17.06.07 BERN - Stade De Suisse | Setlist, Fotos, Meinungen ***SPOILER***

  • Hallo Community :huhu:


    War ein cooles Konzert gestern, kann mich den Vorrednern nur anschliessen.


    Erwähnenswert wäre vielleicht noch die Tatsache dass sich Phil mit seinem Tamburin eine riesen Delle in seine Kopfhaut geschlagen hat. Hat wohl auch ziemlich weh getan, er hat jedenfalls immer wieder auf den Kopf gelangt und geblutet hat es auch ein wenig.


    Gruss Oschti

  • Und man mag mich altmodisch nennen:
    trotz aller technischen und klangmässigen Möglichkeiten fehlen mir bei den alten Songs einfach der Hammondorgel-Sound und vor allem das Mellotron.
    Songs wie Firth of Fifth, Cinema Show oder Afterglow leben einfach von diesen Sounds, die mit den verwendeten Keyboards einfach nicht nachzuvollziehen sind.
    Der Chor bei Afterglow wirkt aus den Synthies einfach nicht so wie vom Mellotron.


    Stimme völlig zu.
    Das Konzert war super, aber Tony's Sounds (wie üblich diese billigen Factory Sounds) war einfach schwach. Nicht dass ich ein absoluter Vintage Fetischist bin, dennoch, es gibt genügend technische Möglichkeiten damit sich Tony ein angepasstes Sounddesign zur Setlist hätte verschaffen können.


    Schade! Oder kam der Sound in diesen Stadium nicht sehr gut über wie gesagt wurde (wir standen auch in der Mitte, genau hinter den Golden Cirle Gittern wo ein Typ uns beinahe angekotzt hat) aber das werde in in Bruxelles nächste Woche noch bemerken können.


    Da war Daryl Sturmer viel besser (soundwise) : seine Gitarsolo bei "Ripples" war verdächtig "Hackett" artig, beinahe wie auf den TOTT Remixes -
    Und seine Version (beinahe die gleiche wie in den 80') von "FoF" war wirklich Sackstark!


    Das einzig wirklich neue in der Show ist die neue Überarbeitung des Drum Duets, die Barhocker Performance war gewaltig, mit den anschliessenden Drumsolo - ein absolutes Highlight, ein Musikstück für sich, Phil spielte Tom-Melodien!



    Weitere starke Momente waren "Home by the Sea/Second home by the Sea", Domino (das Domino Prinziple wo Phil die Band selber dazu zählte;-), "Mama", "I can't Dance", aber die absoluten Highlight für diesen Abend blieben


    - Firth of Fifth (vom Medley)
    - Carpet Crawlers
    - Drum Duet / Los Endos
    - In the Cage


    Ok die alten, aber genau an diesen Momenten wurde dass Stadium so richtig lebendig.


    Phil's Stimme hat sich geändert, würde sagen sie hat an Soul gewonnen, und sogar auf sehr angenehmer Weise.
    Auch wenn wir es unsere Helden ansehen können, die vielen Falten im Gesicht (Ripple's Songthema) sie waren da wie vor 30 Jahren, die gleiche Besatzung, so fühlt man sich nach so langer Zeit (auch wenn ich zum ersten mal in MÜnchen in 76 gesehen habe) wie zur Familie gehörend.


    Freue mich schon auf Gabriel morgen, und auf Bruxelles am 24. Juni
    Dazwischen bin ich mit The Watch in Götheborg und Oslo, eine komplette genesis Woche

  • Apropos Keyboardsounds etc: ich habe eigentlich gefunden, dass Tonys Sounds massiv besser gewählt waren als auf der 92er Tour. Klar, er verwendet keine Mellotron-Samples, aber die Sounds, die er verwendete, stimmten für mich im Gesamtbild und klangen jedenfalls viel besser als das Gewürge von 92.
    Insbesondere die Emulator- und Synclaviersounds von Mama, Home by the Sea und Domino klangen m.E. recht authentisch.
    Besonders gefreut hat mich, dass die Drummachine von "Mama" diesmal genauso klingt wie die Studiofassung und nicht dieser dünne Sound wie 87 und 92 (meines Wissens war die Originalaufnahme der Studiofassung so entstanden, dass die Schlagzeugmaschine über einen Gitarrenverstärker gespielt wurde, wodurch der leicht röchelige Sound entstand).
    Überhaupt war Mama der pure Gänsehautsong...

    Und ich kann die lobenden Worte bezüglich Phils Stimme nur unterstreichen. Sowohl technisch als auch emotional finde ich, hat er noch nie besser gesungen. Ich hatte den Eindruck, er singt alle Songs mit Hingabe.
    Hold On my Heart mag nicht mein Lieblingssong sein (gelinde ausgedrückt), aber Phil legte soviel Ausdruck und Emotionen in den Gesang, dass ich nicht umhin kam, den Song erträglich zu finden. Auch der Rest der Band hat alles gegeben und sehr emotional gespielt.
    Den Anfang von I Can't Dance hat Phil textlich etwas verhaspelt (er hat die ersten beiden Strophen vertauscht, glaube ich), ansonsten ist mir nix grob fehlerhaftes ins Auge bzw. ins Ohr gestochen.

    Der Regen war etwas lästig, aber alles in allem nicht so schlimm. Ich hatte zunächst Angst, die Technik der Videowände und Varilites würde unter dem Dauerregen versagen, da die rechte Videowand vor Konzertbeginn mal in Klötzchengrafik zusammenbrach und man von Hamburg ja auch hörte, dass da was sprichwörtlich ins Wasser gefallen sei.
    Aber soweit ich das beurteilen kann, hat bis auf einen kurzen Ausfall der grossen Videowand während "I Know What i Like" (vor und während Phils Tamburintarantel) soweit alles der Witterung getrotzt.

    Und ja, irgendwas war mal mit Tonys Keyboards, habe aber nicht richtig mitbekommen, was abging. Akustisch habe ich keine groben Störungen ausmachen können.

    Detail am Rande: witzig, wie das Strichmännchen zu Anfang von FYFM die Lampe einschaltet und danach wieder abdreht :)
    Und überhaupt - die gesamte Bühnenshow ist sehr gigantisch, dabei aber sehr geschmackvoll.

    Probleme beim Einlass hatten wir ebenfalls keine. Und kein Schwein hat Gepäck kontrolliert. Ich hätte meine Spiegelreflex samt Raketenrohr-Teleobkektiv mit hineinnehmen können.
    Es wurden glaube ich nur Schirme eingesammelt, wofür ich dankbar bin.

    Dieser Satz kein Verb.


  • Und ich kann die lobenden Worte bezüglich Phils Stimme nur unterstreichen. Sowohl technisch als auch emotional finde ich, hat er noch nie besser gesungen. Ich hatte den Eindruck, er singt alle Songs mit Hingabe.
    Hold On my Heart mag nicht mein Lieblingssong sein (gelinde ausgedrückt), aber Phil legte soviel Ausdruck und Emotionen in den Gesang, dass ich nicht umhin kam, den Song erträglich zu finden. Auch der Rest der Band hat alles gegeben und sehr emotional gespielt.
    .


    War da nicht so ein "Trigger Effect" der so ein "tremolo" in seiner Stimme generierte, Genesis sind schon seit ewig bekannt für Voice utilities. :)



    Zitat

    Den Anfang von I Can't Dance hat Phil textlich etwas verhaspelt (er hat die ersten beiden Strophen vertauscht, glaube ich), ansonsten ist mir nix grob fehlerhaftes ins Auge bzw. ins Ohr gestochen.


    Schon in Bruxelles machte Phil ein Timingfehler Anfangs von I Can't Dance, womöglich ist ihm langeweile :)


    Zitat

    Probleme beim Einlass hatten wir ebenfalls keine. Und kein Schwein hat Gepäck kontrolliert. Ich hätte meine Spiegelreflex samt Raketenrohr-Teleobkektiv mit hineinnehmen können.
    Es wurden glaube ich nur Schirme eingesammelt, wofür ich dankbar bin


    Ganz anders bei uns, da wurden wir von 2 gards durchfilzt, sie haben aber trozdem nicht viel gesehen ;) aber der Regen sorgte für bittere Gerechtigkeit...:-(

  • Stimmung war trotz Regen und angeblichem Chaos beim Einlass ( habe keine Ahnung wo das Chaos stattgefunden haben soll, war alles problemlos für mich) super. Laut Medien soll es ausverkauft gewesen sein (40`000), was immer das auch heissen mag.... vor dem Stadion wurden die Tickets auf jeden Fall zu absoluten Billigstpreisen angeboten.
    Zwei "kleine" Highlights habe ich noch: Phil hat sich doch tatsächlich mit seinem Tamburin aus versehen eins auf den Kopf gehauen und sich selber eine Schramme auf das sauberpolierte Haupt gezaubert:schock2: . Diesen Showeffekt gibts sicher in keiner zukünftigen Vorstellung mehr zu sehen.... Und bei der ersten Zugabe ( I can`t dance ) sang er zuerst "Hot Sun making me sweat..." anstelle von "Hot sun beating down...":augenrollen: . Was solls, ich denke das haben die wenigsten mitgekriegt. Alles in allem ein Superabend und auch ohne Peter Gabriel eine fantastische Zeitreise durch die Genesis Geschichte.

  • Wie war die Stimmung?? War es Ausverkauft ????


