...vor 50 Jahren...

  • Nur hat da Genesis nichts mit zu tun. Die Rechte hat immer noch Jonathan King, also vielleicht Auflage 135....:(


    ...deswegen ja....

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

    • Offizieller Beitrag

    Aber wer hat jetzt getrommelt? Tyrell? Stewart? Oder Gabriel? Von Tyrell war bekannt, dass er sich scheinbar immer das Drum Set von Peter ausleihen musste. Von Chris Stewart war eigentlich noch nicht die Rede, weil's ja eigentlich hauptsächlich um Anon-Songs ging.


    Von diesem Demo ist ja nur eine Aufnahme bekannt: Patricia (vom Archive 1967 - 1975 Box Set)...ohne Gesang, aber mit Besen gespielten Schlagzeug. Im Netz findet man keine einheitliche Darstellung. Die folgenden Demos kommen ja komplett ohne Drums aus, daher die Frage, ob damals Chris Stewart wirklich schon Teil der Band war, oder erst später für die Singles dazu geholt wurde. Es gibt ja ein it-Interview mit ihm, bei dem aber auch nicht klar rauszulesen ist, wann er denn dazu stieß: Deutscher Genesis Fanclub it: Chris Stewart - Interview 2002. Aber er sagt, dass Peter ihm immer zeigte, was er zu spielen hatte. Außerdem hört man keine Keyboards, dafür aber mind. zwei Gitarren (plus Bass). In den Credits zum Archive Box Set ist auch kein "Stewart" zu lesen.


    Hab die Info gefunden: es war Gabriel! (Archive 1967-75). Jetzt würd mich ja schon auch interessieren, ob er bei den anderen fünf Tracks auch getrommelt hat. ;)

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

    • Offizieller Beitrag

    ...eigentlich hatte ich gehofft, dass das Internet NIE vergisst. Leider find ich aber keine Pics von den diversen Demo-Bändern von 1967, die mal auf der offiziellen Genesis-Website zu sehen waren. Hat die sich seinerzeit mal jemand von euch abgespeichert?

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Auf eine Art ist es ja schon traurig, dass von offizieller Seite nichts erwähnt wird und auch auf den Websites der damaligen Mitglieder auch nicht. Im Grunde genommen gab es die Band aber ja auch nicht wirklich als feste Gruppe, es waren ja eher 2 Gruppierungen, die sich gegenseitig ergänzten. Aber man kann sicher sagen, dass hier das 'Ei gelegt wurde', aus dem Genesis schlüpfen würde.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

    • Offizieller Beitrag

    Auf eine Art ist es ja schon traurig, dass von offizieller Seite nichts erwähnt wird und auch auf den Websites der damaligen Mitglieder auch nicht. Im Grunde genommen gab es die Band aber ja auch nicht wirklich als feste Gruppe, es waren ja eher 2 Gruppierungen, die sich gegenseitig ergänzten. Aber man kann sicher sagen, dass hier das 'Ei gelegt wurde', aus dem Genesis schlüpfen würde.


    Wahrscheinlich wollten sie nicht ihre Werbemaschinerie anwerfen, um Jonathan King Geld in den Rachen zu werfen. Oder sie haben - womöglich auch sehr berechtigterweise - keine Neigung mit einer From Anon Garden Walls To Genesis mit gaaaaaaanz frühen wenig professionell gespielten und wenig professional aufgenommenen Stücken zu dokumentieren, wie musikalisch unerfahren sie als 16/17jährige noch waren.


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Band 2020 zum goldenen Jubiläum von Trespassvielleicht mehr macht. Wenn man nach den Boxsets usw. geht, betrachtet die Band ja dieses Album als ihr erstes.

    • Offizieller Beitrag

    [FONT=Verdana, sans-serif]Bin mir nicht sicher, aber Anfang Juli 1967 beim „Old Carthusians Day“ an der Charterhouse School ist es wohl passiert: John Alexander schmeisst Demo-Tape der Band ohne Namen in Jonathan King's Auto.[/FONT]

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

    • Offizieller Beitrag

    Das Tape von Ostern hatte ja offensichtlich Wirkung gezeigt (ich glaub vor allem die Banks/Gabriel-Nummer She Is Beautiful hat JK gefallen), und JK lässt die Jungs ein ordentliches Demo aufnehmen (und bezahlt sie glaub ich auch dafür).




