• Ich habe kürzlich einen "Oldie" für mich entdeckt, die ORF-Miniserie "Braunschlag":


    https://www.youtube.com/watch?v=KqAzCM-Tnfk


    So lakonisch-böse können einfach nur die Österreicher sein. Die skurrile Geschichte um ein bankrottes Dorf und eine gefakte Marienerscheinung ist einfach bis in die kleinste Rolle hervorragend ausgearbeitet und besetzt (das halbe Burgtheater-Ensemble ist mit dabei...). Teilweise erinnert es mich ein wenig an eine lustigere Variante von Twin Peaks und ähnlich wie in jener Serie entsteht trotz allem schrägen Humor eine erstaunliche Tiefenschärfe in der Figurenzeichung, welche einem überraschenderweise sehr berührt. So etwa die Figur der vernachlässigten Frau des Bürgermeisters, welche ihren Trost in einem sehr speziellen "Kuschelclub" sucht (mehr sei nicht verraten).


    Wer schwarzen Humor mag und bespielsweise den Wiener Tatort gerne sieht, wird seine Freude an dieser Serie haben.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Kleiner Jahresrückblick, was Serien betrifft:


    Mein Highlight war Fargo Staffel 3. Fällt zwar ab gegenüber Staffel 1 und 2, aber immer noch hervorragend. Mit Ewan McGregor in einer Doppelrolle.


    Die Überraschung des Jahres: Big Little Lies. Ein Thriller mit nur 7 Folgen und einer ungewöhnlichen Thematik. Wurde mit Preisen überhäuft, zurecht. Eigentlich eine abgeschlossene Geschichte, aber wg. des Erfolgs schiebt HBO jetzt noch eine Staffel 2 hinterher. Ich bin skeptisch, ob das Sinn macht.


    Das Verschwinden lief auf ARD. Eine deutsche Serie in 5 Teilen, die an der tschechischen Grenze spielt. Der Hauptdarsteller ist die düstere und perspektivlose Gegend. Super Schauspieler und eine spannende Geschichte!


    Game of Thrones Staffel 7 Die vorletzte Staffel legt sich schon mal kräftig ins Zeug. Meine Anmerkungen dazu siehe oben. Bleibt das Warten auf die finale Szaffel, die wohl 2019 erscheinen soll, nur noch 6 Folgen wg. des immensen Produktionsaufwands.


    Und sonst ganz schön: Dark, neue deutsche 10-teilige Mystery-Serie auf Netflix.
    Gleiches Genre Stranger Things. Hat meine Tochter entdeckt. Soundtrack beinhaltet Heroes, die Cover-Version von Peter Gabriel.
    Außerdem Tin Star, britische Krimiserie mit Tim Roth, er spielt einen Polizisten in Kanada.

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

    • Offizieller Beitrag

    Freitag abend erst aus dem Urlaub zurück und schon eine neue Amazon-Serie komplett geguckt:


    THE TERROR
    [Blockierte Grafik: https://www.wunschliste.de/gfx/pics/The-Terror-2.jpg]


    Dazu muss ich sagen: das Schicksal der Franklin-Expedition hat mich schon vor 30 Jahren fasziniert, nachdem ich eine Doku über eine kanadische Expedition gesehen hatte, die die drei ganz zu Beginn gestorbenen Seeleute exhumiert, aufgetaut und obduziert hatte - und dabei zu dem Ergebnis kam, dass alle drei unter starker Bleivergiftung gelitten hatten. Als Ursache wurde die damals noch recht neue Erfindung der Konservendose vermutet, die leider mit Blei verlötet waren.
    Dass die beiden Schiffe HMS Erebus und HMS Terror vor ein paar Jahren erst gefunden wurden, war mir deshalb auch nicht entgangen. Leider jedoch der Fantasy-Horror-Roman "The Terror" von Dan Simmons, der die historische Expedition als Ausgangspunkt für eine ziemlich finstere Geschichte nahm, die nun hier verfilmt wurde.


    Gut, das Ende der Expedition (alle tot) war bekannt, aber das wie kann ja auch interessant sein, dachte ich mir - und das ist es! Tatsächlich haben die Autoren alle historisch belegten Fakten berücksichtigt - das geht sogar so weit, dass die spezielle Diagonal-Verplankung des Decks der Terror zu sehen ist - und für fast alle bekannten Lücken Erklärungen gefunden. Die allerdings weit über rationale Vorstellungen hinaus gehen. So spielt ein Mythos der Inuit hier sozusagen die Titelrolle - deshalb fällt die Serie eindeutig in das Fantasy-Genre.


    Dazu kommen tolle Schauspieler - Ciarán Hinds (als Sir John Franklin) konnte ja schon als Mance Rayder in "Game of Thrones" beeindrucken - die eigentliche Hauptrolle hat jedoch Jared Harris (Sohn von Richard Harris) dessen Gesicht man aus dutzenden Nebenrollen kennt. Tobias Menzies ist auch kein Unbekannter. Die Überraschung ist jedoch Nive Nielsen, eine grönländische Schauspielerin (die übrigens auch als Singer/Songwriterin unterwegs ist), deren Rolle der Inuit-Schamanin Silna, genannt "Lady Silence", eine tragende ist.


