Benimmregeln für ein Live - Konzert!

  • So noch mal Klartext! Was regen sich denn einige hier auf? Glaubt ihr denn wirklich, dass es etwas bringt? :stupid: Benimmregeln... , wer soll die am Ende durchsetzen? Außerdem sind die meisten, die das Konzert durch ihr Verhalten stören, keine "richtigen" Fans und somit über den "Fan"club nicht erreichbar. Hängt doch ein Plakat mit Euren verdammten Regeln über die Haupteingänge der Stadien... :D

    Ich weiß, wie man sich benimmt... und falls irgendwer mich durch Telefonieren oder ähnlich Dämliches stört, den werde ich höflich bitten, seine Angelegenheiten nachher oder woanders zu regeln. So einfach ist das. Wenn nicht, muss man halt die Beschränktheit mancher Leute hinnehmen. Kann man halt nichts machen. :ka:

    @ Country Man, Aprilfrost und DocFederfeld: :o Ich weiß, dass ich schon öfter einige Eurer Späße nicht verstanden habe (manchmal bin ich auch zu blöd), aber ich bin halt so einer, der noch klitzekleine Hinweise braucht (wie z.B. Smileys), damit ich solche kabarettistischen Ulknummern verstehe. Also nichts für ungut... hoffe ich. :topp:

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko:

  • sandman: Word!


    Ich kann auch nicht verstehen, dass einige sich in Foren aufregen müssen, in denen User sind - das unterstelle ich einfach mal - welche sich alle ordentlich benehmen können und das auch tun!


    So what? Niemand wird mir außerdem mein Headbangen auf dem Konzert verbieten können, wenn ich das will und keinen störe :!:

  • Der Thread war wohl auch nicht so gaaaaanz ernst gemeint...
    Aber vielleicht war einigen Usern híer auch nicht bekannt, wie andere FANS dazu stehen - Man kann sich's doch mal durchlesen - schadet sicher nicht. Jetzt möchte eben das Konzert anders "erleben"
    Also :peace:



  • @ Country Man, Aprilfrost und DocFederfeld: :o Ich weiß, dass ich schon öfter einige Eurer Späße nicht verstanden habe (manchmal bin ich auch zu blöd), aber ich bin halt so einer, der noch klitzekleine Hinweise braucht (wie z.B. Smileys), damit ich solche kabarettistischen Ulknummern verstehe. Also nichts für ungut... hoffe ich. :topp:


    Hey Sandman, Du bist schon okay. Seien wir alle wieder Freunde. Wir wissen doch, dass Musik verbindet, und wenn sie von Genesis ist erst recht. Ich habe mich beim Konzert genau über 0 (in Worten: Null) Leute aufgeregt. Dazu war die Stimmung viel zu gut. Ich habe in der Verzückung den Bären hinter mir gerempelt, und der hat mich freundschaftlich in die Arme genommen und wir haben im Duett "Home by the Sea" gesungen. Da konnte sogar der Herr mit dem Biercontainer auf dem Rücken nicht wirklich stören. Aber ich glaube im Innenraum kommt so eine Show noch mal ganz anders rüber als auf den Sesseln.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Sandmann, für mich bist du ein netter Mensch.
    Cheers


    CM

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel

  • OHMANN!!!!!


    Ihr Schnarchnasen... also echt... so ganz ernst gemeint war das alles net, aber schon lustig, das sich einige von euch irgendwie persönlich angegriffen gefühlt haben... *irre*


    Ich habe diesen Fred auch noch in 2 anderen Foren gepostet (wo auch einige auf den Konzerten waren) und da hat jeder den Gag verstanden... es war ja nicht umsonst ein Smiley davor...


    Gestört hat mich die Rennerei der Alkoholiker mit Sextanerbläschen nicht wirklich, ich fands nur schade! Schließlich schaff ich es als Frau auch einzuhalten... und wenn mir die Blase geplatzt wär, ich hätte keine Minute des Konzertes verpassen wollen!!!


    Also, Frieden????

    I got sunshine in my stomach...


    Grüße von Susanne

  • Aha!
    Frieden? Sowiso! :mrgreen:
    @ Herma : Natürlich werd ich Menschen die sich durch mich auf einem Konzert belästigt fühlen zur Wiedergutmachung einen ausgeben! :rolleyes:
    Ich Glaube ich sollte mit meinem geposte,wie Sandman es schon erwähnte, mit mehr Smileys arbeiten, Sorry :)

  • Eigentlich wollte ich ja nur einen Youtube-Clip im aktuellen YES-Thread posten.
    Aber dann habe ich mir den Clip einmal genauer angesehen. Und was ich da gesehen habe, hat mich veranlasst, diesen neuen Thread zu starten.


    ‪Yes - And You And I - 7/14/2011 Atlanta FOH‬‏ - YouTube


    Eine schöne Performance der Band. So weit, so gut.
    Die "Performance" des Publikums hingegen ist weniger schön. Ich konnte es anfangs kaum glauben. Das ist ein BESTUHLTES KONZERT und was machen die Leute?
    Sie laufen WÄHREND des Songs von einer Seite zur anderen und zurück, klettern über Stühle, holen Getränke, quasseln mit ihrem Nachbarn. Gerade die ruhigen musikalischen Sequenzen werden von einem diffusen Gemurmel begleitet - fast wie in einem Fußballstadion.
    Muss das sein? Ich meine, es sind nicht einzelne, die hier mal kurz aufstehen, weil sie etwas wirklich Wichtiges (nämlich Unaufschiebbares!) zu erledigen haben. NEIN, DA SIND MASSEN IN STÄNDIGER BEWEGUNG UND UNRUHE! Und das alles passiert, während Musiker auf der Bühne ihre Kunst darbieten. Sorry, aber dieses Verhalten finde ich nicht nur störend, es drückt für mich auch eine gewisse Disziplinlosigkeit und Kunstverachtung aus.


    Nun könnte man einwenden, dass dies hier ein Rockkonzert ist - da gibt es eben nicht nur ein Bedürfnis nach dem unverfälschten ästhetischem Genuss der Musik, sondern bei vielen auch den Wunsch nach Tanzen, Party, Pogo etc.
    Und dennoch: Ein Konzert ist für mich in erster Linie eine MUSIKALISCHE Veranstaltung. Sie ist auch - im Gegensatz z.B. zur Disco - eine Veranstaltung, bei der es um die Musiker und ihre Performance geht.
    Letztlich verbieten sich somit eigentlich alle Verhaltensweisen, die den Genuss der Musik und der Performance stören - sei es visuell oder auditiv.


    Sicher, jede Musik hat ihr eigenes Temperament und auch ihre eigenen Rituale. Auch auf Seiten der Zuschauer. Niemand wird bei einem Ärzte-Konzert erwarten, dass das Publikum ruhig auf seinen (ohnehin nicht vorhandenen) Stühlen sitzt und andächtig dem Vortrag von Farin Urlaub lauscht. Ebenso ist es nur schwer vorstellbar, dass Peter Gabriel während einer New Blood-Performance Stagediving macht oder den Fans in der ersten Reihe eine Bierdusche zukommen lässt. Alles hat seinen Platz und seine Zeit.


    Trotzdem scheint - auch mit Blick auf den oben verlinkten Clip - das intuitive Gespür für eine angemessene Rezeption von Live-Musik bzw. musikalischer Kunst bei einigen verlorengegangen zu sein. Dies finde ich sehr bedauerlich!
    Man stelle sich einmal vor, die betreffenden Zuschauer dieses Yes-Konzerts würden ein ähnliches Verhalten in einem sinfonischen Konzert zeigen. Oder in der Oper. Oder in einem Theater bzw. Schauspielhaus. Unvorstellbar!!! Selbst in einem stinknormalen Kino würde man einen solchen "Taubenschlag" niemals dulden.


    Bevor ihr nun in diese spannende Diskussion mit einsteigt, kommen hier noch ein paar - völlig subjektive - Ansichten darüber, was auf einem Konzert "geht", und welches Verhalten absolut "verboten" gehört.


    VERLASSEN DES PLATZES, KOMMEN UND GEHEN: Bei bestuhlten Konzerten nach Möglichkeit nur zwischen den Stücken bzw. in den Pausen. Ansonsten möglichst unauffällig und bitte nicht aus nichtigem Anlass.


    AUFSTEHEN: Kein Problem, wenn man ohnehin steht:rolleyes:. Bei bestuhlten Konzerten kann es jedoch ein Ärgernis sein, denn wenn vor mir jemand aufsteht, weil er glaubt, jetzt mal richtig "mitgehen" zu müssen, nötigt er mich dazu, auch aufzustehen, da ich sonst nichts mehr sehe. Daher folgender Grundsatz: In einem bestuhlten Konzert SITZT man.
    Und vielleicht folgende Ausnahme: Bei der Zugabe bzw. am Ende des Konzerts bzw. nach Aufforderung durch die Band kann man auch schon einmal für eine gewisse Zeit kollektiv stehen.


    REDEN/QUASSELN MIT DEM NACHBARN: Kurze Konversationen sind sicherlich okay. Wer ausführliche Gespräche mit jemandem führen will, ist in einem Konzert falsch! Ansonsten gilt: Bei leisen musikalischen Passagen besser die Klappe halten, es könnte jemand neben dir sitzen, der gerade diese subtilen Momente genießen möchte.


