17.06.07 BERN - Stade De Suisse | Setlist, Fotos, Meinungen ***SPOILER***



  • Die Jungs ziehen das durch :topp:


    Ich hoffe Du zitierst Dich nach dem Linz-Konzert nochmal selbst. :topp:

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Genesis in der Schweiz! Es war trotz Regen eine tolle Show. Phil Collins erzählte in seinem (fast) Heimatland Geschichten in deutsch und französisch. Gemischt mit seinem englisch klang das Ganze sehr amüsant....
    Meine pers. Highlights : home by the sea, mama, ripples (sehr grosser Hühnerhautfaktor!) und als zugabe carpet crawler.
    Wer von euch war denn auch in Bern?

  • Genesis in der Schweiz! Es war trotz Regen eine tolle Show. Phil Collins erzählte in seinem (fast) Heimatland Geschichten in deutsch und französisch. Gemischt mit seinem englisch klang das Ganze sehr amüsant....
    Meine pers. Highlights : home by the sea, mama, ripples (sehr grosser Hühnerhautfaktor!) und als zugabe carpet crawler.
    Wer von euch war denn auch in Bern?


    Wie war die Stimmung?? War es Ausverkauft ????

  • So eben wieder aus Bern zurück...war ne klasse Sache! Hat riesig Spass gemacht und trotz Staus und tausende Umwege durch das xte Stadtfest beim Hinweg ein gelungener Trip. Bin jetzt zu müde um gross was zum Konzert zu schreiben, hier mal verspielt, da mal versungen aber ich denke trotzdem alles in allem eine gute Sache! :) Stimmung kann ich nich viel sagen da das mein erstes Konzert war, aber ich fand sie eigentlich gut.


    Zeit zum schlafen...:sleep:


    Ps: Startzeit 19:35...früher als von mir erwartet daher war ich vorher noch nich aufm Klo und war froh bei Hold on my Heart dann endlich zu können - die Toiletten warn bei dem Song brechend voll sogar mit Warteschlangen. :topp:


    Pps: Auch gut: Gegen 23:30 hat eine angerufen (haben Radio gehört) die vom Konzert begeistert gewesen war - und das obwohl sie wegen Staus erst gegen halb 9 (!) kam und zu dem zeitpunkt wo sie anrief (23:30) immer noch am Parkplatz war und nicht wegkam...Schon ne tolle Infrastruktur die Schweizer :huhu:


    Edith meint: Stadion war ausverkauft.

  • ...Schon ne tolle Infrastruktur die Schweizer...


    ... und zwar ganz besonders beim öffentlichen Verkehr. Bin mit einem von 3 Sonderzügen voller Genesis-Fans von Zürich direkt nach Bern-Wankdorf gefahren (da war doch mal was - 1954). Zurück fuhren Sonderzüge im 8-Minuten-Rhythmus nach Olten, und von dort ging es weiter in verschiedene Richtungen. Ich hätte sogar um 01:27 noch in Zürich ankommen können. Zur Info der Reisenden wurden zusätzlich Flyer verteilt. Wirklich perfekt organisiert! Auch der Einlass ins Stadion funktionierte bei mir schnell und problemlos. Switzerland - 12 points!


    Ich war bei schönstem Wetter (fast) nur mit Fanclub-Shirt bekleidet abgefahren - und dann dieser Regen. Zum Glück saß ich überdacht. Phil hingegen wurde ganz schön nass. Er verriet dem Publikum, dass er Regen gar nicht mag, weil dieser ihm die Frisur ruiniert. Dabei strich er sich über den Kopf... :)


    Das Konzert muss ich nun erst einmal verarbeiten. Bin noch voller Eindrücke: es war mein erstes Konzert der "Selection of Shows". Endlich wieder Genesis Live! Ich hatte alle Spoiler gemieden und wusste nichts von der Setlist und dem Bühnendesign. Darum Spannung pur. Schön, dass einige alte Stücke wie Ripples dabei waren. Hatte mit Carpet Crawlers schon gar nicht mehr gerechnet, doch dann kam es als letzte Zugabe und bei Dunkelheit sogar mit richtig zur Geltung kommender Bühnenbeleuchtung. Wow - mein Highlight!


    Viel Spaß bei den Konzerten wünscht Euch
    Shiraz

    Match of the Day

    is the only way

    to spend your Saturday.

