Ray bereut seine Genesis Zeit

  • Unabhängig davon: Bei der CAS-Tour hat er ja nun wirklich sein Bestes gegeben,



    Das war in meinen Augen auch das Problem. Und das meine ich nicht provokativ um es klar zu sagen.


    Ich muss sagen ich kann Tony und Mike verstehen wenn sie CAS vergessen wollen. Aber das ist wieder Geschmackssache.


    Ich habe nix gegen Ray, aber ich fand CAS lieblos und das Auftreten der Jungs peinlich. Das war immer die 2 und der Bub.

    Das hat nie gewirkt, als ob das eine Band wäre.

    Das war insgesamt unnötig und ein Flop.

    Dass Ray sauer ist versteh ich. Ich hätte auch gehofft es nun geschafft zu haben

    ME

  • Also ich finde Ray ist ein toller Sänger und ich fand es echt schade, daß das mit Genesis so ausgegangen ist. Aber die Chancen ohne Collins kommerziell erfolgreich zu sein stehen eben schlecht.
    Was ich eigentlich fragen will: Wenn Ray die Zeit bei Genesis bereut und jetzt beim Genesis Fanclub Treffen auftritt - ist das nicht (auch wenn er nur eigene Stücke spielen sollte - was bestimmt nicht der Fall sein wird) ein bisschen inkonsequent? :confused:

    Music is the best

  • Zitat von amarok

    Was ich eigentlich fragen will: Wenn Ray die Zeit bei Genesis bereut und jetzt beim Genesis Fanclub Treffen auftritt - ist das nicht (auch wenn er nur eigene Stücke spielen sollte - was bestimmt nicht der Fall sein wird) ein bisschen inkonsequent? :confused:



    Da braucht man nicht zu antworten, denn du hast die Frage schon selbst beantwortet. Es ist ein Fakt, da lasse ich mir absolut nicht reinreden, dass Ray eindeutig Wasser predigt und Wein säuft oder anders: Er tanzt (spielt) auf zwei Hochzeiten gleichzeitig. Zum einen sagt er, dass er gerne mit der Genesis-Geschichte abschließen will und zum anderen spielt er dann ihre Songs und mimt den ehemaligen "Genesis-Frontmann".

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko:

    • Offizieller Beitrag

    na dann lass dir mal nicht in deine Fakten reinreden, nachher liegst du noch falsch...


    Ray muss nicht beim Fan-Meeting auftreten. Er spielt dort für wenig Geld und er macht das in erster Linie deswegen, weil er - anders als andere aus dem Genesis-Umfeld - genau weiß, was er den Fans zu verdanken hat. Bzw er weiß es und ist bereit, dafür auch etwas zurückzugeben.
    Das war auch beim RayVent so, was 2004 unter völlig anderen Vorzeichen stattfand. Wir haben damals die promotion für sein 2. Soloalbum mitangekurbelt, die Besucher waren alle begeistert.
    Dieses mal haben wir ihn für ein Genesis On Tour Fan-Meeting gewnnen können. Das wusste Ray und er ist keinem zu irgendetwas verpflichtet.
    Er macht es aber und wer ihn kennt bzw live erlebt hat weiß, dass er dort alles geben wird. Dafür ist er sich nicht "zu schade" und das werde ich ihm immer hoch anrechnen.


    Ray hat immer gesagt, dass ihn seine Genesis Zeit geprägt hat, ob er es nun bereut oder nicht. Sie hat ihn lange auch belastet, aber irgendwann hat er die Dinge, wie sie gelaufen sind, akzeptiert. Ob er das gut findet, ist ne ganz andere Frage. Er war ja auch immer ein Fan der Truppe und dass er einmal deren Lead-Sänger war, ist natürlich auch ne Steilvorlage, Sachen wie Ripples oder Entangled neben Shipwrecked und Not About Us mal zu spielen...ob Genesis das spielen werden?


    Egal, beim Fanmeeting macht er ja ein Live By Request - da bin ich sehr gespannt drauf. Er wird sicher auch auf Fragen reagieren.


    Alle, die dabei sind, werden sicher einen tollen Abend erleben!

