Ist "The Lamb" der musikalische Höhepunkt?

  • The Lamb ist auf seine Weise sehr gut, aber das waren alle vorherigen Alben seit Trespass auch.
    Aber der musikalische Höhepunkt ist The Lamb für mich nicht. Mir hat auch live die SEBTP-Tour von TMB musikalisch noch besser gefallen als die Lamb-Tour.

    ...Let the dance begin :huhu:

  • naja, the lamb hat (für mich) an einem bestimmten Punkt ´n gewissen Aussetzter, bzw wird da ein wenig langatmig (waiting room bis the lamia). Deswegen möchte ich es auch nicht unbedingt als DEN Höhepunkt ansehen, aber das Meisterstück, bei dem Peter richtig erkannt hat das es das war (wie es wohl mit Peter weitergegangen wäre ? :gruebel: ), ist es sicherlich.
    Die 2 Alben davor sind aber deswegen nicht weniger zu (ver)beachten.

  • Zu dem Thema fällt mir gerade noch ein. Meine LP hatte immer so ein durchgehendes leises Brummen. Das hat beim Hören ziemlich genervt.

    ...Let the dance begin :huhu:

  • Zitat

    wie es wohl mit Peter weitergegangen wäre ?


    Pete hat mal behauptet, dass er für sein zweites Album einen Haufen Sachen verarbeitete, die er zu Genesiszeiten schrieb, so dass dieses Album wohl eine Art Fingerzeig in diese Richtung sein könnte.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Pete hat mal behauptet, dass er für sein zweites Album einen Haufen Sachen verarbeitete, die er zu Genesiszeiten schrieb, so dass dieses Album wohl eine Art Fingerzeig in diese Richtung sein könnte.



    sicherlich. Ging den anderen sicher auch nicht anders. Zumindest ist das mein Eindruck auf den zwei darauffolgenden Alben. Die hören sich meiner Meinung nach durchaus noch so an.
    Aber das bestätigt dann auch das Peter zum richtigen Zeitpunkt gegangen ist, da man sonst ähnliche Probleme bekommen hätte, wie Pink Floyd sie dann ja hatten. The final cut ist ja dann auch nicht wirklich ein PF Album geworden und es gab Streit.
    Das hat der Peter schon richtig gemacht, wenn´s auch schade war/ist (mM)


    also ich meinte, die zwei Alben hören sich so an, als wäre bei the lamb einiges über geblieben, was man noch verwenden und ausbauen konnte. Das die sich nun überhaupt nicht mit the lamb ... vergleichbar sind, ist wohl klar.
    Aber es ist eine ganz deutliche "Bruchstelle" zu den Alben vor ´74. The lamb ist irgendwie auch nicht wirklich in der Tradition von Nursery Cryme und Selling England, ist schon viel "entstaubter" und klarer

  • The Lamb ist auf seine Weise sehr gut, aber das waren alle vorherigen Alben seit Trespass auch.
    Der musikalische Höhepunkt ist The Lamb für mich nicht.


    Dem habe ich nix hinzuzufügen. Ist auch meine Meinung.

  • Zu dem Thema fällt mir gerade noch ein. Meine LP hatte immer so ein durchgehendes leises Brummen. Das hat beim Hören ziemlich genervt.


    ...ja...das wird hoffentlich bei dem neuen Mix verschwunden sein...The Lamb ist insgesamt soundtechnisch im Vergleich zu Selling sehr bescheiden...

  • "The Lamb" ist der musikalische Höhepunkt der Alben mit Peter Gabriel. Danach gab es super Songs, aber kein geniales "Gesamtwerk" mehr ...

  • Auf die Frage, ob "Lamb" ein musikalischer Höhepunkt in der Bandgeschichte ist - sage ich NEIN. "A Trick Of The Tail finde ich persönlich eindrucksvoller.
    Auf die Frage, ob "Lamb" ein musikalischer Höhepunkt in der Gabriel-Ära ist - sage ich auch NEIN.
    Ich habe, wie viele wohl das Problem, dass ich „Lamb" zuerst einmal Sch... fand und erst mit der Zeit es für mich interessant wurde. Und das auch nicht als ein Ganzes, sondern als eine Mischung von einigen genialen Songs ("Fly On A Windshield/Broadway Melody Of 1974"; "In The Cage"; "Counting Out Time"; "Carper Crawlers" oder "Anyway") und leider auch einigen mittelmäßigen Songs ("Cuckoo Cocoon"; "Back In N.Y.C."; "The Chamber Of 32 Doors"; "Here Comes The Supernatural Anaesthetist"; "In The Rapids"). So gesehen kann es auch als kein musikalischer Höhepunkt gelten. Einen musikalischen Höhepunkt stellt für mich ein Album dar, das vom Anfang bis zum Ende fesselt. Aus der Gabriel-Zeit finde ich, dass "Selling..." diesem Anspruch am nächsten kommt.
    Hätte sich die Frage auf den musikalischen Knackpunkt in der Bandgeschichte bezogen, hätte ich für "Lamb" gestimmt. Hätte Peter es nicht konzipiert, wäre er ja vielleicht noch länger bei Genesis geblieben. Musikalisch gesehen hat die Gruppe nach "Lamb" nie mehr so wirres Zeug zusammenbekommen (na ja vielleicht abgesehen von "Abacab", das ja eine Kategorie für sich darstellt :vogel:).

    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt [H. Hesse]
    :genesis: