15.06.07 - Gelsenkirchen | Setlist, Fotos, Meinungen

    • Offizieller Beitrag

    15.06.2007 GELSENKIRCHEN


    Location: Amphitheater Gelsenkirchen
    Einlass: 19.00h
    Beginn: 20.00h
    Vorband: Charlie Winston


    TICKETS 15.06.: noch erhältlich (Abendkasse)


    SETLIST:



    Hinweise:


    Hier könnt ihr nach dem Konzert die Setlist sehen, diskutieren, Fotos posten etc


    Gute Bilder in größeren Mengen veröffentlichen wir gern in der Fotogalerie auf der Hauptseite, bitte eine PN an Christian schickken!

  • Nachdem ich den Gabriel 87 in der Berliner Waldbühne, 92 in Dortmund und das letzte mal in Deutschlands größter Veranstaltungshalle ungefähr drei Zentimeter groß in gigantomanischer Bühnenshow habe erahnen können und danach nochmal in Hannover mit Songs die zwar irgendwie ok waren ,mich aber ehrlich gesagt eher weniger interessierten, habe ich die Ankündigung dieser Summertour mit mich selber überraschendem Desinteresse abtropfen lassen. Was würde er schon machen? Die gleichen Songs der späteren Ära alles in bester Bühnenshow, schön..aber was kratzt mich das? Für San Jacinto war ich extra nochmal in der nachgeschobenen UP-Tour in Hannover gewesen.. mehr (abgesehen von dem Fahrrad-Lied und der Zugabe in Deutsch )würde es aus der Ära ja doch nicht geben. Gabs seit Jahren nicht.
    Schwamm drüber.
    Scheiß drauf.
    HAb eh keine Kohle.
    Und dann bekam ich vorgestern abend den Anruf eines Freundes, direkt aus dem Amphittheater in GE nach der Vorband, noch vor der Show des Marlon Brando des Pop:


    "..man munkelt ja, er soll viele alte sachen spielen..INTRUDER und so.."
    Wie bitte?


    Meine Augenbrauen hoben sich.
    Und zogen sich hinter meine Ohren, während es klack machte von meinem Unterkiefer der auf den Schreibtisch fiel, als ich gestern früh in this very forum die Setlist zu lesen den Schock bekam (danke dafür :(
    DAS WAR JA ALLES WOVON ICH JE ZU TRÄUMEN WAGTE!!! (..ok, sage wir VIELES..)


    Meine finanziell angespannte Sittewazion ist noch nie so schlagartig relativiert worden, wie gestern.
    Wo bekomme ich Tickets her?
    und: kommt jemand mit?
    Alleine ist scheisse.
    Freund Peter im Guitar-center anrufen,den habe ich schon zu Musical Box bekehrt (wofür er mir gleichermaßen dankbar wurde wir er vorher skeptisch war ).
    Peter hat Zeit und Bock.
    Ok
    Hier nach Tickets gepostet.
    Kam nix.
    Bei Ebay geguckt.
    Hey , zwei Tickets , die aber vorher in ESSEN abgeholt werden müssen, wird das klappen? Peter aus dem Laden geschnappt, durch die Rush-Hour über die Autobahn nebst Stau, der Kartenverkäufer kommt uns nach Essen-Kray entgegen, (Danke für alles an dieser Stelle!) drückt uns netterweise noch eine Wegbeschreibung zum Amphitheater aus, wir kommen gut durch um uns kurz davor nochmal zu verfahren (gut ausgeschildert ist was anderes), dann sind alle Parkplatze da belgt, wir fahren wie viele andere Gabbriel-Besucher in ein Anlieger-Viertel , wo uns ein genervter, einen Parkplatz vor seiner eigenen Haustür umsonst suchender Anwohner Anteil an seinem Unbill haben läßt und uns warnt, daß das letzte mal bei einem Heavy Metal Konzert , Anwohner so genervt waren, daß es eine Massenschlägerei gab.."könnte sein , daß ihr Auto nacher nichrt mehr heile is..ich sach ja bloß.."
    Der gute alte Ruhrpott...
    egal, wir sind da.
    Und muß schmuzeln beim Anblick des zwei-spitzigen Bühenzeltes vor der illustren Kulisse eines Kanals, auf dessen anderer Seite bereits Leute sitzen um sich das Konzert von hinten für umme zuzuführen.
    (Demnächst gibts da ein Riesn-Punk-Festival, wo EINE LIEBLINGSDBAND von mir spielt, RUTS, ganz alte Recken..ich glaube, das werde ich mir von der anderen Seite geben).
    Schmunzeln mußte ich weil diese Bühne der waldbühne in Berlin nicht unähnlich ist, wo ich Old Peter exakt vor 20 Jahren das erste mal gesehen habe..und weiß: heute abend werde ich einige Songs von damals wieder hören..und noch ein paar mehr.
    Sorry für diese nabelschauende Einleitung, ich bin noch ganz euphorisiert vom gestrigen Tag: so eine kurzentschlossene Aktion macht doch immer wieder Spaß, wenn sie klappt.


    Das Konzert?
    War die teuerste öffentliche Probe eines Künstlers von Weltrang, die ich so je gesehen habe.
    Man merke: eine Band die noch zu proben hat!
    Ich habe noch nie eine Band, genaugenommen einen Künstler, seine eigenen Songs so oft verpatzen sehen, wie gestern abend.
    Ich glaube , es gab nur zwei, drei Songs in denen es keine Probleme gab, vor allem falsche oder verzögerte Einsätze- bereits beim Opener Rhythm of the Heat hakte es und es kam mit jedem Song einer mehr pro Song dazu - bis Family Snapshot gar zweimal begonnen werden mußte.
    Auffällig war für mich auch , was auc bei Genesis zu sehen ist:
    runtertransponierte Songs. Oft habe klangen Teile richtiggehend schief. Das und der Umstand, daß Angie Pollock an den Keyboards enorm runergepegelt war, machte die Harmonien, die Melodien teilweise nicht erkennbar- so war das ganze teilweise clubbig-groovend, weil die Rhytmus-Fraktion sehr im Vordegrund stand- "I have the Touch" hatte fast einen Industrial-Approach, da kam das sehr gut.
    Aber es ging bei anderen Songs natürlich auch etwas verloren, da wo Harmonien wichtig waren.
    Um die zu hören haben wir unseren PLatz im Innernraum von links nach MItte verlegt, auch, weil der Mischer beim Koksen mit dem Strohalm den Zug am Steuerpult für Herrn Levin mit noch opben gezogen oder geschoben haben muss, je nachdem- so ohrendurchdringendes Bassbeben im Brustbein habe ich seit Mogwai nicht erlebt.


    Ist dies ein Verriss?
    Nein.
    Ich bin to-tal happy.
    Ich habe Peter Gabriel noch einmal einige Lieblingssongs, eigentlich fast alle, aus meiner Lieblings-Ära spielen sehen dürfen (white Shadow und Family and the Fishing Net hätte ich gerne noch gehört) - in einer kleinen intimen Venue. Die Leute haben getobt und bei Family Snapshot auf Deutsch habe ich geheult.
    Sie hatten zu kämpfen, sie , vor allem der Maitre, standen mitunter echt auf den Schlauch, es war teiweise grooten-untight, aber Peter hat es klug und sympathisch kommuniziert und zugegeben.
    Und was ist das dagegen Intruder überhaupt nochmal sehen zu dürfen?
    Da ist es auch zu verknusen, daß Peter in meinem Lieblingssong "No Self Control" den wichtigsten Part "..there are always hiden silences" garnicht gesungen hat, weil er sich von einem Müllmann zeigen lassen musste, wie sein Teleprompter funktionierte (oder was immer die da checken mussten).


