40 Jahre Foxtrot

  • Hast recht! Warum und wieso guckst du hier: Deutscher Genesis Fanclub it: Richard Macphail - Biografie


    Danke! Bleibt immer noch die Frage, warum sich die Bewertung seiner Rolle in der Band irgendwann geändert hat. Auf meiner Definitive Edition Remaster CD jedenfalls erscheint Genesis als 5-Mann-Band - der Name Macphail taucht nicht mehr auf. Wollte man Richard also aus der Bandgeschichte "herausschreiben"? Oder ist das einfach nur das Resultat einer ungenauen (man könnte auch sagen schlampigen) Neugestaltung des Booklets?


    Ohje! Bald schon wieder soweit...


    Nicht "Ohje!", sondern "Hurra!" ... :)

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Oder ist das einfach nur das Resultat einer ungenauen (man könnte auch sagen schlampigen) Neugestaltung des Booklets?


    Wahrscheinlich ist letzteres der Fall! :ka:



    Nicht "Ohje!", sondern "Hurra!" ... :)


    Ja, schon! Aber ich kann mir dieses Jahr nicht noch eine missratene Weihnachtsgans erlauben. Das war nämlich das Ergebnis meiner Recherche für Frage 24. Naja, vielleicht gehen wir dieses Jahr dann einfachheitshalber zu Mäckes essen. :aha:


    Achja! Foxtrot? Tolle Platte. Bei mir nach wie vor seit 36 Jahren.

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    3 Mal editiert, zuletzt von YoungKingCole ()

  • Lieber YKC, du hast selbstverfreilicht recht, das Madrid nicht unbedingt eine Küstenstadt ist. Aber der Herr erschuf selbst in Spanien Bus und Bahn, so dass es ein leichtes war, eben jenen Strand zu erreichen. Klingt komisch, ist aber so. ;) Deine faule Ausrede kannste dir also sparen, ich will mein Bier und ich will es JETZT! Also, hopp hopp in die High Heels geschlüpft und die Flasche zur Post getragen.


    Zum coitus interuptus eignet sich SR indes wirklich. :p


    Wegen des "Schrottsounds" der Gitarren: Obgleich ich Prophet und townman hier objektiv recht gebe, muss ich doch sagen, dass mich dies nie sonderlich störte. Gerade bei Get´em out by friday passen eben jene. Zumindest nach meinem Hörempfinden, eh das einzig Wahre... :rolleyes:

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Herma ()

    • Offizieller Beitrag

    Danke! Bleibt immer noch die Frage, warum sich die Bewertung seiner Rolle in der Band irgendwann geändert hat. Auf meiner Definitive Edition Remaster CD jedenfalls erscheint Genesis als 5-Mann-Band - der Name Macphail taucht nicht mehr auf. Wollte man Richard also aus der Bandgeschichte "herausschreiben"? Oder ist das einfach nur das Resultat einer ungenauen (man könnte auch sagen schlampigen) Neugestaltung des Booklets?

    Seine Rolle hatte sich nach "Foxtrot" geändert, weil er ausgestiegen war - deshalb hat er auf dem "Genesis Live"-Album auch eine entsprechende Widmung bekommen. Ich denke, seine Erwähnung mit Foto auf dem Album-Innersleeve war einfach nur eine Würdigung seiner damaligen Verdienste um die Band - und wahrscheinlich hätte man ihn auch auf den Folgealben ähnlich aufgeführt, denn er war nicht nur Roadie und Manager, sondern vor allem ein alter, verlässlicher Freund, der ihnen jederzeit geholfen hat, obwohl er beim Zusammenschluss von "Anon" und "Garden Wall" als Musiker auf der Strecke geblieben war.
    Die Booklets bei den Reissues sind ohnehin lieblos zusammengestellt und voller Fehler - da sind Leute am Werk gewesen, die keinen großen Kontakt zur Band gehabt haben können. Die Erstauflage der "Live" in der Definitive Edition hatte immerhin sogar Anthony Phillips und John Mayhew statt Hackett/Collins in der Besetzungsliste. Copy/Paste-Fehler bei fehlender Kompetenz des Lektorats, oder anders gesagt: Management und Plattenfirma geht sowas am Allerwertesten vorbei.

  • Heute ist der 18/9/2012. Es ist meine traurige Pflicht, ihnen mitzuteilen, dass die menschliche Körpergröße ab heute höchstens 4 ft. betragen darf. Sollten Sie diese Grenze überschreiten, muss ich sie bitten, das Forum umgehend zu verlassen!

    Ihr glotzt nur noch auf die Scheibe / Nummern für die Datenbank / einen Schuss brenn ich euch in den Kopf / leer, ausgeträumt und krank / nur ich – ICH LEBE!


    Mein YouTube Kanal.

  • Ich bin zweimal 4ft (äh... naja... fast), reicht es dann, wenn ich mich ein zweites Mal anmelde?

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    Einmal editiert, zuletzt von Herma ()

  • (6.Oktober, hin oder her, ist ja nicht mehr lang bis dahin...).

    Foxtrot war mein "Einstiegs-Album" in die Peter Gabriel-Ära der Band.
    Bin quasi darüber "gestolpert", beim Stöbern in einem Second-Hand-Platten-Laden.

    Sah das "seltsame" Cover mit dem Aufdruck des Bandnamens "Genesis" und dachte mir: "Wie kann das denn sein, was haben die denn da gemacht und wie lange das jetzt her ist?!". :confused:
    Dieser "Fund" fand im Jahre 1997 statt, wie ich zu meiner mitlerweile grenzenlosen Hochnotpeinlichkeit- als mal wieder offensichtlich VIEL ZU SPÄT geborene- (dabei bin ich ´ne Frühgeburt!:rolleyes:) gestehen muss!!!:o
    Hatte ja bis dato geglaubt, Genesis gäbe es nur mit Phil Collins, bzw. "ist-gleich-PC"! :eek::ratlos:
    Na, ja, der Rest ist "Geschichte": Habe mich an dem Abend "festgehört" und bekam vor "faszinierter-Verzauberung", ob dieser bunten Vielfalt aus vertrakten Sound-Eskapaden (Angefangen bei "Watcher" über "Get´em out" bis hin natürlich zur absoluten Krönung "SR"!)jedenfalls die Klappe nicht mehr zu!!!:schock2:
    Sowas hatte ich zuvor noch nicht gehört (obwohl "von-Marillion-kommend") und ab da war es um mich geschehen und es gab kein halten mehr. Der Startschuss für die Entdeckungsreise ins (die "unendlichen-Weiten" des) Genesis-Universum war ultimativ gefallen!
    Aufgrund dieses Hintergrunds war Foxtrott auch die längste Zeit mein Lieblings-Album (bis zu dem Tag, an dem sich "Selling" und "The Lamb" für mich erschlossen hattten)...
    "Muss" bis heute eigendlich das gesamte Album am Stück hören, geht einfach nicht anders: Wie die "Perlen-auf-der-Schnüre"! :topp:

    PACKUNGSBEILAGE MIT WARNHINWEISEN:
    Alle hier von mir geposteten Beiträge stellen lediglich meine ganz persönliche und somit subjektive Ansicht dar! ;)


    "...Download love and download war
    Download the shit you didn´t want
    Download the things that make you mad
    Download the live you wish you had..."


    Nordlichter Stargast ´2012 !

  • Oh, lang-lang ist´s her.... ich hänge mich mit ein paar lose dahingestreuten Gedanken hier an.


    Momentan arbeite ich ja Foxtrot auf. Der Zugang fällt leicht, wobei mir Watcher Of The Skies noch etwas quer liegt. Das kommt aber noch in Ordnung, ganz sicher ;)


    Ansonsten -- schönes homogenes Album, sehr dezent instrumentalisiert (was mir hier aber sehr gelegen kommt, denn so kann ich mit Hochgenuss Phil´s Spiel folgen) mit sehr schönen Stücken darauf. Supper's Ready als letztes Stück haut natürlich alles raus. Kein Wunder, dass dieses Stück so eingeschlagen ist. In der Folge dann Nursery Cryme ist ja extrem mutig, eine wirlich heftige Entwicklung!


    Uuund bei Can-utility... höre ich doch tatsächlich etwas Altbekanntes herausblitzen. soso... :cool:


    Gefällt mir gut, auch wenn es längst nicht so proggig ist wie die späteren Alben. Jetzt soll es noch etwas wachsen und dann widme ich mich den einzelnen TotW. :)

    lg mara || fb.com/tamarasparrow


    the pineapple thief: 17. + 18.09.18 || TMB: 23.11.18


    Als Genesis-Fan macht man ja im Grunde den lieben langen Tag nichts anderes als Seelen-Striptease...
    - me.

    Einmal editiert, zuletzt von mara_collins ()

  • Nun sind es wirklich 40 Jahre Foxtrot - leider hat sich keiner bereiterklärt, zu diesem Anlass ein Special zu schreiben ... naja


    Inzwischen ist die 50 nicht mehr weit... ;)

    GENESES - The Genesis Tribute Show


    "there's an angel standing in the sun"

    1992 - Genesis - Hannover
    2003 - Peter Gabriel - Berlin
    2003 - Steve Hackett - Braunschweig
    2004 - Phil Collins - Hannover
    2007 - Genesis - Hamburg
    2015 - Steve Hackett - Hannover
    2016 - Mike & The Mechanics - Berlin