Die Politik ist tot, es lebe die Politik! - kleiner politischer Frühschoppen, Live-Ticker, Austicker und was man sonst noch so zur Meinungsbildung braucht - oder auch nicht...

  • Die CSU macht es einem ja immer leicht, auf ihr herumzuhacken, und die CDU ist meist auch nicht viel besser. Aktuelles Beispiel: Nachdem es Abgeordnetenwatch.de nach über anderthalb Jahren endlich gelungen ist, den Bundestag dazu zu bewegen, offen zu legen, welche Lobbyisten einen Hausausweis bekommen haben, mussten sich die beiden Nennchristen, die mehr als doppelt so viele Hausausweise vergeben haben wie alle anderen Parteien zusammen (u.a auch an Rüstungskonzerne), erst vom Gericht dazu zwingen lassen lassen - und jetzt tun sie so, als verstünden sie das Wort "Lobbyismus" gar nicht: Erst wollen sie weismachen, dass damit ja auch jede/r Bürger/in, der oder die mit einem Anliegen zu einem Abgeordneten geht, betroffen wären, dann nehmen sie eine Unterschriftenliste mit 270.000 Unterschriften von Bürgern nicht entgegen, weil das ja "Lobbyismus" sei. Als nächstes sagen sie, freie Wahlen wären undemokratisch, da dann vielleicht auch die AfD gewählt würde. Bei so einem Demokratieverständnis macht man es AfD, Pegida und Konsorten auch leicht, der Regierung anzuhängen, sie versuche eine DDR 2.0 zu etablieren…


    https://www.abgeordnetenwatch.de/blog/lobbyliste


    https://www.abgeordnetenwatch.…einem-lobbyregister-macht


    https://www.campact.de/lobbyis…ppell%2F&utm_medium=Email

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

    • Offizieller Beitrag

    [url=http://hessenschau.de/gesellschaft/freier-eintritt-fuer-fluechtlinge-shitstorm-gegen-hessenpark,hessenpark-102.html]Freier Eintritt für Flüchtlinge: Shitstorm gegen Hessenpark | hessenschau.de | Gesellschaft[/url]


    Der Hessenpark kämpft gerade auf Facebook mit einem regelrechten Shitstorm von den sogenannten besorgten Bürgern, seit in den sozialen Netzwerken bekannt wurde, dass der Park (seit September 2015 übrigens schon) Flüchtlingen/Asylanten kostenlosen Eintritt gewährt, während Behinderte oder Hartz4-Bezieher weiterhin (wenn auch stark ermäßigten) Eintritt zahlen müssen.



    Persönlich finde ich es gut, dass Neuankömmlingen (ich mag das Wort "Flüchtlinge" langsam nicht mehr hören) - die in der Regel ja finanziell nun wirklich nicht gut ausgestattet sind - hier dadurch die Möglichkeit gegeben wird, sich über die Region und die regionale Kultur zu informieren, was ihnen die Integration hoffentlich erleichtert.


    Den Kopf schütteln muss ich dagegen, wie seitens des Hessenparks offenbar nicht mal fünf Minuten weiter gedacht wurde, wie diese "Botschaft" angesichts der eh gerade angespannten öffentlichen Wahrnehmung rüber kommt. Dass man dadurch - sicher unabsichtlich - alle Behinderten und besonders die Hartz4ler vor den Kopf stößt und somit ohne Not noch weiter Hass und Missgunst säht und somit weitere Leute in die Hände von AfD und Pegida treibt, dass muss man doch erkennen, wenn man nur mal 5 Minuten länger darüber nachdenkt.


    Für mich steht daher die Aktion des Hessenparks sinnbildlich für so manche "gut gedacht, aber nicht zu ende gedacht und mies umgesetzt"-Aktion, die unbeabsichtigt weitere Teile der Bevölkerung gegen Flüchtlinge und Asylanten aufbringt und in die Hände des braunen Mobs treibt. Einfach so völlig unnötig, wenn man kurz drüber nachgedacht hätte und es richtig gemacht hätte (z.B. durch befristeten ebenfalls kostenlosen Eintritt für oben genannten, ebenfalls benachteiligten Bevölkerungsgruppen).