    Abgesehen von alldem muß gesagt sein, daß Peter gesanglich ziemlich gut dabei war- er hat sich aus weniger hohen Stellen retten müssen, als ich dachte.
    Und : WENN die Band eins war, kamen die alten Stücke ziemlich soundmäßig sher spannend und neu rüber.
    Herrn Lynch an der Schiessbude würde ich zwar wirklich gerne mal sagen, daß sein bindender gerader Stil nicht auf alles Stücke passt (aus Humdrum har er eine Tee-Tanz-Rumba-Nummer gemacht, auch andere Tracks sind von ihm nichtb gerade vorteilhaft umgesetzt- es geht dabei nicht um Stil oder Geschmack, sondern um die Akzentuierung von Stellen in Songs- un da hat Jerry Marotta damals sehr viel dienlicher gespielt.


    ABER EGAL!!
    WIRKLICH.


    ES WAR TOTAL KLASSE.
    (man könnte das für Ironie halten- ist es aber nicht!)


    Die Setlist war übrigens glaube ich weitgehend identisch:
    aber ich vermisste "Moribund" und "We do what we´re told"- was ich sehr schade finde.
    Auch I grieve hat er nicht gespielt.


    Jemand der da bessere Listen führt, kann mal aufklären, ob sie vorgesteren somit länger gespielt haben.


    Jedenfalls:


    das war er.


    Das war mein Gabe mit meinen Songs.
    Trotz Verpatzer und allem.
    das war er.


    Danke.
    Danke
    Danke.

    Here come the Cavalry!

  • Jp, I Grieve, Moribund und We do what we're told to hatter am Donenrstag bei uns gespielt :D

    Peter Gabriel 14.06.2007 Gelsenkirchen, Amphitheater + Hannover, AWD Hall - Ich war dabei!!!! ;) Geniale + einmalige Konzerte!!!!!!!!

  • Sorry, was it "Jp" ? Anstatt Moribund hat er übrigens "Indigo" gespeilt. Womit er I grieve und WDWWT ersetzt hat, ist mir noch nicht klar.
    Sollte er am ende kürzer gespielt haben?

    Here come the Cavalry!

  • Hab zwar nicht genau auf die Uhr geschaut,meine aber so gegen 21.15 Uhr kam er auf die Bühne und 23.20 Uhr war die Show vorbei.


    Gruß Sarek


    Danke Sarek für die Info. Dann muß ich wohl bei diesem Wetter nicht schon um 17:00 Uhr anreisen.

    ...Let the dance begin :huhu:

  • 21.25h hab ich das erste Foto (also wo er die Stage entered) und 23.34h das letzte "Verbeugungs"Foto... ;)

    Peter Gabriel 14.06.2007 Gelsenkirchen, Amphitheater + Hannover, AWD Hall - Ich war dabei!!!! ;) Geniale + einmalige Konzerte!!!!!!!!

  • 21.25h hab ich das erste Foto (also wo er die Stage entered) und 23.34h das letzte "Verbeugungs"Foto... ;)


    Obwohl es hier nicht so richtig reinpasst: Ich freue mich wahnsinnig auf morgen in Mainz und hätte mir so eine Setliste nicht zu erträumen gewagt. Hoffentlich wird´s mit dem Wetter noch ein bißchen besser.
    Danke für die Eindrücke und Infos vom Konzert in Gelsenkirchen.

    ...Let the dance begin :huhu:

  • np... wie gesagt, wenn Christian das hinbekommt gebe ich dem noch 10 Fotos von Donnerstag... einige Videos von mir sind mittlerweile bei youtube... Sledgehammer is toll mit David und Tony und Solsbury Hill auch.. viel Spaß beim gucken ;)

    Peter Gabriel 14.06.2007 Gelsenkirchen, Amphitheater + Hannover, AWD Hall - Ich war dabei!!!! ;) Geniale + einmalige Konzerte!!!!!!!!