Klimapolitik

  • Ist es gut? Kann man das bei Weltbild Verlag kaufen?


    Weltbildverlag ? - weiß ich nicht. Kostet aber als Paperback unter 10 Euro und ist wirklich sehr witzig und interessant geschrieben.

  • wowie


    Da hast Du etwas missverstanden oder wolltest im emotionalen Überschwang ebendies. Ich habe in meinem Beitrag explizit davon gesprochen, dass ich mir zwar Gedanken, aber keine Sorgen zum Thema Klimawandel mache, da ich diesen aus nachfolgend genanntem Grund nicht ändern kann, ergo kann man mir keine depressive Stimmung unterstellen. Fakt ist, dass zwar eine objektive Notwendigkeit zum Umdenken besteht, aber noch fehlt die subjektiv empfundene Notwendigkeit, und bis dies der Fall ist, wird er von uns induzierte Klimawandel wohl schon irreversibel sein. Alles andere Geschwätz zeugt von blanker Naivität. Die einzige Möglichkeit wird dann sein, einen vollzogenen Klimawandel bzw. Status quo zu stabilisieren, um eine weitere Verschlimmerung zu verhindern. Doch wie gesagt, noch fehlt die allgemeine, ausreichende Einsicht zur Änderung des eigenen Verhaltens, da die Konsequenzen des Klimawandels noch nicht adäquat spürbar sind.

  • eclipse
    Mir kam es so vor (trotz des ;) ) das du von der menschheit nicht sonderlich positiv gestimmt bist.


    Aber ich hab ja auch noch andere ursprünge erwähnt.
    Und um es nochmal zu sagen, es gibt keine sicherheit bei der entwicklung des klimawandels. keiner weis wie das weiter geht. Mit oder ohne änderung des menschlichen verhaltens.
    Deswegen finde ich es nicht gut, sich hinzustellen und zu sagen, das man es nicht ändern kann. Oder das es ja nicht schlimm ist.


    Und die Konsequenzen sind sehr wohl zu spüren. nur sind die meisten menschen so unsensibel das sie es nicht sehen können.
    Oder sie sind, wie du gesagt hast, so träge und bequem, das sie es nicht sehen wollen!!!!
    Wenn du das nächste mal erdbeeren käufst oder die öffentlichkeit sich über etwaige subventionen ärgert wird man es auch merken können. Wenn du skifahren gehen willst oder in italien fischen willst, wenn du in die alpen gehst und die gletscher betrachten willst oder man sich wundert das sich die paarungzyklen bestimmter tierarten ändert.
    Ich muss doch nicht drauf warten bis ich krebs hab nur um zu merken, das fast keine abfälle der umwelt helfen sich zu entfalten.


    und wenn man den schon in gang gesetzten prozess der klimaerwärmung etc. nicht stoppen kann, dann sollte man ihn doch jedenfalls nicht noch verschlimmern oder?
    oder bist du der meinung, das wir es schon so schlimm gemacht haben das es nicht mehr schlimmer geht?

    'Now I'm back again, and baby its going to work out fine'

  • @ wowie


    Nein, ich glaube, dass wir durchaus noch in einer Phase sind, in welcher der Klimawandel reversibel ist. Nur glaube ich nicht, dass die meisten unserer Mitmenschen sich ebensolche Gadanken zum Klimawandel machen wie wir und folgerichtig Konsequenzen daraus ziehen.
    Es soll, nebenbei bemerkt, aber auch Wissenschaftler geben, die die These vom menschlich induzierten Klimawandel in Frage stellen und vielmehr von einem natürlichen Zyklus des Klimas ausgehen, angeblich spielt die CO2-Produktion. der Weltmeere hierbei eine wesenentlich tragendere Rolle als der industrielle Ausstoß. In dieser Richtung müsste ich jedoch selber genauer recherchieren. Klar ist natürlich, dass, wann immer ein Wissenschaftler eine These aufstellt,. ein anderer garantiert bemüht sein wird, diese zu widerlegen...
    Dass der Klimawandel nicht schlimm sei, habe ich übrigens nicht behaupten wollen ;)

  • Deswegen reg ich mich auch so auf :)
    Denn durch empörung kann man die leute bewegen nochmal zu überdenken und vielleicht doch mal zu versuchen etwas kontrolliert - vielleicht sogar gemeinschaftlich - mit gutem sinn zu bewegen.
    Deswegen find ich nicht, das die leute panisch gemacht werden. genau sowie bei der vogelpest. trägen menschen muss man es einfach öfter sagen.
    und wenn es einige machen, finden sich oft noch mehr - und das ist gut so.


    Und was ich ganz besonders wichtig finde, ist die wahrnehmung der sicherheit von aussagen. Denn viele menschen stützen sich auf argumente die in ihrer reichweite nicht genügen um den ganzen sachverhalt zu erfassen.
    Ein guter zweifel ist immer besser als ein falscher glaube.


