Rätsel Thread

  • Ich nehme aus Sack 1 eine Münze, aus Sack 2 zwei Münzen, aus Sack 3 drei Münzen usw. und packe sie alle gemeinsam auf die Waage.
    Das Gesamtgewicht wäre 550g, wenn ale Münzen echt wären.


    Fehlt 1g zu dieser Summe, war nur eine Münze gefälscht, also Sack 1.
    Fehlen 2g, dann Sack 2 usw...

  • @ Ilam: Vielleicht sollten wir andere Leute auch mal wieder mitspielen lassen ;)


    Ist natürlich richtig.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • @ Ilam: Vielleicht sollten wir andere Leute auch mal wieder mitspielen lassen ;)


    Also halte Dich zurück. ;)


    Wir wollen so genau, wie möglich 45 Minuten abmessen, haben dazu lediglich zwei Feuerzeuge und zwei Zündschnüre zur Verfügung. Über diese Zündschnüre ist lediglich bekannt, dass sie eine Brenndauer von einer Stunde haben, zudem sind sie unterschiedlich lang und brennen zu allem Überfluss auch noch mit unregelmäßiger Geschwindigkeit ab, also Zündschnur 2x halbieren bringt nix.


    Wie macht man das?

  • Das schaff ich sogar mit einem Feuerzeug, aber ich halte mich zurück ;)

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

    • Offizieller Beitrag

    Also halte Dich zurück. ;)


    Wir wollen so genau, wie möglich 45 Minuten abmessen, haben dazu lediglich zwei Feuerzeuge und zwei Zündschnüre zur Verfügung. Über diese Zündschnüre ist lediglich bekannt, dass sie eine Brenndauer von einer Stunde haben, zudem sind sie unterschiedlich lang und brennen zu allem Überfluss auch noch mit unregelmäßiger Geschwindigkeit ab, also Zündschnur 2x halbieren bringt nix.


    Wie macht man das?


    Ähm, damit ich das verstehe:


    Zwei Zündschnüre unterschiedlicher Länge.
    Beide gemeinsam (also hintereinander weg) brennen in 60 Minuten ab.
    Jede Zündschnur für sich brennt mit konstanter Geschwindigkeit ab, wobei die Geschwindigkeiten je nach Zündschnur verschieden sind? Oder jede Schnur hat ein Stück, das ganz schnell und eins, das ganz langsam abbrennt? Oder wie oder was?

  • Ähm, damit ich das verstehe:


    Zwei Zündschnüre unterschiedlicher Länge.
    Beide gemeinsam (also hintereinander weg) brennen in 60 Minuten ab.
    Jede Zündschnur für sich brennt mit konstanter Geschwindigkeit ab, wobei die Geschwindigkeiten je nach Zündschnur verschieden sind? Oder jede Schnur hat ein Stück, das ganz schnell und eins, das ganz langsam abbrennt? Oder wie oder was?


    Nein, beide Zündschnüre haben eine Brenndauer von jeweils 60 Minuten. Wenn du sie hintereinander abfackelst, brennen sie also zwei stunden. Die Schnüre brennen jedoch mal langsamer, mal schneller. Du kannst also nicht einfach eine Schnur ausmessen und ein Viertel davon abschneiden. (Hab jetzt mal für Ilam geantwortet, ich denke du hast nichts dagegen :-))

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Stellvertretend für Ilam bestätige ich mal die Richtigkeit der Antwort ;)


    Newbie, hoffentlich hast du ein neues Rätsel parat. Unser Verstand ist HUNGRIG nach neuen Herausforderungen :p

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’