    Stimmung war trotz Regen und angeblichem Chaos beim Einlass ( habe keine Ahnung wo das Chaos stattgefunden haben soll, war alles problemlos für mich) super. Laut Medien soll es ausverkauft gewesen sein (40`000), was immer das auch heissen mag.... vor dem Stadion wurden die Tickets auf jeden Fall zu absoluten Billigstpreisen angeboten.
    Zwei "kleine" Highlights habe ich noch: Phil hat sich doch tatsächlich mit seinem Tamburin aus versehen eins auf den Kopf gehauen und sich selber eine Schramme auf das sauberpolierte Haupt gezaubert:schock2: . Diesen Showeffekt gibts sicher in keiner zukünftigen Vorstellung mehr zu sehen.... Und bei der ersten Zugabe ( I can`t dance ) sang er zuerst "Hot Sun making me sweat..." anstelle von "Hot sun beating down...":augenrollen: . Was solls, ich denke das haben die wenigsten mitgekriegt. Alles in allem ein Superabend und auch ohne Peter Gabriel eine fantastische Zeitreise durch die Genesis Geschichte.

  • Wir wurden auch praktisch nicht gefilzt. Kurz am Rucksack dranrumgedrückt, fertig.


    Glaube, nach Domino müssen sie jetzt mal die Fundamente des Stadions checken. Hab noch nie so einen geilen Bass erlebt, und war zuhinterst! Und hat uns fast die Ohren abgefetzt.:p


    Und das wegen dem Verkehr...ach was solls, die kriegen das wohl nie hin. (Nächstes Jahr ist da Fussball-EM? Oder wie?:augenrollen: )
    Habe glücklicherweise meine Feuerwehrjacke im Auto. Habe uns selber zum Parkplatz rausgewunken, und sind dann (Ortskenntnisse sind halt auch mal für was gut...:p ) quer durch die ansonsten leere Stadt und dann auf die Autobahn.:cool:


  • Trotz Regen ( wie damals aufm Mannheimer Maimarkt 1987 ) war es ein sehr schöner und vor allem langer Abend. Zweieinhalb Stunden Musik vom Feinsten.



    Ja, da war ich damals auch, die ganze Zeit Regen, zwischendurch eine Unterbrechung, um die Technik zu retten. Zum Schluss stand ich knöcheltief im Matsch. Mein geilstes Konzert bisher.

    The sands of time were eroded by
    The river of constant change

  • Und ich kann die lobenden Worte bezüglich Phils Stimme nur unterstreichen. Sowohl technisch als auch emotional finde ich, hat er noch nie besser gesungen. Ich hatte den Eindruck, er singt alle Songs mit Hingabe.
    Hold On my Heart mag nicht mein Lieblingssong sein (gelinde ausgedrückt), aber Phil legte soviel Ausdruck und Emotionen in den Gesang, dass ich nicht umhin kam, den Song erträglich zu finden. Auch der Rest der Band hat alles gegeben und sehr emotional gespielt.


    Kann ich aus Sicht des Hamburg-Konzerts nur bestätigen. Und was doctordiper schrieb zum Soul in Phils Stimme, trifft es gut. Ich mag Hold On My Heart auch nicht so doll, aber in der Situation und mit der Stimmung, war es live ein gutes Erlebnis.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Also ich hab alles andere als ein Chaos oder auch nur ansatzweise Kritik beim Stadioneingang/ausgang, das ging alles prima und sehr schnell, was ich mit:


    Zitat

    Schon ne tolle Infrastruktur die Schweizer


    meinte, ist dass Genesis einen 15km Stau auf der Autobahn verursacht haben und das ist einfach ne Katastrophe...wie ich schon geschrieben hatte eine Frau rief um 23:30 im Radio an und sagte das sie immer noch aufm Parkplatz stehen und sich noch keinen Meter rühren konnte - da war das Konzert schon 1,5h aus.


    Die Soundprobleme sind mir auch aufgefallen, klang für mich etwas "breiig" am Anfang und das Tony Probleme hatte fiel einem nicht nur am Sound auf, sondern auch daran, dass mehrmals irgendwelche Techniker bei ihm auf der Bühne waren.


    Leider hab ich verpasst wie Phil sich selbst blutig schlägt - hab wohl nicht auf die Leinwand geschaut. ;) Stimmlich war der Alte Mann wirklich Top drauf!


    Ich kanns nur nochmals betonen eine Prima Sache war das gestern Abend und danke an Mike/Tony/Phil/Chester/Daryl! :topp::huhu:


    Meine Highlights:


    - Domino (Endlich mal selber beim Domino Principle mitmachen!)
    - Hold on my Heart (Hahaha, natürlich nur verarscht, bei HOMH war ich aufm Klo :D)
    - Invisible Touch (Alles andere als mein Lieblingslied, aber nach dem Feuerwerk stand das ganze Stadion, DER Atmosphärenknaller schlechthin)
    - Mama ( Bedarf keiner Worte)
    - Carpet Crawlers (Wollte den Song nicht in der Setlist haben und hab mir gewünscht das er ausgetauscht wird - aber das war gestern wirklich wunderschön performt)


    Selbst I know what I like hat mir gut gefallen dabei ist das sonst auch nicht gerade mein Liebling. :topp: