Kann Peter es Genesis nicht gönnen?

  • Genesis mit Gabriel ist eben nicht "I can't dance meets Sledgehammer".


    Genau das erwarten die (Mainstream-)Fans - so sieht es jedenfalls Collins. Wenn sie an PG denken, denken sie an "Sledgehammer" und bei Genesis eben an die Hits.
    Beides zusammen... eine wahre Hitshow - so die Vorstellung. Wenn es eine 5er-Reunion gäbe, müssten auch die Collins-Sachen (jetzt nicht "In the Air Tonight" ;) ) mit eingebracht werden. Und PG beim I-can't-Dance...:o

    "Da hab ich mich gefragt, was dieses Hotel wohl vorher gewesen ist. Es muss etwas ziemlich unglaubliches gewesen sein. Wahrscheinlich Peter Gabriels Haus. Das ist fantastisch..." - Rick Wakeman, Keyboarder von Yes, über den Ort dieses Interviews

  • Nun ja, bei aller Wahrsagerei... Wenn sie was neues machen sollten, könnte daraus durchaus sowas wie I can´t dance meet sledgehammer werden. So sehr mich das auch grausen würde, es sagt ja keiner, dass sie dort weitermachen müssen, wo sie 74 bzw. 75 aufgehört haben. Das haben Genesis schon mit Trick of the tail und Wind & Wuthering. Ich für meinen Teil würde, wenn wirklich was neues in dieser Formation kommen sollte, erstmal überhaupt keine Erwartungen an die Band richten, bzw. es versuchen. Klar, mir würde ein Album im Stil der Trespass gefallen, aber das wird wohl nicht passieren womit ich leben muss (und auch kann).

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • I can´t dance meets Sledgehammer? Stelle ich mir ungefähr so vor:
    Peter kommt bei den I can´t dance-Moves aussem Tritt und zieht sich nen fiesen Bänderriss zu. Phil trägt zum Ausgleich den Lampenanzug von Peter, wobei die Techniker zuviel Saft auf die Birnen geben und er sich daraufhin kreisförmige Löcher in den Brusthaar-Pelz brennt.
    Nee, so wird das nix. Ich gebe Herma recht und habe ebenfalls keine Erwartungen bezüglich der Musik bzw. einer möglichen Show. Eine Lamb-Aufführung > anno 2008 hätte vom Visuellen her mit Sicherheit nichts mit der von 74/75 zu tun. Das hat Musical-Box sehr viel besser drauf. Peter würde sich wahrscheinlich auch weigern, nochmal den Slipperman zu mimen. Ich denke, es würde eher auf neue Arrangements der alten, alten Stucke hinauslaufen. Ähnlich wie bei Carpet-Crawlers.

    SILENCE!!! - I KILL YOU!!! (by courtesy of achmed the dead terrorist)


  • Mir scheint es wahrscheinlicher, daß er mit so vielen spannenden Projekten beschäftigt ist


    Ich glaube spätestens mit der derzeitigen Oldies-Tour ist das Argument, er sei mit so vielen neuen Projekten beschäftigt vom Tisch. Wenn er Zeit für diese Tour hatte, hätte er genauso gut Zeit für Genesis haben können. (ok ein wenig mehr Proben hätte er müssen). Und ob er für I/O, das er nach Up für "in 18 Monaten" angekündigt hatte - also für Anfang 2004 (!), jetzt noch 3 oder 6 Jahre braucht ist doch wirklich egal.


    Ich würde mich sehr über eine 5er Reunion für eine Tour freuen - neues Material dieser Formation halte ich für ausgeschlossen wegen PGs Arbeitsweise - aber ich glaube, der Gute will einfach nicht. Wäre nur schön, wenn er klipp und klar sagen würde: "die nächsten 5 Jahre kein Thema für mich, da muss ich einen neuen Song fertig abmischen".

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • peter gabriel macht ja nicht nur seine soloalben. der hat wirklich genug um die ohren mit dem studio, dem label, seinem privatleben, seinen alben, den genesis remasters etc. ich finde die tour die er macht in ordnung, gut, dank genesis konnte ich ihn nicht sehen - aber das ist ok. er macht seine musik und wenn er meint, dass er jetzt zeit hat zu touren - bitteschön. er hat ja auch erst abgelehnt, als er vom umfang der genesis tour erfahren hat. die zeit kann er wirklich anders nutzen. für seine musik.

    mirror, mirror on the wall - who in this land is
    fairest of all?

