14.06.07 - Gelsenkirchen | Setlist, Fotos, Meinungen

  • Leider kann ich eure Euphorie gegenüber Kollege Lynch überhaupt nicht verstehen. :eek:
    Gabriel hat ja nun bekanntermaßen einigen "Weltmusik"-Einfluß in seiner Musik und da passt nun einfach mal der "verspielte" (ich würde es eher leicht, virtuos und gekonnt nennen ;) ) Stil viel viel besser. Hinzu kommt nach, dass ich mit Gabriels musikalischem Output seit 1992 (nach der US) nicht mehr allzu viel anfangen kann (zu viel elektronisch-technoider Kram) und mir deshalb das straighte Spiel von Lynch, besonders zu den neueren Liedern nicht gefällt. - SORRY OFF-TOPIC -
    Und mal ehrlich, habt ihr euch mal bewußt die "Solsbury Hill"-Versionen von Secret World und Growing Up. Ich finde, da ist schon ein deutlicher Qualitätsverlust bei letzgenannter Tour zu hören. :(

  • Leider kann ich eure Euphorie gegenüber Kollege Lynch überhaupt nicht verstehen. :eek:
    Gabriel nat ja nun bekanntermaßen einigen "Weltmusik"-Einfluß in seiner Musik und da passt nun einfach mal der "verspielte" (ich würde es eher leicht, viruos und gekonnt nennen ;) ) Stil viel viel besser. Hinzu kommt nach, dass ich mit Gabriels musikalischem Output seit 1992 (nach der US) nicht mehr allzu viel anfangen kann (zu viel elekertonisch-technoider Kram) und mir deshalb das straighte Spiel von Lynch, besonders zu den neueren Liedern nicht gefällt. - SORRY OFF-TOPIC -
    Und mal ehrlich, habt ihr euch mal bewußt die "Solsbury Hill"-Versionen von Secret World und Growing Up. Ich finde, da ist schon ein deutlicher Qualitätsverlust bei letzgenannter Tour zu hören. :(


    Manu Katché und Ged Lynch kann man nicht vergleichen.
    Manu ist urprünglich ein Jazz Drummer, ganz am Anfang spielte er in einer französischen Prog Rock Band. Peter Gabriel, und auch Sting, Tears for Fears und Youssou N'Dour unter anderem machten ihn zu einen gefragten Tour Schlagzeuger in den 80/90' .
    Er hat eine sehr abwechslungsreiche und intelligente Spielart, für mich auf dem gleichen Level wie Collins zwischen 74 und 78.


    Leider ist Katché in den letzten Jahren weniger auf Grosstouren beschäftigt so dass ihm PG hätte einstellen können, er tourt zwar auch mit sein Jazz Ensemble, ist aber als Jury beim französischen äquivalent zu "Deutschland sucht den Superstar" (La Nouvelle Star) als der "französische" Dieter Bohlen im Auftrag.

  • Da ich heute Abend beim Zusatzkonzert bin,würde mich interessieren wann Peter auf die Bühne kam und wie lange die Show ging.
    Wie war die Show......Beleuchtung und der Sound?
    Konnte man alles gut sehen?Wie sieht man von der Tribüne aus?Oder ist es besser vor der Bühne zu stehen.Glaube der Bereich vor der Bühne ist überdacht.....oder?


    Peter is gegen 21.20h auf die Bühne gekommen... Einlass war ca 18.55h
    Show war der Hammer... ich stand genau vorm Meister links, erste Reihe!!
    Die ersten 4-5 Reihen sind überdacht... die Sicht ist von überall eigntl gut... aber gegen die erste Reihe kommt natürlich kein Platz an :D ;)


    Viel Spaß heute Abend...

    Peter Gabriel 14.06.2007 Gelsenkirchen, Amphitheater + Hannover, AWD Hall - Ich war dabei!!!! ;) Geniale + einmalige Konzerte!!!!!!!!