  • Also ich hab mir das jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen:


    Was Christian schreibt ist sicher richtig. Er kann das hier wohl am besten beurteilen, da er ja direkt Kontakt zu Ray hat.
    Ich war auch bei einigen Ray und Cut Konzerten und auch beim Rayvent und kann nur bestätigen, daß Ray live wirklich alles gibt und er ein echter Musiker mit Herzblut ist. Er geht in den Songs auf, die er singt und er mag die Genesis Songs sehr. Das merkt man einfach wenn man hört wie er sie singt.
    Seine Äußerungen bei diesem Interview waren nichtsdestotrotz sicherlich nicht ganz OK. - aber verstehen kann ich ihn auch. Letztendlich ist er ein Mensch wie du und ich und wenn man verletzt wird reagiert man halt so. (Is ja vielleicht nix anderes als wenn man von der Freundin/vom Freund verlassen wird. Da fliegen halt irgendwann auch mal die Fetzen...)Es muß eine riesen Enttäuschung gewesen sein wie er behandelt wurde und daß er jetzt keine Möglichkeit als Support bei Genesis bekommt ist von der Genesis-Management Seite ein Fehler!
    Warum er jetzt beim Treffen auftritt? Ich denke weil die Musik nichts mit den persönlichen Problemen, die er mit Genesis(Management) hat, zu tun hat.

