Musikalische TV-Tipps

    • Offizieller Beitrag

    Ja die amerikanischen und britischen Versionen der Platten... ich habe da leider keinen Überblick. Im Prinzip habe ich alle Alben aber durch die unterschiedlichen Versionen mögen mir ein paar Songs verloren gegangen sein (wenn sie nicht auf der Singles-Collection sind).

    Immer wieder erstaunt mich übrigens der geringe Bekanntheitsgrad der Animals in Deutschland.

    Ich glaube, die Generation der in den 1950ern geborenen kennt zumindest die drei, vier Hits wie House..., Don't let me be misunderstood, We've gotta get out of this place... Mein Onkel, Jahrgang 1951, ist ein großer Fan - er hatte damals diese Doppel-E.P. mit Sky Pilot drauf - das war mein Initial-Favorit. Was die vielen verschiedenen VÖs angeht - da interessiert dich vielleicht der Artikel über die Mickie-Most-Ära, den ich vor drei Jahren geschrieben habe: THE ANIMALS - Mickie Most Ära 1964-65 (Versuch einer Rekonstruktion)

    - aber wieder on topic: Was mich an diesen Dokus immer ein wenig stört, sind die deutschen Overvoices - vielleicht war es der nervige deutsche Sprecher, der mich hier störte. Ich verstehe nicht, warum das nicht auch mit Untertiteln möglich ist, bei den zeitgenössischen Nachrichtensprechern ging's ja auch...

  • - aber wieder on topic: Was mich an diesen Dokus immer ein wenig stört, sind die deutschen Overvoices - vielleicht war es der nervige deutsche Sprecher, der mich hier störte. Ich verstehe nicht, warum das nicht auch mit Untertiteln möglich ist, bei den zeitgenössischen Nachrichtensprechern ging's ja auch...

    Absolut! Entweder sind die Stimmen komisch oder man bekommt mit, dass die Übersetzung zweifelhaft ist. Ich schaue sowas immer am liebsten im Original (bei Englisch jedenfalls, andere Fremdsprachen kann ich nicht).

    Danke für den Link! Habe ich noch nicht gelesen, aber sieht sehr interessant aus!

  • Heute Abend 23.10 bis 00.10 auf ARTE


    Highlights vom Reeperbahnfestival 2019

    Feist, Anna Ternheim vs. Kaiser Quartett, Dope Lemon, Efterklsng


    Die Highlights des Reeperbahn Festivals 2019 an einem Abend: "Arte Concert" präsentiert die ganze musikalische Bandbreite des größten Clubfestivals in Europa und wandert zwischen sphärischen Klängen in der Elbphilharmonie und gitarrengeschwängerter Clubatmosphäre auf der Reeperbahn. Leslie Feist verwirklicht seit mehr als zwei Jahrzehnten ihre völlig eigene Vision von Musik als wirksames Heilmittel für das Auf und Ab des Lebens. Die Multi-Instrumentalistin, einst Mitglied von Broken Social Scene, präsentierte auf dem Reeperbahn Festival neben ihren zeitlosen Klassikern auch aufregend neue Coverversionen wie James Blakes "Limit to Your Love". Auch die schwedische Sängerin Anna Ternheim versteht es seit mehr als 15 Jahren, ihre Musik tief ins Gedächtnis ihrer Hörer zu tragen. Auf dem Reeperbahn Festival präsentierte sie ihr neues Album "A Space for Lost Time" und kollaborierte dafür erstmalig mit dem Kaiser Quartett. Die eine Hälfte von Angus & Julia Stone bewandert seit einigen Jahren unter dem Namen Dope Lemon die musikalische Landkarte. Mit dabei seine Akustikgitarre, aus der er einen psychedelisch angehauchten Indie-Folk auf die Bühne zaubert. Ein Sound, der entweder hypnotisiert oder schlichtweg high macht - direkt aus der sonnendurchfluteten Pampa Australiens. Zurück in der Elbphilharmonie demonstrieren Efterklang ihren verträumt kammerorchestralen Experimental-Pop. Die dänische Indie-Kombo spielte beim Reeperbahn Festival ein Exklusivkonzert in der Elbphilharmonie, bei dem sie ihr im September erschienenes siebtes Album "Altid Sammen" zum ersten Mal live performte.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Heute 21:45 Doku über The Kinks, ebenfalls bei arte

    "Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?"

  • arte

    Freitag, 29.05.2020
    23:45 - 00:50 Uhr

    Kraftwerk - Pop Art


    Florian Schneider-Esleben, Mitbegründer von Kraftwerk, ist im Alter von 73 Jahren gestorben. Als Hommage wiederholt ARTE die Dokumentation Pop Art aus dem Jahr 2013.


    Kann man schon jetzt in der Mediathek sehen.

  • Nacht von Samstag auf Sonntag, 01.25 - 02.25 Uhr im WDR:


    Rockpalast: U2


    U2 beim Festival auf der Loreley am 20.08.1983.



