GENESIS - Chapter & Verse | Details und Diskussionen

  • Ich habe es vor einem Jahr für 50 Ocken in einem sehr guten, absolut neuwertigen Zustand erhalten. Ich habe erst etwa ein Fünftel davon gelesen, weil mir die Zeit zu Hause meist dafür fehlt. Schade eigentlich, weil es wirklich sehr unterhaltsam und spannend ist. Und für die Zugfahrten zur Arbeitsstelle ist es mir definitiv zu sperrig und zu schwer, was es als Reiselektüre oder für unterwegs ungeeignet erscheinen lässt. Ich habe es nicht in meine Jackentasche hineinzwingen können. :D

    Seltsamerweise wird es als Buch von Tony Banks gelistet.

    Übrigens werde ich aus Mike nicht so ganz schlau. Ist sein Lieblingsalbum jetzt eigentlich "Genesis" oder Foxtrot? In einem Interview hat er mal letzteres gesagt, was mich total überraschte.

    From the pain comes the dream. From the dream comes the vision. From the vision come the people. From the people comes the power. From this power come the change.”

    Peter Gabriel

  • Übrigens werde ich aus Mike nicht so ganz schlau. Ist sein Lieblingsalbum jetzt eigentlich "Genesis" oder Foxtrot? In einem Interview hat er mal letzteres gesagt, was mich total überraschte.


    Sein Lieblingsalbum war Foxtrot, wie ich erst kürzlich in einem Interview las, das er bereits vor Jahren dem Rock-Magazin elipsed gegeben hat. Darin bezeichnet Mike R. Foxtrot als großartiges Album, auf dem alles stimmte. Und er meinte auch, dass Genesis damals schon bewusst war, dass sie dies nicht werden toppen können.


    Ich sehe das ähnlich. Auch wenn ich nicht der Meinung bin, dass auf Foxtrot "alles stimmte", denn das Album enthielt auch schwächere Passagen. Aber das ist Klagen auf hohem Niveau. Mir gefiel The Lamb lies down on Broadway sogar noch ein klein wenig besser (Rutherford war da anderer Meinung), aber rein musikalisch gesehen hatten Genesis für mich ihren Zenit mit Foxtrot erreicht.


    Selling England by the Pound bezeichnete Mike R. in besagtem Interview übrigens als "ganz in Ordnung" und "okay". Aber es scheint nicht unbedingt sein Genesis-Lieblingsalbum zu sein.

  • Genau, das ist dort abgekürzt (müsste eigentlich Banks at al lauten). In richtigen Verzeichnissen steht es anders und manchmal auch unter Philipp Dodd, Herausgeber (Original erschien bei Weidenfeld & Nicholson)


    Wem es nur auf den Inhalt ankommt, wem >>Erstausgabe, signiert<< und andere Preistreiber egal sind, der ist mit einem Paperback gut bedient. Die werden gebraucht schon ab 10 € Startpreis angeboten, das unten stehende Angebot betrifft ein Paperback von 2012.



    Skepsis immer bei irren Preisangeboten über 50 € für Hardcover (z.B. bei A... ), da steht dann plötzlich 200 €, das ist Quatsch. Zu beobachten sind extreme Hochpreise auf A, Ebay, Medimops, Abe Books und ZVAB immer dann, wenn ein Bandmitglied wieder aktiv wird, so gab es gegen Ende 2021 bis 2022 mit dem last Domino wieder einen ziemlich starken "peak", eine Preisspitze nach oben.


    Im Moment dreht der Preis wegen PGs Aktivitäten auch wieder über 60 hoch, da lohnt sich das Warten ganz sicher. (Es kommen zudem immer mehr Nachlässe auf den Markt). Das Meiste vom Inhalt kann man eh hier im Fanclub Forum nachvollziehen ;):)



    Ich kam jahrelang mit meinem englischen Paperback für damals 11 Pfund gut durch die Historie.


    EDIT für HoHoHo, ja, das paperback und die Hardcover-Version sind nach meinen Stichproben identisch (ohne Gewähr). Hab aber nicht beide nebeneinander gelegt und alle 369 Seiten gecheckt 8)

  • Danke für die Info - mir war gar nicht bewusst dass es auch eine Paperback Ausgabe gab. Ist die inhaltlich gleich zur Hardcover Version?

  • Schade dass es Chapter and Verse nicht als Kindle (in digitaler Form) Version gibt. Ich habe das Buch, aber es ist halt nicht immer in Reichweite….

  • Was mich etwas bei dem Buch stört ist die Grösse, toll gemacht, musste doch so sein, aber der Nachteil, man kann es nur zu Hause lesen, Keime Chance das in einem Kaffe oder am Badesee zu lesen, da muss man dann eben heldenhaft durch....:mrgreen:

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • C&V lässt sich mit guten Vinyl-Alben vergleichen. Das liest Du nicht einfach; das zelebrierst und genießt Du mit allen Sinnen.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

    Einmal editiert, zuletzt von Aprilfrost ()

  • C&V lässt sich mit guten Vinyl-Alben vergleichen. Das liest Du nicht einfach; das zelebrierst und genießt Du mit allen Sinnen.

    da hast Du ja auch recht, aber immer mehr Fans, ich inbegriffen, haben einfach nicht (mehr) den Platz für weitere Bücher oder CD‘s, gerade wenn man in einer kleineren Wohnung umzieht, da sind die digitalen Versionen willkommen. Und die genießt mann nicht unbedingt weniger;-)

  • da hast Du ja auch recht, aber immer mehr Fans, ich inbegriffen, haben einfach nicht (mehr) den Platz für weitere Bücher oder CD‘s, gerade wenn man in einer kleineren Wohnung umzieht, da sind die digitalen Versionen willkommen. Und die genießt mann nicht unbedingt weniger;-)

    Ich bin gar nicht gegen digitale Medien eingestellt. In absehbarer Zeit werde ich mich aus Platz- und Umzugsgründen von den meisten CDs und Büchern trennen. Für einiges, z. B. Box-Sets und eben C&V werde ich aber eine mehr oder weniger große Ecke freihalten.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")