Der - Was ich überhaupt nicht hören muss - Thread

  • Sind wir doch mal ehrlich. Man kann zur letzten Phase von Genesis stehen wie man will. Es gab auf jeder Veröffentlichung noch Highlights. Aber der Tag, an dem ich den Song Invisible Touch das erste mal hörte, war einer der schlechtesten in meinem Leben! Ansonsten ist mir schon klar, was du an dieser Stelle meintest. Überproduzierter, unkritischer und lebloser Müll war in den 80ern schwer angesagt.

  • Vollste Zustimmung! Einer der schlimmsten aus dieser Zeit ist wohl INVISIBLE TOUCH von Genesis.


    na so rein mit meinem musikalischen Gehör würd ich sagen, Invisible Touch kann ich mir noch eher anhören, wie Daniel Kübelböckchen und Co oder Haftbefehl. Aber das ist subjektiv, halt Geschmacksache.


    Wenn ich mal so zurückblicke (innerhalb meines Gehörentwicklungsbereiches), dann sind es die 80er-Jahre Songs von Genesis und auch die von Phil Collins, welche mich überhaupt neugierig gemacht haben auf die 70er-Jahre-Songs von Genesis. Ich hätte sonst niemals auf einem Flohmarkt mir eine verkratzte "A Trick of The Tail" gekauft und lieben gelernt.


    Aber darum ging es hier jetzt eigentlich nicht, Musik ist halt Geschmackssache. Die Jugend von heute mag vielleicht Haftbefehl, bei mir kräuseln sich da die Nackenhaare.


    Anderseits (ihr könnt mich ruhig jetzt virtuell erschlagen) höre ich gerne Techno-Musik, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin (am liebsten bei 200km/h auf der Autobahn).
    Zuhause höre ich dann eher in passender Umgebung was Anspruchsvolleres ;)

    ------------------------------------------------------------
    Alles Gute fängt mit G an: Genesis, Peter Gabriel, Grobschnitt, Gott (welcher auch immer) usw.:topp:

    Einmal editiert, zuletzt von Erdbeerteufelchen ()

  • Ich höre eh kaum Radio, aber was ich absolut nicht ertragen kann sind Juanes und James Blunt. Auch bei Eros Ramazotti, Bon Jovi und Reamonn wechsele ich den Sender. Reamonn hab ich live gesehen und mag die Songs, aber hier wird das wirklich dermaßen totgenudelt, das geb' ich mir nicht mehr.


    Lady Gaga finde ich sogar noch ganz gut im Vergleich zu dem, was von meiner Generation noch so alles gehört wird...


  • Du bist wohl auch Mitglied in einem Karnevalsverein, oder?

  • Du bist wohl auch Mitglied in einem Karnevalsverein, oder?


    Muss ich dich enttäuschen, ich komme aus dem Siegerland, das ist absolut Karneval-tot. Aber du kannst mir gerne einen hier ansässigen Verein empfehlen :D

    ------------------------------------------------------------
    Alles Gute fängt mit G an: Genesis, Peter Gabriel, Grobschnitt, Gott (welcher auch immer) usw.:topp:

  • Ne, also nichts gegen Genesis. Aber wenn ich ein Vergleich ziehen würde zwischen Lady Gaga und Genesis da liegen meiner Meinung nach Welten. Natürlich kann man sich über die Songs von Genesis streiten. Ich mag auch nicht alle. Achja was das Thema 80ziger angeht muß ich ehrlich sagen bin ich zwar Fan davon aber das Geleiere was da ständig im Radio gespielt wird kann ich selber auch nicht mehr hören. Da muß ich euch recht geben. Man isst ja auch nicht täglich Reis. Aber da gibt es wirklich noch gute Songs die aber größtenteils in der Versenkung verschwunden sind. Vielleicht kommen die auch nie wieder mal auf einen Plattenteller. Schade eigentlich.

  • Da ich vieles von dem, was in diesem Thread genannt wurde, nicht kenne, nehme ich an, dass ich schon recht viele Vermeidungsstrategien anwende, damit ich möglichst wenig schlechte Musik hören muss.