  • :eek: Oh man ist das genial!


    Allein wegen Big time und We do what we're told werde ich mir das KOnzert wohl kaufen (müssen)!


    Peter stellt Genesis in Bezug auf die Setlist eindeutig in den Schatten!


    An alle Dagewesenen:
    Waren es jetzt wirklich viele Fehler gewesen oder war es nicht so schlimm, dass sich das Encore-Konzert trotzdem definitiv lohnt?

  • Father Tiresias: Wie gesagt habe ich Lynch 2003/04 auch nicht besonders toll gefunden. Aber was Deine Argumentation angeht, gebe ich Dir Folgendes zu bedenken: Schau Dir doch mal die Setliste von gestern an - da sind doch nur noch vier Songs von 1992 und später vorhanden. Und zu seinen aggressiveren älteren Stücken á la "Intruder", "No Self Control", "On the Air", "Not One Of Us" (genial zum Schluss, auch in Verbindung mit dem wabernden Synthie-Bass!) oder auch "I Don´t Remember" passt es perfekt. Es klangen auch die nicht von dieser Welt stammenden "Lay Your Hands On Me" und "The Rhythm Of The Heat" (wie gesagt meine beiden Lieblingssongs, entsprechend kritisch beäuge ich da natürlich die Umsetzung, auch wenn ich gestern natürlich auch bei "schlafferem" Spiel vor lauter Überraschung begeistert gewesen wäre!) bei ihm absolut druckvoll und interessant!

  • @Matteo: Naja, es ist PETER und es sind alte, zuletzt vor Urzeiten gespielte Songs... dass man da einiges an "Unreinheiten" erwarten konnte, ist doch klar. Aber das stört doch nicht - im Gegenteil, es ist menschlich-sympathisch und sorgte hier und da sogar für noch bessere Laune!
    Ich liebe Spontanität und habe es auf der letzten Tour schon ein wenig blöd gefunden, dauernd diese Monitore bei allen Musikern zu sehen, auf denen man genau beobachten konnte, wann welche Passage bzw. das Songende erfolgen wird... jetzt sind es herrlich erfrischende Gigs für die Hardcore-Fans, was will man mehr?!

  • Ich liebe Spontanität und habe es auf der letzten Tour schon ein wenig blöd gefunden, dauernd diese Monitore bei allen Musikern zu sehen, auf denen man genau beobachten konnte, wann welche Passage bzw. das Songende erfolgen wird... jetzt sind es herrlich erfrischende Gigs für die Hardcore-Fans, was will man mehr?!


    Richtig! Absolute Zustimmung.


    Danke für deine Meinung, ich finde Spontaneität bei Konzerten auch immer wichtig :topp:


    Ach ja, bzüglich Setlist: Ich wette, besonders Tony Levin hat sich richtig gefreut, auch mal die ganz alten Sachen wieder zu spielen :)

  • Ich stimme auch Jan zu... es hat wirklich aufgelockert und Melanie und die anderen haben bei jeden noch so kleinen Aussetzer des Meisters gelacht, wonach auch die Band sichtlich relaxter wurde.... Wenn man bedenkt wie wenig Zeit Peter und die anderen zum proben hatten und wie viele Lieder er ewig niht gesungen hat muss man ihm einfach diese kleinen Fehler verzeihen die ihn sympatisch und menschlich machen :D ;)


    Es lohnt sich DEFINITIV dieses Konzert zu kaufen!! :topp:

    Peter Gabriel 14.06.2007 Gelsenkirchen, Amphitheater + Hannover, AWD Hall - Ich war dabei!!!! ;) Geniale + einmalige Konzerte!!!!!!!!

  • soo... dann auch mal ein Bildchen vom Meister :D ... das blöde Licht hinter seinem Kopf am Keyboard hat viele vermasselt... hab noch welche... die Quali ist aber net soooo überragend... wer sie trotzdem sehen möchte ---> p/n oder einfach hier im thread äußern... ;)