Als Genesisfan einsam ??

  • Wie schön dass es dieses Forum gibt. Ich hoffe das die Einsamkeit sich auf den Fan/Musikgeschmack bezieht. Ich habe das Glück einen Freund zu haben der ein echter GenesisLiebhaber der 70er ist. Das genieße ich natürlich.


    Glückspilz :)


    Als G-Fan fühle ich mich heute nicht gerade einsam aber zunehmend exotisch.


    Es ist m.E. so, dass es viel mehr Spass macht, wenn man Dinge unter Gleichgesinnten tut.
    Es ist schön, wenn man mit Leuten zuhause sitzt, sie von deiner Musik genauso angetan sind, wie beispielsweise von dem Wein, den Du schätzt.


    Ich für meine Person, glaube so ziemlich genau zu wissen, wem ich "meine" Musik antun kann und wem nicht. Bei oberflächlichen Mainstream-Leuten, wäre es wie Perlen vor die Säue, wenn man ihnen edelsten Prog, a´la "Supper´s Ready" oder "The Cinema Show" etc. auftischen würde. Die können mit dieser Art von Musik leider nichts anfangen. Bekehren? Zwecklos! Jeder Versuch würde mit Enttäuschung bestraft werden.


    Ich schwelge da aber schon gerne in der Erinnerung. Damals, so ab 1976 als wir eine einzige GenesisClique waren und wir ziemlich cool drauf waren. Das war ´ne richtig geile Zeit. Leider hat sich diese Clique in alle Winde zerstreut. Diese Zeit vermisse ich. Einsam macht mich das aber nicht.

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • Ich denke, dass man niemanden bekehren oder überreden kann, eine bestimmte Musikrichtung zu mögen.
    Was sollte der denn sagen : Na gut, dann bin ich eben Genesisfan?
    Das muss man schon mit Herzblut und voller Überzeugung mögen.
    Es geht nur darum, die Akzeptanz für das etwas andere zu haben.
    Ich war mal auf einer Weihnachtsfeier meiner Firma und habe von vornrhereingesagt. Wenn >Mambo Nr.5< :wuerg: gespielt wird, bin ich sofort weg.

    Gegen 01:00 h war es dann soweit. Ich hab mein Bier ausgetrunken und zuhaus was "anständiges" aufgelegt.
    Ich akzeptiere den Song, muss ihn mir aber nicht anhören. Ist mit Fernsehesendungen doch genauso, odddr? Der berümte AUS-Knopf.

  • egges


    Stimmt !
    Ist ja beim Radio hören auch so. Ich höre auch gern ´mal Einslive, hier bei uns in NRW, aber wenn es zu "blöd" wird, ist halt aus !
    Genau so mit Genesis: Außer einem alten Schulfreund kenne ich Niemanden der die alten Sachen wirklich mag. Komplexe Musik, wo man auch noch bei denken muss, ist leider für viele nichts. Deswegen muss ich es aber niemanden aufzwingen. Da ich auch R.E.M. und U2 gerne mag fühlt man sich dann nur manchmal wirklich "einsam". Bei Arcade Fire wird es dann schon wieder schwierig...:gruebel:

  • Ich fahre nächsten Samstag zu einem ehemaligen Arbeitskollegen aus den 80ern. Der ist noch älter, als ich, sowas gibt`s. Dem hab ich bei unserem letzten Telefonat so beiläufig von meinemWhen in Rome - Kauf erzählt. Was er für Musik mag, weiss ich garnicht.
    Dann sagte er, "Ach ja, Genesis hab ich früher auch oft gehört und fand die richtig toll. Aber ich weiss ja garnicht was ich da kaufen soll. Kannste mir was empfehlen?"
    Ich habe ihm eine Liste der Alben gemacht, dieCovers eingescannt, drangehängt und ausgedruckt. Er hat ja keinen Computer.

    Das war jetzt weder ein Überreden noch ein Eintrichtern, ich hab ihm nur ein paar Sachen geschrieben, die er einfach "aus den Ohren verloren hat".

    Das ist einer, mit dem man wirklich über alles reden kann. Gottseidank auch über Musik. Ein Superfreund.

  • Zitat

    ch leide nicht unter Bekehrungswut. Ich find es nur klasse, wenn meine Jungs da etwas flexibler werden. Für mich gibts auch gut gemachten HipHop. Z.B. >Augen auf< von Sido finde ich toll gemacht. Auch Bushido hat hörenswerte Texte. Also bin ich auch flexibel.


    Ich frage mich gerade ob ich deine Flexibilität bewundern oder verachten soll. :D So, weitermachen.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Ich finde, dass es egal ist, ob jemand es gut findet dass ich Genesis höre, oder es nicht gut findet. Bin seit 1990 Fan (ich war damals 13), und hab von einem Verwandten 2 LPs bekommen, die er nicht mehr wollte, es waren Nursery Cryme und A Trick of the Tail - glaubt ihr, dass es da jemanden gab, der sich ebenfalls dafür begeistern konnte? Nicht die Spur, aber das war mir echt total egal, auch als dann kurz drauf noch Pink Floyd, Yes und ELP dazukamen.
    Ich wurde zwar immer als Aussenseiter gesehen, das ist teilweise heute noch so, aber es juckt mich nicht.
    Und es ist mir vollkommen egal, ob ich "einsam" bin als Fan.
    Die Frage ist meines Erachtens einfach total überbewertet.

    Danke Mike, für alles.

  • Ich setze jetzt etwas in die Zeitung: Genesis Fan sucht gleich gesinnte!
    Dann bin ich nicht mehr einsam!

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover

  • Matze, vielleicht meldet sich Peter Gabriel auf deine Annonce, so wie er sich damals auf die von Steve Hackett gemeldet hat ; )

    Danke Mike, für alles.

  • Ich setze jetzt etwas in die Zeitung: Genesis Fan sucht gleich gesinnte!
    Dann bin ich nicht mehr einsam!


    Ach Matze! Sei doch etwas bescheidener. Du hast doch uns. :p

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • Ach Matze! Sei doch etwas bescheidener. Du hast doch uns. :p


    Stimmt ja auch, aber ihr seid nur virtuell da, ich kenne ja keinen von euch, vielleicht kommt ihr mal nach Aurich, die erste Genesis und Co. Party des Forums machen wir dann!^^

    Flizzzz:
    Am besten wäre es, wenn sich gleich alle Mitglieder von Genesis melden würden!:topp:

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover