PHIL COLLINS - Not Dead Yet Live - Tour 2017/2018/2019

  • Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu:


    Ich hab mir Karten für den 11.06. gekauft. Ob Phil nochmal Konzerte in der Qualität von 2004/05 und 2007 hinbekommt, weiß ich auch nicht. Was mir aber schon Mut macht, ist, dass er beim Thema Konzerte immer Vollprofi war und immer alles gegeben hat. Die Bühnen waren immer erste Sahne, seine Musiker waren immer top und er hat immer deutlich über 2 Stunden gespielt. Das kann man nicht von vielen/allen Topstars behaupten (Bruuuuuuuuce mal ausgenommen :p). Er hat jetzt 8 Monate Zeit, um sich körperlich und stimmlich in Form zu bringen. Ich gehe einfach davon aus, dass er das packt. Und was den Sound angeht - speziell in Köln -, kann ich nur sagen, dass die Collins- und Genesis-Konzerte immer erste Sahne waren. Auch an Orten wie dem Oly in München. Da hat er glaub einfach Vollprofis am Start.


    Zur Setlist: klar wird er Hits spielen. Ich glaub aber nicht, dass er mehr wie einen Genesis-Song spielt. Da würde ich das aktuelle Promo-Geblubber nicht auf die Goldwaage legen. Ich hoffe nur, dass er vielleicht eine Handvoll Songs spielt, die er


    - noch nie gespielt hat
    - schon ewig nicht mehr gespielt hat
    - komplett neu arrangiert (zB nen Both Sides Song mit Bläser)


    Gegen Hits ist nichts einzuwenden. Die Mischung machts. Ich hoffe, er hat den Mut dazu. Und den notwendigen Spaß in der Vorbereitung. Und ein Unplugged-Mittelteil aufm Barhocker wär auch mal cool.


    Was mir allerdings schon fehlen wird ist Phil an den Drums. Ich mag einfach seine Art, wie er auf die Felle klopft. Irgendwie sehr lässig. Diese Drumparts haben Collins-/Genesis-Konzerte von allem anderen abgehoben. Für mich ne eigene Liga. Aber es geht halt nicht immer alles ewig...leider....


    Ansonsten würd ich mir wünschen, dass hier nicht immer alles schwarz-weiß gesehen wird. Teilweise bekommt man echt Depressionen, wenn man den ein oder anderen Kommentar liest.


    Schlussendlich ist es einfach so, das es ums Geld geht. Und da hört die Romantik auf...auch wieder leider...

  • WDR4 ist durchaus hörenswert seit der Programmreform. Hat mit Schlager nichts mehr zu tun....daher verstehe ich den Kommentar nicht so wirklich....klar, es gibt da Songs, da muss man umschalten, aber 80% des Programms ist besser als alles was auf WDR2 oder im NRW Lokalfunk so läuft....


    Also bleiben wir auf dem Teppich: Ich halte Gastauftritte in London durchaus für machbar...wer es am Ende ist, wird abzuwarten sein.....aber wenn er schon so konkret erwähnt, dass er auch Genesis-Songs spielen wird, hat er wohl schon eine gewisse Vorstellung der Setlist im Kopf.....aber es sollte uns wohl allen klar sein, dass er jetzt nicht Dodo/Selling oder Slipperman einbaut :) Das wäre ja ein Schock für die Collins Anhänger ganz vorne.....


    Aber No son of mine/ I can t dance/Invisble touch / viiielllleicht Carpet Crawlers ??? Hmmm....möglich....


    Gruss


    ChristianM

  • Das ist nicht der Punkt. Ich würde auf einem Collins-Konzert gerne Collins hören.
    Vor allem auch den einen oder anderen nicht so bekannten Song.
    Mit der Hinzunahme von Genesis-Songs geht der Trend noch stärker zu Hits und Singles.
    Oder hofft hier jemand darauf, Los Endos zu Gehör zu bekommen? Wohl kaum.


    Ich würde sooo gerne We Fly So Close live hören. Ist einer meiner Lieblingslieder von ihm. Finde es schade, dass er das nie live gesungen hat.

  • Ich finde diese Vermischung von Phil Collins und Genesis nicht angemessen. Und ich denke auch nicht, dass er es nötig hat, noch Genesis-Songs in die Setlist einzubauen. Er hat genug eigenes Material, vor allem auch genug eigene Hits.


    Ich sehe schon die Zeitungsberichte: "...und der 66-jährige Superstar spielte vor ausverkauftem Haus seine größten Hits wie I CAN FEEL IT COMING, ONE MORE NIGHT und INVISIBLE TOUCH..."


    :o


    Fehlt nur noch Still Collins als Vorgruppe...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • viiielllleicht Carpet Crawlers ??? Hmmm....möglich....


    Gruss


    ChristianM


    ...das klang ja 2007 schon grauenhaft...

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

  • Nochmal kurz zur Besetzung der Drums.
    Ich hatte seine Aussage in der PK so verstanden, dass sein Sohn dabei sein wird. Könnte das mglw. auch heißen, dass sein Junior nur bei einigen Songs trommelt?
    Habe ich das falsch interpretiert oder verstanden oder hat er definitiv gesagt, dass sein Sohn das komplette Set spielt?


    Edit: Auf RTL Tickets ist der VVK seit gestern 17.00h bis heute 10.00h ausgesetzt. Mal sehen was nachher noch geht

    Einmal editiert, zuletzt von Gladiator ()

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal kurz zur Besetzung der Drums.
    Ich hatte seine Aussage in der PK so verstanden, dass sein Sohn dabei sein wird. Könnte das mglw. auch heißen, dass sein Junior nur bei einigen Songs trommelt?
    Habe ich das falsch interpretiert oder verstanden oder hat er definitiv gesagt, dass sein Sohn das komplette Set spielt?


    Sollte sich im Rahmen der noch anstehenden Tourproben nicht überraschend herausstellen, dass Nicholas nicht in der Lage ist ein 2 bis 2,5-stündiges Set durchzuspielen (und das an 5 von 7 Tagen in den Tourwochen im Juni), wird er praktisch Chester Thompson ersetzen. Ob es einen Plan B gibt, weiß ich nicht. Ziemlich sicher ist, dass weder Chester Thompson noch Jason Bonham als Drummer in Frage kämen.


    Also ja, er ist dabei und ja, er wird (voraussichtlich) das komplette Set spielen.


    Wie das klappt, darauf bin ich sehr gespannt. Talent (und Phils Gene) hat er, aber er ist zur Tour erst 16 Jahre jung und trotz regelmäßiger kleiner Gigs mit seiner eigenen Band "What You Know" noch ein Greenhorn.

    • Offizieller Beitrag

    Gestern bei Markus Lanz hat man übrigens gesehen, wie eine Collins Tour auch hätte aussehen können: Unplugged / reduziert mit Storyteller Elementen. Große Hits in neuem Gewand, dazu unbekanntere Stücke. Das alles in kleinerem Rahmen. Und ich glaube, dafür wäre ich eher bereit, teure Tickets zu kaufen ...


    Für alle, die es nicht gesehen haben: Collins intonierte Another Day In Paradise - begleitet nur von Brad Cole und das schöne an diesem Auftritt war, dass Collins Stimme sehr gut klang.