PETER GABRIEL - The Veil

  • Bei all der tollen Wortgewalt,
    sag ich euch besser jetzt als bald.
    Egal wie lang ihr euch noch quält,
    meine Meinung ist's die zählt.
    Darum beendet nun den Spaß,
    The veil ist nicht mal Mittelmaß.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.


  • The Veil hat gewissermaßen zwei Vorläufer in Gabriels Werk. Beide Male wird darauf hingewiesen, dass jemand zusieht. "The eyes of the world are watching now" (Biko) war noch eine drohendes Versprechen an das Apartheidregime - in The Veil zeigt jemand, wie und wer genau wo überall hinschaut.
    Und wie im zweiten Vorläufer geht es um Informationsfluss: "Information flows" heißt es in The Veil, aber es geht nicht mehr darum zu übertragen und zu empfangen ("receive and transmit" - Signal To Noise), sondern darum, wer bei dieser Kommunikation alles zuschaut.


    Ich kenne mich mit Gabriel nicht so aus, aber ist es nicht so, dass er moderne Technologien u.a. genau deshalb wertschätzt, da sie Informationen weltweit übertragen, also sicht- und hörbar machen können? Interessanterweise stellte Gabriel - wie ich eben im SdW nachlas - "Signal to noise" live (u.a. in Hamburg 2004) den Hinweis auf Bilder über Folterpraktiken im Irak als Ansage voran. Und im Songtext heißt es an einer Stelle: "I'm losing sound and sight", bevor dann das Prinzip einer erfolgreichen Übermittlung besungen wird.
    In "The veil" heißt es: "You let the whole wide world see / Exactly what is going on".
    Na klar, hier gibt es Verbindungslinien zwischen den drei Songs. Und durch diese werden wohl auch ein paar Kernaspekte des Gabriel'schen Denkens umso deutlicher.

  • Datenschutz im Zeitalter des Internet ist aber ne völlig andere Kiste als Datenschutz vor 20 Jahren.


    Internet gab es auch schon vor 20 Jahren für Jedermann.


    this is just a little Beitrag from Jean,
    that does not need a lot of Sinn"


    Irgendwie bemitleidenswert, wenn so offenkundig die Argumente ausgehen.


    Die Ferndiagnose für Martinus
    ist ein glasklarer Egozentrismus.
    Seine auf die Dinge subjektive Sicht
    gilt wohl für viele Andere eher nicht.
    Macht er hier etwa das Gesetz,
    oder ist alles nur Geschwätz?


    Weil eine andere Meinung nicht gewünscht ist, werden einem die Worte im Mund umgedreht:


    Naja, "Mittelmaß" und "Fail" sind im allgemeinen Sprachgebrauch unterschiedliche Dinge.


    Die Begriffe habe ich nie gleichgesetzt. Daher sind diese beiden Begriffe auch nicht in ein und demselben Beitrag zu finden. Ich habe im ersten Beitrag "The Veil" nur in "The Fail" korrigiert. Kurz und knapp. Grund: Für Peter Gabriels Maßstab ist es meiner Meinung nach ein Reinfall. Meine Meinung. Subjektiv.
    Im Großen und Ganzen und im Vergleich zu anderen Titeln, die man so aktuell neu veröffentlicht, ist es aber vielleicht noch gerade Mittelmaß. Ansonsten bleibt es ein Reinfall. Meine Meinung. Subjektiv.


    Egal wie lang ihr euch noch quält,
    meine Meinung ist's die zählt.
    Darum beendet nun den Spaß,
    The veil ist nicht mal Mittelmaß.


    Amen.

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie bemitleidenswert, wenn so offenkundig die Argumente ausgehen.


    ...dass man Witzchen über "ähnliches Atmen bei 2:09" machen muss? Ja.


    Zitat

    [I]Seine auf die Dinge subjektive Sicht
    gilt wohl für viele Andere eher nicht.


    Stimmt haargenau. Ich erwarte und verlange nicht, dass alle meine Sicht teilen. Aber ich bemühe mich nach Kräften, meine Ansichten mit Argumenten zu unterstützen. Darum bin ich ja auch immer so neugierig auf die Argumente von denen mit anderen Meinungen.


    Zitat

    Weil eine andere Meinung nicht gewünscht ist, werden einem die Worte im Mund umgedreht:


    Du hast den Song als "Fail" beschrieben und in einem späteren Beitrag dann als "Mittelmaß" genauer beschrieben. Das erstaunte mich, weil die beiden Ausdrücke für mich sehr unterschiedliche Einstufungen sind (wiki beschreibt den Fail als "einen peinlichen Fehler oder einen besonders schlimmen Fall des Versagens").


    Worte im Munde herumgedreht?


    Zitat

    Die Begriffe habe ich nie gleichgesetzt. Daher sind diese beiden Begriffe auch nicht in ein und demselben Beitrag zu finden. Ich habe im ersten Beitrag "The Veil" nur in "The Fail" korrigiert. Kurz und knapp. Grund: Für Peter Gabriels Maßstab ist es meiner Meinung nach ein Reinfall. Meine Meinung. Subjektiv.
    Im Großen und Ganzen und im Vergleich zu anderen Titeln, die man so aktuell neu veröffentlicht, ist es aber vielleicht noch gerade Mittelmaß. Ansonsten bleibt es ein Reinfall. Meine Meinung. Subjektiv.


    Und hier sehe ich zum ersten Mal, dass du für die beiden Bewertungen unterschiedliche Maßstäbe angelegt hast. Das ist mir zumindest aus deinen früheren Beiträgen nicht klargeworden.


    Ich dachte, das "Messen mit unterschiedlichen Maßstäben" wäre exklusiv reserviert für entsetzlich empörte Vorwürfe an die schrecklich ungerecht und willkürlich handelnden Moderatoren ... wer kommt schon auf die Idee, dass ein Nutzer selbst zweierlei Maßstäbe anlegt!?!



    Prima, hätten wir das geklärt. Dann können wir ja weiter über den Song reden (oder ihn anhören oder skippen, je nach persönlicher und aktueller Vorliebe).

  • Internet gab es auch schon vor 20 Jahren für Jedermann.


    Mag sein, aber vor 20 Jahren spielte es nicht annähernd die Rolle, die es heute spielt.
    Müssen wir aber nicht weiter diskutieren, da offtopic.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ja, auf den ersten Hör besser als "Amazing". Interessante Produktion, eigenwilliger Sound - wirkt irgendwie auch recht frisch. Bin gespannt, ob das ein Grower ist.


    Klarer Grower, mittlerweile! Der Song hat ein faszinierendes Klangbild, Peter singt klasse/eindringlich , die Lyrics funktionieren musikalisch sehr gut, und nicht zuletzt ist "The veil" auch metrisch sehr ansprechend und mit spielerischem Geschick strukturiert, was mir wohl besonders gut von Anfang an gefallen hat, ohne dass ich's sofort hätte benennen können.


    Eindruck derzeit: 11-12 Punkte.

  • Das Teil hat ja nun wirklich 'ne ziemliche Electronic-Ästhetik, aber würde Gabriel in diesem Stil ein Album machen, würde ich mich wirklich freuen. Funktioniert prächtig und befindet sich für mich klar oberhalb des Gabriel-Durchschnitts. Astrein, das Songwriting ist total auf den Punkt. Haben wir nicht gerade noch September? Peeeeeeteeeeer, hau dein Album rauuuuuuuus!!!!


    ... von wievielen erreichbaren Gesamtpunkten?


    Von 15. Wie z.B. auch in der Rubrik "Song der Woche" üblich.

    • Offizieller Beitrag

    Das Teil hat ja nun wirklich 'ne ziemliche Electronic-Ästhetik, aber würde Gabriel in diesem Stil ein Album machen, würde ich mich wirklich freuen. Funktioniert prächtig und befindet sich für mich klar oberhalb des Gabriel-Durchschnitts. Astrein, das Songwriting ist total auf den Punkt. Haben wir nicht gerade noch September? Peeeeeeteeeeer, hau dein Album rauuuuuuuus!!!!


    Wenn Gabriel so ein Album machen sollte, wäre mir am wichtigsten, dass er sich diesen Stil, diese (um in deinen Worten zu bleiben) Electronic-Ästhetik anverwandelt: dass es nicht ein Album mit Electronic-Musik wird, sondern ein Album mit seiner Electronic-Musik. Aber vor allem soll er tun und lassen, was und wie es ihm taugt.