• Die alten "Schwedenbomber" (O-Ton Markus Kavka) sind tatsächlich mit neuem Album wieder zurück. Ich hätte es ja damals nach Marie Fredrikssons Krebserkrankung nicht mehr für möglich gehalten, dass sie sich nochmal zusammentun. Selbst Per Gessle konnte man damals in diversen Interviews ansehen, dass das Projekt wohl auf längere Zeit auf Eis gelegt wird (Zitat: "Es hängt alles von Marie und ihrer Gesundheit ab.") Aber als ich dann Berichte über ihre Auftritte bei NNOTP Ende 2009 las und dass Marie sich auf der Bühne allerbester Gesundheit erfreute, hatte ich dann wieder das Gefühl, die beiden hätten wieder Blut geleckt für neue musikalische Produktionen. Und jetzt sind sie also wieder da und wieder so erfolgreich wie früher (erstes Nummer 1-Album und erster Top 10-Hit in Deutschland seit 1992!!!).


    Seit Ende Frbruar sind sie auch wieder live unterwegs, viele Konzerte sind auch schon ausverkauft. Wer die beiden also live erleben will, sollte sich ranhalten. Hier die Termine:


    Open Air:


    11.06.11 Berlin (Zitadelle Spandau)
    12.06.11 Oberursel (Hessentag)
    15.06.11 Leipzig (Völkerschlachtsdenkmal)
    16.06.11 Köln (Tanzbrunnen)
    24.06.11 Neckarsulm (Audi Werksgelände)
    25.06.11 Ingolstadt (Audi Sportpark)



    Hallenkonzerte:


    13.10.11 Hannover (TUI Arena)
    14.10.11 Halle/Westf. (Gerry-Weber-Stadion)
    16.10.11 Mannheim (SAP Arena)
    17.10.11 Stuttgart (Schleyerhalle)
    19.10.11 Oberhausen (KöPi Arena)
    24.10.11 Berlin (O² World Berlin)
    25.10.11 Hamburg (O² World Hamburg)
    27.10.11 Nürnberg (Arena Nürnberger Versicherung)

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

    Einmal editiert, zuletzt von sussudio ()

  • 12.06.11 Frankfurt (Hessentag)



    Der Hessentag ist in etwa so sehr in Frankfurt wie der Flughafen Frankfurt-Hahn... Nun gut, Oberursel ist schon etwas näher bei Frankfurt, trotzdem ist's ein eigenständiger Ort.

    Zum Thema: Roxette fand ich immer ganz ok. Ich habe "Look Sharp!" und "Joyride" und ich glaube auch "Tourism" auf CD sowie die beiden Hits Compilations (Pop/Ballads). Spätere Alben hab ich nicht mehr gekauft weil's eben doch nur ok war, aber gerade auf "Joyride" sind schon ein paar Pop Perlen drauf ("Do you get exited"). Hab auch schon öfter düber nachgedacht mir die 2009er Remaster CDs zu kaufen. Leider sind dort aber nicht alle B-Seiten, Maxis und sonstiges dazugepackt worden. Insbesondere die Maxis fehlen.
    Von den neuen Sachen hab ich noch gar nix gehört (da ich kein Radio höre und Musiksender im Fernsehen gibt's ja nicht mehr).

    Einmal editiert, zuletzt von HoHoHo ()

  • Der Hessentag ist in etwa so sehr in Frankfurt wie der Flughafen Frankfurt-Hahn... Nun gut, Oberursel ist schon etwas näher bei Frankfurt, trotzdem ist's ein eigenständiger Ort.


    Danke für die Info, hab's verbessert. Hatte mich nur an die Tourdaten der offiziellen Roxette-Homepage gehalten und da stand "Frankfurt". Da gibt's übrigens noch weitere Infos zur Tour:


    Roxette - Tour

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)


  • Von den neuen Sachen hab ich noch gar nix gehört (da ich kein Radio höre und Musiksender im Fernsehen gibt's ja nicht mehr).


    Hier gibt's 10 min ein paar Hörproben der insgesamt 12 neuen Songs:


    YouTube - NEW - CHARM SCHOOL [SNIPPETS MEDLEY] 55"

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Hatte mich vor 'ner Weile ja schon im Forum als Fan "geoutet". ;) Bei der "Nokia Night of the Prom" (in Köln) hatte ich noch meine Zweifel, ob die beiden wirklich wieder richtig auf Tour gehen, gut dass ich mich da geirrt habe. Ich freu mich wirklich sehr auf die Tour. Ticket für Köln liegt schon länger bereit, 'n Freund von mir kommt auch wieder mit. Nicht ausgeschlossen, dass ich Oberhausen im Oktober noch dran hänge. :)

  • Lässt mich beides ungefähr gleich kalt, wenn du's wissen willst. Das ist diese Art von kommerzorientierter Popmusik, mit der ich mich nicht beschäftigen will, denn Lebenszeit ist knapp und kostbar. ;)


    ...ähnlich wie bei GENESIS oder wie?

  • Lässt mich beides ungefähr gleich kalt, wenn du's wissen willst. Das ist diese Art von kommerzorientierter Popmusik, mit der ich mich nicht beschäftigen will, denn Lebenszeit ist knapp und kostbar. ;)


    Genau das ist nämlich der Punkt: Wenn man sich nämlich wirklich mal mit Roxette beschäftigt, dann kann man nämlich durchaus feststellen, dass das extrem gut gemachte Popmusik mit hohem Wiedererkennungswert ist mit fantastischen Melodien und z.T. auch echt schrägen Kompositionen. Klar, das ist kein Prog mit abgedrehten Keyboardsoli und/oder ebensolchen Gitarrensoli und/oder verschwurbelten Märchentexten, aber das will es auch gar nicht sein. Nicht alles was lang, ausgewalzt, schräg, fremdartig klingt oder krumme Takte besitzt, ist auch gleich das Nonplusultra an Musik. Genausowenig ist ein Popsong sofort schlecht, nur weil er im Ohr bleibt oder hohen Wiedererkennungswert besitzt.


    Ich will nicht abstreiten: Das Allermeiste was man heutzutage wöchentlich in den Hitlisten findet oder täglich im Radio ertragen muss, ist in der Tat Plastikpop, der ausschliesslich auf Kommerz und volle Taschen der Produzenten und Label getrimmt ist.
    Aber Bands/Künstlern, die sich ihren Ruhm selbst erarbeitet haben, weil sie ihre Musik und Texte selbst schreiben und mit Herzblut ihr Ding durchziehen, sollte man Respekt entgegen bringen - ganz egal, ob man sie nun mag oder nicht! Bands wie Roxette (oder auch ABBA, A-ha, Duran Duran, Phil Collins, Mike & Mechanics, etc.) gehören definitiv dazu.
    Zudem ist es ihnen hoch anzurechnen, dass sie nie größenwahnsinnig, schwach oder maßlos wurden und nie "Business-Nutten" wurden, anders als so manche Wichtig-Wichtig-Prog-Band. ;)

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)