Phil und die Tubular Bells

  • Wobei ein Glockenspiel ja eigentlich weniger was mit Glocken zu tun hat als "Röhrenglocken" ;) :augenrollen: ;)


    Jetzt fällt es mir wieder ein. ALs ich am 02.02.2007 in Berlin, The Musical BOx live erleben dürfte stand hinter dem Schlagzeug diese Tubular Bells.


    Auf W&W
    steht Phil Collins - Vocals, Drums, Cymbals, Percussion


    Was sind Cymbals?

  • Jetzt fällt es mir wieder ein. ALs ich am 02.02.2007 in Berlin, The Musical BOx live erleben dürfte stand hinter dem Schlagzeug diese Tubular Bells.


    Auf W&W
    steht Phil Collins - Vocals, Drums, Cymbals, Percussion


    Was sind Cymbals?


    Cymbals sind eigentlich Becken - verschiedenster Art, zumindest für mich als Schlagzeuger.


    Verstehe aber auch nicht, warum da nochmal zwischen Cymbals und Percussion unterschieden wird...

  • Cymbals sind eigentlich Becken - verschiedenster Art, zumindest für mich als Schlagzeuger.


    Verstehe aber auch nicht, warum da nochmal zwischen Cymbals und Percussion unterschieden wird...


    Doppelt hält besser. :)

  • Drums (Trommeln): Snare, Bass, Toms...
    Cymbals (Becken): HiHat, Crash, Ride...
    Percussion (Perkussion): Rassel, Tambourin, Trillerpfeife...


    Somit haben alle drei Begriffe ihre Berechtigung und sind nicht "doppelt gemoppelt" - wobei in der Regel die "Cymbals" automatisch zu den "Drums" dazugezählt werden und somit bei den meisten Schlagzeugern "Drums & Percussion" in den Credits steht.

  • Ihr kennt doch sicherlich das Video zu Ripples. Nach dem Instrumental-Teil, fängt Phil wieder an zu singen:


    Sail away, away (ding-dong) etc.


    Während des Ding-Dongs wird auf Tony (!) geblendet, wie er mit einem Hämmerchen gegen lange Röhren klopft. Ich denke, das sind die berühmt berüchtigten Tubular Bells. Was ich mich schon immer gefragt habe: Warum Tony? Das ist doch Percussion, also müsste Phil drauf rumhämmern. Und dann frage ich mich noch das: Wenn Tony das schon auf dem Video spielt, hat er dies auch auf dem Album gespielt?

  • ich meinte natürlich tubular bells. sonst hätte ich es nicht geschrieben. das mit dem glockenspiel war für die nichtmucker (solche soll es geben) unter uns gedacht. wer denkt dabei schon an xylophon??? -Pete_

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

  • Zitat von pete

    das mit dem glockenspiel war für die nichtmucker (solche soll es geben) unter uns gedacht. wer denkt dabei schon an xylophon???


    Aaaaaaargh!
    Ein Xylophon ist doch wieder etwas anderes - das hat Klangstäbe aus Holz!


    Glockenspiel und Röhrenglocken darf man, wie amarok anschaulich gezeigt hat, auf keinen Fall in einen Topf werfen; obwohl, wie schön wäre es, wenn mein Glockenspiel wie Röhrenglocken klingen würde (letztere sind nämlich schweineteuer)...


    Zitat von Ktesch

    Warum Tony? Das ist doch Percussion, also müsste Phil drauf rumhämmern.


    Nun, andererseits gehören Röhrenglocken (genau wie Glockenspiel, Xylophon, Vibraphon, Röhrophon...) zur so genannten "tuned percussion" - d.h. die Klangkörper sind fein gestimmt und wie bei einer Klaviatur angeordnet (siehe amaroks Fotos - "weiße" und "schwarze" Tasten); somit kann man mit ihnen wie auf einem Klavier Melodien spielen. Tony dürfte also wissen, wie man damit umgeht.


    Bei dem Stück "An Inmate's Lullaby" von Gentle Giant verwendete die Band übrigens ausschließlich gestimmte Percussioninstrumente zur musikalischen Begleitung.

  • Aaaaaaargh!
    Ein Xylophon ist doch wieder etwas anderes - das hat Klangstäbe aus Holz!


    ich dachte immer, die mit den holzplättchen heissen marimba! -Pete-

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London