    Aber sicherlich gibt's auch bei mir "No-Go's".


    Nicht aus dem Genesis-Umfeld:


    - Musicals wie "Mozart", "Elisabeth", "Phantom der Oper" und "Les Miserables" bedeuten für mich wirkliche Folter. Ach, neulich war Madonna als Evita im TV: Da passten gruselige Kompositionen und hochgradig dilettantischer Gesang ganz gut zusammen.


    - Pop-Schnülzchen im Stile von Leona Lewis & Co: Fast jedes zweite mir bekannte Mädchen zwischen 10 und 15 will so einen Scheiß singen oder tut das auch. Diese Art des völlig beengten stilistischen Gesamthorizonts verursacht bei mir mittlerweile stärkste Beklemmungsgefühle.


    - Xavier Naidoo: Die Texte, die ich kenne, finde ich oberschlimmerhaftig und die Musik superflach


    - Marius Müller Westernhagens "Freiheit" ist m.E. geschmackliche Barbarei. Bei diesem Titel und anderen Westernhagen-Bla-bla-Texten werde ich aggressiv.


    - Michael Jackson nach "Thriller" - für mich stilistisch und gesanglich unerträglich.


    aus dem (weiteren) Prog-Umfeld:


    Dream Theatre, vieles von Marillion, Camel, IQ und anderen B-Bands, Solosachen von Roger Waters, Anderson / Bruford / Wakeman / Howe


    aus dem Genesis-Umfeld:


    Hacketts "Darktown-Rap" - das ist einfach so albernes Zeug und dazu noch aus der Rap-Schule für rhythmische Grobmotoriker abgekupfert; und GTR finde ich auch inakzeptabel schlimm


    CAS und "Since I lost you" - hab ich mich schon öfter drüber ausgelassen


    Tonys Solosongs - wenn ich die höre, falle ich vom Glauben ab und ende in tiefster, gottloser Verzweiflung


    Und Collins darf natürlich nicht fehlen: "Another day in paradise" ist und bleibt für mich Hörerverarschung und damit "No-Go". Ach ja, und dieses Tarzan-Zeug von ihm - na ja, da schließt sich der Kreis (siehe Musicals)

  • @ Townman: vieles von dem, was Du da aus dem Nicht-Genesis-Umfeld anführst, gilt auch für mich. Ins Besondere Musicals -> da laufen mir einfach nur kalte Schauer über den Rücken - grässlich!
    Naidoo -> da wende ich mich mit Tränen ab.
    ... und den sog. Headliner MMW habe ich mir beim Rock am See - Festival 1989 auch nicht angetan, hatte vorher alles für mich Interessante gesehen: Fish, Stranglers, Sly & Robbie etc.
    ... aus der Nummer "Leona Lewis & Co" komme ich nicht raus -> meine Tochter ist 13!
    An Marillion habe ich das Interesse seit dem Ausstieg von Fish völlig verloren. Aber von Camel, IQ und ABWH gibt es schon tolle Sachen.


    CAS ist nicht mein Lieblingsalbum, im Gegenteil! Aber live entwickeln sich da schon einige Qualitäten ... da habe ich dann sogar für mich feststellen müssen, dass es definitiv nicht die Schuld von Ray war ..., sondern das Songmaterial.
    "Another Day In Paradise" gefällt mir dagegen - "Tarzan" kenne ich gar nicht.
    GTR verbuche ich unter der Rubrik, dass jeder (auch ein Steve Hackett) mal daneben liegen darf -> Nobody is perfect! . und somit verziehen!
    Tonys Solo-Aktivitäten sind schon, naja ... gewöhnungsbedürftig, aber m.E. nicht generell schlecht! "Still" gefällt mir schon recht gut (besonders gelungen: die Songs mit Fish).


    Was mir aber auch noch an Schlimmem einfällt, sind der mmmhhhh-Song, Lemon Tree, What's Up und All Summer Long. Liste ist noch fortsetzbar, muss mal wieder öfters Radio hören!


    It's 5-4 on William Wright!