Welches ist das beste "Firth of Fifth"-Solo?

  • Welches ist das beste "Firth of Fifth"-Solo? 95

    1. Steve Hackett - Original auf der Selling England By The Pound (28) 29%
    2. Steve Hackett - Live auf der Seconds Out (36) 38%
    3. Steve Hackett - Re-recording auf Genesis Revisited (3) 3%
    4. Steve Hackett - Live auf der The Tokyo Tapes (2) 2%
    5. Steve Hackett - Live auf der Once Above A Time (4) 4%
    6. Daryl Stuermer - Live 1982 (5) 5%
    7. Daryl Stuermer - Live auf der The Way We Walk (17) 18%
    8. Anthony Drennan - Live 1998 (CAS Tour) (0) 0%

    Hi, ich hab mir gedacht, da ja Firth of Fifth bestimmt bei der Tour 2007 gespielt wird, könnte man da ja mal ne Umfrage starten, welches die beste Aufnahme des Solos beinhaltet, also wer hat es am besten gespielt bzw. wann kam das Solo am besten rüber?

    And the thing I hate - Oh Lord!
    Is staying up late, to watch some debate, on some nation's fate.


    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist nicht leicht. ich kann auch Daryl's Version einiges abgewinnen, bin kein absoluter Purist, was diese Soli angeht.
    ic hab für die 1996/97er Version auf Genesis Revisited gevotet, die find ich noch besser als das original oder die Seconds Out Version

  • Ja, eine sehr schwere Umfrage.


    Ich habe mich aber für Daryl Stuermers Version auf der TWWW-Tour entschieden.
    Das Frickeln gefällt mir dort sehr gut und ich finde seine Interpreation des Solos wirklich gut!


    Die Studio-Version ist mir zu kraftlos, ich mag sie aber auch.

  • Hab mal für die 1982er Live-Version gestimmt, ist zwar mit Daryl, aber dort spielt er es wirklich schön und gefühlvoll und frickelt nicht so böse rum wie 1992. Ansonsten mag ich´s aber mit dem guten alten Steve lieber.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Ich habe mich für die "Seconds Out"-Version entschieden, da das Solo dort meiner Meinung nach noch mehr Power besitzt als aud SEBTP und mir der Sound einfach besser gefällt.
    Daryls Interpretationen konnte ich irgendwie nie besonders viel abgewinnen - zuviel Gefrickel, zu wenig Gefühl

  • Daryls Interpretationen konnte ich irgendwie nie besonders viel abgewinnen - zuviel Gefrickel, zu wenig Gefühl


    Warum wird Gefrickel immer mit Gefühlslosigkeit gleichgestellt? :mad:

  • Puh wirklich eine schwierige Entscheidung. Die Versionen von Seconds out und WCD-Tour sind schon ziemlich klasse. Die originalversion finde ich ziemlich langweilig. Ich hab mich mal für Daryl entschieden.

  • Mal blöd gefragt, was versteht ihr unter "Frickeln" bzw. "Gefrickel"?


    Für mich bedeutet das, möglichst viele Töne möglichst schnell und kompliziert zu spielen...

  • Mal blöd gefragt, was versteht ihr unter "Frickeln" bzw. "Gefrickel"?


    "Frickeln" tun angeblich jene, die auch komplizierte Sachen spielen (können).
    Irgendwie soll der Begriff einen negativen Beigeschmack haben (zu komplex, zu wenig "straight") - ich kann das nicht nachvollziehen. Vielleicht stimmt mir ja der eine oder andere Yes-Fan zu. ;)
    Ach ja, ich hab mich für "Seconds Out" entschieden. Aber das kann daran liegen, dass ich diese Version zuerst gehört habe und später sowohl von TWWW, als auch vom Original ein bisschen enttäuscht war. Im direkten Vergleich war mir die Version auf "Selling..." etwas zu 'muffig', wenngleich das Album insgesamt brillant ist.

    :schock2: butterflies, flutterbyes, gutterflies