Das it-Weihnachtsquiz 2011 - Allgemeines und Regeln

  • die heutige zweite Frage ist nicht sehr offensichtlich.
    "in einer beliebigen Variation" Da kann Live sein, das kann auch ein Sampler sein, eine oder mehrere Covers.....
    Zumindest bei dieser Frage ist die Nennung verschiedenen anderen Alben weder richtig noch falsch, auch in Bezug der Anzahl zur Auswahl: in einem Fall können es 3, in ein anderen Album findet man 5 oder 6......
    :gruebel:

  • Ich finde die Idee mit dem Weihnachtsquiz ja grundsätzlich toll und es wird sicher auch viel Mühe investiert. Nur habe ich das Gefühl die Fragen sind a) zu schwierig und "fummelig" und b) nicht sehr spannend im Inhalt.


    Ich bin nun auch Genesis Fan seit Jahren, ebenso Anhänger vom Genesis Cosmos und habe auch trotzdem Schwierigkeiten zu eruieren wieviel Versionen nun in sonsteiner Länge irgendwo veröffentlicht wurden. Das mag ja für den Sammler ganz spannend sein, aber als überforderter Mitverfolger eher langweilig. Schade ist das man als "normaler" Genesis Fan nicht wirklich teilnehmen kann und dann auch noch nicht wirklich neues und spannendes durch die "Besserwisser" erfährt, weil die Fragestellungen eher mäßig sind. Nur eine Anregung...:)

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half

    • Offizieller Beitrag

    Lieber stevehogarth


    Wir haben den 4. Dezember, d.h. es kommen noch 20 (!) Fragen. Diese haben wir uns ausgedacht - immer auch unter der Maßgabe, dass die Antworten nicht mal eben schnell herausgefunden werden können. Und genau das ist das Problem. Das Spiel verlöre völlig seinen Reiz, wenn an jeden Tag 80-90% richtige Antworten vorliegen.
    Es ist uns klar, dass nicht jeder alle Antworten kennen kann, aber genau das ist ja auch Sinn der Sache. Meist kann man das mit etwas Recherche und Ausschlussverfahren aber rausfinden (bzw sich annähern).
    Das Team, das sich die Fragen ausgedacht hat, weiß auch nicht alles.


    Aber es würde mich doch sehr interessieren, was für dich keine "mäßige" Fragestellung wäre?

  • Eigentlich möchte ich keine weitere Diskussion anheizen, denn viele Leute hier freuen sich über das neue Quiz und nehmen regen Anteil.


    Aber ich kann die anderen "Nörgler" verstehen.
    Laut Wikipedia:
    "Ein Quiz (engl.) ist ein Fragespiel oder Ratespiel, in dessen Verlauf Denksportaufgaben und Wissensfragen möglichst richtig beantwortet werden müssen."


    Es geht online aber nicht mehr um Wissen oder Denksport, sondern im Zeitalter von Google um Recherche!


    Ich mache in meinem Rahmen weiter mit, d.h. nicht länger als 10 Min. tgl. recherchieren.


    Allen anderen weiterhin viel Spaß...


    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

    Einmal editiert, zuletzt von paulschlunz ()

    • Offizieller Beitrag

    genau!
    Und deswegen ist es für uns eine Riesen-Herausforderung, Fragen und Aufgaben auszudenken, die eben nicht in 3 Sekunden ergoogelt werden können.


    Es kommen in den nächsten 3 Wochen noch etliche Fragen, die ganz unterschiedlich sind


    Es macht einfach keinen Sinn, nach dem 5. Konzert der Turn It On Again Tour zu fragen oder mit welchem Song Genesis auf Platz 1 der US-Charts landeten.


    Aber, das möchte ich auch sagen: Jeder Input und jedes Feedback ist uns wichtig! Zu fast jeder Frage führen wir "backstage" lange Diskussionen und investieren Unmengen Zeit, um 24 Fragen zusammen zu bekommen.


    Da aber einige schon 3 richtige Fragen hatten (wenn auch nicht viele), denke ich, dass es machbar ist.


    Im letzten Jahr hatte niemand alle 24 Fragen richtig.

  • Also ich finde das Weihnachts-Quiz auch grundsätzlich eine tolle Idee. Was ich vermisse, sind Fragen, die auf die musikalische Substanz zielen, auf Taktarten, Tonarten, Tempi, Akkorde, Noten, Melodien, Transponieren von Stücken etc. - Fragen also, die man nicht mit Hilfe von Google, Wikipedia und Youtube, sondern "ganz einfach" mit Hilfe seines Gehörs beantworten kann. Schließlich tummeln sich hier im Forum ja auch einige Musiker, die sich ab und zu mit so etwas gerne beschäftigen würden.


    Das Spiel verlöre völlig seinen Reiz, wenn an jeden Tag 80-90% richtige Antworten vorliegen.


    Das mag sein. Für mich verliert das Spiel aber auch an Reiz, wenn es extrem zeitintensiv ist. Die Frage ist doch: Wenn ich an einem Adventssonntag stundenlang irgend welche Online-Recherchen durchführe, dann leiden darunter mitunter Familie, Freunde und die Aktivitäten im wirklichen Leben. In der Woche sorgt der Job ohnehin für noch knappere zeitliche Ressourcen. Wenn ich bei einer Frage also schon im voraus absehen kann, dass die Recherche sehr zeitintensiv ist, weil ich z.B. keine vollständige Sammlung aller B-Seiten von Anthony Phillips im Regal stehen habe, dann erhöht dies auch nicht gerade den Reiz...



    Es ist uns klar, dass nicht jeder alle Antworten kennen kann, aber genau das ist ja auch Sinn der Sache. Meist kann man das mit etwas Recherche und Ausschlussverfahren aber rausfinden (bzw sich annähern).


    Ich habe kein Problem damit, etwas nicht zu wissen.
    Ich würde es aber begrüßen, wenn dann die Fragen wirklich schwierig sind. Wenn die Schwierigkeit nur durch die Länge der erforderlichen Recherche begründet wird, dann ist das auf Dauer ein wenig einseitig und langatmig.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Was ich vermisse, sind Fragen, ...


    nach 4 Tagen? Warte doch mal ab, was noch kommt!


    Bei den bisherigen Fragen reichte i.d.R ein Blick in die eigene Songbibliothek oder ins CD-Regal, um eine ANtwort zu finden. Die Fragen waren gar nicht darauf ausgelegt, ergooglebar zu sein. Genau das wollen wir eigentlich auch nicht.

  • Zitat

    Also ich finde das Weihnachts-Quiz auch grundsätzlich eine tolle Idee. Was ich vermisse, sind Fragen, die auf die musikalische Substanz zielen, auf Taktarten, Tonarten, Tempi, Akkorde, Noten, Melodien, Transponieren von Stücken etc. - Fragen also, die man nicht mit Hilfe von Google, Wikipedia und Youtube, sondern "ganz einfach" mit Hilfe seines Gehörs beantworten kann. Schließlich tummeln sich hier im Forum ja auch einige Musiker, die sich ab und zu mit so etwas gerne beschäftigen würden.

    Und was sollen wir dann tun? Ich rede von der Fraktion die sich nicht mal an Schulnoten halten kann. Ich weiss bis heute nicht was C-Moll oder ein 64. Takt ist und es interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht :P
    Ich finde die Fragen sehr gut! Klar, etwas kompliziert gestellt und die Abfrage nach A und B-Seiten finde ich ebenfalls etwas doof. Dennoch, Christian hat es vorhin schon gesagt: Wenn es jeder wissen würde, würde der Reiz verloren gehen. Und ich denke wir sind aller in der Lage Phil Collin's Stimme aus einem Lied zu hören oder nicht. Ebenso kleinere Recherchen im Internet anstellen (Was ich persönlich als schummeln bezeichne).



    Zitat

    Das mag sein. Für mich verliert das Spiel aber auch an Reiz, wenn es extrem zeitintensiv ist. Die Frage ist doch: Wenn ich an einem Adventssonntag stundenlang irgend welche Online-Recherchen durchführe, dann leiden darunter mitunter Familie, Freunde und die Aktivitäten im wirklichen Leben. In der Woche sorgt der Job ohnehin für noch knappere zeitliche Ressourcen. Wenn ich bei einer Frage also schon im voraus absehen kann, dass die Recherche sehr zeitintensiv ist, weil ich z.B. keine vollständige Sammlung aller B-Seiten von Anthony Phillips im Regal stehen habe, dann erhöht dies auch nicht gerade den Reiz..

    Niemand zwingt Dich mitzuspielen? Ich für meinen Teil betreibe keine Internetrecherche sondern kreuze aus Wissen an. Wenn Du Freunde und Familie für ein Weihnachtsquiz im Internet opferst, ist das Deine persönliche, falsche Sache.
    Du hast keine B-Seiten von Phillips im Regal? Ich hab keinen Dunst von Noten. So gleicht sich das doch aus?



    Immer dieses Gemecker und Kritik. Ich bin froh, dass es Leute gibt die soviel Zeit investieren. Mir egal ob ich keine der Fragen beantworten kann weil mir die Suche nach der Lösung zu lange dauert.

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


    Einmal editiert, zuletzt von Monti ()

  • Ich finde das Quiz gut so, wie es ist. Es ist nicht so peinlich einfach, sodass man schon etwas Zeit investieren muss um die Fragen zu beantworten.
    Die Fragestellungen bisher könnten für meinen Geschmack etwas präziser gestellt sein, aber egal.


    Wer wie ich, wie viele Andere durch Familie und Beruf unter der Woche sehr eingespannt ist, kann am Wochenende eben mehr Zeit investieren. Unter der Woche bleibt dem ein oder anderen vielleicht nur die Möglichkeit zu zocken, was ja auch spaß machen kann. ;)


    Tipp: Vielleicht auch nicht alles so todernst sehen:topp:

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers