Rätsel Thread

  • Ich glaub, ich habs.


    Bei den ganzen möglichen Alterskombinationen, die im Produkt 36 ergeben


    (18,2,1; 9,2,2 usw.)


    kommt 2x die gleiche Summe raus, nämlich 13 und zwar bei 6,6,1 und 9,2,2. Ansonsten gibt es keine doppelten.
    Bei jeder andere Kombination genügt dem Briefträger also das Wissen der Hausnummer, um das Rätsel lösen zu kommen.


    Der Hausbesitzer erklärt jetzt, dass es eine älteste Tochter gibt, damit fällt 6,6,1 aus und 9,2,2 ist die Lösung.

  • Ausgezeichnet, alles korrekt und sehr gut erklärt!

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • In einer stockdunklen Höhle leben 30 Zwerge. In der Höle lagern 15 rote und 15 blaue Zipfelmützen. Jeder Zwerg nimmt sich nacheinander eine Mütze (ohne zu wissen, welche Farbe diese hat) und verlässt die Höle. Draußen stellen sich die Zwerge nach Farbe der Mütze sortiert auf. Sie reden nicht miteinander, geben sich keine Zeichen, haben keinen Spiegel oder ähnliches zur Verfügung. Wie machen die Zwerge das?

  • Sie gehen ja nacheinander aus der Höhle und stellen sich auch nacheinander auf. Steht vorne ein Zwerg, stellt sich der nächste einfach daneben. Dann stehen entweder 2 Zwerge mit der gleichen Mützenfarbe oder eine rote Mütze und eine blaue Mütze nebeneinander. Haben die Mützen die gleiche Farbe, stellt sich der nächste Zwerg einfach daneben. Haben die Mützen unterschiedliche Farben, drängelt sich der 3. Zwerg einfach dazwischen. Der nächste Zwerg und die nachfolgenden drängeln sich dann immer genau in die Spalte zwischen einem blauen Mützenträger und einem roten Mützenträger. Irgendwann stehen dann 15 rote Mützen in einer Reihe neben 15 blauen Mützen.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Bingo.................


    Wow, dabei war ich mir fast sicher, dass ich es mir wohl zu einfach gemacht hab.



    Ich kenne noch eine Variante vom berühmten Wächterrätsel: Nun sind es 3 Wächter, die du an der Wegkreuzung findest. Der eine Weg führt in die Freiheit, der andere zum Henker. Du darfst den 3 Wächtern insgesamt 2 Fragen stellen. Einer der Wächter sagt immer die Wahrheit, einer lügt immer und der dritte sagt manchmal die Wahrheit und manchmal lügt er.


    Was machst du, um die Freiheit zu erlangen?


    Ich muss dazu sagen, dass ich die "offizielle" Lösung nicht kenne. Möglicherweise gibt es mehrere korrekte Wege. Nach einigen schlaflosen Nächten ist mir eine Lösung eingefallen, die stimmen könnte.Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Also ich kenn das Rätsel bisher nur mit 2 Wächtern, also ohne den 50/50 Typen... dafür hätt ich dann die Antwort, da reicht auch eine Frage.
    Bin grad am Knobeln wie man den 50/50 Wächter überlistet. :ratlos:

    Grüße,
    Nils


    Jazz is not dead, it just smells funny...

  • Kleiner Tipp: Der 50/50 Typ (der der manchmal lügt und manchmal die Wahrheit sagt) ist das Kernproblem des Rätsels. Ihr müsst mit der ersten Frage versuchen rauszufinden, ob ihr es mit dem 50/50 Typ zu tun habt. Wenn ihr das raus habt, dann ist der Rest einfach.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’