  • [quote='Prophet','http://www.genesis-fanclub.de/community/forum/index.php?thread/&postID=427780#post427780']Freier Eintritt für Flüchtlinge: Shitstorm gegen Hessenpark | hessenschau.de | Gesellschaft


    Vor kurzem gab es eine solche Aktion für mehrere Tage auch im Miniatur Wunderland Hamburg - Modellbau Modelleisenbahn Hamburg in Hamburg. Dabei durfte jedoch JEDER, der angab sich den Eintritt nicht leisten zu können, kostenlos in die Anlage. Setzt natürlich ein gewisses Vertrauen in seine Mitmenschen voraus. Aber was kann denn schlimmstenfalls passieren ? Einige der Besucher machten sogar von dem Angebot Gebrauch, an der Kasse einen Zettel vorzulegen auf dem stand dass sie nicht zahlen können - weil es ihnen peinlich ist. :(


    Wie ich finde eine tolle Aktion, die jetzt schon mehrmals stattfand. Und es ist sicherlich auch eine gute Werbung für das Wunderland. Mein Respekt für die Gebrüder Braun !!! Der Hessenpark dagegen hat mit seiner Aktion gezeigt wie man es genau nicht machen sollte ... :gruebel:

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

    Einmal editiert, zuletzt von Spongebob ()

  • Eine empfehlenswerte Seite, auf der kursierende Falsch-Gerüchte zum Thema Flüchtlinge gesammelt und widerlegt werden:
    Hoaxmap


    Ich frage mich was der Sinn solcher Seiten ist. Falsche Gerüchte noch weiter zu verbreiten ? Ich gucke mir sowas jedenfalls nicht an.


    Zur Aktion im Hessenpark: war sicherlich gut gemeint, aber das Miniaturwunderland hat da einfach etwas weiter gedacht. Denn die eine Aktion trägt weiter zur Spaltung bei (leider ist das so in unserer Gesellschaft) und das andere kann man bereits als Schritt der Integration betrachten. Solange bei allen Gelegenheiten immer nur von Flüchtlingen und "Nichtflüchtlingen" die Rede ist, treibt das die Spaltung doch nur voran und beendet diese Versuche nicht.

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

    • Offizieller Beitrag

    Ich frage mich was der Sinn solcher Seiten ist. Falsche Gerüchte noch weiter zu verbreiten ? Ich gucke mir sowas jedenfalls nicht an.


    Ich finde solche Seiten gut. Gerade wenn aus dem Bekanntenkreis (im weiteren Sinne) und insbesondere wenn man in sozialen Netzwerken aktiv ist, prasseln immer mal wieder solche Gerüchte auf einen ein (sei es über "haste schon gehört" bis hin, dass es in der Timeline von Facebook an einem vorbeizieht, weil es irgendwer geteilt hat). Da finde ich es gut, dass man sich über solche Seiten schnell darüber informieren kann, was und ob an diesen Dingen überhaupt dran ist. Es hilft einem, in dem aktuellen Wust / Chaos an widersprüchlichen Informationen so gut es geht noch... nein objektiv bleiben ist der falsche Ausdruck, aber es hilft einem, sich doch noch ein eigenes unabhängigeres Bild von allem machen zu können.

  • ...aber es hilft einem, sich doch noch ein eigenes unabhängigeres Bild von allem machen zu können.


    Ich finde da gibt es seriösere Möglichkeiten sich umfassend zu informieren. Das muss ich nicht auch noch auf einer Seite mit Gerüchten machen. Versuche der Desinformation gibt es ja schon zur Genüge. Ich habe mir die Seite wie gesagt nicht angesehen - aber einen Sinn sehe ich für mich wie gesagt darin wirklich nicht.

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon