• Nach zwei Meilensteilen in Folge sind die Erwartungen an ein neues Werk natürlich unmenschlich hoch. Aber wer, wenn nicht Steven Wilson, sollte in der Lage sein, diese Erwartungen zu erfüllen?

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Steven, auf Facebook:


    Zitat

    I want to take a distinctly different approach with this one, but I'm not entirely sure myself in what direction things will move at the moment


    Zu Deutsch, sinngemäss " ich möchte einen relevanten Unterschied mit diesen (neuen) Album machen, aber ich weiss noch nicht wie"
    Ein herrlicher Wiederspruch!
    Trotzdem tönt es spannend, aber wohl gemerkt er sagt das immer vor jeden neuen Album.
    Erinnert mich an die Aussagen von Genesis, bevor ein neues Album erschien.
    Aber die konnten es behaupten aufgrund des Ergebnisses das ihnen schon bekannt war


    Zitat

    Er kommt nach Freiburg im Juli. Komisch, dass ich auf der Hompage nichts davon finde


    http://zmf.de/eventdetail/201/…-zelt-musik-festival-zmf/

  • Zeit für ein "SW am Piano und sonst nichts"-Album.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Zeit für ein "SW am Piano und sonst nichts"-Album.


    Da muss ich leider ein Veto einlegen, da es dafür vor allem klaviertechnisch nicht reichen dürfte. So etwas sollte man Leuten wie z.B. Ben Folds überlassen.


    Ich weiß auch nicht, ob es sinnvoll ist, jetzt auf Biegen und Brechen etwas völlig Anderes zu machen als das, was den Raben und HCE so gut gemacht haben. Eine Variation dieser Formel kann ich mir vorstellen, aber eine völlige Abkehr von dieser Art Bands/Arrangements nicht.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Zu Deutsch, sinngemäss " ich möchte einen relevanten Unterschied mit diesen (neuen) Album machen, aber ich weiss noch nicht wie"
    Ein herrlicher Wiederspruch!

    Finde ich keinen Widerspruch - er weiß immerhin ganz genau, was er nicht will: sich wiederholen!
    Er will oder wird also eine andere Richtung einschlagen, weiß aber noch nicht, welche das sein wird. Für mich klingt das logisch - er hat ja theoretisch unendliche Optionen.


    Lassen wir uns aber nichts vormachen: Letztlich wird er sich nicht allzu weit von dem entfernen, was man von ihm kennt, denn er muss ja jedes Album auch refinanziert bekommen - Fans mit enttäuschten Erwartungshaltungen kaufen weniger und gehen womöglich auch nicht so zahlreich in die Konzerte.

  • Finde ich keinen Widerspruch - er weiß immerhin ganz genau, was er nicht will: sich wiederholen!
    Er will oder wird also eine andere Richtung einschlagen, weiß aber noch nicht, welche das sein wird. Für mich klingt das logisch - er hat ja theoretisch unendliche Optionen.


    Lassen wir uns aber nichts vormachen: Letztlich wird er sich nicht allzu weit von dem entfernen, was man von ihm kennt, denn er muss ja jedes Album auch refinanziert bekommen - Fans mit enttäuschten Erwartungshaltungen kaufen weniger und gehen womöglich auch nicht so zahlreich in die Konzerte.


    Widersprüche sind eine wichtige Komponente eines Künstlers, jeder hat seine, und diesen von Wilson fand ich herrlich, er hätte genau so sagen können "für das nächste Album verwende ich neue Instrumente, mache kürzere Songs" oder "da gibt es eine Sängerin" unsw... was ich damit angedeutet habe als Widerspruch war die Frage ob es genügt zu wissen das man sich nicht wiederholen will um ein neues Album anzukündigen ?
    Viel Künstler wollen sich ja auch nicht wiederholen, PG gehört unter vielen auch dazu, aber Du siehst ja in welcher Art er sein neues Album ankündigt: mit Screenshots von denen man noch weniger weiss.
    Natürlich mach ich mir bei SW keine Sorgen, auch wenn er noch nicht weiss inwiefern sein Album anders sein wird.
    Aber ich stimme Dir zu, bei Ihm ist das Kommunikation "auf seiner Art", so kompromisslos zu sein wie PG kann er sich vielleicht noch nicht leisten ;)

