• Wenn ich aber gezielt bestimmte Songs hören möchte, wähle ich dann was das lange Old-Medley angeht doch lieber die Original-Versionen aus, weil mir insbesondere bei Firth of Fifth das Intro doch sehr fehlt (warum hat man den Songs eigentlich 2007 nicht in ganzer Länge gespielt?).


    Der eigentliche Grund wird wohl sein, dass der Instrumentalteil einfach deutlich stärker ist als die Strophen. Der ist einfach in der Best-Of-Liste weiter vorne...abgesehen davon befürchte ich allerdings, dass Tony aufgrund seiner zurückentwickelten Fingerfertigkeit nicht wirklich gut ausgesehen hätte, wenn er das Intro hätte spielen müssen.

  • Der eigentliche Grund wird wohl sein, dass der Instrumentalteil einfach deutlich stärker ist als die Strophen. Der ist einfach in der Best-Of-Liste weiter vorne...abgesehen davon befürchte ich allerdings, dass Tony aufgrund seiner zurückentwickelten Fingerfertigkeit nicht wirklich gut ausgesehen hätte, wenn er das Intro hätte spielen müssen.


    *gefähiches halbwissen AN*
    Vielleicht täusche ich mich, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass Tony im Studio am liebsten alles so eingespielt hat, dass es live genauso klingt. Beim Firth Of Fifth Intro gab es da aber wohl eine Ausnahme, das wurde wohl auf einem Konzertflügel (?) eingespielt... und da er diesen damals nicht auf die Bühne bekam, haben sie das Intro evtl. gekappt.... und das wohl auch so beibehalten...
    *gefähiches halbwissen AUS*

    GENESES - The Genesis Tribute Show


    "there's an angel standing in the sun"

    1992 - Genesis - Hannover
    2003 - Peter Gabriel - Berlin
    2003 - Steve Hackett - Braunschweig
    2004 - Phil Collins - Hannover
    2007 - Genesis - Hamburg
    2015 - Steve Hackett - Hannover
    2016 - Mike & The Mechanics - Berlin

  • *gefähiches halbwissen AN*
    Vielleicht täusche ich mich, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass Tony im Studio am liebsten alles so eingespielt hat, dass es live genauso klingt. Beim Firth Of Fifth Intro gab es da aber wohl eine Ausnahme, das wurde wohl auf einem Konzertflügel (?) eingespielt... und da er diesen damals nicht auf die Bühne bekam, haben sie das Intro evtl. gekappt.... und das wohl auch so beibehalten...
    *gefähiches halbwissen AUS*


    Wenn ich mich recht entsinne, hat Tony das Intro je nach Tagesform gespielt oder eben nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von little nick ()

    • Offizieller Beitrag

    Da gabs damals wohl mehrere Gründe. Zum einen war Tony zu recht unglücklich über die damals mangelhaften technischen Möglichkeiten, einen Piano-Sound auf der Bühne reproduzieren zu können (er meinte z.B. mal, dass gerade die klavierlastigeren Stücke von "The Lamb" live ein Krampf gewesen seien zu reproduzieren, man das aber tun musste weil man eben das Album komplett gespielt habe. Ansonsten wären diese Stücke wie "Anyway" gestrichen worden). Zum anderen hatte er schon damals Probleme, das Intro live fehlerfrei zu spielen. Beide Gründe zusammen haben dann dazu beigetragen, dass das Intro erst immer öfter, dann recht schnell dauerhaft gestrichen wurde.

  • Ich werde niemals etwas schlechtes über das '92er Old Medley sagen. Diesem Medley verdanke ich letztlich den Zugang zu allen Alben Pre-ATTWT, es war in der Folgezeit eine Art Wegweiser für den Albenkauf der Frühphase ("ok, den Ausschnitt aus Dance on a volcano findest du gut... auf welchem Album ist der Song? Ah Trick of the tail... das wird mal gekauft" usw.), ist also direkt für den Kauf der Alben "Trick", "Seconds Out" (weil da auch The Lamb drauf war), "Nursery Cryme" und "Selling England" verantwortlich gewesen und darüber wurde sich dann an die anderen Alben weitergehangelt. Ich schulde diesem Medley sozusagen was...



    So ist es! Das Old Medley ist großes Kino, und finde ich es auch eine große Kunst, soviele verschiedene Songs so passend ineinander fliessen zu lassen. Bei ersten hören/sehen anno 1992 dachte ich es wäre ein Song!