05.07.07 Frankfurt - Commerzbank-Arena | Setlist, Meinungen, Fotos *SPOILER*

  • Wir saßen in der Hauptribüne 11 g , die Sicht war perfekt für die gigantische Light- und Bühnenshow, dank der tollen Kameraführung hat man auch nix auf der Bühne verpasst . Der Sound war am Anfang etwas bescheiden wurde mit der Zeit aber recht passabel . Die Setist hat bis auf Hold on my Heart auch echt Spass gemacht . Meine Highlights : In The Cage , Afterglow , Ripples ,Mama , Home By The Sea , I Know what i Like ( emotionaler Höhepunkt des Abends ) ,Los Endos und Carpet Crawl .
    Negativ war für mich das teilweise bescheuerte Publikum . Neben uns ein Paar kam erst 45 Minuten zu spät und blieben nur 20 Minuten . Hinter uns eine Gruppe die sich während dem Konzert schreiend unterhielt , als ich mich dann beschwerte , drohten sie noch mit Prügel . Meine Frau ist dann bei Ripples ausgeflippt und geigte ihnen dann die Meinung , darauf meinte sie , da wäre ja gerade keine Action auf der Bühne und man müsse das überbrücken .
    Alles im allen ein tolles Konzerterlebnis , welches ich den Herrn nicht mehr zugetraut hätte . Hätte mir vor 4 Wochen nicht zu träumen gewagt , dass ich viel meiner Lieblingssongs von Gabriel und auch von Genesis überhaupt noch mal zu hören bekommen .


    Na dann war ich ja nicht der einzige der sich genervt gefühlt hat ;-).
    Soviele Dummbeutel und Schwachmaten um mich herum hatte ich noch bei keinem Konzert gehabt und ich war schon bei vielen...
    Bei Afterglow: Mir standen die Tränen in den Augen und um mich herum fingen die an sich mit ihren Handys zu fotografieren..um danach die Bilder zu verschicken. Dann die Bierkanisterträger, bei jedem Song kam einer Vorbei gelatscht... bei CC habe ich Ihn sanft wegeschoben...aber sonst wars geil!

    EVERYTHING YOU KNOW IS WRONG

  • Sodele.
    Ich bin nun auch wieder online.
    Ich war gestern auch in Frankfurt und muss sagen was war unglcublich klasse.
    Ich habe die 3 noch nie so spielfreudig gesehen. Die hatte mal richtig Spass.
    Ich stand an der Absperrung in der Mitte der Halle sehr mittig. Christian stand so 5 Meter rechts von mir (Sorry dass ich nicht zu Dir kam wurde von Verwandtschaft zugelabert). Bei mir standen noch 4 rote Shirt Trager. Habe gar nicht gefragt wer ihr gewesen seid. :)

    Zur Show:
    Sound 10/10 (das war für Stadion perfekt)
    Show: 11/10 (schon Stuttgart war geil aber das war nochmal besser)

    Was mir aufgefallen ist, dass die Jungs immer besser harmonieren und es ihnen sichtlich immer leichter fällt ud sie viel lockerer sind. In Linz war es dagene total verkrampft und lustlos. Das wird die Leute in den USA freuen, da sind sie dann in Höchstform :)

    Haare in der Suppe:
    Mama: da war der Bass in Stuttgart viel stärker. Das war hier zwar OK aber nicht "oh my god!". Nicht schlecht, aber stgt bleibt da als Highlight.

    Organisation: Naja ich erwarte eigentlich schon, dass man in einer Stadt und einem Stadion, das alle 2 Wochen ein Fussballspiel hat, diese Menge Leute professioneller und flotter raus und weg bekommt. Wir sind 30min durch den Wald gelaufen und dann 1h auf einer Wiese gestanden, da null Planung war. Ich üerlebe das, aber verwundert schon.



    Highlights:

    - Show
    - Spielfreude und Lockerheit der Band
    - Fans um mich herum, kein Bier holen und auch Ripples usw wurde mitgelebt
    - Carpet Crawlers, da hat alles Mitgesungen, hörte sich zumindest so an. Die Leute sind nicht gegangen sondern haben es geliebt!! Das war in Linz anders (wos is den des?? wann kommat denn in de är donigt??).