  • Widersprüche sind eine wichtige Komponente eines Künstlers, jeder hat seine, und diesen von Wilson fand ich herrlich, er hätte genau so sagen können "für das nächste Album verwende ich neue Instrumente, mache kürzere Songs" oder "da gibt es eine Sängerin" unsw... was ich damit angedeutet habe als Widerspruch war die Frage ob es genügt zu wissen das man sich nicht wiederholen will um ein neues Album anzukündigen ?
    Viel Künstler wollen sich ja auch nicht wiederholen, PG gehört unter vielen auch dazu, aber Du siehst ja in welcher Art er sein neues Album ankündigt: mit Screenshots von denen man noch weniger weiss.
    Natürlich mach ich mir bei SW keine Sorgen, auch wenn er noch nicht weiss inwiefern sein Album anders sein wird.
    Aber ich stimme Dir zu, bei Ihm ist das Kommunikation "auf seiner Art", so kompromisslos zu sein wie PG kann er sich vielleicht noch nicht leisten ;)


    Na er sagt doch, er geht an das neue Album mit einer anderen Herangehensweise heran und weiß noch nicht, in welche Richtung sich das in der Folge entwickeln wird. Er hätte uns natürlich mitteilen können worin die neue Herangehensweise liegt, aber ich schätze, dass er diese Entscheidung sehr wohl bereits getroffen hat (allein am Piano schreiben, gemeinsam mit der Band jammen, was auch immer...) Der Startpunkt ist als anders als bisher definiert, aber wohin die Reise geht, ist offen, ich seh da keinen Widerspruch, sondern Offenheit für kreative Impulse.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Na er sagt doch, er geht an das neue Album mit einer anderen Herangehensweise heran und weiß noch nicht, in welche Richtung sich das in der Folge entwickeln wird. Er hätte uns natürlich mitteilen können worin die neue Herangehensweise liegt, aber ich schätze, dass er diese Entscheidung sehr wohl bereits getroffen hat (allein am Piano schreiben, gemeinsam mit der Band jammen, was auch immer...) Der Startpunkt ist als anders als bisher definiert, aber wohin die Reise geht, ist offen, ich seh da keinen Widerspruch, sondern Offenheit für kreative Impulse.


    Er liebt es zu überraschen, ok. Ich hatte einen Vergleich mit Genesis gemacht, die öfters mal in der gleichen Art über ein neues Album kommuniziert haben.
    Wenn Künstler nicht mehr unter den Druck ihres Plattenlabels leiden brauchen während Andere vertraglich zu einen gewissen Zeitpunkt ein Album machen müssen, kann so eine Ansage auch offener gemacht werden ;)


    Andere Offenheit für kreative Impulse: das neue Video zu HCA
    https://www.youtube.com/watch?v=A64J8mo8oZE&feature=youtu.be

  • In der aktuelle Eclipsed Ausgabe steht, dass Steven Wilson für das diesjährige NotP auf der Loreley vorgesehen war, er aber im Februar bereits abgesagt hat.
    Er wolle nicht länger auf Prog reduziert werden, sondern sieht sich als klassischer Rock-Act.
    Dadurch sähe er beim Prog Festival kein richtiges Zuhause.
    Schade, ich hätte ihn auch als Rock-Act gerne genommen..


    So wird er denn bei 4 Festivals im Sommer spielen:
    02.06. Barcelona - Be Prog Festival (komisch steht Prog drin)
    09.06. Rotterdam - North Sea Jazz Festival
    25.07. Luzern - Blue Balls Festival
    27.07. Freiburg - Zelt Musik Festival



    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

    3 Mal editiert, zuletzt von paulschlunz ()

  • Gefunden auf FB (mit Bild vom grübelndem Steven :gruebel:)


    Zitat

    Here's a photo I posted earlier on my Instagram feed - yes folks, that's me in my home studio, about to focus all my energies on writing what will eventually be SW5 (I sure hope I can think of a better title than that when the time comes (-;) You can see in the photo that I'm not yet sure where the music or words will take me, but certainly somewhere different, let's find out...


    Wahrscheinlich oder sogar höchst wahrscheinlich ist er eher als PG fertig.

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

    Einmal editiert, zuletzt von Hotblack Desiato () aus folgendem Grund: FB natürlich, war ein Freud'scher