Kann Peter es Genesis nicht gönnen?

  • Diese unnötig parallelen Tourneen - ich habe fast den Eindruck, Peter will seinen Ex-Kollegen mit seiner parallelen Tournee, die er ja nach Bekanntwerden der TIOA-Tour anberaumt hat und die auch sehr kurzfristig auf die Beine gestellt wurde, eins auswischen will. Nach dem Motto, ich bin auch noch da, und ich überlasse Euch die Bühne nicht ganz.


    Die Chancen für eine 5er-Reunion sind durch Peters offensichtlich gekränkte Eitelkeit ganz klar gesunken. Warum kann er sich einfach nicht durchringen, seine elendige Bedenkenträgerei sein zu lassen und das Lamm noch einmal sich auf dem Broadway niederlegen lassen? Stattdessen diese unerwartete Tour.


    Ich hätte sie wahnsinnig gerne gesehen, aber bei mir war nach drei Genesis-Konzerten und noch einer notwendig gewordenen Anreise, weil er nicht in meiner Stadt spielte, das Geld einfach nicht mehr da. Für mich schade und vor allem unnötig - ein halbes Jahr später hätte er die gleichen mir auch angenehmen kleinen Zuschauerzahlen auch in Hallen untergebracht und man wäre sich nicht in die Quere gekommen.


    Scheint, man hat sich doch mit der Zeit immer mehr auseinandergelebt und heute ist trotz aller beteuerter Freundschaft und gutem Verhältnis nicht mehr viel davon da...

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

    • Offizieller Beitrag

    Ich habs an anderer Stelle schon mal gesagt - lieber so und weiter ne Chance auf die 5er Reunion haben als direkt ne 5er Reunion. ich glaub dann wär mit Genesis wirklich Feierabend.


    Was das Parallel-Touren soll, weiß der Geier. Peter soll jetzt mit seinem neuen Album mal hinne machen, dann wär irgendwann Zeit für Genesis. An Mike und Tonys Terminplan wird es sicher nicht scheitern, Phil wird das auch einrichten und Steve läss dafür mit Sicherheit alles stehen und liegen

  • Auch wiederum wahr, vielleicht kommen wir so in den Genuss zweier Reunionen, wenn die Götter und Peter gnädig sind.

    Aber es hängt letztlich am meisten an Peter - und könnte es sein, dass er mit der Zeit ein immer verkrampfteres Verhältnis zu seiner Genesis-Zeit entwickelt? Phils Verhältnis zur frühen Phase scheint sich ja etwas entspannt zu haben, da gab es auch schon mal andere Zeiten/Äußerungen.

    Die anderen vier stehen bereit und die drei der jetzigen Formation sagen in fast jedem Interview, eine auf "Lamb" basierende Tour wäre nach wie vor nicht vom Tisch. Halten alle wieder die Spannung aufrecht? Kann natürlich auch sein...

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Ich hab das Gefühl, dass man die große Reunion so schnell wie möglich vollziehen sollte. JETZT sind die fünf gerade noch fit. Peter singt noch sehr gut wie ich in HH miterlebt habe und Phil kann auch noch halbwegs ein Schlagzeug bedienen. Wer weiß, wie es in drei, vier oder fünf Jahren mit den Herren aussieht. Dann sind die fast 60! Der geistige und körperliche Verfall kann da sehr schnell gehen...


    Also: Haut rein Jungs, Anfang 2008 will ich 'ne Hallentour durch Europa sehen! :D

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • ja, ich sagte doch schon, jetzt am Samstag in Rom ... :D

  • Das Peter es Genesis nicht gönnt halte ich für blödsinn . Ich glaube nicht , dass Peter´s Tour ,Genesis nur einen Zuschauer gekostet hat . Peters Tour ist nur das Warmspielen für das Womad Festival , nicht mehr und nicht weniger . Das die Tourneen zur gleichen Zeit laufen halte ich für Zufall .
    Eine Reunion der 5 halte ich persönlich nicht für möglich , da Peter einfach ein Problem mit Zeitmanagement hat und wohl leider nicht mehr lang genug für all seine persönliche Projekte leben wird . ;)

  • Ich kann das jetzt argumentativ nicht so genau belegen, dafür bräuchte ich mehr Zeit, aber ich habe mir auch schon mal Earls Gedanken gemacht. Dieses parallele Touren (nach Bekantgabe der TIOA-Tour) kann für mich nur, sorry für alle, die peter vergöttern, nur bedeuten, dass er etwas vom Kuchen abhaben wollte. Als früherer Genesis-Frontsänger hat er es ja auch erreicht, dass er mit Genesis in einem Atemzug genannt wird.

    Nicht, dass jetzt einer kommt und sagt:"Peter hat die Tour für diesen Sommer schon länger angekündigt."
    Ist klar, wenn ich nicht weiß, wann Genesis touren, kann ich ja einfach mla ins Blaue hinein eine Tour ankündigen. Der Termin muss ja nicht stimmen (siehe Album), aber sich den Platz "reservieren" kann man ja mal machen...

    Nicht falsch verstehen: Ich mag Peters Musik sehr gerne und hätte auch gerne einem Konzert beigewphnt, wenn ich di eknapp 80€ für nen Stehplatz auf der hohen Kante gehabt hätte, aber das ist was anderes...

    Was ich an dieser Stelle auch noch mal erwähnen möchte ist, dass ich dieses ständige: "jetzt hängt alles an Peter", "hoffen wir mal darauf, dass der Meister einlenkt", und Artverwandtes ein wenig merkwürdig finde.

    Peter Gabriel scheint mir zumindestens was Genesis angeht auf einem Ego-Trip zu sein und eventuell gefällt ihm, dass "alles hängt von mir ab" acuh, da will ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Niemand hat sich soweit von Genesis entfernt, wie Peter. Steve spielt den alten Kram noch und Phil hat immer wieder Signale gegeben, dass er wieder was machen möchte und in seinen Dokumentationen seine Genesis-Vergangenheit immer selbstverständlich eingewebt.

    Ich bin mit der Dreier-Reunion sehr zufrieden, sie spielen altes und neueres (was ich nicht missen möchte!), scheinen Spaß auf der Bühne zu haben und liefern eine überraschend gute Tour, sind gut vorbereitet und in Form (nicht wie die Stones)... Und das alles zu einem im Vergleich(!) fairen Preis...

    Das ist für mich als, man mag es Hardcore-Fan bezeichnen, etwas besonderes. Ebenso wie The Lamb was Besonderes wäre, worauf ich mich auch freuen würde, aber ich werde für Herrn Gabriel nicht auf Knien rutschen...


    Hoffe ihr könnt ein bisschen was nachvollziehen....

    Lege mir jtzt versöhnerlich die UP auf :topp:

    (Solo habe ich Peter nämlich nichts vorzuwerfen)

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are

  • Das Problem ist auch, dass Peter Gabriel keinen Rückschritt machen will. Er hat sich musikalisch sehr stark weiterentwickelt, sodass die Musik von Genesis nicht mehr in das Schema passt. Da PG schon beim zweiten Archiv einige Passagen neu eingesungen hat, will ich nicht wissen, was er bei einer 5er-Reunion alles verändern will.
    So auch die aktuelle Tour: Kein Stück klingt irgendwie alt; alle wurden etwas verändert/modernisiert.

    "Da hab ich mich gefragt, was dieses Hotel wohl vorher gewesen ist. Es muss etwas ziemlich unglaubliches gewesen sein. Wahrscheinlich Peter Gabriels Haus. Das ist fantastisch..." - Rick Wakeman, Keyboarder von Yes, über den Ort dieses Interviews

  • Das Peter es Genesis nicht gönnt halte ich für blödsinn . Ich glaube nicht , dass Peter´s Tour ,Genesis nur einen Zuschauer gekostet hat . Peters Tour ist nur das Warmspielen für das Womad Festival , nicht mehr und nicht weniger . Das die Tourneen zur gleichen Zeit laufen halte ich für Zufall .
    Eine Reunion der 5 halte ich persönlich nicht für möglich , da Peter einfach ein Problem mit Zeitmanagement hat und wohl leider nicht mehr lang genug für all seine persönliche Projekte leben wird . ;)


    Doch, das glaube ich definitiv doch.
    Also ich z.B. habe dieses Jahr 2x zu GENESIS JA gesagt, zu Peter NEIN. Pete 6 Monate später hätte von mir auch ein JA bekommen. Phil und Peter solo, irgendwie ruhmreich aba für mich schwebt über Allem GENESIS. :)
    Daß Pete noch mal mit dem Lamm rumhantiert glaube ich nicht. Selbst die Phil, Mike und Tony äußersten sich kritisch ob sich der Protagonist noch einmal in die Rael-Klamotten zwängt. Ob er das wirklich will? Ob er das überhaupt noch kann?
    Vor allem, will Gabe wieder alten Kram aufwärmen?
    Ich denke die TIOA - Tour hat schon genug alte Sachen aufgewärmt und irgendwann will das Publikum das nicht mehr sehen. Selbst diese Tour ist nicht ganz ausverkauft. Das Management hat die Orte und die Anzahl der Konzert wirklich gut ausgelotet. Respekt.
    Und ob Pete und "G-Light" neue Sachen produzieren? Ich würde mich sehr freuen aba so ganz dran glauben mag ich nicht. Der Mythos kann also weiterleben... *gg*
    Ach ja, um auf obiges Zitat zurückzukommen: Ich persönlich glaube daß das mit der fehlenden Zeit Gabrielseitig einfach nur ne Ausrede ist für seine Unentschlossenheit.
    Er ist nicht vom Projekt überzeugt, meine Meinung, und deshalb wird die 5er-Reunion nichts... Mir ist das allerdings auch relativ egal. Ich bin mit Phil, Mike und Tony vollkommen zufrieden...

  • Ich weiß nicht, ob man noch irgendwo die Genesis-Pressekonferenz vom 7.11.06 abrufen kann, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß Michael Rutherford damals schon die Tour von Gabriel im Sommer 2007 angekündigt hat. Ich glaube eigentlich nicht, daß Gabriel wirklich seinen Exkollegen in die Tour-Suppe spucken wollte ...


    ... andererseits bin ich sehr zufrieden, so wie es gelaufen ist - Genesis haben eine Setlist, mit der (fast) jeder vernünftige Fan leben kann und Gabriel hat Konzerte gespielt, von denen ich vor wenigen Wochen nicht einmal geträumt hätte.


    Tatsächlich bin ich derzeit an einem Punkt, an dem ich mich frage, ob ich wirklich eine "klassiche Reunion" brauche - oder ob ich mich nicht lieber auf ein neues Gabriel Album und einen weiteren Auftritt von The Musical Box freuen soll. Die Erwartungshaltung an eine Reunion mit Hackett und Gabriel ist so hoch - das kann ja fast nur in einer Enttäuschung enden ...