    Music is the best

  • Ich habe mich mit Ray nach seinem Konzert in Münster im Backstageraum ein paar Minuten unterhalten. Da ein paar Tage vor dem Konzert die Genesis-Tour angekündigt wurde, haben wir auch über dieses Thema und Genesis im Allgemeinen geredet. Er hat auf mich überhaupt nicht den Eindruck erweckt, dass er auf irgendwen sauer oder nachtragend ist oder irgendetwas schlecht reden will. Er sagte damals: "Das ist doch großartig, dass sie wieder zusammen Konzerte geben. Darüber werden sich die Genesis-Fans natürlich sehr freuen. Und die Band wird auch Spaß daran haben, weil sie ja alle auch gut befreundet sind." Auf mich wirkte diese Aussage sehr ehrlich. Deshalb glaube ich, dass er die ganze Geschichte von zwei Seiten betrachtet. Einerseits hat er mit Sicherheit Verständnis dafür, dass es zwischen Phil, Mike und Tony nach so vielen Jahren einfach ein engeres und freundschaftliches "Bandgefühl" gibt, und dass die drei Herren deshalb auch Lust darauf haben, wieder zusammen auf Tour zu gehen. Es ist ja auch logisch, dass er selbst in dieser kurzen Zeit nicht einen so engen Kontakt zur Band aufbauen konnte. Andererseits ist er vermutlich extrem enttäuscht darüber, dass vor allem Mike und Tony sich nie mehr öffentlich zu "Calling All Stations" geäußert haben. Das ist eine Sache, die mich auch sehr wundert. Es hätte bestimmt genug Gelegenheiten gegeben, die Wogen in Interviews ein bisschen zu glätten und ein paar anerkennende Worte für Ray zu finden. Schließlich hat er seine Aufgabe damals wirklich gut gemacht. So hat man aber trotzdem einfach das Gefühl, dass man dieses Kapitel einfach totschweigen will, und dass man Ray mit den Konsequenzen wirklich allein lässt. Für mich ist es absolut nachvollziehbar, dass das für Ray sehr sehr enttäuschend ist, und dass dieses Verhalten auch für Frust sorgt. Dafür, dass Ray "nur" der Sänger war, der nicht mal wirklich am Songwriting oder an der Produktion beteiligt wurde ist es schon ziemlich unfair, dass er indirekt die Schuld für die schlechten Verkaufszahlen und die negativen Kritiken zugewiesen bekommt. Dadurch, dass Mike und Tony gar kein Wort mehr darüber verlieren wirkt es auf mich so, als wenn sie das alles einfach "wegschieben" wollen. Es ist doch auf jeden Fall ziemlich offensichtlich, dass Ray der einzige ist, der sich mit dieser Phase überhaupt in irgendeiner Form reflektierend auseinandersetzt. Sonst wäre von Mike und Tony dazu auch mal etwas zu hören gewesen. Ich habe schon das Gefühl, dass die beiden eher den Kopf in den Sand stecken und Ray einfach allein lassen. Schon irgendwie seltsam, dass man jemanden als Sänger in eine Band holt, ihn letztendlich nicht mal am Songwriting beteiligt und dann einfach links liegen lässt wie einen ausgedienten Handlanger. Da würde bei mir auch nach zehn Jahren noch die Galle hochkommen. Deshalb finde ich es absolut nicht verwunderlich, dass Ray solche Sätze in einem Interview von sich gibt. Zum Teil muss man das vielleicht auch alles gar nicht so hundertprozentig ernst nehmen, da es halt auch eine sehr emotionale Sache ist, bei der alles auch mal etwas "überkochen" kann. Vielleicht will er damit einfach auch nur irgendeine Form von Reaktion erreichen. Ich kann das gut verstehen, weil ich selbst auch ein Mensch bin, der in solchen Situationen Klarheit und eine grundlegende Aussprache braucht. Einfach so hängen gelassen zu werden ist echt frustrierend. Und es klingt ja so, als wenn genau das geschehen wäre.
    Auf der anderen Seite hätte ich mich an Rays Stelle nicht bei Genesis als Vorgruppe für die neue Tour beworben. Damit macht er sich kleiner als er eigentlich ist. Er hat es nicht nötig, hinter Genesis herzulaufen und sollte dieses Kapitel vielleicht lieber für sich abschließen. Auch wenn es ihn sicherlich auch irgendwie weiterbringen würde, wenn er solche Auftritte wahrnehmen könnte. Ich hätte es schön gefunden, wenn Genesis ihm diesen Job von sich aus angeboten hätten. Das wäre doch mal ein versöhnliches und wertschätzendes Zeichen gewesen. Stattdessen eine Ablehnung finde ich dagegen schon sehr kalt und abweisend. Wie kann man jemanden als Sänger in eine Band holen und ihn dann später nicht mal gut genug für das Vorprogramm finden? Das ist schon sehr hart und auch nur schwer nachvollziehbar. Die hätten sich doch echt keinen Zacken aus der Krone gebrochen, wenn Ray vor den Genesis-Konzerten mal eine halbe Stunde lang Songs wie "Change", "Goodbye Baby Blue" oder auch Stücke von "Calling All Stations" singt. Für viele Fans wäre das sicherlich ganz schön gewesen. Vermutlich müssen wir uns jetzt mit einer zweitklassigen Rockband oder der "Little Dreams Band" abfinden. Meiner Meinung nach keine wirklich tolle Alternative…
    Was ich auch nicht verstehe: Wenn Genesis das Kapitel "Calling All Stations" abgeschlossen haben sollten sie nicht andauernd Songs von diesem Album auf irgendwelchen Greatest Hits-CDs veröffentlichen. Auf einer Tour Edition hat "Congo" doch wohl wirklich nichts verloren, wenn dieser Song sowieso nicht Teil der Tour ist. Das finde ich inkonsequent!
    Dass Ray bei seinen Konzerten auch immer mal wieder Songs von Genesis spielt finde ich absolut nicht schlimm. Die Leute wollen das halt hören und kennen ihn zum Teil auch durch Genesis. Was spricht also dagegen? Auch andere Interpreten spielen bei ihren Konzerten Songs, die sich nicht selbst geschrieben haben. Darüber regt sich niemand auf. Und deshalb sollte es auch in diesem Fall kein Problem darstellen. Vor allem nicht, wenn man weiß, wie Ray diese Songs ankündigt. Er sagt ja oft deutlich, wie großartig Stücke wie "Ripples" sind und wie gerne er dieses Material in seiner Zeit mit Genesis gesungen hätte.
    Es ist einfach schade, wie wenig Wertschätzung Ray von einigen Leuten entgegengebracht wird. Er ist ein sehr sympathischer und netter Typ und kann mit Sicherheit nur wenig dafür, dass Genesis damals nicht erfolgreich waren. Er hat damals sein Bestes gegeben. Ob man das nun mag oder nicht ist Geschmackssache. Aber ich finde nicht, dass Ray es verdient hat, ständig so abgeurteilt zu werden. Ich kann es absolut verstehen, dass er Interviews auch mal Frust ablässt. Wenigstens einer, der zu seiner Meinung steht!


  • Andererseits ist er vermutlich extrem enttäuscht darüber, dass vor allem Mike und Tony sich nie mehr öffentlich zu "Calling All Stations" geäußert haben. Das ist eine Sache, die mich auch sehr wundert. Es hätte bestimmt genug Gelegenheiten gegeben, die Wogen in Interviews ein bisschen zu glätten und ein paar anerkennende Worte für Ray zu finden. Schließlich hat er seine Aufgabe damals wirklich gut gemacht. So hat man aber trotzdem einfach das Gefühl, dass man dieses Kapitel einfach totschweigen will, und dass man Ray mit den Konsequenzen wirklich allein lässt.


    Die schweigen das nicht tot. Es gab nach der Tour-PK einige Interviews in denen Sie darauf zu sprechen kamen. Tony (freihändig zitiert): "Ein gutes Album mit ein paar großartigen Momenten, einem guten Sänger und einem tollen Drummer."


    EDIT: Jetzt hab ich fertig gelesen ;)


    Was ich auch nicht verstehe: Wenn Genesis das Kapitel "Calling All Stations" abgeschlossen haben sollten sie nicht andauernd Songs von diesem Album auf irgendwelchen Greatest Hits-CDs veröffentlichen. Auf einer Tour Edition hat "Congo" doch wohl wirklich nichts verloren, wenn dieser Song sowieso nicht Teil der Tour ist. Das finde ich inkonsequent!


    Sie habens zwar abgeschlossen, aber sie stehen dazu, zumindest ein bisschen. Du kannst ihnen nicht einerseits vorwerfen, dass sie es vergessen wollen, wegschieben wollen, ignorieren wollen und andererseits sämtliche Anzeichen, die gegen Deine Annahme sprechen entweder ignorieren (wie die Interviewausschnitte zu CAS) oder als inkonsequentes vertreten der ihnen von Dir angedichteten Haltung interpretieren.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Sorry aber den Wilson versteh ich nicht. Ok, was Tony und Mike mit ihm veranstaltet haben, war das Letzte. Das muss man auch mal so sagen. Nur weil der kommerziele Erfolg (zunächst) ausblieb, Wilson wieder zu feuern, ist genauso undankbar. Ich denke ein nächstes Album hätte noch mehr Anklang gefunden, als CAS.


    Aber dieses Interview vom Wilson, in dem er sagt "ich bereue die Zusammenarbeit mit Genesis", kann ich nicht verstehen. Sind wir doch mal ehrlich, durch Genesis kennt man Wilson. Durch Genesis hat sich die Zahl der Zuschauer auf seinen Konzerten verdoppelt, vieleicht sogar verdreifacht. Durch Genesis ist er der breiten Masse bekannt gemacht worden.
    Ich bin mir ziemlich sicher, wenn er NICHT Sänger gewesen wäre, würde hier im Forum fast keiner Ray Wilson kennen. Ausser ein paar noch von Stiltskin. Aber mehr nicht.


    Auch wenn der Abgang bei Genesis ,der ihm bescheert wurde unter aller Sau war, könnte er ein bisschen mehr Dankbarkeit zeigen.

  • Schon sehr interessant, das Interview. Ich dachte an die Passagen, die man so in den Genesis-Biografien über die Anfangszeit lesen kann. Phil berichtet über seine erste Zeit ja immer, dass es teilweise extreme Unfähigkeit zur Kommunikation untereinander gab, man sich anschrie, Sprüche abließ wie "Du hast 1966 mein Lineal geklaut" und den Raum verließ. Irgendwie klingt das Verhalten der zwei Genesis-Matadoren Tony und Mike sehr nach einer anderen Art von Kommunikationsunfähigkeit; und mit upper class scheint Ray darauf anzuspielen: Man spricht eben nicht alle Dinge aus, weil man aufgrund der Erziehung und des Werdegangs das nicht gelernt hat und offen miteinander zu reden nicht unbedingt der höchste Wert ist, sondern eher, die Form zu wahren...so mein bescheidener Interpretationsversuch.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014