15.06.07 HAMBURG - AOL-Arena | Setlist, Meinungen, Fotos ***SPOILER***

    • Offizieller Beitrag

    So, bin auch wieder nach PG/Gelsenkirchen und G/Hamburg zurück. Die Hamburg-Show wird mir mit gemischten Gefühlen in Erinnerung bleiben. Aber gleich vorneweg: die Band hat es geschafft, mir 4 x Tränen in die Augen zu treiben...Respekt dafür, denn das ist nicht so einfach.
    Leider konnte ich das Konzert nicht so richtig geniesen. Da am Tag zuvor noch im ebenfalls verregneten Gelsenkirchen bei PG und insgesamt 500 km (bei lädiertem Rücken) gefahren war, und dann nach 6 Stunden verspätet aus Düsseldorf am Hotel ankam, war ich eigentlich schon fertig genug. Rückenschmerzen, Stress und Pisswetter sind halt nicht die besten Voraussetzungen für einen netten Stehplatzabend. Bis wir drin waren, war ich trotz NorthFace-Jacke durchnässt. Einlassverzögerung und absolut planloses Ordner-Personal waren auch kein Grund zur Freude. Zum Glück erhaschten wir noch einen Platz ca. 15m von Mike entfernt und - viel wichtiger - ohne aufgesperrte Regenschirme dazwischen. Beim Konzert hatte ich dann die Wahl zwischen Scheiss-Sound mit Kapuze, aber trockener Brille oder nasser Brille/nassem Kopf und gutem Sound.
    Die Setlist war mir ja bekannt und ich war zufrieden damit. Wenn man mittendrin steht, merkt man erstmal wie schwierig es für eine solche Band sein muss, eine "vernünftige" Setlist zusammenzustellen. Leider hatte ich um mich herum scheinbar fast nur Leute, die die älteren Sachen gar nicht kannten und die Zeit für Telefonate nutzten. Dafür dann so Leute, die bei jedem Hit mir wie wild mit den Armen vor der Nase rumfuchteln mussten. In dem Moment denke ich mir dann schon: ist das noch meine Band? Aber wie schon gesagt, es gab auch die emotionalen Momente für mich. Ich kann nur hoffen, dass sich die Band von den eher verhaltenen Reaktionen auf Songs wie "Ripples" nicht beeindrucken lässt.
    Ich habe mir etwas mehr Spass an der Sache von der Band selbst erhofft. Für das 3te Konzert war das mir schon fast eine Ecke zu souverän performt. Ich dachte mir manchmal, was denn nun aus dem eigentlich Tour-Grund "Spaß" geworden ist. Hier und da ein gegenseitiges Lächeln...nicht mehr, nicht weniger. Schön, dass Phil wieder mehr trommelt, wenn auch vieles in vereinfachter Form. Ich hoffe, dass er sich nach ein paar Shows mehr traut.
    Ach ja, zu den Show-Effekten: ich brauch das nicht. Gutes Lichtdesign ist ok. Leider fand ich die PC-Animation oft etwas veraltet...so wie ein 10 Jahre altes PC-Spiel...da hätte man etwas mehr daraus machen können. Am besten hat mir das gefallen, wenn "echte" Fotos/Filmsequenzen oder Kreatives wie die Männchen bei FYFM gezeigt wurden. Den Pyro-Effekt fand ich peinlich, aber so Zeug kommt scheinbar bei Stadienkonzerten gut an.


    Alles in allem: besser als noch vor einem halben Jahr gedacht. Mal sehen, wie's mit guten Sitzplätzen in Düsseldorf ist...

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024



  • Nein, meines Wissens nach ist so was definitiv nicht geplant. Eine DVD wird es vom Rom-Konzert geben. Von allen Konzerten der Europa-Tour kann man sich aber eine Doppel-CD bei TheMusic.com bestellen:

    Genesis Live 2007 Encore Series TheMusic.com


  • Wir hatten zum Glück Sitzplätze, Block 8C.
    Hatten ganz gute Sicht und der Sound war auch ganz gut.


    Fand ich auch, ebenfalls 8C Reihe 4 Platz 33 glaub ich. :)
    Gute Sicht und satter Sound, der Blick über das volle Stadion einfach nur geil!

  • Den Pyro-Effekt fand ich peinlich, aber so Zeug kommt scheinbar bei Stadienkonzerten gut an.



    Verstehe ich nicht. Was ist daran peinlich?

    "I've been waiting here for so long
    And all this time has passed me by
    It doesn't seem to matter now."

  • ...... Leider hatte ich um mich herum scheinbar fast nur Leute, die die älteren Sachen gar nicht kannten und die Zeit für Telefonate nutzten....


    Genau das habe ich auch nicht verstanden,weil bei mir 80% der Leute Ü40 waren und die Songs auf Grund ihres Alters kennen sollten.