    Und ob natürliches Meer und oder Kühe oder Industrie. Das fass läuft über, egal woher der müll kommt. :/


    So long - peace und tun wir unser bestes ;)
    Chris

    'Now I'm back again, and baby its going to work out fine'

  • Ich finde diesen Monat zu warm. Gestern wo ich in Potsdam war, ich fand es zuuuuuuu warm. Mal sehen, ob wir wieder so einen Sommer wie letztes Jahr haben mit 38 Grad. Hoffentlich nicht. :mad:

  • Zitat

    Denn durch empörung kann man die leute bewegen nochmal zu überdenken


    Nein, man kann sie aber prima langweilen und als argumentationsloser Wicht dastehen.


    Zitat

    trägen menschen muss man es einfach öfter sagen.


    Irgendwann denkt der träge Mensch dann einfach: "Ach mei, er schon wieder, was mach ich denn derweil er mich vollquatscht. Ach ja, ich wollt ja überlegen, was es morgen zu essen gibt..."

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Leute, die es nicht interessiert oder die es nicht verstehen (wollen), kann man mit einem Thema wie Umwelt nicht kommen. Denny Crane hat mal gesagt: "Es gibt zwei Themen, über die du nie diskutieren solltest: Umwelt und Politik. Umwelt langweilt die Leute. In der Politik hast du immer 50% der Leute gegen dich." Es stimmt tatsächlich.

    "Da hab ich mich gefragt, was dieses Hotel wohl vorher gewesen ist. Es muss etwas ziemlich unglaubliches gewesen sein. Wahrscheinlich Peter Gabriels Haus. Das ist fantastisch..." - Rick Wakeman, Keyboarder von Yes, über den Ort dieses Interviews

  • wowie; diese Sichtweise ist eher realistisch und sachlich! aber alleine kann man eben sein eigenes Umfeld ein wenig ändern, aber die Masse bleibt bei seinen bequemen Gewohnheiten. Bei mir ist zB der Stromverbrauch extremst gering (geringer als bei 95% der hier angemeldeten, ganz sicher). Mein Auto verbraucht recht wenig und produziert, auch wenn´s relativ alt ist, weniger Abgase als ein neuer Mercedes mit neuster Ökotechnologie (troztdem werde ich/mein Auto als olle Möhre und Stinker angesehen und der Mercedesfahrer als "edler Ritter für die Umwelt")


    sorry, wowie, die Wahrheit ist nicht immer so wie du sie gerne hättest und auch nicht immer angenehm.


    Und dass das Klima sich schon immer mal geändert hat ... ist halt so. Kann kein Mensch dieser Erde bestreiten, geschweige denn ändern.


    Worauf ich mich bezogen hatte in "eclipse" aussage, war die Tatsache das es nun wirklich niemanden interessieren wird, ob der Mensch noch auf der Erde wandelt oder nicht. Und mal ehrlich, wieviel Lebensformen hat der Mensch schon von der Erde getilgt, wo keiner mehr nach kräht ??


    So sieht´s aus. Nichts gegen deinen Idealismus, aber letztendlich ist alles was man da macht reine Selbstdarstellungssucht im Sinne "ich bin ein Gutmensch, alle anderen sind die Bösen".
    Mal ehrlich, man muss deswegen nicht die Menschheit auslöschen, davon hat ja keiner gesprochen, aber man soll mal die Kirche im Dorf lassen und aufhören, den Menschen (sich selber) als Krönung der Schöpfung anzusehen. Wir sind, wie alle anderen, wohl eher ein Zufallsprodukt der Weltgeschichte (und erst seit den letzten 3 Sekunden auf der Erde, wenn man die gesamte Weltgeschichte in eine Stunde packen würde)

  • [quote='BBQ.Master','http://www.genesis-fanclub.de/community/forum/index.php?thread/&postID=176911#post176911']Leute, die es nicht interessiert oder die es nicht verstehen (wollen),


    Eher die, die es nicht verstehen wollen... !


    Aber sei es drum , die wird es immer geben, selbst wenn Köln eines Tages unterwasser steht, dann ist es halt ein "etwas schlimmeres Hochwasser".
    Wenn alle die es mit dem Klimaschutz "ernst nehmen" etwas tun, ist es doch besser als gar nichts. So Sachen wie Strom sparen, etwas weniger Auto fahren (wenn möglich), Ökostrom beziehen, Spenden für Umweltprojekte (WWF, Greenpeace etc.) usw.
    Natürlich kann man sagen "bringt doch nichts !". Nur wenn das alle sagen, kann man es gleich lassen und andere Länder werden erst recht nicht "umsteuern". Amerika und China gucken schon auf "uns", bevor die überhaupt etwas für Klimaschutz tun.