    FILMEN / FOTOGRAFIEREN MIT HANDY ETC.: Ist ja heute (leider) fast schon Alltag. Auch hier sollte man darauf achten, dass die eigene, hochgehaltene Technik niemandem die freie Sicht auf die Bühne versperrt. Grundsatz: Das Live-Erlebnis hat Vorrang vor der Aufzeichnung.


    MITSINGEN: Grundsätzlich in Ordnung, aber verboten für Leute, die den Text nicht können oder die Töne nicht treffen...:p


    MITKLATSCHEN: Ähnlich wie Mitsingen. Nur musikalisch einigermaßen vorgebildete Menschen sollten sich beteiligen. Sonst wird`s anstrengend.


    MITTANZEN / SICH BEWEGEN: Ein dezentes Mitwippen ist - auch auf dem Stuhl - problemlos möglich. Beim Stehen sollte man das Tanzen so gestalten, dass man störende Berührungen mit Personen, die neben einem stehen, vermeidet. Am besten nur die Füße bewegen. Was gar nicht geht, sind Stoßen, Schubsen und Rempeleien!


    ESSEN UND TRINKEN: Bei bestuhlten Konzerten sollte das Essen und Trinken während des Konzertes ganz unterbleiben. Das passt da einfach nicht in den Rahmen. Ansonsten die Nahrungsaufnahme so gestalten, dass sie die anderen Konzertbesucher nicht stört.


    RAUCHEN: Ist ja heute sowieso fast überall verboten. Ansonsten gilt: In geschlossenen Räumen für alle Nichtraucher sehr störend und daher zu vermeiden. Bei Open-Air-Konzerten tolerierbar.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Genau so sah es schon in Düsseldorf 2007 aus, die ersten 2 Minuten von "Behind The Lines" konnte ich nur hören, die Sicht war durch 2 quasselnde Deppen mit Bierbechern blockiert die von einem Ordner auf ihre Plätze gebracht werden mussten. Hat aber leider nicht lange gehalten, daraufhin wurden dann glücklicherweise aber mal einige Leute - inklusive mir - sehr deutlich.


    Sehr positiv überrascht war ich bei Mike & The Mechanics. Die meisten Zuschauer waren pünktlich zu Beginn des Konzerts auf ihren Plätzen (bis auf wenige Ausnahmen), und die einzigen die den Raum zwischendurch verlassen hatten waren soweit ich sehen konnte ein Vater mit seinem recht jungen Sohn der offensichtlich mal musste. Von der Stimmung her hat so gut wie jeder mitgesungen, "getanzt" und geklatscht, das war dann aber trotz des ein oder anderen versehentlichen Stoßes alles andere als unangenehm.


    Das mit dem Aufstehen....nuja, in Karlsruhe war alles bestuhlt und trotzdem standen bei 13 von 16 Songs alle ;)

  • Mutzel, Du sprichst (bzw. schreibst) mir aus der Seele! Wobei ich Rauchen auch bei Open-Air-Konzerten extrem ärgerlich finde. So ignorant mitten in einer Menschenmenge zu rauchen muss man erstmal sein. Und seinen Müll dann einfach auf den Boden zu werfen. Das beweist dass es (hierzulande) nicht ohne Gesetze (Verbote) geht, und diese dann auch kontrolliert werden müssen. Von selbst kommen viele nicht drauf Rücksicht zu nehmen.

    Ich erlebe auch immer wieder Leute die sich erst nach Konzertbeginn reindrängeln und vordrängeln und wenn sie dann vor oder neben einem stehen bleiben auch noch keinerlei Abstand halten. Ich mag's nicht so gern wenn mir solche Leute dann ständig beim Mitklatschen o. ä. die Arme in die Seite oder den Rücken hauen.

    Jedenfalls wundere ich mich immer wieder warum manche Leute Geld ausgeben für ein Konzert das sie dann ganz offensichtlich nicht interessiert. Wenn man's nicht mag kann man ja gern rausgehen, aber dieses ständige Gequatsche und Getränkeholen ist für andere Konzertbesucher einfach störend. Ich denke die Kartenpreise sind wohl noch nicht hoch genug.

    Bei bestuhlten Konzerten sehe ich das auch grundsätzlich wie Du - da wollen die Künstler ja offensichtlich dass das Publikum sitzt. Ich finde das zwar grundsätzlich doof, aber wie Du schon schreibst, es kann schon ärgerlich für die anderen dahinter sein wenn da einer oder alle aufstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von HoHoHo ()