    .... Gutes Lichtdesign ist ok. .....


    der obere Scheinwerferblock auf der linken Seite der Bühne über der Videowand
    (wenn man davor steht, also von Genesis aus rechts)
    funktionierte nicht und die Strahler an den "Armen" hätte man schon viel früher hochfahren sollen.



    Trotzallem habe ich mich höllisch amüsiert und freue mich wie ein Schneekönig auf Düsseldorf.


    Verstehe ich nicht. Was ist daran peinlich?


    zu klein, zu dunkel, einmal puff und alles aus, z.B.

    15.06.07 HAMBURG (D) | AOL-Arena
    26.06.07 DÜSSELDORF (D) | LTU-Arena
    30.06.07 PARIS (F) | Prinzenpark-Stadion

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe ich nicht. Was ist daran peinlich?


    ...das sind für mich halt "mätzchen", um krampfhaft einen finalen höhepunkt aufzublasen. mir gefällt invisible touch als pop song, aber wenn vorher schon los endos - für mich ein "natürliches" finale - gespielt wurde, dann empfinde ich diesen pyrokram als steigerung eher als peinlich. aber ich steh halt grundsätzlich nicht so sehr auf diese "effekte". mir reicht gute musik und eine dezente, aber geschmackvoll eingesetzte lightshow...wie bei den aktuellen pg konzerten...mir hat in gelsenkirchen in sachen showeffekte nichts gefehlt.

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • :) so unterschiedlich sind halt die Geschmäcker ...


    Ich fand die Pyro Effekte super, naja, stehe auch mehr auf so was ...


    Obwohl die Musik immer im Vordergrund stehen sollte !


    Wir haben auch im Block 8 C gesessen, allerdings Reihe 18 - also fast ganz oben, aber
    man konnte trotzdme prima gucken und wenn ich an die Bühne denke, waren viele, die an den Seiten gesessen haben nicht zu beneiden, denn die konnten die Videos ja nie ganz sehen ...


    Wir waren und sind immer noch begeistert, es war super in Hamburg - nur das Wetter ...



    "Scheiße Regen"

  • Dafür dann so Leute, die bei jedem Hit mir wie wild mit den Armen vor der Nase rumfuchteln mussten. In dem Moment denke ich mir dann schon: ist das noch meine Band? Aber wie schon gesagt, es gab auch die emotionalen Momente für mich. Ich kann nur hoffen, dass sich die Band von den eher verhaltenen Reaktionen auf Songs wie "Ripples" nicht beeindrucken lässt.


    Steffen, da muss ich Dir komplett beipflichten. Für mich bestand der Mythos darin daß nicht jeder GENESIS kannte bzw. die Musik verstand. So sehr man sich auf das Konzert freute um so mehr erlosch auch der Mythos... Eben auch deshalb, weil wenn solche Perlen wie ITC oder FOF gespielt werden, "0815-Fans" dieses mit Desinteresse quittierten... Und die kühlen Nordlichter kamen tatsächlich erst bei den Hits in Wallung. Schade, eine verpaßte Chance...
    @ Drumdani: 2 Dinge die ich gerne noch geklärt wüßte: Warum hat Phil nur Chester und Daryl vorgestellt? Und zwar zwischen I Can't Dance und CC. Was war mit Mike und Tony? Einfach vergessen? Darauf hatte ich mich echt gefreut. Nicht zuletzt deshalb, und darin mündet meine zweite Frage, weil / warum euphorische "Tony"-Sprechchöre am Anfang des Konzertes aufbrannten. Für mich war das sehr ergreifend, denn ich finde er bekam nie die entsprechende Reputation die ihm gebührt....

  • ich glaube, diese dvds von hamburg konnte man gewinnen, wenn man glück hat. ndr2 haben solche zettel ausgeteilt, auf denen eine nummer stand und die sollte man eingeben. ich habe leider nichts gewonnen. vielleicht kommt man da anders heran... hat jemand eine idee?
    lena


  • @ Drumdani: 2 Dinge die ich gerne noch geklärt wüßte: Warum hat Phil nur Chester und Daryl vorgestellt? Und zwar zwischen I Can't Dance und CC. Was war mit Mike und Tony? Einfach vergessen?


    Weil es keinen Grund gibt, sie vorzustellen? Wer wegen Genesis da ist, hat gefälligst die nur aus 3 Leuten bestehende Band zu kennen.


    Und darauf, einen Einzelapplaus abzuholen hatten sie wohl keine Lust. Das hätte auch ein wenig die Einheit der Band gesprengt, denn Phil hätte 100%ig deutlich mehr Applaus bekommen, wie die beiden anderen, denn es waren ja genug "Phil Collins+Band"-Zuschauer da, die den Unterschied ausgemacht hätten.