur wenige das Wasser reichen.
    Heute können es einige, mein großer Respekt geht als Drummer an Mr. Portnoy, den ich für ein wahres Genie halte und der auch mit Recht den Titel Drummer of the Year 2011 erhalten hat.
    Collins konnte nie so präzise drummen, gerade in Sachen Fußarbeit. Aber da man alles in Zeit und Generation bzw. Entwicklung des Rock`s/Prog`s sehen muss. Liegen für mich, als persönliche Vorbilder beide auf einer Linie.

    Creeping up the blind Side, shining up the wall
    Stealing through the dark of night
    Climbing through a window, stepping to the floor
    Checking to left and the right
    Picking up pieces, putting them away
    Something doesn't feel quite right!


    Welcome to the Home by the Sea :teufelgrins:!

  • nicht gerade eine mutige/beeindruckende performance (wie auch?!), aber ich hatte trotzdem ne träne im knopfloch!


    er spielt imho songdienlich - es geht ja um eric - und ich finde, der groove schiebt.


    aber ich hatte trotzdem ne träne im knopfloch!


    und es weckt Hoffnungen

  • Bis zu seinen gesundheitlichen Einschnitten Ende des vergangenen Jahrzehnts spielte der gute Phil auf jeden Fall in der Top-Drummer-Liga mit Leuten wie Simon Phillips, Stewart Copeland oder Bill Bruford, also Drummern, die man nicht nur auf einen Musikstil reduzieren kann.
    Egal, ob Rock [Genesis, Robert Plant, Eric Clapton], Jazzrock [Brand X], Pop [Phil solo, Frida], RnB/Soul [Philip Bailey], Big Band [Live at Montreux, Hot Night In Paris], verspielt-folkiges [John Martyn] oder sogar Metal [Paranoid mit Ozzy Osbourne und Tommy Iommi 2002 beim Konzert am Buckingham Palace zum 50. Thronjubiläum der Queen] - Phil beherrscht diese Stile offenbar einfach so aus dem Effeff. Und mit alldem hat er auf jeden Fall ein beeindruckendes Lebenswerk hinterlassen. Muss man nicht mögen, aber man kann es durchaus anerkennen.


    EDIT: Hatte eigentlich gedacht, in einem Forum, in dem sich wohl, soweit mein Eindruck in all den Jahren, überwiegend erwachsene Menschen aufhalten, solcherlei Sätze


    Phil hat ja auch keinen Bock zum Üben, denn er glaubt, er kann heute noch alles so spielen wie vor 30 Jahren. Da hat er sich aber schwer geirrt und sich selbst gevögelt.


    nicht mehr lesen zu müssen. Aber sowas macht mich dann doch etwas betrübt.
    Aber madig machen ist ja auch immer sooo einfach. Wer kann es selbst schreiben, komponieren, spielen,...???

  • Aber madig machen ist ja auch immer sooo einfach. Wer kann es selbst schreiben, komponieren, spielen,...???


    Darum geht es doch gar nicht. Phil hat selber gesagt, dass er keinen Bock zum Üben hat. Das Ergebnis kennt man, als ihn TMB eingeladen haben das Stück The Musical Box zu drummen. Er hat es verrissen, weil er vorher eben nicht geübt hat. Dafür hat er sich später im Internet entschuldigt.....

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski