Audiostreaming im Heim-Netzwerk

  • Hallo zusammen. :huhu:


    Beschäftige mich derzeit mit dem Thema, da ich die CD-Sammlung als Datenträger aus dem Wohnzimmer verbannen möchte und bequem meine Musik in Flac-Dateien von einem NAS-System-kabelgebunden auf die Anlage streamen möchte.


    Leider ist das I-Net noch sehr dünn mit Infos gesät. Da ich Fehlkäufe und böse Überraschungen aus relativer Unkenntnis der Materie minimieren möchte, ich das Thema sicher auch für andere User interessant finde, erstelle ich diesen Thread.



    Mir schwebt bei größtmöglicher Übertragungsrate folgende Kette vor:


    Home PC -> NAS -> Router -> LAN -> Netzwerkplayer -> Anlage 5.1 (Vor-Endstufenkombi)


    Was ich an Hardware dazu brauche, ist mir weitgehendst klar:


    -Einen entsprechenden Router (Fritzbox, Speedport XY?)
    -Ein NAS Network Attached Storage
    -Einen Netzwerk-Player (Nur welchen?)
    -Jede Menge LAN-Kabel
    -Netzwerkdosen


    Hat schon wer Erfahrungen mit dem Aufbau eines Heim-Netzwerkes gesammelt?


    Welche bezahlbaren Netzwerkplayer sind bspw. geeignet gapless zu streamen? "Klingen" diese Player gut?


    Oder ist es bessere in einen ext. D/A Wandler zu investieren, und wenn ja, ist das bezahlbar? Fragen über Fragen...


    Es ist jetzt an Euch...! ;)

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • Raumfeld Connector ² - Lautsprecher Teufel


    Ich würde mir die Lösung der Firma TEUFEL mal ansehen. Hat sehr gute Bewertungen, ist flexibel einsetzbar und trotzdem sehr preisgünstig (199 Euro). Das Streaming ist gapless bei MP3 und sogar in der höchsten Auflösung bis 24 Bit/192 kHz möglich.


    Highlights

    • Verbindet jede HiFi-Anlage mit der Musik-Welt des Internets
    • High End-D/A-Wandler von Cirrus Logic™ (24 Bit, 192 kHz, 128 dB Signal/Rauschabstand)
    • Internetradio, Napster, simfy, TuneIn, Last.fm


    Hatte selber schon über die Anschaffung nachgedacht, nachdem meine Billig-Lösung IR 850 von der Firma muvid kaputt ging. Hat vorher wirklich einwandfrei funktioniert und konnte wirklich alles (Streaming, Internetradio und sogar DAB+). Jetzt suche ich nach einer etwas höherwertigeren Lösung die nicht so schnell wieder kaputt geht. Das Gerät von TEUFEL ist natürlich nicht schlecht (was die technischen Daten angeht), aber es kann kein DAB(+) und passt durch die geringen Abmessungen nicht in ein normales Rack. Aber vielleicht ist es ja genau das was Du suchst ???

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

  • Ich nutze seit einigen Monaten ein System von Sonos in Verbindung mit einem WIMP Abo, nicht ganz so günstig wie Raumfeld, aber noch bezahlbar. Im Gegensatz zu Raumfeld (siehe entsprechenden Thread im Hifi Forum :D) funktioniert das Sonos System problemlos.


    NAS ist auch geplant, aber wegen unserer häuslichen Umbauarbeiten, und des daraus resultierenden Zeitmangels, erstmal verschoben.


    Hier noch zwei links zu sonos, und dessen Forum: Deutsches Sonos Forum - Sonos Forums
    Wireless Home Music Systems and HiFi Music Players from Sonos


    Bei fragen, einfach melden :)

    EVERYTHING YOU KNOW IS WRONG


  • Seltsamerweise sind die Testergebnisse aller TEUFEL-Produkte in sämtlichen Fachzeitschriften immer "Exzellent". Aber man sollte halt lieber einen Praktiker fragen ... :) .


    Mit meinem alten 5.1 PC-System der Firma TEUFEL bin ich immer noch sehr zufrieden, da gibt es absolut nichts zu meckern ... :topp: Aber ich hab auch schon andere Erfahrungen machen müssen. Einen Radio-Wecker habe ich wieder an TEUFEL zurückgeschickt weil der echt einen miesen Klang hatte. Und die Testberichte klangen natürlich gut ... Aber das ist halt das gute bei dieser Firma dass man alle Produkte ausgiebig testen und dann zurück schicken kann.


    Kann man das übrigens spezifizieren was genau das Problem mit dem Raumfeld-Connector ist ? Ich nehme an die Bedienung bzw. die Zuverlässigkeit ? Denn der Klang sollte bei einem solchen High-End Wandler doch eigentlich über jeden Zweifel erhaben sein ? Aber man darf halt auch nicht vergessen dass Lösungen der auf Streaming spezialisierten Hersteller auch deutlich teurer sind (geht dann schon mal in die Tausende ...).

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

  • Mein Heimnetzwerk sieht derzeit so aus:
    - Synology DS213J, 2x4TB, RAID
    - mehrere Devolo DLan Adapter
    - Apple TV, AirportExtrem und TimeCapsule
    - Marantz Receiver SR 7007 mit Elac Boxen
    - Loewe TV Individual 46" mit 5.1 Surroundsound


    Auch ich habe mich vor nicht allzu langer Zeit entschieden, endlich alle Audio- und Videodaten zentral verfügbar zu machen.
    Im Nachhinein betrachtet stellte der Aufbau eines stabilen Netzwerks aber die größte Herausforderung für mich dar. Nach mehreren nervenraubenden Versuchen habe ich nun endlich ein stabiles Netzwerk dank Devolo Adapter via Stromnetz über drei Stockwerke hinweg und verteile mittels WLan an die entsprechenden Endgeräte.


    Überraschend einfach hingegen gestaltete sich für mich die Installation des Synology NAS.
    Das Einrichten und Verwalten des Systems ist recht simple, selbst die Einrichtung eines eigenen Webservers und der Cloud-Applikationen ist sehr easy. In Anbetracht der Kosten ist diese Installation einfach fantastisch. Im NAS habe ich 2x4TB als RAID verbaut - was ich heute nicht nocheinmal so tun würde - aber das System läuft 100% stabil mit minimalem Wartungsaufwand. Als BackUp für NAS und alle PCs und Laptops in Netz dient mir derzeit eine 4TB TimeCapsule.


    Alle Audiodaten habe ich im AppleLossless Verfahren neu gerippt (eine mühevolle Arbeit) und verwaltete sie mit iTunes auf dem NAS. Das Gleiche gilt für meine Videodaten (DVDs).
    In Musikzimmer streame ich die Daten mit dem Marantz-Receiver und im Wohnzimmer mit dem AppleTV. Als Steuerungspanel nutze ich ein iPad mit iTunesRemote.


    In beiden Anwendungsbereichen bin ich von der Geschwindigkeit und Wiedergabequalität restlos begeistert. Sowohl der Marantz-Receiver als auch das AppleTV ließen sich ohne Probleme mit dem NAS verbinden und erfüllen ihre Aufgaben zuverlässig ohne Aussetzer.


    Sicherlich kann man geteilter Meinung über die von mir verbauten Komponenten sein. Aber wer so wie ich, einige Abende damit verbracht hat ein System stabil zu bekommen, wird mir zustimmen dass ein paar Euros mehr an der richtigen Stelle viele grauen Haare vermeiden hilft.


    Aus heutiger Sicht habe ich für mich die fast perfekte Kombination gefunden - nur das Gläschen Wein zum Musihören muss ich mir noch selbst holen.

  • Kann man das übrigens spezifizieren was genau das Problem mit dem Raumfeld-Connector ist ? Ich nehme an die Bedienung bzw. die Zuverlässigkeit ? Denn der Klang sollte bei einem solchen High-End Wandler doch eigentlich über jeden Zweifel erhaben sein ? Aber man darf halt auch nicht vergessen dass Lösungen der auf Streaming spezialisierten Hersteller auch deutlich teurer sind (geht dann schon mal in die Tausende ...).


    Ich denke, die Teufel Produkte sind mit Sicherheit genauso gut, wie Sonos. Ist eher eine Glaubensfrage.
    Wo genau die Problemchen sind, kann ich auch nicht sagen, die entsprechenden Threads hab ich mir nicht alle durchgelesen, da sehr umfangreich :D


    Sonos hat wie Apple ein geschlossenes System, und funktioniert so wie es soll, dafür aber nur mit den entsprechenden Geräten von Sonos. Teufel hat eine große Entwickler community, und ist als offenes System vielleicht flexibler. Der Support im Hififorum ist auch sehr bemüht, da schwirren immer ein zwei Mitarbeiter rum, und kümmern sich um die User.


    Klanglich geben sich beide Systeme sicherlich nicht viel. Wer richtig gut sein soll, ist der Sonos Sub, hab ihn noch nicht gehört, im Moment hab ich einen Quadral am Laufen, und bin damit auch zufrieden.


    Wie du schon sagst, sind Clients wie die von Linn o.a. mit denen von Sonos, oder Teufel nicht vergleichbar.
    Die spielen ein paar Klassen höher. (auch preislich ;-))


    @ Olli, warum würdest du das Synolgy Nas nicht mehr als Raid verbund aufbauen? Das System, was du betreibst, steht nämlich auch auf meiner Einkaufsliste :)

    EVERYTHING YOU KNOW IS WRONG

    Einmal editiert, zuletzt von kaizersosse ()

    • Offizieller Beitrag

    Hm, das Teufel-Ding wird sicherlich ganz gut sein, aber ich würde bei so einem Gerät lieber auf eigene D/A-Wandler verzichten und ihm stattdessen einen HDMI-Ausgang spendieren, damit auch Surround-Signale von einem NAS abgespielt werden könnten. Die Wandler meines A/V-Receivers reichen allemal, da würde ich ohne Not kein Analogsignal anschließen.
    Über HDMI wäre dann auch eine Benutzerführung per GUI über das TV-Gerät und vielleicht sogar Videoformate möglich. Diese Smartphone-Apps zur Bedienung sind ja ganz nett - aber man muss dazu das WLAN aktiviert haben und dann ist der Akku ruckzuck leer.


    Ohnehin hat mein A/V-Receiver sowieso eine Netzwerk-Streaming-Funktion, mit der er mp3, WAV und FLAC abspielen kann (andere Formate hab ich noch nicht ausprobiert) und auch ein rudimentäres GUI, mit dem man auch durch ein über USB angeschlossenes iPhone navigieren kann. Ich glaube, auch mein LG-TV kann sowas, aber ich habe gar keine Lust, das alles auszuprobieren und anzuschließen. Lieber gehe ich zum Regal und schiebe eine Disc in einen der beiden Player. Das ist völlig Old School, schon klar, aber für ein tolles Streaming-Netzwerk bin ich echt zu faul. ;)

  • Es ist jetzt an Euch...! ;)


    Ehrlich gesagt, dazu bin ich zu alt...ich lege mir lieber eine Platte auf.;) Im Ernst, klar habe ich darüber nachgedacht, aber ich will doch auch nicht meine Bücher alle digitalisieren, was mache ich bei Stromausfall? Fahrrad an Dynamo und NAS koppeln und treten, bis die Mühle wieder läuft? Außerdem sieht man dann diese abscheulichen alten Tapeten, wo früher die Bücher und CDs standen...auch so denkt ein Generation X-Kind.


    Allerdings erinnere ich mich an 1993: Da sagte ich über Rechner, so ein Teufelszeugs kommt mir nicht ins Haus :mrgreen: Ich denke, in ein paar Jahren werde ich auch so ein System haben wie Du vorschlugst, genau wie ein Ebook, weil es sich einfach durchsetzen wird, aber meine Platten & Bücher schmeiße ich trotzdem nicht weg!:idee:

    We can help You

  • (...) aber meine Platten & Bücher schmeiße ich trotzdem nicht weg!:idee:


    Hi, ER!


    Tu ich ja auch nicht! Wie ER ja weiss, sind meine Schallplatten im Keller in der hintersten Ecke unter den Weihnachtskugeln und dem Christbaumständer deponiert. Nur kommen da eben jetzt noch die CDs, nachdem sie ge-flac-t sind hinzu. ;)


    (...) Das ist völlig Old School, schon klar, aber für ein tolles Streaming-Netzwerk bin ich echt zu faul. ;)


    Glaub mir! Du musst dann nur noch 2, 3 mal auf die Fernbedienung drücken und schon haste Mucke satt! Musst nicht mal aufstehen. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e030.gif]

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    Einmal editiert, zuletzt von YoungKingCole ()


  • @ Olli, warum würdest du das Synolgy Nas nicht mehr als Raid verbund aufbauen? Das System, was du betreibst, steht nämlich auch auf meiner Einkaufsliste :)


    Beim Kauf wähnte ich mich mit besagten 2x 4TB im Speicherhimmel, aber bereits jetzt habe ich rund
    85% Speicherkapazität belegte... Ich werde daher auf die RAID Funktion verzichten um Speicherlatz
    zu gewinnen, zumal die BackUp- und Restorefunktionen von Synology sehr gut funktioniert.