    Zum Schluss, soviel kann man verraten, gibt es keinen Cliffhanger, aber genug offene Fragen. Eine zweite Staffel könnte man sich daher durchaus vorstellen. Bin mal gespannt, ob es dazu kommen wird - bis dahin nehme ich mir mal das Buch vor...

  • Freitag abend erst aus dem Urlaub zurück und schon eine neue Amazon-Serie komplett geguckt:


    THE TERROR
    [Blockierte Grafik: https://www.wunschliste.de/gfx/pics/The-Terror-2.jpg]


    Achtung Spoiler
    Wie du bin ich seit Jahren fasziniert von der Geschichte der Franklin-Expedition. Das Buch von Dan Simmons habe ich vor ein paar Jahren im Urlaub regelrecht verschlungen. Ich fand es grandios geschrieben und hervorragend recherchiert. Man litt förmlich mit den Expeditionsteilnehmern, die Charaktere wurden richtiggehend lebendig. Trotzdem blieb bei mir am Ende ein grosses "ABER".


    Ich habe mich immer wieder gefragt, was die Story eigentlich durch die Fantasy-/Inuit-Mystik-Elemente dazu gewonnen hat. Die Monster, welche unter der Oberfläche der sogenannt zivilisierten Expeditionsteilnehmer lauerten (und am Ende erwiesenermassen zum Kanibalismus geführt haben), sind doch sehr viel echter und erschreckender als das Eismonster, welches zusätzlich die Mannschaft dezimiert.
    Ich habe mich immer wieder gefragt, ob die Geschichte ohne diese Elemente nicht besser und stringenter erzählt worden wäre. Die Figur der Lady Silence hätte man trotzdem beibehalten können. Sie war für mich tatsächlich ein Gewinn im fiktiven Teil der Geschichte. Auch das Kapitel mit dem Maskenball (mit seiner Hommage an Poes "Maske des roten Todes") wäre auch mit einer "normalen" Eisbärenattacke am Ende genau so intensiv gewesen.


    Aber scheinbar gehört das Fantasy-Element irgendwie zu Simmons. Er hat's ja in seinem Roman über die Mallory-Everestbesteigung mal ohne Fantasy, dafür mit haarstreubenden Politthriller-Elementen versucht und das war dann echt peinlich...


    Nun denn, auf die Serie bin ich trotzdem gespannt. Der Roman schrie ja förmlich nach einer guten Verfilmung.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

    2 Mal editiert, zuletzt von tom () aus folgendem Grund: Spoiler im Text auf weiße Schrift geändert

  • Wow... Grad hatte ich gesehen, dass in diesem Thread wieder gepostet wurde und dachte mir eigentlich müsste ich da auch etwas schreiben, denn am Freitag und Samstag hatte ich eine 10folgige AMAZONE PRIME - Serie gesehen (nein, gesehen ist das falsche Wort, verschlungen), die mir nicht mehr aus dem Kopf ging.
    Und sie da: 2 Posts zu THE TERROR !! :)


    Ich muss zugeben ich hatte von dieser Franklin-Expedition zuvor noch nie etwas gehört. Aber schon die ersten Folgen waren an Spannung nicht zu überbieten. Eigentlich bin ich überhaupt kein Freund von Fantasy aber in dieser Serie hielt sich der Einfluss dezent zurück und irgendwie wirkte das Eismonster auch recht mystisch. Das Ganze passte dennoch zur Geschichte. Irgendwo las ich im Internet einen Bericht (ich glaube die WELT), in der das Eismonster zur Symbolik der menschlichen Gier geschaffen wurde.
    Anfangs fand ich das Ende ein wenig merkwürdig, in der es den Anschein hatte, als ob evtl. Überlebende gar nicht hätten gefunden werden wollen. In späteren Recherchen las ich, dass es auch Vermutungen gibt, die besagen, einige Überlebende wären zu den Inuiten übergesiedelt. Abwegig wäre dies nicht, denn der Stolz, die Ehre und der christliche Glaube der Besatzung standen im vollkommen Kontrast zu den tatsächlichen Geschehnissen in der damaligen Zeit - Stichwort Kanibalismus.
    Scheinbar hat die Serie viele, viele Details der tatsächlichen Vorkommnisse verarbeitet, aber dennoch mit viel Raum für Episoden und Fantasy. Auf jeden Fall bin ich vollkommen elektrisiert. Habe gesehen, dass TERRA X zu diesem Thema eine Reportage veröffentlichte (scheinbar NACHDEM die EREBUS gesichtet wurde aber noch nicht die TERROR). Die muss ich unbedingt schauen...
    Übrigens, eine Fortsetzung kann ich mir nicht vorstellen.
    Ich las, dass infolge des Vermissens der EREBUS und TERROR die größte Suchaktion der Welt in der damaligen Zeit stattgefunden hat. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies genug Stoff für weitere Folgen hergibt - erst Recht nicht in dieser Dramatik... Auf jeden Fall eine megageile Serie, die ich definitiv noch einmal schauen werde...

    2 Mal editiert, zuletzt von tom () aus folgendem Grund: Spoiler im Text auf weiße Schrift geändert

    • Offizieller Beitrag

    Habe gesehen, dass TERRA X zu diesem Thema eine Reportage veröffentlichte (scheinbar NACHDEM die EREBUS gesichtet wurde aber noch nicht die TERROR). Die muss ich unbedingt schauen...

    Stimmt, die ist gut, habe ich auch gesehen.

    Übrigens, eine Fortsetzung kann ich mir nicht vorstellen.
    Ich las, dass infolge des Vermissens der EREBUS und TERROR die größte Suchaktion der Welt in der damaligen Zeit stattgefunden hat. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies genug Stoff für weitere Folgen hergibt - erst Recht nicht in dieser Dramatik... Auf jeden Fall eine megageile Serie, die ich definitiv noch einmal schauen werde...

    Antwort wegen Spoilergefahr in weißer Schrift: Naja, es ist ja bis heute unklar, warum die Schiffswracks so viele Seemeilen südlicher gefunden wurden, als sie sich befanden, als sie aufgegeben wurden. Es ist ja nicht historisch belegt, dass überhaupt Mitglieder der Besatzung auf ihnen zurückgelassen wurden. Die erste Theorie war, dass das Packeis sie dorthin getrieben haben könnte, allerdings hat man wohl herausgefunden, dass die Anker gelichtet waren. Während die Schiffe im Eis feststeckten, hatten die natürlich keine Funktion, daher sagt das vielleicht noch nichts, aber man vermutet heute, dass da tatsächlich noch Überlebende drauf waren - und genau das wurde in der Serie ja thematisiert - und gleichzeitig nie wieder erwähnt. Das Überleben von Captain Crozier bei den Inuit ist ja auch hinzuerfunden - er könnte bei einer Fortsetzung wieder eine wichtige Rolle spielen. Ähnliches könnte ich mir für Silna vorstellen.
    Bei den folgenden Suchaktionen sollen ja mehr Männer gestorben sein als bei der Franklin-Expedition - auch das würde genug Stoff für eine Serie hergeben.

  • Herrjemine - bitte postet nicht mehr solche Tipps... ;- )
    Nachdem ich gestern hier gegen 20Uhr ein paar Zeilen über „The Terror“ las, schaltete ich um 02:00Uhr nach 6 Folgen in Folge den TV aus... oje - das wird ein Arbeitstag.

  • Herrjemine - bitte postet nicht mehr solche Tipps... ;- )
    Nachdem ich gestern hier gegen 20Uhr ein paar Zeilen über „The Terror“ las, schaltete ich um 02:00Uhr nach 6 Folgen in Folge den TV aus... oje - das wird ein Arbeitstag.


    Olli, das ging mir nicht anders :) Fesselnd...

  • Ich bin ja ein großer Fan des Horror-lastigen Frühwerks von Dan Simmons, "Summer of Night" hat mich damals extrem begeistert. Daher hab ich auch "The Terror", aber noch nicht gelesen, der Umfang schreckt mich ab... Vielleicht muss ich die Verfilmung zuerst schauen. Immerhin, die Doku zu Terroer/Erebus die vor 2-3 Jahren in einem der Digitalkanäle der Öffis lief hab ich gesehen. Ich hoffe mal dass "The Terror" demnäxt auf DVD/BR erscheint.

  • Gestern lief die vorerst letzte Staffel von Westworld. Ich bin geplättet. Tolle Kulissen, tolle Schauspieler, geniales Storytelling und ein genialer Cliffhanger. Mehr will ich gar nicht sagen, da ich hoffe dass sich dies hier noch mehr anschauen werden.


    Dies ist nicht nur eine der Serien 2016/17, sondern für mich eine der besten Serien insgesamt.


    Und jetzt ist leider warten angesagt. :dumdi:


    Die 2. Staffel Westworld hat begonnen und nach der ersten Folge bin ich schon wieder schwer begeistert von der Serie. Eigentlich wollte ich ja ein bißchen warten, um ein paar Folgen hintereinander zu sehen, dann machts mehr Spaß. Aber die Neugier war größer...:rolleyes:


    The Terror kann ich leider nicht anschauen, bin kein Prime Kunde. Vll. läuft sie mal woanders oder es gibt sie auf Blu-ray.


    Sehr empfehlen kann ich noch die 2 staffelige spanische Serie Haus des Geldes, die auf Netflix zu haben ist. Sehr spannend, sehr ausgeklügelte wenn auch unrealistische Handlung und tolle spanische Darsteller! Unbedingt anschauen.


    Da läuft jetzt noch in der ZDF-Mediathek die 3-teilige britische Miniserie Hard Sun.
    Es geht um nichts weniger als den Weltuntergang, verpackt in eine Crime-Story. Auch sehr schön (Uli, du hast die ja auch schon geschaut).

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.