    Nacht von Samstag auf Sonntag, 02.25 - 03.40 Uhr im WDR:


    Rockpalast: Joe Cocker


    Konzert beim Festival auf der Loreley am 20.08.1983.



    Nacht von Samstag auf Sonntag, 03.00 - 04.05 Uhr auf 3Sat:


    Elvis: Aloha From Hawaii


    Am 14. Januar 1973 schreibt Elvis Presley Musikgeschichte: Sein Konzert auf Hawaii wird via Satellit in über 40 Länder live übertragen. Das hatte noch kein Solokünstler vor ihm gewagt. Mit 2,5 Millionen Dollar ist es die bis dahin teuerste Konzertproduktion mit Einschaltquoten bis zu 90 Prozent. Elvis betritt im weißen Aloha-Eagle-Jumpsuit, verziert mit dem Motiv des amerikanischen Adlers und bestückt mit 6500 Nieten und Schmucksteinen, die Bühne.



    Nacht von Samstag auf Sonntag, 03.40 - 04.55 Uhr im WDR:


    Rockpalast: The Steve Miller Band


    Auftritt beim Festival auf der Loreley am 20.08.1983



    Nacht von Samstag auf Sonntag, 04.04 - 04.50 Uhr auf 3Sat:


    John Fogerty: My 50 Year Trip - Live at Red Rocks


    Am 20. Juni 2019 feiert John Fogerty im Red-Rocks-Amphitheater in Morrison, Colorado Geburtstag: 50 Jahre Woodstock und 50 Jahre Hits wie "Proud Mary", "Bad Moon Rising" und "Who'll Stop the Rain", alle von 1969. Nur fünf Jahre dauert die Erfolgsgeschichte von John Fogerty und Creedence Clearwater Revival. Im Dezember 1967 ist der Name gefunden, 1968 feiert die Band mit Songs wie "Suzie Q" und "I Put a Spell on You" erste Erfolge und spielt 1969 auf dem Woodstock-Festival. Ihre Musik ist der "Swamp-Rock", einer Mischung aus Blues, Folk, Rock 'n' Roll und Cajun-Musik, die klingt, als ob die Band aus Louisiana und nicht aus Kalifornien stammt.

  • Nacht von Montag auf Dienstag, 02.15 - 03.15 Uhr auf 3Sat:


    The Long detour - Paul Carrack and Band


    Konzert mit Paul Carrack und seiner siebenköpfigen Band in der Birmingham Symphony Hall 2018. Der Konzertfilm enthält viele seiner Hits: "How Long", "Over My Shoulder", "Love Will Keep Us Alive", "Eyes of Blue". Viele Größen im Musikgeschäft haben seine Lieder gesungen, darunter The Eagles, Diana Ross und Tom Jones. Er ist ein viel gefragter Keyboarder, der Elton John, Van Morrison, Roger Waters und BB King auf Tournee begleitet hat und zuletzt an Eric Claptons Welttournee teilnahm.



    Anschließend, 03.17 - 04.17 Uhr auf 3Sat:


    Lights On: Larry Carlton & SWR Bigband


    Mit seinem warmen Ton und schillernden Melodien ist der legendäre US-amerikanische Jazz- und Blues-Musiker Larry Carlton seit Jahrzehnten einer der einflussreichsten Gitarristen weltweit.

    Auf dem Konzertprogramm mit der SWR Big Band stehen Songs, die wichtige Wegstrecken in Carltons Karriere markieren: seine Mitgliedschaft bei den Crusaders, die Studioarbeit für Steely Dan, seine Einflüsse wie der Blues und seine eigenen Hits wie "Room 335".

    Es ist das erste Mal, dass der vierfache Grammy-Gewinner Larry Carlton live mit Big Band auftritt, und dabei fühlt er sich sichtlich wohl. Er genießt es geradezu, wie die geballte Kraft der SWR Big Band mit seinem unverkennbaren Gitarrensound zu einem wunderbareren Klangerlebnis wird. Den größten Teil der Arrangements schrieb Magnus Lindgren, der immer wieder erfolgreich mit der SWR Big Band zusammenarbeitet (Fernsehstudio des SWR, Stuttgart, Juni 2016).


    Larry Carlton kenne ich von den Steely Dan-Konzerten als sehr starken Gitarristen. Dass er mit einer Bigband gearbeitet hat, wusste ich bisher nicht. Wird aufgenommen ;)

  • Heute Abend, 22.20 - 23.55 Uhr im MDR:


    ABBA - Der Film


    Der Film zeigt ABBA auf dem Höhepunkt ihres Erfolges während der Australien-Tour 1977.

  • Heute Abend, 21.55 - 23.35 Uhr auf Arte:


    Chuck Berry


    Chuck Berry, geboren 1926 und 2017 gestorben, als "Pionier des Rock 'n' Roll" bezeichnet, beglückte Generationen von Fans und beeinflusste die Musikwelt wie ansonsten vielleicht nur noch Elvis Presley.

    Der Filmemacher Jon Brewer führt bei diesem Porträt der Rock-'n'-Roll-Legende Regie. Dabei blickt er hinter die Fassade und beleuchtet den Menschen abseits des Legendenstatus. Er zeigt Chuck Berrys abenteuerliches und manchmal tragisches Leben ganz im Zeichen des Rock 'n' Roll, und er versucht zu ergründen, was Chuck Berry dazu befähigt hat, einige der besten Rocksongs aller Zeiten zu schreiben, und welche Höhen und Tiefen er dabei durchlebte (GB 2018).


    Wiederholung: Sonntag morgen, 09.45 - 11.25 Uhr (und bis 19.08.2020 in der Mediathek)



    Heute Abend, 22.00 - 23.30 Uhr auf rbb:


    Rockin' all over the world


    Musikalische Reise durch die Welt der Popmusik in den siebziger Jahren (D 2013).



    Sonntag morgen, 06.05 - 07.05 Uhr auf Arte:


    The Beach Boys Pet Sounds - Classic Album


    Die Beach Boys gründeten sich in den frühen 60er Jahren. Sie feierten Erfolge mit unkomplizierten Rhythmen und Themen wie Sommer, Sonne, Strand und Surfen. Das traf den Nerv der Zeit, in den USA, aber auch in Europa. 1966 erschien dann ein neues Album: "Pet Sounds", das mit dieser Masche komplett brach. Brian Wilson, der kreative Kopf und Komponist der meisten Beach-Boys-Songs, strebte nichts weniger als den perfekten Klang an. Dazu experimentierte er mit Fahrradklingeln, Hupen und Coladosen, verwendete Flöten und Waldhörner. Die Themen der Songs entfernten sich nun weit von den eher schlichten Gute-Laune-Stücken. Jetzt ging es um Ängste, Wünsche, Träume. Ein Wendepunkt in der musikalischen Entwicklung der Band.

    Rückblickend gilt das Album "Pet Sounds" als eines der bedeutendsten in der Geschichte der Rockmusik. Es soll die Beatles zu ihrem Album "St. Pepper's" animiert haben und beeinflusste zahllose Musiker. 2016 feierte es sein 50-jähriges Erscheinen. Martin R. Smith hat diesem Anlass eine Dokumentation gewidmet, in der Brian Wilson und die noch lebenden Bandmitglieder Mike Love, Al Jardine, Bruce Johnston und David Marks zu Wort kommen (GB 2016).



    Nacht von Sonntag auf Montag, 22.45 - 00.10 Uhr auf rbb:


    Freddie Mercury - The Great Pretender


    Preisgekrönter Dokumentarfilm über den Leadsänger von Queen und dessen Versuch eine Solokarriere zu starten. Anhand von bis dato teilweise unveröffentlichten Konzertmitschnitten, Interviews und persönlichen Aufnahmen gibt der Film Einblicke in das Leben des vielseitigen Künstlers, der viel mehr war als der Leadsänger der erfolgreichen Band Queen. Mercury machte nicht einfach nur Rockmusik. Er tanzte 1979 für ein Wohltätigkeitskonzert mit dem Royal Ballet, sang 1987 das Lied "Barcelona" mit der spanischen Operndiva Montserrat Caballé und arbeitete an einem Album mit dem zwölf Jahre jüngeren Michael Jackson, das nie veröffentlicht wurde.

    In München nahm er sein Solo-Album "Mr. Bad Guy" auf, das sich zu seiner großen Enttäuschung schlecht verkaufte. Seine Fans liebten ihn mit Queen - ohne Queen liebten sie ihn ein bisschen weniger. Doch mit seinen Bandkollegen kämpfte er mehr, als dass er sich ihnen anvertraute. Er hatte nicht viele Freunde und machte viel mit sich alleine aus. Seine Musik war vielleicht einer seiner besten Freunde. In einem Interview sagte er einmal, dass er kein John Lennon sei, der eine Message für die Menschheit habe. Er habe nur ein Gefühl, aus dem heraus er seine Songs schreibe: Liebe (GB 2012).

  • Danke.Alex22,die BB hätt ich glatt verpasst,da meine TV-Zeitschrift nur bis 04:00 Uhr morgens und dann erst wieder um 07:05 Uhr beginnt.

    Super.

    P.C.=82 Düsseldorf,90 Berlin,94 Dortmund

    P.G.=03 Oberhausen+Köln,04 Dortmund,23 Köln

    GENESIS-78 Saarbrücken,81 Dortmund,92 Gelsenkirchen,07 Düsseldorf

    S.H.=79 Köln,88 Bochum,13 Oberhausen,22 Utrecht+Essen,23 Wuppertal,Essen+Freiburg

    M.A.TM.=89 Düsseldorf

    R.W.=02 Wuppertal,23 Remscheid


    HEART=22.06.24,Berlin

    BRUCE SPRINGSTEEN=05.07.24,Hannover

    S.H.=07.07.24,Zoetermeer

    STEVIE NICKS=16.07.24,Antwerp

    DIRE STRAITS EXPERIENCE=23.07.24,Essen

    HOOTERS=24.07.24,Köln

    ADELE=14.08.24,München