  • Auch als "alter" Genesis-Fan merkte ich vor Konzertbeginn das Kribbeln, die hoch geschraubten Erwartungen, die in die Band gesetzt werden und die eigenen Hoffnungen an einen unvergesslichen Abend; wie war es nun nach einigen Stunden Schlaf?
    Vor Konzertbeginn (sind gegen 17.00 Uhr im Stadion angekommen) haben wir bereits einige "it-Mitglieder" gesichtet, konnten allerdings nur mit einem davon kurz sprechen. Plötzlich fuhren - hinter einem Polizeiwagen mit Sirenengeheul drei schwarze Wagen vor - die Band traf ein.
    Der Einlass ins Stadion ging problemlos von statten (organisatorisches Chaos?, nichts davon gemerkt). Das Wetter war zu Beginn noch gnädig, zwar bewölkt, aber angenehme Temperaturen, ab und zu ein paar Tropfen Regen... - der jedoch gegen Schluss des Konzerts deutlich stärker wurde - dann, kurz nach 19.00 Uhr wurde die Bühne vom schwarzen Tuch befreit, ein Raunen ging durch die Bühne und kurz nach 19.30 war es dann soweit. Der Beginn der Show wurde deutlich mit percussivem Spiel angekündigt und plötzlich waren "sie" da und legten los - schon nach kurzer Zeit war klar, die Band sprüht vor Spielfreude, Phil erschien immer wieder mit einem grossen Blatt und sprach das Publikum abwechselnd in deutscher und französischer Sprache an. Zu Beginn war der Sound noch nicht so transparent, zudem gabe es zuerst mit Mikes Gitarre, dann vor allem mit Tonys OASYS technische Probleme (leider bei In the Cage). Er musste böse improvisieren - ich denke aber, die meisten Zuhörerinnen und Zuhörer haben davon nicht viel mitbekommen. Er hat diese Phase wirklich souverän gemeistert, auch wenn es ihn sichtlich gestresst hat. Danach jagte ein Höhepunkt den anderen. Und der Eindruck der Setlist bestätigte sich auch in der Praxis: einfach toll und ergreifend. Sogar Hold on my heart sorgte für eine ganz spezielle Atmosphäre im Stadion, die Höhepunkte waren der "Cage-Cinema etc." - Part, Home by the Sea, Firth of Fifth, I know what I like, Mama, Ripples, Domino, das witzig gemachte Drum Duet und vor allem - mein persönlicher Höhepunkt....Los Endos - was für eine Dynamik, unglaublich.
    Alles in allem: die Band war einfach toll drauf, man spürte die Spielfreude bei allen sehr gut, trotz den eingangs erwähnten Problemen mit der Technik, welche m.E. nicht ohne waren. Und was mich am meisten freute und erstaunte - Phils Stimme war einfach grossartig und das Publikum dankte es mit frenetischem Mitgehen. Ein unvergesslicher, schöner und sehr emotionaler Abend....danke Tony, Mike, Phil, Daryl und Chester!

    I guess the greatest tribute you can have as a musician is to have someone humming your songs. - Tony Banks -

  • Von "organisatorischem Chaos beim Einlass" habe ich auch nichts gemerkt. Ich bin kurz vor 16 Uhr beim Eingang Nord des Stadions eingetroffen. Da waren die Türen noch zu und die Leute harrten der Dinge, die da kommen werden. Kurz nach 16 Uhr wurden die Pforten geöffnet und es ging zügig voran in das Innere des Wankdorf-Stadions. Also keinerlei Chaos, zumindest nicht an diesem Eingang.
    Die von genesis-music erwähnten technischen Probleme sind mir auch aufgefallen. Meiner Meinung nach hätte der Sound auch besser sein dürfen. Vielleicht ist man ja jetzt mit den 5.1-Mischungen etwas verwöhnt, aber mir klang das alles etwas zu sehr nach Einheitsbrei stellenweise. Tonys Keyboardsoli konnte man manchmal nur erahnen, dafür klang Mikes Gitarre an manchen Stellen deutlich zu laut.


    Und man mag mich altmodisch nennen:
    trotz aller technischen und klangmässigen Möglichkeiten fehlen mir bei den alten Songs einfach der Hammondorgel-Sound und vor allem das Mellotron.
    Songs wie Firth of Fifth, Cinema Show oder Afterglow leben einfach von diesen Sounds, die mit den verwendeten Keyboards einfach nicht nachzuvollziehen sind.
    Der Chor bei Afterglow wirkt aus den Synthies einfach nicht so wie vom Mellotron.


    Aber die Spielfreude hat man den Jungs wirklich angemerkt. Vor allem Phil Collins hat mich überrascht. Seine Stimme hat nie besser geklungen. Alle Achtung.


    Der Regen hat man irgendwann nicht mehr wahrgenommen. Zum Glück hats nicht wie aus Kübeln gegossen, der Regen blieb ganz brav relativ fein. Vorteil war, dass nicht allzuviel Nebel für die Lightshow eingesetzt werden musste. ;) Der Regen hat die Lightshow "wunderbar" und unnachahmlich unterstützt. Das hat halt nicht jeder. ;)
    Bisschen Galgenhumor muss sein.


    Die Song-Auswahl war sehr ok. Aus jeder Schaffensphase war etwas dabei. Natürlich kann man es nicht jedem rechtmachen. Ich hätte mir von der TotT Entangled gewünscht statt Ripples. Aber ich habe Ripples zum ersten Mal live gehört und es war wirklich Gänsehautfeeling.


    Trotz Regen ( wie damals aufm Mannheimer Maimarkt 1987 ) war es ein sehr schöner und vor allem langer Abend. Zweieinhalb Stunden Musik vom Feinsten.


    Ich kann mich nur genesis-music anschliessen ...danke Tony, Mike, Phil, Daryl und Chester!

    ...there's an angel standing in the sun...

  • Ja, es war gigantisch... der Sound war da, wo wir standen (Golden Circle ganz hinten, mittig zur Bühne) eigentlich ganz passabel, aber das Wankdorf hat eine schreckliche Akustik. Wegen der vielen glatten Oberflächen (Glaswände der Reporterkapäuschen, Sitzplatzüberdachung) Echos ohne Ende.

    Wegen den @#°§!@ Lärmverordnungen muss am Sonntag um 22 Uhr Schluss sein, somit musste schon um kurz nach 19.30 Uhr angefangen werden... und wegen der @#°§!@ Sommerzeit wars natürlich bis zum Drum Duet viel zu hell für die Lightshow. Zum Glück war es wenigstens bewölkt :augenrollen:

    Aber egal, die Musik steht ja im Vordergrund, und die hat für mich absolut gestimmt. Tolle Songauswahl und die vollkommene Spielfreude.

    Bitte ab jetzt alle 2 Jahre wieder! ;)

    Dieser Satz kein Verb.