    [FONT=Verdana, sans-serif]Image Blown Out[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]*
    [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif](???) (2:48)
    [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]She's Beautiful [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif][early version of [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]The Serpent[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]][/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]**[/FONT]
    [FONT=Verdana, sans-serif](Banks/Gabriel) (2:11)[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]
    Try A Little Sadness
    [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]**[/FONT]
    [FONT=Verdana, sans-serif](Phillips/Rutherford) (3:19)[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]
    Sour Turns Sweet
    [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif](Banks/Gabriel) (?:??)[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]
    [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]
    Recording Date: Summer 1967
    Recording Location: Regent Sound Studio, London
    Produced by: ?
    Engineered by: ?
    Line Up: Tony Banks (piano), Peter Gabriel (vocals, percussion), Anthony Phillips (ac. guitar), ?Mike Rutherford?
    *First Release: Genesis –
    [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]From Genesis To Revelation – The Original Album[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif] (1996/Disky)
    **First Release: Genesis –
    [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]Archive 1967-75[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif] (22[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]nd[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif] June 1998/Virgin)[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]



    [/FONT]Weiß man, wann die Session genau statt fand und ob Rutherford bei den Aufnahmen anwesend war? Weil einen Bass kann ich bei den Aufnahmen nicht hören. Wer hat eigentlich Image Blown Out komponiert?

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

    • Offizieller Beitrag

    ...keine weiteren Details bekannt? :huhu:


    Jedenfalls geht's im August 1967 schon weiter mit den Buben. JK ist wohl zufrieden mit dem letzten Demo und will eine erste Single mit der Truppe produzieren und man nimmt zwei Songs auf:


    [FONT=Verdana, sans-serif]Sour Turns To Sweet
    [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif](Banks/Gabriel) (???)[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]
    [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]From The Bottom Of A Well
    [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif](???) (???)[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif][/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]
    [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]Recording Date: August 1967
    Recording Location: Advision Studios
    Produced by: Jonathan King
    Engineered by: ???
    Line Up: Tony Banks (piano), Peter Gabriel (lead vocals), Anthony Phillips (guitars), Mike Rutherford (bass), ?Chris Stewart(drums)?

    Das Ergebnis taugte wohl noch nicht für eine Veröffentlichung und die Tapes verschwanden im Archiv...und wurden nicht mehr gefunden. Somit ist wohl die einzige Aufnahme von "From The Bottom Of A Well" verloren.


    Fragen: Ist das genaue Aufnahme-Datum bekannt? Hat man für die Aufname schon Drummer Chris Stewart mit in's Boot geholt oder wurden die Tracks noch zu viert eingespielt? Stand der Bandname Genesis zu diesem Zeitpunkt schon fest? Was weiß man über den Song "From The Bottom Of A Well"?


    [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif][/FONT]
    [FONT=Verdana, sans-serif]Mike, Tony, Ant & Peter unterschreiben am 30.08.1967 ihren einjährigen Verlagsvertrag bei Jonjo, der Firma von JK.[/FONT]

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

    • Offizieller Beitrag

    Nach Vertragsunterzeichnung waren die vier Jungs nicht untätig und schrieben (mindestens) acht neue Songs, die im Herbst 1967 als Demos aufgenommen wurden.



    Tape 1


    [FONT=Verdana, sans-serif]Hair On The Arms And Legs*
    [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif](???) (3:46)[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]
    Lost In A Drawer
    [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif](???) (???)[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]
    Sea Bee*
    [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif](???) (2:35)
    [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]Hidden In The World Of Dawn*
    [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif](Banks) (3:04)[/FONT]


    Tape 2


    [FONT=Verdana, sans-serif]Barnaby's Adventure
    [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif](???) (???)[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]
    The Mystery Of The Flannan Isle Lighthouse*
    [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif](???) (2:42)
    [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]From Shapes To Shadows
    [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif](???) (???)[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]
    14 Years Too Long
    [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif](???) (???)[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]


    Recording Date: Autumn 1967 (2 sessions?)
    Recording Location: Regent Sound Studio A?, London
    Produced By: ?
    Engineered By: ?
    Line Up: Tony Banks, Peter Gabriel, Anthony Phillips, Mike Rutherford
    [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]
    *released 1998 on the Archive 1967-75 box set
    [/FONT]


    Fragen: Weiß man näheres darüber, wer die Songs konkret geschrieben hat? Und wann genau wurden die Aufnahmen gemacht? Acht Songs in einer Session? Drummer Chris Stewart spielte noch keine Rolle, richtig?

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024