Die besten Prog-Bands!


  • soo nötig hab ich es nicht, ist einfach nur schade, dass IQ so wenigen bekannt ist!
    Subterranea ist meiner Meinung nach ein Meilenstein der Rockgeschichte, das beste Konzeptalbum nach The Lamb........!
    NATÜRLICH............alles Ansichtssache :teufelgrins:

  • Bis auf die Nr. 1 schwierig, wechselt nämlich, je nachdem, was für ne Hörphase ich so habe.


    Momentan:


    1. Genesis
    2. Porcupine Tree (für mich noch eine relativ neue Entdeckung)
    3. Camel


    Aber das war lange auch:


    1. Genesis
    2. ELP
    3. Yes


    Marillion, Queensryche, King Crimson sind auch Favoriten. Eine Reihe der genannten Bands kenne ich nicht (Tool, Flower Kings) bzw. ich höre bis auf Fish-Era-Marillion im Prinzip keinen 80er- oder neueren Retro-Prog und von den neuen gefällt mir bisher nur Porcupine Tree. Ich höre sehr viel 70er-Prog und da auch lieber so manche obskure Band, lieber als so 80er-Neo-Prog.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Herrlich diese Diskussion was nun Prog ist und was nicht :D
    Pink Floyd sind für mich auch Götter, aber als Prog-Band würde ich sie nicht bezeichnen, auch wenn man natürlich einige Stücke von Ihnen dazuzählen kann.


    Daher
    1. Genesis
    2. Yes
    3. Camel

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • 1.Genesis
    2.Camel
    3.Yes


    von den neueren Bands gefällt mir noch Porcupine Tree am besten
    Pink Floyd habe ich jetzt auch mal rausgelassen, passt hier m.E. nicht rein

  • Es muss doch auch ELP-Fans geben...

    "Da hab ich mich gefragt, was dieses Hotel wohl vorher gewesen ist. Es muss etwas ziemlich unglaubliches gewesen sein. Wahrscheinlich Peter Gabriels Haus. Das ist fantastisch..." - Rick Wakeman, Keyboarder von Yes, über den Ort dieses Interviews

  • Es muss doch auch ELP-Fans geben...


    Ich glaube, bei den meisten ist es wie bei mir:


    ELP finden sie zwar sehr gut, aber für die Top 3 reicht es halt nicht :cool:


    Für mich sind Genesis, TMV, DT und Yes bspw. wichtiger und auch besser...

  • Yes ist mir zu langatmig (komischerweise liebe ich Pink Floyd :D)


    Nunja, Songs wie Atom Heart Mother oder Echoes sind ja auch net gerade kurz. :D

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Nunja, Songs wie Atom Heart Mother oder Echoes sind ja auch net gerade kurz. :D


    die Atom Heart Mother habe ich nicht, Echoes ist sicher ein super Song, wenngleich er nicht zu meinen Floyd Favs gehört.
    Was ich bei Yes nicht so mag ist, was andere Progbands ja auch machen, das sie so viele dieser 20 minuten Songs haben, die sind zwar cool. Aber bei Genesis finde ich das so gut das sie nach Suppers Ready nie ein zweites Stück in dieser Art versucht haben

  • die Atom Heart Mother habe ich nicht, Echoes ist sicher ein super Song, wenngleich er nicht zu meinen Floyd Favs gehört.


    Mit Echoes hatte ich zu Beginn auch so meine Probleme, musste mich tierisch an diesen Mittelteil mit diesen schrillen "Walgesängen" gewöhnen, danach wollte ich aber erstmal nix anderes mehr hören.

    Zitat von drumdani

    Was ich bei Yes nicht so mag ist, was andere Progbands ja auch machen, das sie so viele dieser 20 minuten Songs haben


    Yes haben sogar mit Topographic Oceans ein Doppelalbum herausgebracht, wo insgesamt 4 Stücke drauf sind und alles 20-Minüter! Aber so richtig gefällt mir von diesem Album nur Ritual. Ansonsten noch Gates Of Delirium von Relayer. (Bevor jetzt Proteste der Yes-Fans kommen, warum ich Close To The Edge und Awaken nicht erwähnt habe: sind beides keine 20-Minüter, Close dauert nur 18, Awaken nur 15 Minuten, finde trotzdem beide Songs genauso geil ;)).

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Yes haben sogar mit Topographic Oceans ein Doppelalbum herausgebracht, wo insgesamt 4 Stücke drauf sind und alles 20-Minüter!


    Falsch :p
    - The revealing science of god (Dance of the dawn): 20:25 min
    - The remembering (High the memory): 20:36
    - The ancient (Giants under the sun): 18:36
    - Ritual (Nous sommes du soleil): 21:33


    Also nicht ganz richtig ;)


    Aber so richtig gefällt mir von diesem Album nur Ritual. Ansonsten noch Gates Of Delirium von Relayer.


    Da stimme ich wiederum zu :D