Musikfilme

  • Wurde hier etwa Richy Guitar vergessen? Ein episches Meisterwerk, getragen von einer epochalen Handlung, welche von begnadeten Schauspielern vorgetragen wird. Schämt euch, Kunstbanausen!

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Nachdem ich vor ein paar Wochen in einer Biographie von Prince gelesen hatte, dass sein Film Purpel Rain der beste Musikfilm aller Zeiten wäre, war ich dagegen ziemlich enttäuscht davon. Möglicherweise lag es daran, dass Buch und Film doch schon etwas verstaubt waren. Aber wirklich gute Werke sollten kein Verfallsdatum haben.

  • Unglaublich, wie ich durch Mainstream-Musikfilme geprägt bin..
    Ich kenne nur die üblichen, würde aber gern mal Außergewöhnliches kennen lernen.


    (PS: Purple Rain war (ebenso wie die Rutles) wirklich ein Kind seiner Zeit. Wir saßen mit riesigen Kulleraugen unter aufgetürmten Haaren in tieflila Samtjackets und von der Leinwand brizzelten Funken.)


    Beim Ansehen tief berührt hatten mich Roddy Doyles (+Alan Parkers) The Commitments > (Clip)
    Aber als ich gerade nach Clips suchte, fand ich nichts mehr, was mich damals so fasziniert hatte.


    Kult: Rutles, A Hard Days Night, Submarine, Rocky Horror (23 x), Blues Bros, Little Shop of Horrors, Spinal Tap, Richy Guitar, Full Monty, 8 Mile
    Classics: High Society, alle Fred Astairs, Ein Amerikaner in Paris, West Side Story, alle Monroes
    Seufz: Saturday Night, Grease, Fame, A Chorus Line, Dirty Dancing, Flashdance, Purple Rain
    Bands: Tommy, Woodstock, The Last Waltz, Slade in Flames, The Wall, Stones, Buena Vista Social Club
    Bios: Patti: Dream of Life, Walk The Line, Ray, Dylan


    PS (Wo bekommt man denn solch Ausgefallene wie die von Abbacab, Zeb und ThePriest ??)

    6 Mal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: links nachgereicht

  • PS (Wo bekommt man denn solch Ausgefallene wie die von Abbacab, Zeb und ThePriest ??)


    Une chambre en ville (Ein Zimmer in der Stadt) lief damals mit deutschen Untertiteln im Fernsehen (irgendein 3. Programm), als ich als Nachtportier (lang ist's her) Dienst hatte. Entgegen meiner sonstigen Gewohnheit zappte ich nicht weiter, sondern blieb fasziniert hängen. Ich meine, dass ich (irgendwo) noch eine Aufnahme auf Videocassette habe.


    Nachdem es zwischenzeitlich sehr schwer war, irgendetwas zum Film zu bekommen (ich hatte nach langer Zeit für viel Geld eine Doppel-LP mit dem Soundtrack erwerben können), ist es jetzt deutlich einfacher: Abgesehen von den Ausschnitten bei Youtube gibt es mittlerweile eine DVD-Veröffentlichung (allerdings nur im Rahmen des Demy-Gesamtwerks) sowie gleich zwei verschiedene Doppel-CDs (Nr. 1, Nr. 2) mit der Musik, die ich natürlich beide habe. ;)

  • was mir, mit einiger Selbstironie zuerst einfällt, ist High Fidelity mit John Cusack.


    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/519BJ8GQWML._AA160_.jpg]


    düster und ergreifend:


    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/41rbL4hWFWL._AA160_.jpg]


    nicht gerade originell aber mit viel Charme:


    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/51cgo9Qgz4L._AA160_.jpg]


    auch umstritten aber schön inseniert:


    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/51RYZQED7BL._AA160_.jpg]


    Grandios:


    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/51XxYEJAXgL._AA160_.jpg]


    Nochmal Jack Nicholson im Hippie Counter Culture Movement:


    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/511XJ4H5B6L._AA160_.jpg]


    ach, da gäbe es noch so einiges.

    Keep Your Mind Open!

  • Zabriskie Point von Antonioni mit der wunderbaren Schlußsequenz, wo in augenfreundlicher Slomo zu Careful with that Axe, Eugene konsumkritsches passiert.:)


    Blow Up, ebd. was DER FILM der Sechziger sein sollte. Und auch gewesen wäre, wenn nicht ein Jahr später: die Hippie-und Studenten-Explosion.
    Unbedingt sehenswert: Jeff Beck sollte seine Gitarre zertrümmern und war total ange****, da das Model ein seltenes Stück aus den 50ern war. Man mußte ihm eine alte Billiggitarre besorgen. Antonioni, der sich von allen am Set mit "Sir" anreden ließ war für Jeff fortan gestorben. Die Who, eigentlich mit diesem Cameoauftritt vorgesehen, hatten keine Zeit.:( Den Yardbirds hat es in ihrer Popularität geholfen. Filmusik von Messr. Hancock & Anhang. Very Hot! Very Hot!



    ...und noch was für Puristen und Steinköppe ;)
    Sympathy for the Devil. Godard filmt die Stones bei den einzelnen Takes, dazwischen wird ein Blumenmädchen interviewt. Ein herrliches Stück Dada. Brian Jones allerdings schon im Niedergang.


    BRAIN: Was ist denn Psych Out?
    Ja, Control über Ian Curtis/ JOY DIVSION ist der erste Spielfilm von Anton Corbijn, der die Jungs schon damals photogaphierte, ist auch sehr gelungen und unbedingt empfehlenswert!

    We can help You

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr. Plod () aus folgendem Grund: Me lost control :)


  • BRAIN: Was ist denn Psych Out?