    Nun noch München, diesmal Tribüne.... Hoffe es wird gut, weil ich sitze vielleicht zu nah na den 2ten Boxen... Und an der Seite... Hoffe es wird dennoch toll. Der letzte Eindruck ist der bleibende...



    ME

    P.s. Durch das Dach hat man dinge gesehn, die ich drausse nie sah :)

  • Nach Düsseldorf war dies mein zweites Genesis Konzert auf dieser Tour und ich muß sagen , es war von der Stimmung her um welten besser als das in Düsseldorf.
    Es war einfach wieder wieder ein Genuß für die Augen und Ohren , eine perfekte Show Genesis eben . Das einzigste was ab und an ablenkte waren diese wunderschönen Augen einer unbekannter Dame .

  • Ich schämte mich auch für mein heimisches Publikum - um mich rum saßen viele Assis, die rauchten, Bier soffen, laberten, und sich, wenn überhaupt, total unrythmisch und im wahrsten Sinne taktlos bewegten.
    Und dieses ständige Kommen und Gehen - sind die Leute einfach alle nur bescheuert?
    Kann man nicht einfach mal auf seinem Arsch sitzen bleiben und das Ganze genießen? Unglaublich.... Mich haben die Frankfurter einfach nur genervt und mir viel Freude genommen - Düsseldorf und Stuttgart war viel angenehmer.


    Wie auch schon einmal angesprochen, ist es einfach nur eine Frechheit, Sitzplätze auch noch ganz oben und hinten zu vergeben. Meine Eltern, die auf der anderen Seite des Stadions saßen, haben NIX gesehen und kaum was gehört, gingen sich dann beschweren und bekamen Plätze der ersten Kategorie zugeteilt.
    Auch bei mir, Block 27N, war die Akkustik äußerst bescheiden. Zu Anfang eine, für mich sehr starke und extrem lästige, Verzögerung zwischen den hinteren und vorderen Boxen. Ganz schlimm. Das wurde erst etwa bei Land of confusion abgestellt. Der Klang war für mich aber während des ganzes Konzerts nicht gut - kein Vergleich zu Stuttgart und auch, mit Abstrichen, Düsseldorf.


    Die Highlights waren die Bekannten - Ripples, Los endos, In the cage, Mama.
    Schön fand ich, dass Carpet Crawlers in der Tat vom halben Stadion mitgesungen wurde. So soll es sein.

  • Ja, ich war gestern auch in Frankfurt und ich muss zugeben, dass ich etwas enttäuscht bin bzw. meine Erwartungshaltung zu hoch war.


    Die Anreise:
    Park and Ride, mit dem Auto an den Kelsterbacher Bahnhof und dann mit der S-Bahn. Hat gut geklappt. Die Rückreise war etwas beschwerlicher, ging aber auch reibungslos.


    Der Einlass:
    Ging flott ohne große Leibesvisitation.


    Merchandising:
    Naja, die Preise exorbitantisch hoch, hab aber doch ein rotes Shirt gekauft.


    Das Catering:
    Grottenschlecht !! War früher im alten Waldstadion besser.
    Und die Caipis…. Bäh, völlig verwässert…


    Die Arena:
    Wunderschön. Ich saß im Block 30 B und hatte guten, wenn auch seitlichen Blick.



    Das Konzert:


    Behind the Lines:
    Schöner Opener, zumindestens der Anfang, der Übergang zu Duke’s End genauso unpassend wie die Kombination der beiden Lieder.
    NOTE: 3


    Turn it on Again:
    Tja, Phil Collins hat es noch drauf und ist gut bei Stimme.
    Note: 2


    No son of mine:
    Solide gespielt und von Phil gut rübergebracht.
    NOTE: 2


    Land of Confusion:
    Auch hier routiniert performt.
    NOTE: 2


    In the Cage / Cinema Show / Duke’ Travels
    Die Ansage war süss (alte Stucke...) und der Gesang von Phil auch. Das war es dann aber auch: Tony Banks war grottenschlecht. Ich wiederhole das gerne noch mal: GROTTENSCHLECHT. Der hat es nicht mehr drauf. In the Cage völlig vermasselt und mit Cinema Show auch völlig überfordert. Dazu das unpassende Duke’s Travel und der Super-Gau war perfekt. Ich war satt. Die Enttäuschung hielt sich bis MAMA.
    NOTE: 5


    Afterglow:
    Bis auf den Anfang durch den holperigen Übergang ganz passabel.
    NOTE: 3


    Hold on my heart:
    Kein Kommentar


    Home by the sea:
    Klasse Ansage (Gespensterhaus) von Phil und zumindestens im ersten Part gut rübergebracht. Second Home of the Sea war sehr zerfahren und hätte man vielleicht besser weglassen sollen zugunsten eines anderen Stückes…
    NOTE: 3-


    Follow you Follw me
    Kein Kommentar


    Firth of fith
    Ihr könnt euch vorstellen warum ich die Bewertung der beiden Lieder trenne:
    Das was der sogenannte Gitarrist Daryl da mit Firth of Fifth gemacht hat ist eine unglaubliche Frechheit. Das Solo so zu verunstalten grenzt an Körperverletzung.
    Es gibt Grenzen in der Interpretation. Ich weiss nicht was sich Daryl mit seinem unrhytmisch abgehakten Läufen gedacht hat… Vielleicht war er besoffen oder auf Drogen oder das ist halt seine Sicht der Dinge. Meine ist es jedenfalls nicht !!
    Note:6


    I know what I like
    Das hat mich wieder leicht aufgemuntert. Schön gesungen von Phil und der Tambourinedance, unschlagbar.
    Note:2+


    Mama
    Jetzt geht es los, dachte ich mir… endlich.
    Absolut erste Sahne. Auch die Lightshow kam langsam richtig in Fahrt.
    Note: 1


    Ripples:
    Hatte ich im Vorfeld ja grosse Erwartungen dran geknüpft. Phil war gut und „mein Freund Daryl“ hat es freundlicherweise nicht vermurkst. Allerdings war das Gitarrensolo gekürzt, da die Wiederholung fehlte. Es hätte schlimmer kommen können.
    NOTE: 2-


    Throwing it all away:
    War ok. It was Phils Show..
    Note: 2


    Domino:
    Das principle wurde gut verstanden vom Frankfurter Publikum.
    Der Song selbst gehört nicht zu meine Favorites und der Instrumentalpart auch nicht.
    Note: 3


    Drumduet:
    EIN ASOLTUER TRAUM, WELTKLASSE BESSER GEHT ES NICHT. EIN GÖTTLICHER CHESTER…. Der Beginn auf den Barhockern…Wahnsinn
    Note:1+


    Los Endos:
    GEIL
    Note: 1


    TTT und Invisible Touch:
    Beides auch wieder durch Phils Stimme und Show gut rübergebracht.
    Note: 2


    Die Zugaben:
    Die Arena tobt bei I can’t Dance und die Wunderkerzen brennen bei Carpet Crawlers
    Ein versöhnliches Ende.
    Note:2


    Der Sound:
    Laut, aber einigermaßen druckvoll und klar.
    Note: 2


    Die Bühne.
    Tja, keine Worte.
    Note: 1



    Die Musiker:


    Phil
    Ohne ihn sähe es düster aus. Die anderen sind austauschbar. Phil nicht. Klasse gesungen und super unterhaltende Show gebracht.
    Note: 1+


    Mike
    Der Gesichtsälteste (zusammen mit Daryl). Er gehört halt zur Urbesetzung und hat viel für Genesis getan. Auf der Bühne wenig Fehler gemacht. Aber ansonsten farblos.
    Note: 3


    Tony
    Er kann es nicht mehr. Ich bin sehr traurig, aber für die alten Stücke reicht es nicht mehr. Und bei den neuen ist sein Keyboardspiel beliebig austauschbar.
    Note: eine tief traurige 5


    Daryl:
    Weg mit dem Mann….
    Note: 6


    Chester:
    ;-))
    Note: 1


    Fazit:
    Sie sind Profis mit unterschiedlichen Qualitäten. Getragen von Phil und der Bühnenshow begeistern sie die Massen. Aber der Lack ist ab.


    Das war definitiv die letzte Show, die ich mir in dieser Besetzung antue.


    Und ob es eine große Reunion gibt wage ich zu bezweifeln, denn Tony hat es nicht mehr drauf. Hier müsste er ja noch mehr von den alten Stücken spielen und das macht ihm wie man gesehen hat Schwierigkeiten. Er sah auch nicht sehr glücklich aus gestern….


    Schade, irgendwann ist halt mal Schluss.

  • So, bin nun auch wieder wach und wollte nur kurz sagen, daß das gestrige Konzert in Frankfurt auf meiner Rangliste der von mir gesehenen Konzerte (Hannover und DüsseldorfII) ganz klar oben steht. Von der Stimmung und der Spielfreude der Band her hat´s mich umgehauen. Endlich hatte ich auch mal keine "Laberer" bei den ruhigen Stücken um mich rumstehen und außerdem hatten wir einen super Platz und zwar in der 2. Absperrung. Da war noch dermaßen viel Platz links und rechts daß man sogar tanzen konnte (ja, man kann auch zu Genesis tanzen....aber das will keiner sehen:rolleyes: ) Tat mir nur etwas leid für die Leute, die direkt hinter der 2. Absperrung standen. Da sah es ziemlich eng aus und man hätte doch noch einige Leute in den zweiten Bereich reinlassen können.
    Ansonsten fand ich´s einfach nur unbeschreiblich schön und bin jetzt noch auf Rom gespannt. Was einen dort erwartet kann man wohl nur erahnen....



    Hab vor dem Konzert amarok getroffen.....Hey, amarok...war supernett Dich kennenzulernen. Auch Deine 3 Mitstreiter. Ich hoffe, Du liegst jetzt nicht vor lauter Feierei irgendwo in Frankfurt unterm Tresen :prost:


    Hi Mad Man Marcus,
    wie ich sehe bist Du auch noch gut nachhause gekommen. Unter dem Tresen hat´s nicht geendet, aber solch einen Bericht wie Du geschrieben hast, hätte ich sicher nicht mehr tippen können:o . Hat mich auch sehr gefreut Dich kennenzulernen! Danke für die Bilder und den Bericht:topp:

    Music is the best

  • ich war in Frankfurt in der 2. Absperrung und fand es total klasse, dass da noch richtig Platz war. Damit habe ich nicht gerechnet. Man konnte sich wirklich ca. 15 m von der Bühne fast frei bewegen. Da war absolut klasse Publikum, die auch bei den alten Sachen voll mitgegangen sind. Echt genial. In Berlin saß ich auf der Haupttribüne. Kein Vergleich mit Frankfurt im Innenraum. Die Spielfreude - selbst Mike ist manchmal richtig mitgegangen. Einzig Tony schaut immer ein wenig traurig. Das ist scheinbar seine Art.
    Ein gelungener Abend. Sehr stark!

    Music is the BEST!

  • Vielleicht ist es ja gut keine Musiker zu sein, damit man sich keinen Kopf machen muss, ob die Musiker die Sache handwerklich gut oder schlecht machen.... Vor allem aber hat jeder SEINE Meinung.

    Ich mag Firth of fifth auch von Hackett lieber als die aktuelle Interpretation, aber Daryl als unfähig zu bezeichnen erscheint mir zu hart. Ich halt ihn, mit meinem laienhaften Wissem, für einen guten Gittaristen.


    Tony ist nicht mehr so virtuos wie früher, aber mir wäre es nicht so schlecht aufgefallen, dass ich §!§!&$%&"$" müsste. Für mich war das wie erwartet.

    Aber jeder sieht das wohl anders.

    Grottenschlechte "Genesis" ???? Show hatte ich aber auch schon gesehen und das fanden andere toll... Und den lieben süssen Sänger mögen viele auch und ich kann mit dem Ray Wussie nix anfangen. So unterschiedlich empfindet man das....

    Mir hat es super gefallen!


    ich war in Frankfurt in der 2. Absperrung und fand es total klasse, dass da noch richtig Platz war. Damit habe ich nicht gerechnet. Man konnte sich wirklich ca. 15 m von der Bühne fast frei bewegen. Da war absolut klasse Publikum, die auch bei den alten Sachen voll mitgegangen sind. Echt genial. In Berlin saß ich auf der Haupttribüne. Kein Vergleich mit Frankfurt im Innenraum. Die Spielfreude - selbst Mike ist manchmal richtig mitgegangen. Einzig Tony schaut immer ein wenig traurig. Das ist scheinbar seine Art.
    Ein gelungener Abend. Sehr stark!




    So isser der Onkel Tony. Er liebt es halt live vor Leuten zu spielen und zeigt das auch:-)

    Mike hat zwischendrin mehrfach den Pete Townsend gegeben. So aktiv kenn ich den nicht :)

    ME