  • Wenn man sich die Gabriel-Tourneen der letzten Jahre ansieht und vergleicht, dann stellt man fest, daß der Show-Teil extrem abgebaut wird und er sich wie jetzt bei der WarmUp Tour nur auf die Musik konzentriert( Alle Touren seit der Secret World haben mir übrigens unabhängig voneinander sehr gut gefallen!). Außerdem sitzt er ziemlich viel hinter den Tasten, wohl hauptsächlich weil er dort die Texte ablesen kann.
    Ich denke, daß er schlicht nicht mehr dazu in der Lage ist, einen kompletten Gig und dann auch noch einen so aufwendigen wie die Lamb als Frontmann zu "wuppen" ohne die Möglichkeit sich viel zurückzuziehen.
    Ob hier nur das Alter oder auch die psychische Belastung(Krankheit?), die er ja spätestens mit der "US" öffentlich gemacht hat schuld ist steht wohl in den Sternen.
    Wenn also bei PG Eitelkeit mit im Spiel ist, dann nur die, daß er nicht zugeben möchte, daß er´s nicht packen würde.


    Und wenn es doch nen Lamb-Gig oder eine andere 5er Reunion gibt, steh ich in der ersten Reihe, ihr erkennt mich an dem T-Shirt "Dummschwätzer!" :rolleyes:

  • peter gabriel macht ja nicht nur seine soloalben. der hat wirklich genug um die ohren mit dem studio, dem label, seinem privatleben, seinen alben, den genesis remasters etc. ich finde die tour die er macht in ordnung, gut, dank genesis konnte ich ihn nicht sehen - aber das ist ok. er macht seine musik und wenn er meint, dass er jetzt zeit hat zu touren - bitteschön. er hat ja auch erst abgelehnt, als er vom umfang der genesis tour erfahren hat. die zeit kann er wirklich anders nutzen. für seine musik.


    natürlich kann er das. nur macht er gerade nichts *neues* und ist mit nichts beschäftigt, was er nicht auch zu irgendeinem anderen zeitpunkt machen könnte. *zeit* ist nicht das problem gabriels, sondern *wollen*. ob eine tour 5 shows oder 20 umfasst macht im endeffekt nur 3 wochen unterschied aus. die vorbereitungszeit bleibt die gleiche.


    ich geh mal davon aus, dass er im operativen geschäft seines labels und studios nur wenig gebraucht wird.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Hmm... Jemand meinte hier vorhin was von Rom am Samstag. Wer sich Petes Tourplan ansieht, wird feststellen, dass er gerade pausiert. In irgend einem anderen Thread hatte ich schonmal spekuliert, dass das doch zeitlich passen würde. Wer weiß - vermutlich wären da Proben vonnöten, die dann sofort in den Foren diskutiert würden. Sollte so eine Reunion tatsächlich eintreffen, glaube auch nicht an eine komplette gemeinsame Show, sondern vielleicht an ein gemeinsames CC in der "Zugabe" *träum*

    For me there's no mystery...


    2024: 29.02: Wilson @ BS | 03.03. Wilson @ HWI | 15.03. Wilson @ Isernhagen | 19.21.07. NOTP @ Loreley | 29.11. Wilson @ Woprswede

    tbc

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube spätestens mit der derzeitigen Oldies-Tour ist das Argument, er sei mit so vielen neuen Projekten beschäftigt vom Tisch. Wenn er Zeit für diese Tour hatte, hätte er genauso gut Zeit für Genesis haben können. (ok ein wenig mehr Proben hätte er müssen).


    An dieser Stelle würde Peter wahrscheinlich sanft lächelnd darauf hinweisen, daß das, was er derzeit spielt, immerhin sein *eigener* alter Kram ist. Vielleicht hat Peter den Eindruck, als wäre eine Reunion so, als müßte er eine gewisse Zeit wieder mit seiner ersten Frau zusammenleben...


    Zitat

    Wäre nur schön, wenn er klipp und klar sagen würde: "die nächsten 5 Jahre kein Thema für mich, da muss ich einen neuen Song fertig abmischen".


    Schöner hätte ich das auch nicht sagen können!