    Ein Spielfilm der auch schon im deutschen Fernsehen lief.


    Unschuldiges Mädchen (stumm dazu) kommt in die große Stadt (San Francisco) um ihren verlorenen Bruder zu suchen.
    Ein paar Hippies nehmen sie in ihre Gemeinschaft auf.....


    Psych-Out (1968) trailer - YouTube


    Ein Film, der die Zeit sehr schön wiederspiegelt.


    Strawberry Alarm Clock ernteten mit der Filmmusik damals ein paar Hits:


    The Strawberry Alarm Clock "Pretty Song From 'Psych-Out'" - YouTube

    Keep Your Mind Open!

    Einmal editiert, zuletzt von BRAIN ()

  • Es gilt, auf ein besonderes Dokument hinzuweisen.

    Erst 1996 kam ein Film in die Kinos, dessen größter Teil bereits 22 Jahre zuvor gedreht worden war. Das Projekt, das nun den Titel "When We Were Kings" bekam, hatte den Regisseur Leon Gast in den Ruin getrieben, und lange Zeit sah es nicht so aus, als würde jemals ein Film daraus werden.
    Den Anlaß liefert der legendäre Boxkampf zwischen George Foreman und Muhammad Ali, der 1974 in Zaire, der heutigen VR Kongo, stattfand. Vom windigen Promoter Don King eingefädelt und vom Diktator Mobutu mit unglaublichen 10 Mio Dollar aufgepumpt, wurde Kinshasa zum Schauplatz eines gewaltigen Spektakels, flankiert von einem dreitägigen Musikfestival, das als schwarzes Woodstock geplant war.

    Der Black Panthers-Aktivist Ali, dem der Weltmeistertitel wg. seiner Vietnam-Verweigerung aberkannt worden war, nutzte diesen Auftritt, der als erstes sportliches Großereignis in Afrika gilt, als persönliche und politische Bühne. Da der Kampf, nachdem alle schon angereist waren, um sechs Wochen verschoben werden mußte und niemand das Land verlassen durfte, bot sich dafür reichlich Gelegenheit.
    Die von Ali als Schlachtruf ausgegebene Parole "Ali, bome ye" (Ali, bring ihn um), die den Film ebenso durchzieht wie die Beschwörungsformel "I’m dancing" (und das tut er), mag den Betrachter irritieren, aber vielleicht brauchte der Herausforderer diese Geste, um sich gegen den (vermeintlich) übermächtigen Gegner zu pushen.

    Dem Charisma Alis erliegen zweifellos Zuschauer wie Beteiligte, und ganz sicher setzt Gasts Perspektive seinem Helden ein Denkmal. Foreman wird mehr zum Statisten degradiert, genießt wenig Sympathien im Land, kann einem aber auch nicht so recht leid tun, bringt seinen Schäferhund mit, der von den Zairern als Symbol kolonialer Unterdrückung wahrgenommen wird.
    Dennoch zeichnet der Film ein vielschichtiges Bild des ganzen Wahnsinns dieser Veranstaltung, indem er die sich zu einem Heimspiel für Ali entwickelnden Vorbereitungen begleitet, ebenso wie er die politische Situation vor Ort und in den USA reflektiert, bis sich die wochenlang aufgestaute Spannung endlich im Kampf des Jahrhunderts entlädt.


    [Blockierte Grafik: http://i1352.photobucket.com/a…ood66/Ali_zps9ed39fd3.jpg]

    Die Musik, nicht zu vergessen: James Brown, B.B. King und Miriam Makeba sind unter den Stars des Festivals, von dem der Musikfreund sicher gern etwas mehr gesehen hätte.

    Die Kritik seinerzeit war begeistert, und den Oscar gab es obendrauf. Auch wer sich null für Boxen interessiert, sollte diesen Streifen, der aufregender ist als mancher Spielfilm, nicht verpassen.
    Ein Ausnahmefilm über Stolz, Rassismus, PR, Größenwahn - und den Moment, in dem Geschichte geschrieben wird. Am Sonntag auf arte.

    Hier ist ein Appetizer

  • PACKUNGSBEILAGE MIT WARNHINWEISEN:
    Alle hier von mir geposteten Beiträge stellen lediglich meine ganz persönliche und somit subjektive Ansicht dar! ;)


    "...Download love and download war
    Download the shit you didn´t want
    Download the things that make you mad
    Download the live you wish you had..."


    Nordlichter Stargast ´2012 !

  • Une chambre en ville (Ein Zimmer in der Stadt) lief damals mit deutschen Untertiteln im Fernsehen (irgendein 3. Programm), als ich als Nachtportier (lang ist's her) Dienst hatte. Entgegen meiner sonstigen Gewohnheit zappte ich nicht weiter, sondern blieb fasziniert hängen. Ich meine, dass ich (irgendwo) noch eine Aufnahme auf Videocassette habe.


    Nachdem es zwischenzeitlich sehr schwer war, irgendetwas zum Film zu bekommen (ich hatte nach langer Zeit für viel Geld eine Doppel-LP mit dem Soundtrack erwerben können), ist es jetzt deutlich einfacher: Abgesehen von den Ausschnitten bei Youtube gibt es mittlerweile eine DVD-Veröffentlichung (allerdings nur im Rahmen des Demy-Gesamtwerks) sowie gleich zwei verschiedene Doppel-CDs (Nr. 1, Nr. 2) mit der Musik, die ich natürlich beide habe. ;)


    Une chambre en ville kommt heute Nacht (23.59 Uhr) auf TV5; über DVB wird es auch mit Untertiteln ausgestrahlt. Falls es jemand für mich mit deutschen Untertiteln aufnehmen könnte, wäre ich sehr dankbar (die DVD hat nämlich leider keine). :huhu: